Kaufberatung BMW 1150 GS

Diskutiere Kaufberatung BMW 1150 GS im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ein herzliches Hallo an das gesamte Forum von einer neuen die eure Hilfe sucht. Es geht darum, wie bereits im Titel angegeben ... eine...
S

Sommersprosse

Themenstarter
Dabei seit
02.11.2013
Beiträge
14
Ein herzliches Hallo an das gesamte Forum von einer neuen die eure Hilfe sucht.
Es geht darum, wie bereits im Titel angegeben ... eine Kaufberatung ... Es handelt sich dabei um eine GS, deren Erstzulassung im Juni 2002 war mit 55.500 Km auf der Uhr aus erster Hand für 5.380 €.
Habe auch bereits mehrmals mit dem Verkäufer telefoniert, er sagt das er die Hand dafür ins Feuer legen würde, dass das Moped in einem einwandfreien Zustand ist, Scheckheftgepflegt, bei 48.000 Km eine neue Kupplung verbaut wurde, etc.etc..
Da zwischen meinem Wohnort und dem Standort der GS ca. 280 Km Entfernung sind, habe ich mir schon überlegt, das ich das Motorrad ungesehen (außer auf den Fotos im Angebotstext) kaufe ... Jedoch bereitet mir das in der Hinsicht Bauchschmerzen, dass ich nicht gesehen habe was ich kaufe ... und dann enttäuscht bin wenn dann was vor mir steht, dass ich nicht erwartet habe.
Auch geht es darum, dass bei mir fehlende Fahtpraxis vorliegt, ich weiß das die GS`n zwar über 5 Zentner Kampfgewicht haben, aber beim Fahren total handlich ist und sind.
Außerdem haben die GS´n den Kardanantrieb, den ich der Kette gegenüber vorziehe und sind an Langlebigkeit kaum zu übertreffen.

So und deshalb bin ich hier in das Forum gestolpert um Rat und Hilfe zu suchen ... Und hoffentlich weitergeholfen bekomme:

Im vorhinein schonmal herzlichen Dank !!!
 
W

wernerdann

Dabei seit
06.11.2006
Beiträge
571
Ort
86633 Neuburg
Modell
R 1200 GS Rallye BJ 03/2012
Servus Sommersprosse und willkommen im Forum!

Ich fahre die gleiche Maschine, die du kaufen willst. Allerdings habe ich dafür vor fünf Jahren 6000 € gezahlt (mit einem Zubehörauspuff und Original-Koffersystem, mit 53000 km, beim BMW-Händler) gezahlt. Das eine Jahr Händlergewährleistung war mir den Händleraufschlag wert.
Allerdings finde ich den Preis deiner Maschine überhöht, hake mal nach, was da alles an Zubehör dabei ist und wie z.B. die Reifen aussehen.
Auch würde ich nie eine solche Maschine ungesehen kaufen, seien die Bilder und Texte auch noch so schön. Du musst dich darauf setzen, fahren und dann entscheiden, ob das Motorrad etwas für dich ist oder nicht.
Wenn du also ernsthaft Interesse an dem Moped hast, nimm eine Person deines Vertrauens mit, fahre hin und mach dir vor Ort ein Bild.
Alles andere führt nur zu Enttäuschungen.

Grüße
Werner
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.431
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Hinfahren, Probefahren, kaufen ... vielleicht geht's ja auch noch ein paar Euro günstiger.
Aber wenn der Zustand wirklich top ist, wird beim Preis nicht soooo viel drin sein.
 
Wartburg 311 QP

Wartburg 311 QP

Dabei seit
03.03.2012
Beiträge
325
Ort
Gera
Modell
R1150GS Adventure, MZ ETZ 250, MZ ES 175/2
Für einen Privatverkauf ohne Gewährleistung, MwSt. usw. ist der Preis zu hoch. Gerade jetzt solltest du bessere Angebote finden. Und ungesehen würde ich bei dem Preis sowieso nicht. Die rund 60,- Spritkosten würde ich bei anvisierten 5000,- Kaufpreis dann schon investieren.
 
