Kaufberatung F 800 GS

Diskutiere Kaufberatung F 800 GS im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ja, damit hast Du recht. Hab ich auch grad oben editiert. Zeitgleich mit Deinem Post. :D Ich finds trotzdem schade. Und die KTMs sind einfach zu...
E

Eggi

Themenstarter
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
155
Ort
Lübeck
Modell
XT 660 Z
Ja, damit hast Du recht.
Hab ich auch grad oben editiert. Zeitgleich mit Deinem Post. :D
Ich finds trotzdem schade.
Und die KTMs sind einfach zu extrem und deutlich zu teuer.

Denn auch die F 800 GS und meine XT 660 Z sind eigentlich zu schwer.
Ja, klar. Für Schotter reichts, aber mir fehlen da einfach die Reserven.

Ja, sicher kann man sich mit den Blinkern arrangieren. Trotzdem doof. :p
 
O

OliverBO

Dabei seit
18.11.2009
Beiträge
247
Ort
Bochum
Modell
jetzt R1150R
jetzt kommen wir der sache näher denke ich,hab den vergleich ja nochnicht gelesen,aber meiner meinung nach sollte eine echte enduro eh möglichst einzylindrig und robust sein,diese kriterium wird die yamaha wohl am besten erfüllen.mag die dinger ja auch,hatte jahrelang eine xt600.
aber bei den verkaufszahlen wird halt eine andere sprache gesprochen,und da gehen firmen wie triumph wohl auf die wünsche der masse ein um möglichst viel ab zu setzen.
ich denke,die meisten gs-fahrer werden sich nicht so viele gedanken über das verhalten im falle eines sturzes im gelände machen,weil sie da eben nicht hinfahren.

lange reede,kurzer sinn,
wenn du eine enduro im eigentlichem sinne brauchst wirst du mit der f oder yam besser bedient sein,alle anderen alternativen die mir einfallen sind deutlich sportlicher und dadurch sehr eingeschränkt vom einsatgebiet.

wieder grüße,

Oliver
 
O

OliverBO

Dabei seit
18.11.2009
Beiträge
247
Ort
Bochum
Modell
jetzt R1150R
und wieder zeitgleich...^^

ist ja auch eine zwickmühle....für endurowandern an sich gibt es ja kleine,leichte geräte(beta alp,kawasaki hat auch ne 250er,alles nicht soo teuer),aber damit kommst du halt nicht wirklich gut nach schweden und zurück..:cool:

unterm strich bist du mit deiner xt da ganzgut aufgestellt...

grüße,

Oliver
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Es war die BMW K 1200 S.
MOTORRAD Kommentar zum Getriebe:
"... dass hinsichtlich des K-Getriebes nicht alles schlecht ist, was laut kracht. Nach 50000 Kilometern zeigten sich Getriebe, Kardan und Kupplungskorb zur Überraschung aller in einem sehr guten Zustand. Lediglich zwei Kupplungsreibscheiben lagen an der Verschleißgrenze. Der Rest – picobello, alle Achtung."

Es war die - unsere - R 1200 GS. Die steht nun in der Gesamtwertung auf Platz 17 von 27, in der Umgebung von Apillia Mana und ZZR 1400. Ob das im Sinne von BMW ist? Wenn die Betriebskosten für eine 1200-er nicht so gut gewesen wären, dann läge sie noch ein paar Treppchen weiter unten.

Aber mir sind die 20 % (besonders in Schweden) sehr wichtig.
Auch ist der Osten der Republik um die Ecke und da fahren wir auch recht viel durch Wälder und über Schotterpisten. Legal versteht sich.
 
E

Eggi

Themenstarter
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
155
Ort
Lübeck
Modell
XT 660 Z
@OliverBO: Die Masse ist halt das, was zählt. Interessanterweise verkaufen sich die Einzylnder in Australien, USA, Neuseeland und noch andere Länder wie geschnitten Brot.
Sogar die hier schon längst seeligen KLR 650 und DR 650 wurden bis vor wenigen Jahren in diesen Ländern verkauft.

Die F 800 GS ohne Ausstattung sogar um 4 kg leichter als die XT 660 Z. :p
U. a. auch deswegen läßt mich die F 800 GS nicht wirklich los. Trotz der für meine Ansprüche diversen Unzulänglichkeiten.

