Kaufberatung BMW r1200 GS Adventure 98PS

Diskutiere Kaufberatung BMW r1200 GS Adventure 98PS im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, ich wollte mich nach Eurem Rat zu folgender Maschine erkundigen, die beim Händler meines Vertrauens aktuell zu erstehen ist: KM...
B

Brosis

Themenstarter
Dabei seit
17.09.2007
Beiträge
35
Modell
R1200 GS TÜ2012
Hallo zusammen,

ich wollte mich nach Eurem Rat zu folgender Maschine erkundigen, die beim Händler meines Vertrauens aktuell zu erstehen ist:
KM: 12.000, EZ: 09/2008, 1.Hand, scheckheft, neuer Kundendienst, Preis: 10.500€ VB

  • Touratech Verkleidung
  • Felge vorne 21"
  • Lenkanschlag von Touaratech
  • Öhlins Stoßdämpfer vorne
  • Öhlinsfederbein hinten
  • Motorschutz von Touratech
  • Zylinderschutz Touratech
  • Sturzbügel Touratech
  • Koffer und Topcaseträger von Touratech
  • under Seat Auspuffanlage mit EG- ABE
  • Handguarts Touratech
  • Zusatzscheinwerfer Touratech
  • Scheinwerferschutz Touratech
  • Protecktoren an Kuppl und Bremsflüssigkeitsbehälter
  • Protektor Einspritzventile und Leitung Touratech
  • Potischutz Touratech
  • Kennzeichenhalter mit LED Blinker
  • BMW Navihalter
  • Carbonabdeckung Tacho ( Echtcarbon )
  • Carbonabdeckung Anlasser ( Echtcarbon )
  • Carbonabdeckung Hinterrad ( Echtcarbon )
  • Fußrasten Touratech
  • Ständerauflage groß Touratech
  • Absperrbarer Ölverschlußdeckel Touratech
  • Krümmerschutz
  • Paraleverstrebe hinten 3- fach verstellbar
  • neu Bereift hinten und vorne Metzeler Tourance Next 90/90-21 + 150/70-17
  • neue Benzinpumpe
  • neues ABS

Zu teuer, zu anfällig, was sagt Ihr?

Vielen 3e435ecc-2c4d-4615-a23a-bc9b5942df6a.jpg486969d4-db48-470e-9fbe-c8bdab5bd735.jpga48986af-bb37-43a3-9c6c-801e8fdb6ee1.jpg
Dank im Voraus!
LG,Holger
 
GS Q

GS Q

Dabei seit
26.11.2008
Beiträge
6.864
Ort
Weil der Stadt/ Merklingen
Modell
R 1100 GS & R 1200 GS ADV
Ich finde die Q zu teuer! Auch wenn da eine Gebraucht-Garantie dabei ist, die zahlen lange nicht alles. Ist Km und Alter abhängig.
Koffer werden auch keine dabei sein...nochmal ca. 400- 450€.
Habe für meine 2012er Triple Black vor 3 Jahren mit 49000Km 1500.-€ weniger bezahlt, vollausgestattet mit Koffer & Topfkäse.
 
gsfranz

gsfranz

Dabei seit
01.07.2012
Beiträge
398
Ort
Bitburg
Modell
R 1200 GSA Bj 2011, R100RT Classic, R 45
Hallo Holger, man kann natürlich würfeln, wie lange man Glück hat.
Hat ja wenig gelaufen, sieht nicht schlecht aus.
Ist der hintere Sitz dabei, gibt er noch 1 Jahr Garantie, was will er für Koffer und Topcase haben ?
Vergleich den Preis mal mit neueren Maschinen auf mobile.de bzw. Autoscout. Meine 2011er hat jetzt 72ooo km drauf. Musste ein paar Simmerringe und die Manschette vorne am Traggelenk tauschen. Sonst nichts besonderes dran. Laut Monteur laufen die noch etliche ZigTausend km.
 
