Kaufberatung F 800 GS

Diskutiere Kaufberatung F 800 GS im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; 'S war ja nur ein Antwort auf Deine Bemerkung bzgl. einer leichten Reise-Enduro aus Japan. Da haben Ex AT Fahrer so ca. 15 Jahre 'drauf gewartet...
peter-k

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'S war ja nur ein Antwort auf Deine Bemerkung bzgl. einer leichten Reise-Enduro aus Japan. Da haben Ex AT Fahrer so ca. 15 Jahre 'drauf gewartet. Man kann nicht behaupten BMW habe Honda nicht geschont, jedenfalls die F 800 GS kam dann als Antwort und s'ist's ziemlich haarscharf was die AT'ler sich wünschten. Die Aufkleber brauchst Du bei der nicht abkratzen, die fallen von selber ab. Ansonsten haben diese Teile keine besonderen Probleme.

Wenn Du allerdings eher an Ideologien und Image interessiert bist als an Fakten versuch's doch mal mit der Mao Bibel, 'ner Harley, Ducati, oder 'ner Royal Enfield Bullet mit eingebauten Karma und Shakra.
 
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Mullibulli

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Ich bin ganz und garnicht an Image interessiert, deshalb würd ich die Plaketten abkratzen und von mir aus die ganze Karre noch schwarz matt rollern. Ich hab ein Problem mit den mehrfach berichteten Fehlern und Defekten und sonstigen Unzulänglichkeiten. Die V-Strom ist für mich keine Alternative da viel zu sehr strassenorientiert, eine moderne AT ist das was ich mir wünschen würde, ob von Honda oder von Yamaha. BMW wäre nur 3te oder 4te Wahl, diese 800er GS habe ich mir aber definitiv abgeschminkt zu anfällig
 
GSAchris

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... und der zu kleine Tank. :p

Dagegen hat TT je was im Programm.

Leer nur ca. 3-4 kg mehr Gewicht. Also nicht schwerer wie die angesprochene Yamsel. für Standart runden brauchste ja den Zusatztank nicht füllen, und wenns dann wirklich auf die Große Reise geht, kannste ja voll tanken.
 
sampleman

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ansonsten find ich den Motor eher schlecht, mal von der bescheuerten Optik mal abgesehen was ja meine subjektive Meinung ist.
Wirst lachen: ich kenne jetzt persönlich schon zwei Leute, denen hat ein abstehendes Euter den Fuß gerettet. Dis sind jeweils gegen ein Auto gecrasht, und da hat der Zylinder die Schläge eingesteckt und nicht der Fuß. Sturzbügen inside sozusagen.

Was ich persönlich als Neu-Boxerfahrer etwas irritierend finde, das ist BMWs Verzicht auf einen Gabelpleuel, weshalb die beiden Zylinder nicht fluchten. Der eine steht ca. 10 cm weiter vorn als der andere. Das sieht von oben ein bissi schräg aus. Weiß eigentlich jemand, warum sie das machen? Guzzi hat ja einen Gabelpleuel und Harley auch.
 
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Eggi

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Leider wurden die Japaner häufig erst aktiv, nachdem BMW vorgelegt hatte. In den letzten Jahren passiert noch nicht mal mehr das.
Da muß ich als eingefleischer Japaner-Fahrer zustimmen.
Beispiel Kawasaki: Sie haben die versys und sie ziehen nicht in Betracht, eine Cross-verseys mit diesem hervorragenden Triebwerk auf die Beine zu stellen. :mad:
Ich würde sie SOFORT kaufen!




Dagegen hat TT je was im Programm.

Leer nur ca. 3-4 kg mehr Gewicht. Also nicht schwerer wie die angesprochene Yamsel. für Standart runden brauchste ja den Zusatztank nicht füllen, und wenns dann wirklich auf die Große Reise geht, kannste ja voll tanken.
Ja, den Tank kenn ich. Aber auch den Preis. :eek:
Ich würde dann mir eher die 2-L-Zusatzkanister und die Halterungen dazu holen.
 