Der Hintergrund ist auch übrigens eine Ersatzmaschine wohl beide (Xt 660 Z und ZRX 1200 S) ersetzen soll.
 
E

Eggi

Themenstarter
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
155
Ort
Lübeck
Modell
XT 660 Z
Sagte mir die Chef-Verkaufsberaterin bei BMW Bad Oldesloe.
Die Niederlassung gibts aber nicht mehr.

Ich wollte damit sagen, daß die Fahrzeuge, die als Geländerfahrzeuge direkt oder indirekt beworben werden, zu 90 % alles andere als tauglich sind.
Es sind Straßenfahrzeuge im Geländedress.
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.134
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Ich wollte damit sagen, daß die Fahrzeuge, die als Geländerfahrzeuge direkt oder indirekt beworben werden, zu 90 % alles andere als tauglich sind.
Es sind Straßenfahrzeuge im Geländedress.
Dachte ich mir, dass du so was sagen wolltest. Leider ist das aber üble Phrasendrescherei. BMW positioniert seine X-Modelle als "Sports Activity Vehicle", sie bieten zum beispiel für die Fahrzeuge keine dedizierte Geländebereifung an. Als der X5 herauskam, wurden die Schlaglöcher von New York als die Herausforderung skizziert, der sich dieses Fahrzeug stellt.

Dennoch ist die gebetsmühlenartige Wiederholung von "SUVs taugen ja alle im Gelände nix" Quark. Ich habe auf dem alten X5 ein Geländetraining gemacht, da waren wir auf einem Parcours bei Ingolstadt. Die Bundeswehr hat da ein Gelände, auf dem sie ihre Fahrzeuge testet. Dort sind wir mit dem X5 herumgefahren - da hätte ein normaler Pkw schon mal absolut keine Sonne gesehen. Eine KTM Adventure mit Vollbekofferung vermutlich auch nicht. Eine Beta oder GasGas aus der Trial-Fraktion natürlich schon. Es gibt da natürlich auch Ecken, wo du nur mit einem Leopard-Panzer durchkommst - und mit einem MAN LX2000, wenn du fahren kannst. Wir hatten für die MAN-Geschichte einen Land Rover Defender als Begleitfahrzeug dabei, den haben wir schön stehen lassen, weil man für jedes aus dem Dreck gezogene Auto den Jungs mit dem Berge-Leo 'ne Kiste Bier zahlen muss. Der LR - kein Geländewagen?

Nach meiner bescheidenen Einschätzung definiert jeder Eigner eines "geländetauglichen" Fahrzeugs den Terminus "Richtiges Gelände" anders: "Gelände, das meine Kiste gerade noch packt, alles andere darüber ist unpackbar." Da wird sich ziemlich viel in die eigene Hose gelogen.
 
E

Eggi

Themenstarter
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
155
Ort
Lübeck
Modell
XT 660 Z
Es ist natürlich die Frage, welches Gelände man fahren möchte.
Leichtes wie Feldwege.
Mittleres wie ein umgepflügter Acker.
Schweres wie auf einem Truppenübungsplatz oder Crossbahn.

Ich hatte mal ein Training gesehen, wo ein X5 das Nachsehen hatte und die Defender mal locker vorbeigezuckelt sind.

War eine Veranstaltung von der Lübecker Niederlassung, die Land Rover und X5 anbieten.

Aber das ist auch nicht das Thema. :)
 
O

OliverBO

Dabei seit
18.11.2009
Beiträge
247
Ort
Bochum
Modell
jetzt R1150R
hallo,da bin ich wieder,und hab auch schon den vergleich in der motorrad gelesen...
umd aufs thema zurück zu kommen,für dich eggi gibt es im mom wohl nix besseres als die 800 gs,gelände und langstreckentauglich,was soll man sagen,die tenere spielt ihre stärken leider konstruktionsbedingt nicht richtig aus(selber schuld,yamaha) und die transe ist ein bisschen sehr gemütlich.