B

Brosis

Themenstarter
Dabei seit
17.09.2007
Beiträge
35
Modell
R1200 GS TÜ2012
Hallo zusammen,

danke für Euer Feedback. Also der Verkauf erfolgt im Kundenauftrag, also keine Garantie. Koffer sind auch nicht dabei, soweit ich weiss ist der hintere Sitz ebenso nicht dabei. Der Vorbesitzer hatte sie sich für eine Wüstentour herrichten lassen, die er aber dann nie angetreten hat und jetzt wurde sie nach 3 Jahren Standzeit wiederbelebt (Reifen, Flüssigkeiten, ABS, Benzinpumpe). Was wäre Euer Kampfpreis 9.000€ um bei 9.500€ rauszukommen?
LG,
Holger
 
S

StK

Dabei seit
04.05.2009
Beiträge
64
Ort
Ralingen
Modell
R 1250 GS
Bei der Laufleistung in 14 Jahren hätte ich Bauchschmerzen. Ich habe meine 2008er Adventure grade mit 135tkm verkauft, da musste noch keine Benzinpumpe und kein ABS getauscht werden. Wer weiß welche Standschäden da noch auf einen warten. Eine Maschine, die auch gefahren wurde, wäre mir da lieber.
Und als Kundenauftrag, ohne dass der Händler da draufgeschaut hat...
Ich wär da echt vorsichtig.
 
Steppenwolf1967

Steppenwolf1967

Dabei seit
11.11.2017
Beiträge
867
Ort
seit 2010 Weimar
Modell
R 100GS PD Bj 1993, Milka Lila-Weiß; R 1200 GSA Bj 2011, Schwarz-Gelb
Es ist wie immer man kann Pech haben aber man kann auch Glück haben. Die Sonderausstattung fällt nicht ins Gewicht. Was kostet eine vergleichbare Maschine mit Koffer und TC aus dem Internet? das wäre
der Maßstab für mich. Die geringe Laufleistung finde ich gut und Standschäden nach 3 Jahre, na ja, das
muß nicht unbedingt sein. Wenn vergleichbare Maschinen 9000 Euronen kosten würde ich den Betrag hier auch aufrufen.

Update: Habe gerade in mobile nachgeschaut, ein Preis um die 9500-10000 scheint mir aufgrund der geringen Laufleistung nicht unangemessen
 
back_to_GS

back_to_GS

Dabei seit
11.10.2020
Beiträge
372
Ort
Krefeld
Modell
BMW R 1250GS
Denke die Maschine muss dir gefallen. Merkwürdig finde ich die geringe KM Leistung und der hohe Anteil an Veränderungen.
Wie verhält sich der Auspuff unter dem Sitz?
Im Sommer vielleicht zu warm 🤔 von unten…
Ist der Kat noch drinnen?
 
Chris_

Chris_

Dabei seit
18.01.2007
Beiträge
2.244
Ort
Sulzbach-Rosenberg
Modell
1250 GS
Finde die Richtig Gut.
ABS u. Pumpe ist gemacht.
Wenig km.
Viele Extras, das kostet ein paar Tausender vor allem das Öhlins....
Durch den Auspuff hast du gleich große Koffer.
Koffer noch mit aushandeln.
Glücklich sein
 
Raen

Raen

Dabei seit
29.08.2018
Beiträge
182
Ort
Strohgäu - 708XX
Modell
R1200GS - MÜ
Für mich ist das eine Standuhr und ohne Garantie/Koffer definitiv zu teuer. Es werden hier wohl die Umbaukosten zu einem hohen Anteil mit auf den Verkaufspreis angerechnet. Wenn du bei 9000/9500 Euro von einem kampfpreis redest, war das aus meiner Sicht eher kein Kampf😀
 
Zuletzt bearbeitet:
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.989
Ort
Wien
Modell
1250er
Öhlins neu kostet rd 3‘. Das wäre ja schon sehr positiv, aber ansonsten ist da zuviel Klimbim dabei. 8 max.
 
gearbox2001

gearbox2001

Dabei seit
12.04.2009
Beiträge
712
Ort
LK PA
Modell
R1200GS ('04) und R100GS ('96)
Hallo zusammen,

danke für Euer Feedback. Also der Verkauf erfolgt im Kundenauftrag, also keine Garantie. Koffer sind auch nicht dabei, soweit ich weiss ist der hintere Sitz ebenso nicht dabei. Der Vorbesitzer hatte sie sich für eine Wüstentour herrichten lassen, die er aber dann nie angetreten hat und jetzt wurde sie nach 3 Jahren Standzeit wiederbelebt (Reifen, Flüssigkeiten, ABS, Benzinpumpe). Was wäre Euer Kampfpreis 9.000€ um bei 9.500€ rauszukommen?
LG,
Holger

Finger weg: Verkauf im Kundenauftrag bedeutet nur, dass der Händler sich vor seiner Sachmängelhaftung drücken will. Die würde ich dann nie und nimmer kaufen!
 