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Scrambler7

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Guzzi hat ja einen Gabelpleuel und Harley auch.[/QUOTE]

Hallo,

also die Guzzi kann auf der Kurbelwelle 2 schöne Pleuels aufweisen und man sieht dort auch schön, dass die Zylinder unterschiedlich weit vorne bzw. hinten sitzen. Sonst könnte man bei meiner Tante Lehmann auch die Krümmer z.B. von rechts nach links wechseln. Passt aber wg. der unterschiedlichen Länge nicht.

Tschüß

Harald
 
KoongFoo

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....Da haben Ex AT Fahrer so ca. 15 Jahre 'drauf gewartet. Man kann nicht behaupten BMW habe Honda nicht geschont, jedenfalls die F 800 GS kam dann als Antwort und s'ist's ziemlich haarscharf was die AT'ler sich wünschten.
*heftig zustimmend nick*
Bei mir war das so. Nach über 10 Jahren mit der AT bin ich auf die 800GS umgesattelt und bereue das nicht. Die 800er ist in meinen Augen die moderne AT, die Honda bis heute nicht auf den Markt bringen konnte/wollte. Mir war dabei die Marke oder das Image sowas von egal, will schließlich Moppedfahren und nicht am Stammtisch Vorurteile pflegen. ;)

Gruß,

Bernd
 
GSAchris

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Ja, den Tank kenn ich. Aber auch den Preis. :eek:
Ich würde dann mir eher die 2-L-Zusatzkanister und die Halterungen dazu holen.
Lies dir die empfehlung von Kati nochmals durch.

Wenn du die seitenteile in der bucht verkaufst, kannste je Teil über 500 €uronen erzielen. Da finanziert sich der Tank fast von selbst.

Da haste dann nur noch umbau und lackierkosten.
 
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Eggi

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Echt? Soviel? hm....dann wäre es eine Überlegung wert.
Nur habe ich keine Garantie.

Ich werd Morgen sie ja probefahren.
Mal schaun, was dann da so kommt...........:p
 
sampleman

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Da muß ich als eingefleischer Japaner-Fahrer zustimmen.
Beispiel Kawasaki: Sie haben die versys und sie ziehen nicht in Betracht, eine Cross-verseys mit diesem hervorragenden Triebwerk auf die Beine zu stellen. :mad:
Ich würde sie SOFORT kaufen!
Das Problem bei der Versys: Sie basiert technisch auf der Er6, ist von vorn bis hinten schöner gemacht, die Presse liebt sie - und Kawa verkauft kaum Versys, dafür in Mengen Er6, weil die Er6 ein paar PS mehr hat und 1200 Euro weniger kostet.
 
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Mullibulli

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Lies dir die empfehlung von Kati nochmals durch.

Wenn du die seitenteile in der bucht verkaufst, kannste je Teil über 500 €uronen erzielen. Da finanziert sich der Tank fast von selbst.

Da haste dann nur noch umbau und lackierkosten.
Die kosten wohl nichtmal beim BMW Händler soviel, letztens gingen welche weg in ebay für um 150Euro das Stück, wennste Glück hast gibts 200 dafür mehr glaub kaum müssen dann ja grad mehrere Leute gleichzeitig das gleiche Teil unbedingt brauchen damit das so hoch geht
 
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Eggi

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Ich bin heute noch mal eine 2011er F 800 GS gefahren.

Der Motor ist echt Sahne und es ist egal, in welchem Gang man ist: er zieht!:p
Das Fahrwerk ist komfortabel und auch der Feldweg konnte gut genommen werden, da der Knieschluß mit der Tankattrappe nahezu perfekt ist.
Apropo Tank: Das Tanken artet echt in eine Sauerei aus. Pistole halb gezogen und die halbe Karre wird mit Benzin gesprenkelt. Habt Ihr das auch?:confused:

Der Abstand zwischen Rasten und Sitzbank könnte ruhig ein wenig größer sein. Is aber nicht weiter schlimm.

Der Sound.........Boa, ist dös goil!!!!! :D:p:D Völlig BMW-untypisch gut!

Das der Schalthebel nicht klappbar ist und das bei dem Grundpreis ist ne Frechheit!!

