Kaufberatung

Diskutiere Kaufberatung im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Guten Abend, jetzt muss ich erst mal zwei Missverständnisse klären. Der Steffl (mit L) ist männlich und keine Steffi ;) Die GS ist ein...
S

Steffl

Themenstarter
Dabei seit
26.06.2011
Beiträge
8
Ort
Bayern
Guten Abend,

jetzt muss ich erst mal zwei Missverständnisse klären.

Der Steffl (mit L) ist männlich und keine Steffi ;)

Die GS ist ein Privatangebot. Ich hab´im ersten Beitrag geschrieben "scheckheftgepflegt beim BMW-Händler". Wie schon von einigen von Euch vermutet wurde, wollte ich damit nur sagen, dass die bisherigen Inspektionen alle von einer BMW-Vertragswerkstatt gemacht wurden!!!

Ich hab´mal bei mobile.de und autoscout nachgeschaut, da waren die Preise bei ähnlicher Ausstattung z.T. ein schönes Stück höher.
O.K. - wahrscheinlich wird kein Motorrad für den Preis verkauft, der dort gefordert wird! Insofern weiß ich nicht so recht ob jetzt eher gut oder doch überteuert.

Habe in diesem Bereich auch keine große Erfahrung. Würdet Ihr einfach mal einen niedrigeren Verhandlungspreis vorschlagen.

Viele Grüße
SteffL:)
 
Q

Q-Tourer

Dabei seit
20.09.2010
Beiträge
288
Ort
Zwischen Hamburg und Bremen
Modell
R1200GS 2010
Steffl schrieb:
Der Steffl (mit L) ist männlich und keine Steffi
Mit dem Lesen wird es auch immer schwieriger. :o So einfach wird aus Mann Frau.
Steffl schrieb:
Würdet Ihr einfach mal einen niedrigeren Verhandlungspreis vorschlagen.
Nach der DAT-Liste würde ein Händler knapp 8.000 € bezahlen. Beim Privatverkauf wird mehr bezahlt, aber offensichtlich wurde für 8.900 € kein Käufer gefunden und ich würde als Käufer das wenn auch kleine Risiko, dass beim KD mehr als üblich herauskommt, nicht eingehen wollen. Schließlich ist der Verkäufer etwas im Zugzwang. Wenn er noch etwas fährt, wird der KD immer dringender und der Wert nicht mehr. Einfach einmal testen und 8.600 € oder 100 € mehr bieten, wenn der KD gemacht ist. Sollte der Verkäufer nicht wollen, ist man wieder selbst am Zug.
Steffl schrieb:
da waren die Preise bei ähnlicher Ausstattung z.T. ein schönes Stück höher.
Es gibt jedoch auch welche in ähnlicher Preisklasse. Höhere Vorstellungen können Händlerpreise oder Wunschträume sein.
 
ledom

ledom

Dabei seit
20.11.2010
Beiträge
681
Ort
15732 Eichwalde
Modell
R1200GS/Bj.07 & KTM 690 RR Quest/Bj.13
Habe in diesem Bereich auch keine große Erfahrung. Würdet Ihr einfach mal einen niedrigeren Verhandlungspreis vorschlagen.
Hallo SteffL ;)
Also das mit dem Preis ist immer so eine Sache.
Man weiß ja nicht wie die Maschine dasteht. Was hat sie eventuell noch an Zubehör dran hat sie Alu.- oder Speichenfelgen, bei letzteren finde ich den Preis schon ganz ok. Wie steht sie da, was sagt Dein Bauchgefühl!
Wenn alles passt Schlag zu, und wenn es irgendwo zwickt lass die Finger davon! Und ein bisschen feilschen gehört sowieso dazu!! ;)
 
alzey

alzey

Dabei seit
25.10.2010
Beiträge
67
Ort
Saarland
Modell
TB GS 02.2011
Hallo,

also mich würde eher interessieren, warum der Verkäufer die 20.000 Inspektion nicht machen möchte.