Steppenwolf1967

Steppenwolf1967

Dabei seit
11.11.2017
Beiträge
867
Ort
seit 2010 Weimar
Modell
R 100GS PD Bj 1993, Milka Lila-Weiß; R 1200 GSA Bj 2011, Schwarz-Gelb
Verkauf im Kundenauftrag kann auch bedeuten, der Eigentümer hat keine Zeit um sich um den Verkauf zu kümmern. Aber wie immer gibt es auch hier verschiedene Meinungen, aber wie ein Forist vorher geschrieben hat, daß muß dem Käufer gefallen. Mir gefällt die Maschine gut und für 9500 würde ich sie
kaufen. Sitzkissen werden hier im Forum immer wieder angeboten.

Öhlins und gleich breite Koffer finde ich auch gut!
 
GS`ler

GS`ler

Dabei seit
20.03.2010
Beiträge
1.341
Ort
Nettetal-Hinsbeck
Modell
GS 1200 / Bj. 2009 "15 Jahre Vierventilboxer"
Finger weg: Verkauf im Kundenauftrag bedeutet nur, dass der Händler sich vor seiner Sachmängelhaftung drücken will. Die würde ich dann nie und nimmer kaufen!
Sehe ich auch so. Wenn die Händler hier selbst kein Geschäft für sich sieht, dann lass ich die Finger davon.
 
Y

YummiMOP

Dabei seit
07.05.2015
Beiträge
19
Ort
EIFEL - LUX Raum
Modell
R1200GS 2011
Hallo,
checke vorher ob die Maschine ohne Bremskraftverstärker gebaut wurde, falls dieser drin ist könnte dir nach einiger Zeit eine kostspielige Reparatur auf dich zukommen. KM mässig ist das noch keine Leistung für einen Boxer. Viel Spass.

Angelo
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.166
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Die hat keinen BKV.

Die steht schon ewig lange bei Ebay Kleinanzeigen, sie hat zwar viel Ausstattung, aber auch das superschmale 21" Vorderrad. Das ist für 99 % der Fahrer ungünstig, weil es auf der Strasse deutlich schneller abschmiert und für extremes Gelände, wo das 21" günstig wäre, ist eine GSA dann doch viel zu schwer. Letztendlich ein teuer aufgerödeler Exot ohne sinnhaftes Nutzungsprofil.
 
Steppenwolf1967

Steppenwolf1967

Dabei seit
11.11.2017
Beiträge
867
Ort
seit 2010 Weimar
Modell
R 100GS PD Bj 1993, Milka Lila-Weiß; R 1200 GSA Bj 2011, Schwarz-Gelb
Ich muß gestehen eine Q in Original ohne soviel klimbim gefällt mir doch besser :verehren:
 
Kurvenkratzer1200

Kurvenkratzer1200

Dabei seit
18.07.2015
Beiträge
726
Ort
Neuenstein Ba-Wü
Modell
R 1200 GS Rallye, XT 600 E
Verkauf im Kundenauftrag würde ich so nicht machen -> Gewährleistung

Wenn man die Kombi 21" + GSA mag und nutzt ok, die Farbkombi Geschmacksache

Wichtig ist aus meiner Sicht, dass alle Änderungen in den Papieren eingetragen sind,
Wenn er noch ein Jahr Cargarantie dazu gibt, ist es bei aktueller marktlage ok.

zur not kann man das Carbon zeugs zu geld machen...
 
Bastelbude

Bastelbude

Dabei seit
28.07.2020
Beiträge
49
Modell
R1250GS Trophy u.A.
Hallo Holger,
ich habe vor 2 Jahren meine 2010'er TÜ ( nicht GSA ) gekauft. Habe lange überlegt was ich haben möchte und gesucht, da meine Anforderungen waren : TÜ ab 2010 mit fast/ganz Vollausstattung und echte 1. Hand, echte Scheckheftpflege, und Koffersatz. Gut, dabei waren dann noch Navi und Tankrucksack und und 1-3 Tüddelü Sachen. Bezahlt mit 53000 KM 8200,00€

Wer sowieso vorhat den Tourtech Katalog durchzublättern und alles schön findet, was darin ist, der ist bei dieser Maschine wahrscheinlich gut bedient. Für mich wäre das definitiv zu viel Spielkram, für den ich nicht viel Aufpreis zahlen würde, auch wenn da mal richtig Kohle in den Kram investiert wurde.

Den 21" Umbau vorne fände ich auch nicht gut, nette Straßentouren durch kurviges Gebiet fahren sich mit den original Rädern besser.
Das Öhlins Fahrwek ist natürlich top, auch wenn ich der Meinung bin, das für die Meisten das ESA Fahrwerk der 2010'er volkommen ausreichend und auch richtig gut ist.