Die Blinkerschalter haben mich fast in den Wahnsinn getrieben und ich habe teilweise gar nicht mehr geblinkt. Das würde sich nach drei Tagen wohl legen. Entweder bin ich inne Klapse oder ich kann sie ohne zu gucken bedienen. :D

Das Tacho läßt sich leider relativ schlecht ablesen, da die Scalierung was für ein Mikroskop ist.

Der Lenker sitzt satt in der Hand. Genau so soll es sein!

Es ist schon schön, satt in die Kurven zu schwingen. Da ist meine Z aufgrund etwas zappeliger.

Die F 800 GS wäre im Augenblick für mich die einzige Alterntive, denn sie ist neben der XT 660 Z die einzige echte Reiseenduro, die auch genau das ausstrahlt.
Da fragt man sich nun, was mich davon abhält (auch wenn ich Gefahr laufe, mich zu wiederholen):

Die Blinkerschalter
vernüftige Schalter bekommt man leider auch nicht für gute Worte.

Der zu kleine Tank, der sich schlecht befüllen läßt.

Und der Preis!!!!!
Der Grundpreis von über 10.000 Euro, wo man nicht mal einen klappbaren Schalthebel erhält und einen billig gestanzten Fußbremshebel erhält, ist inakzeptabel. Da kann auch drei Mal BMW draufstehen.
Es steht für mich nicht in Relation zu der gelieferten Maschine.
Für eine voll ausgestattete Maschine muß ich glatt über 12.000 Euro hinlegen. Das ist mir echt zu viel.
Meine XT 660 Z kostet neu vollausgstattet so um die 8000 Euro.
Und meiner Meinung nach sind die Unterschiede zwischen den Maschinen nicht so groß wie der preisliche Unterschied dies rechtfertigt.

Nicht, daß wir uns mißverstehen, die F 800 GS ist toll, aber jeder Mensch hat seine Grenzen. Meine sind hier überschritten. Und BMW ist ja nicht so mit Preisnachlässen. Leider.

Auch die Furcht vor technischen Mängeln bei endurogerechter Fortbewegung läßt mich da zaudern.

Nichtsdestotrotz werde ich die BMW F 800 GS weiter im Auge behalten und vielleicht gibts irgendwo ein günstiges Angebot. :cool:

Wo war bei mobile.de die eine F 800 GS.........;)


Auch wenn ich dafür meine 10 Jahre alte, geliebte ZRX 1200 S hergeben müßte. :(



Ein Kumpel ist heut die 1200 GS gefahren.
Er findet die ganz nett, wenn nicht der Boxermotor wäre. Er kommt permanent mit den Zylinderköpfen ins Gehege.
Auch die mangelnde Rückmeldung über den Straßenzustand macht die GS nicht zum Favoriten.
Naja, und der Preis einer vollausgestatteten R 1200 GS von über 15.000 Euro ist nicht grad für ihn ein Kaufargument.
 
O

OliverBO

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jetzt R1150R
hiho...

naja,im prinzip hast du ja nicht viele negativpunkte...
die ein,zwei dinge,die dich an der wertigkeit stören beheben die üblichen verdächtigen(wunderlich,touratech,etc)

der technik muss mann halt einfach vertrauen,da bleibt dir sonnst nix,was mich am meisten stört,ist die optik der f-reihe insgesamt,hätte vieleicht sonnst auch eine,da die preise abgesehen von der gs sehr interessant sind und gs ja nie so mein favorit ist bei 1,70 cm körpergröße..:cool:

das dir das ding zu teuer ist kann ich verstehen,12k sind ne menge holz,gebraucht geht glaube ich nicht viel unter 8,5k,das ist ein brocken,den man erstmal schlucken muss.
im prinzip hilft nur länger warten,dann wird das auch was mit den preisen,und etwas geduld hilft.
bin selbst bei der r 1150 r gelandet,da es in der preisklasse für meine bedürfnisse nicht viel anderes gibt,wenn man wirklich die marke wechseln will,aber mag den boxer und hatte bis jetzt bei zweien garkeinen ärger.
dann ein gutes angebot und zuschlagen...^^

also,hilft wohl nur die augen auf zu halten und nicht über die technik nach zu denken,wenn sie dir wirklich nicht gefallen sollte sind die wiederverkauspreise ja gut,da hält sich der verlust in grenzen.

grüße aus bochum,

Oliver
 
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Eggi

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Die oft beschriebenen Unzuverlässigkeiten und qualitative Mängel sollen ja seit 2010 Vergangenheit sein. Und diese Moppeds sind halt noch teuer. Also wie Du sagtest: warten.