Gruß alzey
 
localhorst

localhorst

Dabei seit
10.02.2011
Beiträge
286
Ort
Hamburg
Modell
R1200GS Triple Black
Da würde ich mit dem Verkäufer auf jeden Fall dealen - die 20.000er würde ich gemacht haben wollen. Dann ist die Karre wenigstens aktuell beim Freundlichen vorstellig gewesen und grobe Sachen würden ans Tageslicht kommen.
Man kann ja gucken, wo seine Schwelle ist (und darüber auch, ob evtl was faul ist). Sträubt er sich zu sehr, würde ich wohl die Finger davon lassen.
Aber man kann ja z.B. dealen, das man eine verbindliche Kaufzusage macht, unter der Bedingung, das die Karre zur 20.000er vorgestellt wird und dann durch ist (ggf auch mit einem Dreizeiler schriftlich festhalten).
Um ihn zu locken kann man die Kaufzusage machen + die Zusage, das man mit ihm die Karre zusammen beim :) abholt und die Inspektion bezahlt, sofern 300€ nicht überschritten werden (dann könnte man auch gleich noch mit dem Mech über den Zustand schnacken). Bei Erfolg wird der Deal auch sofort abgeschlossen.
Good for you, good for me. Er hat seine Karre verkauft, du hast ein sauberes Moped. Und wenn er sicher ist, das die Karre sauber ist, geht er auch kein großes Risiko ein.
Wenn er mit einer fairen Lösung immer noch nicht will, würde ich wie gesagt die Finger davon lassen. Ist auf jeden Fall auch ein Weg, um zu gucken wie der Kerl tickt.
 
B

Baumbart

Gast
Hallo,

also mich würde eher interessieren, warum der Verkäufer die 20.000 Inspektion nicht machen möchte.

Gruß alzey
diss iss de dschamping point. Das Mopped würd ich nur mit gemachter 20.000er kaufen. Da könnten z.B. hinten die Bremsbeläge runter sein und vielleicht noch eine Serviceaktion fällig.
 
S

Steffl

Themenstarter
Dabei seit
26.06.2011
Beiträge
8
Ort
Bayern
Hallo,

zuerstmal danke für die Tipps und Ratschläge.

Ich werde auf jeden Fall mit dem Verkäufer noch mal bezüglich der Inspektion verhandeln und schaun, ob ich da einen vernünftigen Deal hinkriege. Der Verkäufer hat auf mich bei den bisherigen Kontakten (Telefon + E-Mail) einen seriösen Eindruck gemacht. Allerdings kenne ich die GS noch nicht live (Entfernung). Habe nur die Bilder und die Infos vom Verkäufer. Es ist auch nicht so, dass ich das Moped auf "Biegen und Brechen" kaufen will, aber es hat bisher einen ganz vernünftigen Eindruck gemacht.

Ich werde mal berichten wie sich die Sache weiter entwickelt.

Schöne Grüße
Steffl
 
Egon

Egon

Dabei seit
01.08.2010
Beiträge
52
Ort
Schwedt/ Brandenburg.
Modell
1200 GS Bj.2005
Hallo Steffl,
der Preis ist heiss, ich würde zuschlagen. Ein guter Händler macht vor der Übergabe ohnehin eine Durchsicht. Ausserdem hast du noch ein Jahr Händlergarantie, wenn was sein sollte bist du auf der trockenen Seite.
Bis denne, Frank
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
Hallo Steffl,
der Preis ist heiss, ich würde zuschlagen. Ein guter Händler macht vor der Übergabe ohnehin eine Durchsicht. Ausserdem hast du noch ein Jahr Händlergarantie, wenn was sein sollte bist du auf der trockenen Seite.
Bis denne, Frank
es ist ein Angebot von Privat
 
GS-Andy

GS-Andy

Dabei seit
21.06.2006
Beiträge
137
Ort
Bodensee
Modell
800 GS Trophy
Gelöscht ,falsch gepostet.
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Baumbart

Gast
Hallo Steffl,

bin nicht ganz sicher,aber die Maschine war glaube ich schon mal drin..........