Hans BHV

Hans BHV

Dabei seit
19.07.2007
Beiträge
1.485
Ort
Bremerhaven
Modell
R 1150 GS mit ABS Bj. 2000, Honda CX 500 C Bj. 81 ohne ABS
Ein herzliches Hallo an das gesamte Forum von einer neuen die eure Hilfe sucht.
Es geht darum, wie bereits im Titel angegeben ... eine Kaufberatung ... Es handelt sich dabei um eine GS, deren Erstzulassung im Juni 2002 war mit 55.500 Km auf der Uhr aus erster Hand für 5.380 €.
Habe auch bereits mehrmals mit dem Verkäufer telefoniert, er sagt das er die Hand dafür ins Feuer legen würde, dass das Moped in einem einwandfreien Zustand ist, Scheckheftgepflegt, bei 48.000 Km eine neue Kupplung verbaut wurde, etc.etc..
Da zwischen meinem Wohnort und dem Standort der GS ca. 280 Km Entfernung sind, habe ich mir schon überlegt, das ich das Motorrad ungesehen (außer auf den Fotos im Angebotstext) kaufe ... Jedoch bereitet mir das in der Hinsicht Bauchschmerzen, dass ich nicht gesehen habe was ich kaufe ... und dann enttäuscht bin wenn dann was vor mir steht, dass ich nicht erwartet habe.
Auch geht es darum, dass bei mir fehlende Fahtpraxis vorliegt, ich weiß das die GS`n zwar über 5 Zentner Kampfgewicht haben, aber beim Fahren total handlich ist und sind.
Außerdem haben die GS´n den Kardanantrieb, den ich der Kette gegenüber vorziehe und sind an Langlebigkeit kaum zu übertreffen.

So und deshalb bin ich hier in das Forum gestolpert um Rat und Hilfe zu suchen ... Und hoffentlich weitergeholfen bekomme:

Im vorhinein schonmal herzlichen Dank !!!
Hallo Sommersprosse,

zuerst einmal, herzlich willkommen im GS-Forum. Bei einem 11 Jahre alten Mopped mit 55000 km würde ich mir die Mühe schon machen und das Mopped persönlich in Augenschein nehmen. Zumal der Preis nicht besonders günstig ist, sondern, wenn sich herausstellt, dass die Beschreibung des Moppeds stimm, es um- und unfallfrei ist, normal ist.
Vielleicht solltest du mal darüber informieren,. wo du selbst deinen Lebensmittelpunkt hast und wo in etwa das Mopped steht. Vielleicht kann dich ja jemand begleiten, der ein wenig mehr von der GS-Q kennt.

Bezüglich des Kardanantriebes sei dir mal nicht so sicher, der Kardan ist irgendwann auch hin und kostet dann teuer Geld. Aber reval,

zwei Tips von mir, fahr hin, kuck dir das Mopped an und nimm jemanden mit, der die Q besser kennt und sie vielleicht auch probefahren kann. Für technische Tipps sind hier andere zuständig ...... ;)

Ach so, sehe gerade, das Mopped hat auch die Halterung fürs Topcase dabei ... frag mal, wo das dazugehörige Topcase ist ....
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Sunernie

Dabei seit
26.07.2013
Beiträge
78
Ort
Ditzingen
Modell
GS 1150, Kawa GT 550
Hallo Sommersprosse,
ich habe mir im Frühjahr genau dieselbe Maschine, BJ 11/2002 allerdings mit 30.000 km
beim Händler für 5.700,- erstanden. Auch in Mobile gesehen, angerufen und reserviert,
hin gefahren (250 km one way) und Probe gefahren.
Bei mir waren noch 2 Systemkoffer dabei. Der Zustand top. 30.000 Inspektion gemacht, Tüv fast neu. Die Händlergarantie von 1 Jahr
bietet natürlich auch noch etwas Sicherheit vor gravierenden Überraschungen.
Ich habe meine Entscheidung absolut nicht bereut. Bin total happy mit der Q. Bin vorher 28 Jahre Kawa GT 550 gefahren. Das war schon ein gravierender Umstieg.
Meiner Einschätzung finde ich den Preis etwas hoch im Vergleich zu meiner Maschine, auch die Jahreszeit ist käuferfreundlicher.

Also Probefahrt vorher, möglichst mit einem, der die Q kennt, würde ich Dir auf jeden Fall raten.
Gibt es da vielleicht jemand aus dem Forum, der aus der Gegend ist und sich dafür anbietet ?

Viel Glück und eine gute Entscheidung wünsche ich Dir
(musst ja nix überstürzen - gute Angebote gibt es immer wieder ; hab auch fast 2 Jahre intensiv den Markt sondiert)

Die Linke zum Gruss
Werner
 
A

AndreasH

Dabei seit
12.04.2010
Beiträge
1.203
Hallo,

nie ungesehen kaufen!