Schalthebel kostet bei TT so um die 39 Euro. Aber das hätte ich bei dem Einstandspreis einfach erwartet.

Blinkerschalter: Ja, kann man sich drann gewöhnen. Aber toll ist anders.

Tank: tankt man halt vorsichtig mit etwas mehr Zeit und bei Spritmangel bzw. längerem Touren nimmt man die TT-Halter mit 2-L-Kanister mit. Sind dann 20 L. Ist also auch ok.


Ja, sie ist nicht abgehakt. :D

Ganz vergessen! Der Motor setzt richtig sanft ein! Bei stehender Fahrt auf welliger Piste ist das echt von Vorteil!

Und ein Nachteil hab ich auch noch gefunden: Wenn ich böse aus dem Helm gucke (das mag ich doch so gern :D ) nimmt man das einem auf ner BMW nicht mehr ab. :p
 
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Eggi

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Gerissene Antriebsketten, kaputte Radlager, zig Rückrufe, siffende Zylinder, ausgeluschte Batterien. :D
 
peter-k

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... von denen ich die Radlager und die Kette als vermeidbaren Mangel akzeptieren kann. Aber dramatische Probleme hat es deswegen nicht gegeben. Aufgebauschte Mini-Fluffi-Scheixxe dafür regelmäßig.
 
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Eggi

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Nur blöd, wenn die aufgebauschte Mini-Fluffi-Scheixxe in einem russischen Wald 400 km von der nächsten Ortschaft passiert. :D

Und warum soll ich qualitativ minderwertige Teile bei einem 10.000-Euro-Mopped tauschen? Das paßt nicht zur Marke.

Is halt ne Kopfsache.


Abe das soll sich ja zum Glück seit den 2010ern erledigt haben.
 
peter-k

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Soll vorkommen und kann man nie komplett vermeiden. Nicht mal mit einem Fahrrad.

Hier herrscht manchmal eine Anspruchshaltung die einfach nur abstoßend wirkt. Sorry wenn ich zu direkt bin. Die Karre hatte Kinderkrankheiten genau wie andere auch, meiner Ansicht nach sogar eher weniger. Und immerhin kümmert sich BMW, im Gegensatz zu manch anderem in diesem Geschäft.

Aber trotzdem hab' ich Deinen Fahrbericht gerne gelesen.

Der Preis ist mir auch etwas sehr auf der hohen Seite. Während ich die Pille bei der 12-er noch gerade wg. dem einzigartigem Konzept schlucken kann, bei einer nach Japan-Standard gebauten Maschine ist dieser Preis schon recht bitter. Und bei denen gibt es wenigstens durchgefärbtes Plastik.
 
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Eggi

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Da Du direkt bist, werde ich das auch sein.

Ja, die Anspruchshaltung bei einem Premiumprodukt bei entsprechendem Preis ist hoch und wenn man aus vielen Ecken (nicht nur in Netz) hört und liest, was da so an Mängeln zusammenkommen, fragt man sich, ob die Investionen nicht bei einer anderen Marke besser angelegt sind.

Wenn ich in einem Markenforum eine Umfrage, die die Kettenrisse beinhaltet, sehe und dort mehrere Dutzend Klicks sind......ja, da macht man sich Gedanken.

Diese Zweifel halte ich dann auch für berechtigt. Bei den älteren F 800 GS-Modellen.

Mein Nachbar durfte drei Mal seinen Urlaub mit einer 1200 GS abbrechen, weil die Maschine nicht mehr lief.
Nun hat er sich ne 990 Adventure geholt und seit dem is Ruhe.


Sind die ganzen Zweifel nicht nachvollziehbar?

Trotzdem schau ich mich mal nach ner F 880 GS um. :D
Und vielleicht find ich ein Schnäppchen. :rolleyes:
 
Thema:

Kaufberatung F 800 GS

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