Da die BMW von 2008 ist, würde ich mal schauen, wieviel wirklich im Scheckheft eingetragen ist, war sie nur zu den KM Inspektionen, oder ist sie auch jährlich gewartet worden. Das macht schon einen riesen Unterschied.

Der Rest ist halt auch geschmackssache, die Farbe finde ich gut.

Falls noch nicht getan, gehe in dich, mach dir ein Lastenhaft, was du wirklich haben möchtest ( Maschine / Austattung ) und guck ob es passt. Ich bereue nicht mich für eine TÜ entschieden zu haben.

Und wie schon auch von Aneren geschrieben, lieber eine ehrlich gefahrene und gewartete Maschine mit 3-5tsd. KM/Jahr auf der Uhr, als eine die so gut wie nicht bewegt wurde.

Ich finde diese BMW deutlich zu teuer, kaufen würde ich sie nicht.

Gruß, Karsten
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Brosis

Themenstarter
Dabei seit
17.09.2007
Beiträge
35
Modell
R1200 GS TÜ2012
Hallo zusammen,

ich muss mich zwischendurch einfach mal melden, weil ich es echt "mega" finde, dass Ihr Euch alle so einbringt und mir den Horizont erweitert, Respekt!
Vielen vielen Dank.
LG,
Holger
 
Thema:

Kaufberatung BMW r1200 GS Adventure 98PS

Kaufberatung BMW r1200 GS Adventure 98PS - Ähnliche Themen

  • BMW Motorräder, Jan.-März 2023, Kaufberatung R1150GS

    BMW Motorräder, Jan.-März 2023, Kaufberatung R1150GS: Guten Abend allerseits! Bin über den Absatz (Seite 57) mit dem Hinweis, bei gebrauchten GS'sen über 100.000Km besser die Finger zu lassen...
  • Kaufberatung BMW HP2 S mit/ohne ABS?

    Kaufberatung BMW HP2 S mit/ohne ABS?: Hoi Zusammen, ich fummel immer noch mit der Anschaffung einer HP2 S rum. Frage an die Kenner. Wie seht Ihr den Wertverlust beim Wiederverkauf...
  • Kaufberatung BMW F 650 GS

    Kaufberatung BMW F 650 GS: Schönen guten Tag, ich suche für die täglichen Fahrten eine BMW GS. Da ich ansonsten ein Naked Bike fahre und die GS als Alltags Bike herhalten...
  • Kauf BMW R 1200 GS - oder geht auch R 1150 GS?

    Kauf BMW R 1200 GS - oder geht auch R 1150 GS?: Guten Tag zusammen, nachdem mich nach 25 Jahren meine R 80 G/S verlassen hat, ueberlege ich mir, einen Ersatz zuzulegen. Der Haendler meines...
  • Kaufberatung BMW 1150 GS

    Kaufberatung BMW 1150 GS: Ein herzliches Hallo an das gesamte Forum von einer neuen die eure Hilfe sucht. Es geht darum, wie bereits im Titel angegeben ... eine...
  • Kaufberatung BMW 1150 GS - Ähnliche Themen

  • BMW Motorräder, Jan.-März 2023, Kaufberatung R1150GS

    BMW Motorräder, Jan.-März 2023, Kaufberatung R1150GS: Guten Abend allerseits! Bin über den Absatz (Seite 57) mit dem Hinweis, bei gebrauchten GS'sen über 100.000Km besser die Finger zu lassen...
  • Kaufberatung BMW HP2 S mit/ohne ABS?

    Kaufberatung BMW HP2 S mit/ohne ABS?: Hoi Zusammen, ich fummel immer noch mit der Anschaffung einer HP2 S rum. Frage an die Kenner. Wie seht Ihr den Wertverlust beim Wiederverkauf...
  • Kaufberatung BMW F 650 GS

    Kaufberatung BMW F 650 GS: Schönen guten Tag, ich suche für die täglichen Fahrten eine BMW GS. Da ich ansonsten ein Naked Bike fahre und die GS als Alltags Bike herhalten...
  • Kauf BMW R 1200 GS - oder geht auch R 1150 GS?

    Kauf BMW R 1200 GS - oder geht auch R 1150 GS?: Guten Tag zusammen, nachdem mich nach 25 Jahren meine R 80 G/S verlassen hat, ueberlege ich mir, einen Ersatz zuzulegen. Der Haendler meines...
  • Kaufberatung BMW 1150 GS

    Kaufberatung BMW 1150 GS: Ein herzliches Hallo an das gesamte Forum von einer neuen die eure Hilfe sucht. Es geht darum, wie bereits im Titel angegeben ... eine...
  • Oben