? Preis evtl. etwas zu hoch? - ´trau ich mir nicht wirklich einzuschätzen

Ich hab´ mir meine Dicke diese Frühjahr geholt; Obwohl ich schon lange Mopeds fahre und schraube, habe ich manches nicht gesehen, was ich besser gesehen hätte;

z.B.: Verkäufer hat geschworen, dass komplette Inspektion vom **Schrauber des Dorfes** unter der Hand gemacht worden sei, ... Gel-Batterie, ..

.. halt tot labern lassen;

.. Ein wenig geschraubt - Zündkerzen rausgemacht - die sehen so aus, als wenn sie 3 Jahre draußen gelegen wären!

.. Die Gel-Batterie ist eine mit Säure - ´ne billige aus dem Netz

.. der Motor läuft nicht so weich wie er könnte (´hab aus einem anderen Grund inzwischen noch ein paar andere 1150er BMWs gefahren)

Alles in Allem: Das Gerät hätte noch ein paar hundert Euro billiger sein können;

Nimm auf jaden Fall jemanden mit, der sich mit 1150er BMWs auskennt

? Muss es eine GS sein? Die R1150R ist auch ganz nett - ich glaube auch etwas günstiger - und viel handlicher!


Andreas
 
G

Gast 5187

Gast
1. Preis recht hoch
2. wg. 1. macht ungesehen Kaufen keinen Sinn

Das Ding hat nichts, was es einzigartig macht. Insofern bist Du also Käufer gerade jetzt über den Winter in einer guten Position.
Ohne ab und an auch mal ein paar Kilometer (im Zweifel auch mal umsonst) anzureisen, wirst Du aber vermutlich keinen guten Kauf machen.
 
S

Sommersprosse

Themenstarter
Dabei seit
02.11.2013
Beiträge
14
Leute ... 1000 Dank für eure Kommis.

@AndreasH: Du hast natürlich recht (wie alle anderen natorlich auch), mit dem totlabern lassen und dem nie Ungesehen kaufen, etc..
So erspart man sich böse Überraschungen, welche Du leider erfahren musstest und ich mir nicht antun will.
Und wg. der 1150 R, Ich mag einfach den "Karl Dall" Blick des Schnabeltiers, sonst würde ich mir die 1200 GS antun. :-).

@Sunernie: Das wäre ja ganz ok, wenn sich jemand aus dem Forum anbieten würde, der sich die GS mal anschauen würde, aber es ist und wäre besser wenn das natüröich mir übrig gelassen wird (ohne jemandem dabei auf die Füße zu treten), wenn Ihr wißt wie ich es meine.
Und recht hast Du, mit dem nix überstürzen ... Irgendwie, irgendwo und Irgendwann.
 
H

hensel

Dabei seit
27.06.2013
Beiträge
224
Ort
24326 Ascheberg
Modell
BMWR1150GS
Hallo Sommersprosse,
die GS sieht auf den Bildern gut aus, bloß was sind das für Löcher in der Instrumentenconsole, das müßte noch geklärt werden.
Sonst ist alles Original , sogut wie kein Zubehör also wohl auch nicht verbastelt.Auf jedenfall das Serviceheft zeigen lassen , auch schon wegen dem Tachostand.Ansonsten nicht unbesehen kaufen.Das Saisonende läßt Verhandlungsspielraum im Preis zu.
Viel Erfolg bei den Kaufverhandlungen.
Hans
 
Hans BHV

Hans BHV

Dabei seit
19.07.2007
Beiträge
1.485
Ort
Bremerhaven
Modell
R 1150 GS mit ABS Bj. 2000, Honda CX 500 C Bj. 81 ohne ABS
Sommersprosse,

schau doch mal hier, da will sich jemand von seiner Lucy trennen. Jünger, preiswerter und steht auch gut da ....
 