Mein Tipp: Solche Sachen immer vorher angucken,wenn man selber halt nicht genau Bescheid weiss jemand mitnehmen wo sich auskennt.
Ich würde mich hier auch nicht auf irgendeine Aussage des Verkäufers verlassen .....das vermeintliche Schnäppchen wird dann schnell zum Fass ohne Boden....und wenn du nicht selber schraubst....

Zu dem Motorrad gibt es garantiert ein Gutachten oder einen Kostenvoranschlag frag da mal nach.....

Und bei ätschbätsch bieten meistens irgendwelche Bekannte mit...find den Preis für ein beschädigtes Fahrzeug jetzt schon ziemlich hoch..

Und wenn das Fzg wirklich interessant wäre hätte vermutlich schon die Werkstatt zugeschlagen...........

Gruss Andreas
ob Du Dich wohl verlaufen hast? :rolleyes:
 
Thema:

Kaufberatung

Kaufberatung - Ähnliche Themen

  • Kaufberatung Fahrwerk und Auspuff

    Kaufberatung Fahrwerk und Auspuff: Hallo! 1) Hat jemand von Euch eigene Erfahrungen über das Fahrverhalten mit dem 20mm höheren Sportfahrwerk? Funktioniert das auf der Strasse? 2)...
  • Regenüberzug, Kaufberatung

    Regenüberzug, Kaufberatung: Hallo! Kenn keman einen Regenüberzug, den man sehr klein(!) verpacken kann, der ziemlich „geräumig“ ist und der richtig günstig ist? Dass es...
  • Kaufberatung 1250 gs oder adv

    Kaufberatung 1250 gs oder adv: Hallo zusammen. Hätte mal ein paar Fragen in die Runde: nachdem ich meine 1150 Adv erfolgreich verkauft hab, möchte ich mir spätestens zum...
  • BJ 2014 vs 2018

    BJ 2014 vs 2018: Hallo zusammen, ich möchte derzeit von meiner 750er auf eine 1200 Adventure umsteigen. Ursprünglich lag mein Fokus auf einem 2018er Modell...
  • Kaufberatung F800GS oder F700GS

    Kaufberatung F800GS oder F700GS: Hallo, da meine Reise-Enduro mir immer wieder Probleme macht, spiele ich mit dem Gedanken, mir eine der oben genannte zuzulegen. Das Angebot an...
  • Kaufberatung F800GS oder F700GS - Ähnliche Themen

  • Kaufberatung Fahrwerk und Auspuff

    Kaufberatung Fahrwerk und Auspuff: Hallo! 1) Hat jemand von Euch eigene Erfahrungen über das Fahrverhalten mit dem 20mm höheren Sportfahrwerk? Funktioniert das auf der Strasse? 2)...
  • Regenüberzug, Kaufberatung

    Regenüberzug, Kaufberatung: Hallo! Kenn keman einen Regenüberzug, den man sehr klein(!) verpacken kann, der ziemlich „geräumig“ ist und der richtig günstig ist? Dass es...
  • Kaufberatung 1250 gs oder adv

    Kaufberatung 1250 gs oder adv: Hallo zusammen. Hätte mal ein paar Fragen in die Runde: nachdem ich meine 1150 Adv erfolgreich verkauft hab, möchte ich mir spätestens zum...
  • BJ 2014 vs 2018

    BJ 2014 vs 2018: Hallo zusammen, ich möchte derzeit von meiner 750er auf eine 1200 Adventure umsteigen. Ursprünglich lag mein Fokus auf einem 2018er Modell...
  • Kaufberatung F800GS oder F700GS

    Kaufberatung F800GS oder F700GS: Hallo, da meine Reise-Enduro mir immer wieder Probleme macht, spiele ich mit dem Gedanken, mir eine der oben genannte zuzulegen. Das Angebot an...
  • Oben