Kaufberatung BMW 1150 GS

Diskutiere Kaufberatung BMW 1150 GS im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ungenau nicht. Nur nützt es nichts, den Rand der Scheibe zu messen. Und nur das kann der Meßschieber. Der bleibt ja meistens stehen, da da der...
B

Beste Bohne

Dabei seit
05.06.2007
Beiträge
747
Ort
S-H
Modell
Ein Blaues mit Boot, ein Orangenes, noch ein blaues mit Boot, ein Gelbes mit Boot und ein Graues :-)
Für das Verschleissmaß von Bremsscheiben zu ungenau.
Dazu braucht man eine Bügelmessschraube.
Ungenau nicht.

Nur nützt es nichts, den Rand der Scheibe zu messen. Und nur das kann der Meßschieber. Der bleibt ja meistens stehen, da da der Bremsbelag nicht hinkommt.

Deshalb ist die Bügelmeßschraube richtig. Deren Genauigkeit braucht man nicht, aber sie mißt da, wo man messen will, in der Mitte der Scheibe.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.326
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
ok, das meinte ich ... war schlecht formuliert. :redface:

- - - Aktualisiert - - -

es gibt auch messschieber, mit denen die messung funktioniert ...
aber wer hat sowas schon?

 
Lueghi

Lueghi

Dabei seit
30.07.2012
Beiträge
308
Ort
Siebengebirge bei Bonn
Modell
R1100GS, BJ99
...
Nur nützt es nichts, den Rand der Scheibe zu messen. Und nur das kann der Meßschieber. Der bleibt ja meistens stehen, da da der Bremsbelag nicht hinkommt.

Deshalb ist die Bügelmeßschraube richtig. Deren Genauigkeit braucht man nicht, aber sie mißt da, wo man messen will, in der Mitte der Scheibe.
Ich lege immer auf beiden Seiten ein entsprechendes Geldstück unter und vom Gesamtmass ziehe ich die gemessene Geldstückdicke ab ...
Nicht jeder hat eine Bügelmessschraube aber viele haben einen Messchieber :).
 
D

DeMoriaan

Dabei seit
15.08.2013
Beiträge
203
genau Lueghi,

und weil die Löcher in der Scheibe ziemlich genauso tief sind wie die Scheibe dick ist, können die ganz Armen oder diejenigen , die nicht rechnen können, die Tiefenlehre vom hinteren Ende der Schieblehre benutzen.
 
Thema:

Kaufberatung BMW 1150 GS

Kaufberatung BMW 1150 GS - Ähnliche Themen

  • BMW Motorräder, Jan.-März 2023, Kaufberatung R1150GS

    BMW Motorräder, Jan.-März 2023, Kaufberatung R1150GS: Guten Abend allerseits! Bin über den Absatz (Seite 57) mit dem Hinweis, bei gebrauchten GS'sen über 100.000Km besser die Finger zu lassen...
  • Kaufberatung BMW r1200 GS Adventure 98PS

    Kaufberatung BMW r1200 GS Adventure 98PS: Hallo zusammen, ich wollte mich nach Eurem Rat zu folgender Maschine erkundigen, die beim Händler meines Vertrauens aktuell zu erstehen ist: KM...
  • Kaufberatung BMW HP2 S mit/ohne ABS?

    Kaufberatung BMW HP2 S mit/ohne ABS?: Hoi Zusammen, ich fummel immer noch mit der Anschaffung einer HP2 S rum. Frage an die Kenner. Wie seht Ihr den Wertverlust beim Wiederverkauf...
  • Kauf BMW R 1200 GS - oder geht auch R 1150 GS?

    Kauf BMW R 1200 GS - oder geht auch R 1150 GS?: Guten Tag zusammen, nachdem mich nach 25 Jahren meine R 80 G/S verlassen hat, ueberlege ich mir, einen Ersatz zuzulegen. Der Haendler meines...
  • Kaufberatung BMW GS 1150

    Kaufberatung BMW GS 1150: Hallo ich bin neu hier im Forum.. und möchte mir Morgen eine BMW Gs 1150 Kaufen.. mit ABS.. Alarmanlage. Radio. Griffheizung und Bordcomputer...
  • Kaufberatung BMW GS 1150 - Ähnliche Themen

  • BMW Motorräder, Jan.-März 2023, Kaufberatung R1150GS

    BMW Motorräder, Jan.-März 2023, Kaufberatung R1150GS: Guten Abend allerseits! Bin über den Absatz (Seite 57) mit dem Hinweis, bei gebrauchten GS'sen über 100.000Km besser die Finger zu lassen...
  • Kaufberatung BMW r1200 GS Adventure 98PS

    Kaufberatung BMW r1200 GS Adventure 98PS: Hallo zusammen, ich wollte mich nach Eurem Rat zu folgender Maschine erkundigen, die beim Händler meines Vertrauens aktuell zu erstehen ist: KM...
  • Kaufberatung BMW HP2 S mit/ohne ABS?

    Kaufberatung BMW HP2 S mit/ohne ABS?: Hoi Zusammen, ich fummel immer noch mit der Anschaffung einer HP2 S rum. Frage an die Kenner. Wie seht Ihr den Wertverlust beim Wiederverkauf...
  • Kauf BMW R 1200 GS - oder geht auch R 1150 GS?

    Kauf BMW R 1200 GS - oder geht auch R 1150 GS?: Guten Tag zusammen, nachdem mich nach 25 Jahren meine R 80 G/S verlassen hat, ueberlege ich mir, einen Ersatz zuzulegen. Der Haendler meines...
  • Kaufberatung BMW GS 1150

    Kaufberatung BMW GS 1150: Hallo ich bin neu hier im Forum.. und möchte mir Morgen eine BMW Gs 1150 Kaufen.. mit ABS.. Alarmanlage. Radio. Griffheizung und Bordcomputer...
  • Oben