tignanelo

tignanelo

Dabei seit
08.04.2012
Beiträge
259
Ort
Bestwig
Modell
BMW 1150 GS, Triple Black 1200 GS, K1200 GT; Yamaha XT1200
Also Sommersprosse,
dann gebe ich auch mal meine Senf dazu.
Niemals, wirlklich niemals ein Motorrad ohne persönliche Betrachtung und Probefahrt kaufen !!
Beim Preis ist das - so meine Erfahrung - ist das immer so eine Sache mit "toller günstiger Preis" oder " zu teuer" etc.;
denn das ist immer subjektiv, auch bei Mobile.de.
Habe selber vor 2 Jahren als Ergänzung eine 1150 GS gesucht und auch über mobile.de gefunden;
allerdings nach längerem Suchen und auch Vergleichen bei Händlern.
Habe dabei sogar erlebt, dass eine 1150 GS teurer war als eine 1200 GD aus 2004 !?!
Einst dürftest Du vielleicht auch mal überlegen, von den 1150 GS gibt es ca. 28.000 Stück, soweit alle noch "leben";
von den 1200GS wurden immerhin nach dem Anfangsjahr 2004 pro Jahrca. 15.000 Stück verkauft!!
Aber Technik etc. haben in der Weiterentwicklung natürlcih auch ihre Berechtigungen....

Und die Lucy....sieht ja wirklich schick aus...

Christoph
 
D

doc-gs

Dabei seit
20.08.2013
Beiträge
146
Ort
NRW
Hi
aber die Lucy ist gelb, das wars dann.
Warum alle immer auf den Koffern rumreiten die bekommt man für 200 Euro an jeder Ecke.

Ich würde mir die ansehen, manche haben ein seltsames Verständnis von "tadelosem Zustand"

Da steht dann eine rostige Trümmerlotte vor einem, und neue Kupplung bei der Laufleistung
wäre für mich kein Kaufargument.

Gruß
 
tignanelo

tignanelo

Dabei seit
08.04.2012
Beiträge
259
Ort
Bestwig
Modell
BMW 1150 GS, Triple Black 1200 GS, K1200 GT; Yamaha XT1200
Habe ich was überlesen, das die GS nicht gelb sein darf.....
na ja, so toll ist die Farbe silber dann nun auch nicht wieder, gell...
wenn man was Anderes haben will, dann hilft nur eine andere Frabe...
 
Hans BHV

Hans BHV

Dabei seit
19.07.2007
Beiträge
1.485
Ort
Bremerhaven
Modell
R 1150 GS mit ABS Bj. 2000, Honda CX 500 C Bj. 81 ohne ABS
Hi
aber die Lucy ist gelb, das wars dann.
Warum alle immer auf den Koffern rumreiten die bekommt man für 200 Euro an jeder Ecke.


Ich würde mir die ansehen, manche haben ein seltsames Verständnis von "tadelosem Zustand"

Da steht dann eine rostige Trümmerlotte vor einem, und neue Kupplung bei der Laufleistung
wäre für mich kein Kaufargument.

Gruß
Besser ne gute Gelbe als ne schlechte Silberne .... wobei zur Zeit noch nicht raus ist, ob die Silberne schlecht ist, hat aber mehr gelaufen und kostet mehr. Und nen guten Lacker findet man auch, wenn man unbedingt keine Gelbe will :)

Zu den Koffern ..... die Silberne hat die Halterung fürn originalen Topfkäse .... und Koffer sind nunmal auch ein Preisargument, entweder dagegen oder dafür ....
 
gassbert15606

gassbert15606

Dabei seit
30.09.2013
Beiträge
68
Ort
Zell am See
Modell
1200 GS Rallye
Servus Sommersprosse

Meine: 2002, mit 3 original Koffern, samt Innentaschen. Sturzbügel und Zusatzscheinwerfern, 70000km mit sämtlichen Rechnungen
über Reifen und Serviceleistungen, neuen Reifen bestückt, Lack--1A ---5000 Mücken.
Lass Dir Zeit und überstürze nichts. GUT DING BRAUCHT WEILE !!

Kluge Sprüche aus dem Gebirge

Albert

PS: Servus und alles Gute
 
S

Sommersprosse

Themenstarter
Dabei seit
02.11.2013
Beiträge
14
@Hensel: Danke für den Tip mit den Löchern im Cockpit, das ist mir gar nicht aufgefallen.

@AndreasH: Die Rockster ist nicht mein Ding, daher suche ich ja Hilfe im GS Forum.

Gelb ist nicht unbedingt meine Farbe ... Was würde es denn kosten, ne gelbe in ner anderen Farbe lackieren zu lassen und was müsste außer Tank und Schnabel noch lackiert werden?
Habe nicht unbedingt nen Lackierer an der Hand ... :(
 
B

Barney66

Dabei seit
20.06.2010
Beiträge
133
Ort
Haltern am See
Modell
R 1200 GS ADV (TÜ)
Hi Sprosse,

herzlich willkommen im Forum.
Der sog. "Lacksatz" besteht bei der GS aus Tank, Schnabel und hinterem Fender/Kotflügel. Vom Letzteren sieht man eigentlich fast nur den Bürzel über dem Rücklicht. Im ausgebauten Zustand dürfte 'ne neue Lackierung zwischen 200 und 300 EUR kosten.