ich für meinen teil werde wirklich mal die triumph probefahren gehen,aber die straßenvariante,wie gesagt,mich kriegt keiner ins gelände...:cool:
könnte für mich eine wirkliche alternative zu bmw darstellen,frau sitzt laut testbericht auch gut,ich mag den triple(hatte ja vorher einen),könnte in 3 jahren genau das richtige für einen "eisdielenadventurer" wie mich sein..:o

grüße aus bochum,

Oliver
 
E

Eggi

Themenstarter
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
155
Ort
Lübeck
Modell
XT 660 Z
........,für dich eggi gibt es im mom wohl nix besseres als die 800 gs,gelände und langstreckentauglich...
Sehe ich ähnlich.
Nur die Sache mit der Quali läßt mich zögern.
Und die Blinkerschalter und der zu kleine Tank. :p


....die tenere spielt ihre stärken leider konstruktionsbedingt nicht richtig aus(selber schuld,yamaha) ......
Was meinst Du damit? Den Einzylinder?
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.134
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Ich hatte mal ein Training gesehen, wo ein X5 das Nachsehen hatte und die Defender mal locker vorbeigezuckelt sind.
Ist ja unglaublich. Ein Defender ist geländegängiger als ein X5 - unglaublich! Pussy-Karre!

Und ein HumVee ist geländegängiger als ein Defender, diese Pussy-Karre.

Got the point;-)
 
O

OliverBO

Dabei seit
18.11.2009
Beiträge
247
Ort
Bochum
Modell
jetzt R1150R
hallo...

ja,meine den einzylinder,der kann ja durchaus vorteile haben,die stellt die xt leider nicht gut genug in den vordergrund.

weniger gewicht müsste doch möglich sein mit einem einzylinder und mehr laufruhe geht auch,wie man bei bmw sieht,das meinte ich.mit dem etwas schwammigen fahrverhalten wie beschrieben kann man sicherlich leben,wenn man nicht immer auf der letzten rille unterwegs ist,dafür funzt es ja im gelände gut.
nichts gegen eintöpfe,ich mag den rauhen schlag,hatte ja mit meiner xt 600 viel spaß früher,aber heute müsste da von allem etwas meht kommen,meiner meinung nach,sonnst wird es eng gegen f800 und tiger.

grüße aus bochum,

Oliver
 
E

Eggi

Themenstarter
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
155
Ort
Lübeck
Modell
XT 660 Z
OK. :)

Ich muß sagen, daß der Einzylinder der Tenere einer der seidigsten ist. KTM hat da ganz andere Triebwerke.
Der Tenere-Motor ist zudem leistungsmäßig nicht überreizt und hat ordentliches Ölvolumen. Diese Punkte sind ideal für Langlebigkeit. Allerdings auf Kosten der der möglichen Leistung. Is aber kein Renner. :D

Schwer isser und da sollte man eine weitere Evolutionsstufe starten.
Ich hoffe ja auf ner 700er Tenere mit 60 PS. :cool:
 
M

Mullibulli

Dabei seit
11.03.2011
Beiträge
73
Kommt schon noch son Gerät *hoff* ja ok 80PS langt mir auch Hauptsache nix von Bring Mich Werkstatt
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Leider wurden die Japaner häufig erst aktiv, nachdem BMW vorgelegt hatte. In den letzten Jahren passiert noch nicht mal mehr das.

Z.B. der DL650 Motor leidet nur an Drehzahlsucht ist aber ansonsten ein ganz prima Kerl. Dem Problem könnte man preiswert + einfach abhelfen, denn die Zylinder würden leicht etwa 750 ccm hergeben. Das Motorrad hat einen sehr guten Preis und ist eigentlich ein großartiger Gegenwert für das, was man über den Ladentisch schieben muss. Aber ehrlich gesagt, da sind zu viele billig wirkende Details, Beispiele: die Schwinge, Fussrastenausleger, Auspufftopf. Lieber Euro 500 mehr und dafür propper.

Natürlich sieht das Ding aus wie ein Sperma aber das sollte wohl für die Plastemacher nicht ein Problem sein.

Machen die's? Nee. Machn'se nicht.
 