Ansonsten kann ich mich nur meinen Vorpostern anschließen. Wegen des Preises: Ich habe meine 1150er (Bj. '01, 9800 km, Neuzustand, Vollaustattung mit reichlich gutem und sinnvollem Zubehör) noch 7000,- EUR bezahlt. Da gab es genug günstigere 1200er. Ist übrigens meine 3. 1150er GS und ich bin überzeugt, das Richtige getan zu haben.
Ich kenne übrigens einige Mädels, die begeistert ihre 1150er GS fahren.
 
Thema:

Kaufberatung BMW 1150 GS

Kaufberatung BMW 1150 GS - Ähnliche Themen

  • BMW Motorräder, Jan.-März 2023, Kaufberatung R1150GS

    BMW Motorräder, Jan.-März 2023, Kaufberatung R1150GS: Guten Abend allerseits! Bin über den Absatz (Seite 57) mit dem Hinweis, bei gebrauchten GS'sen über 100.000Km besser die Finger zu lassen...
  • Kaufberatung BMW r1200 GS Adventure 98PS

    Kaufberatung BMW r1200 GS Adventure 98PS: Hallo zusammen, ich wollte mich nach Eurem Rat zu folgender Maschine erkundigen, die beim Händler meines Vertrauens aktuell zu erstehen ist: KM...
  • Kaufberatung BMW HP2 S mit/ohne ABS?

    Kaufberatung BMW HP2 S mit/ohne ABS?: Hoi Zusammen, ich fummel immer noch mit der Anschaffung einer HP2 S rum. Frage an die Kenner. Wie seht Ihr den Wertverlust beim Wiederverkauf...
  • Kauf BMW R 1200 GS - oder geht auch R 1150 GS?

    Kauf BMW R 1200 GS - oder geht auch R 1150 GS?: Guten Tag zusammen, nachdem mich nach 25 Jahren meine R 80 G/S verlassen hat, ueberlege ich mir, einen Ersatz zuzulegen. Der Haendler meines...
  • Kaufberatung BMW GS 1150

    Kaufberatung BMW GS 1150: Hallo ich bin neu hier im Forum.. und möchte mir Morgen eine BMW Gs 1150 Kaufen.. mit ABS.. Alarmanlage. Radio. Griffheizung und Bordcomputer...
  • Kaufberatung BMW GS 1150 - Ähnliche Themen

  • BMW Motorräder, Jan.-März 2023, Kaufberatung R1150GS

    BMW Motorräder, Jan.-März 2023, Kaufberatung R1150GS: Guten Abend allerseits! Bin über den Absatz (Seite 57) mit dem Hinweis, bei gebrauchten GS'sen über 100.000Km besser die Finger zu lassen...
  • Kaufberatung BMW r1200 GS Adventure 98PS

    Kaufberatung BMW r1200 GS Adventure 98PS: Hallo zusammen, ich wollte mich nach Eurem Rat zu folgender Maschine erkundigen, die beim Händler meines Vertrauens aktuell zu erstehen ist: KM...
  • Kaufberatung BMW HP2 S mit/ohne ABS?

    Kaufberatung BMW HP2 S mit/ohne ABS?: Hoi Zusammen, ich fummel immer noch mit der Anschaffung einer HP2 S rum. Frage an die Kenner. Wie seht Ihr den Wertverlust beim Wiederverkauf...
  • Kauf BMW R 1200 GS - oder geht auch R 1150 GS?

    Kauf BMW R 1200 GS - oder geht auch R 1150 GS?: Guten Tag zusammen, nachdem mich nach 25 Jahren meine R 80 G/S verlassen hat, ueberlege ich mir, einen Ersatz zuzulegen. Der Haendler meines...
  • Kaufberatung BMW GS 1150

    Kaufberatung BMW GS 1150: Hallo ich bin neu hier im Forum.. und möchte mir Morgen eine BMW Gs 1150 Kaufen.. mit ABS.. Alarmanlage. Radio. Griffheizung und Bordcomputer...
  • Oben