M

Mullibulli

Dabei seit
11.03.2011
Beiträge
73
Suzuki kommt für mich nicht in Frage, das Thema hab ich durch. Viel zu teure Ersatzteilpreise und die Zuverlässigkeit ist auch nicht wie bei Honda oder Yamaha. Honda lässt zwar in den letzten Jahren an Qualität auch nach, die Motoren sind aber weiterhin erster Güte und den trau ich blind, wenn sie auch nicht die stärksten sind, was mir aber garnicht so wichtig ist. Ich will halt Langlebigkeit, ausgereifte Technik und nicht ständig mich mit Kinderkrankheiten rumärgern.
Was BMW an Moppeds bringt find ich im Konzept bisher sehr gut, leicht modern und tolle Features, ich bin aber von der Qualität auch wenn die Teile hochwertig ausschauen enttäuscht, der Boxermotor mag ein Aushängeschild der Marke sein, find den Motor aber überflüssig und weis nicht was der Vorteil sein soll, bis auf den Punkt dass der Antrieb baulich bedingt sich gut zum Kardanantrieb eignet, ansonsten find ich den Motor eher schlecht, mal von der bescheuerten Optik mal abgesehen was ja meine subjektive Meinung ist. Deswegen find ich auch die 800er GS sehr interessant, sie vereint im wesentlichen das meiste was ich mir vorstelle haben zu wollen, bis auf die Kette. Allerdings werde ich mir doch keine kaufen, da ich dem Gerät nicht übern Weg traue was Haltbarkeit und Zuverlässigkeit angeht. Die BMW Plaketten wären eh das erst was ich dran abkratzen würde, da ich mich mit der Marke und dem Image überhaupt nicht identifizieren kann. Sorry dass ich da alle über einen Kamm schere aber für mich hat BMW ein Schnösel Image no go für mich.
 
Thema:

Kaufberatung F 800 GS

Kaufberatung F 800 GS - Ähnliche Themen

  • Kaufberatung Fahrwerk und Auspuff

    Kaufberatung Fahrwerk und Auspuff: Hallo! 1) Hat jemand von Euch eigene Erfahrungen über das Fahrverhalten mit dem 20mm höheren Sportfahrwerk? Funktioniert das auf der Strasse? 2)...
  • Regenüberzug, Kaufberatung

    Regenüberzug, Kaufberatung: Hallo! Kenn keman einen Regenüberzug, den man sehr klein(!) verpacken kann, der ziemlich „geräumig“ ist und der richtig günstig ist? Dass es...
  • Kaufberatung 1250 gs oder adv

    Kaufberatung 1250 gs oder adv: Hallo zusammen. Hätte mal ein paar Fragen in die Runde: nachdem ich meine 1150 Adv erfolgreich verkauft hab, möchte ich mir spätestens zum...
  • Kaufberatung F 700/750 - 800/850 GS

    Kaufberatung F 700/750 - 800/850 GS: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und möchte mich kurz vorstellen. Ich bin 47 Jahre alt, fahre seit 2016 Motorrad (aktuell Yamaha Tracer...
  • Auch nocheinmal hier... Kaufberatung GS 800

    Auch nocheinmal hier... Kaufberatung GS 800: Ich habe den Post auch bei "Vorstellung" Hoffe aber in diesem Unterforum auf schnellere und noch kompetentere (gibt es dieses Wort ;-) Antworten...
  • Auch nocheinmal hier... Kaufberatung GS 800 - Ähnliche Themen

  • Kaufberatung Fahrwerk und Auspuff

    Kaufberatung Fahrwerk und Auspuff: Hallo! 1) Hat jemand von Euch eigene Erfahrungen über das Fahrverhalten mit dem 20mm höheren Sportfahrwerk? Funktioniert das auf der Strasse? 2)...
  • Regenüberzug, Kaufberatung

    Regenüberzug, Kaufberatung: Hallo! Kenn keman einen Regenüberzug, den man sehr klein(!) verpacken kann, der ziemlich „geräumig“ ist und der richtig günstig ist? Dass es...
  • Kaufberatung 1250 gs oder adv

    Kaufberatung 1250 gs oder adv: Hallo zusammen. Hätte mal ein paar Fragen in die Runde: nachdem ich meine 1150 Adv erfolgreich verkauft hab, möchte ich mir spätestens zum...
  • Kaufberatung F 700/750 - 800/850 GS

    Kaufberatung F 700/750 - 800/850 GS: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und möchte mich kurz vorstellen. Ich bin 47 Jahre alt, fahre seit 2016 Motorrad (aktuell Yamaha Tracer...
  • Auch nocheinmal hier... Kaufberatung GS 800

    Auch nocheinmal hier... Kaufberatung GS 800: Ich habe den Post auch bei "Vorstellung" Hoffe aber in diesem Unterforum auf schnellere und noch kompetentere (gibt es dieses Wort ;-) Antworten...
  • Oben