Kaufentscheidung Navi

Diskutiere Kaufentscheidung Navi im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Mapsource wird aber nicht mehr weiter entwickelt und auf meinem alten Nüvi 210 habe ich uralte Karten und neue kann ich nur käuflich erwerben :(
steff

steff

Dabei seit
05.05.2007
Beiträge
470
Ort
MK
Modell
R 1200 GS Triple Black
Mapsource wird aber nicht mehr weiter entwickelt und auf meinem alten Nüvi 210 habe ich uralte Karten und neue kann ich nur käuflich erwerben :(
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.641
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Zur Tourenplanung habe ich am liebsten Mapsource verwendet. Leider können nicht alle neueren Garmins damit mehr kommunizieren, allerdings lassen sich mit Mapsource erstellte Routen in Basecamp importieren und von dort aus geht es.
Übrigens: Das einzige aktuelle Garmin, welches mit Mapsource immer noch kommuniziert, ist das GPSMAP 276CX
Genau so mache ich es auch. Dabei ist es vollkommen egal das Map Source nicht weiterentwickelt wird. Mehr als 100% funktionieren kann es eh nicht.
BTW: Wenn man den Nav.6 auf Mass Storage umstellt, tut er es zumindest im Lesemodus auch mit MS:o
 
B

Buhne

Dabei seit
26.08.2018
Beiträge
17
Ort
35686
Modell
F 800 GS ADV
würde mich mal interessieren wie du diese zwei Geräte im Vergleich siehst !!

Hallo,
gerne als kurze Zusammenfassung.

Zunächst-> Der 595 wird hauptsächlich am Motorrad meiner Frau benutzt. Der 276 ist meistens bei mir montiert. Als Halterung verwende ich in beiden Fällen eine abschließbare Lösung von Touratech. Zwischenzeitlich laufen beide Geräte stabil. Insbesondere der 276 hatte da in der Anfangszeit so seine Probleme. Seit dem letzten Update (ich kann nicht mehr wirklich sagen wann es war) ist es zu keinen größeren Bugs mehr gekommen.

Das 276 CX ist vollumfänglich über Tasten bedienbar und damit wirklich mit Handschuhen zu nutzen. Bei dem 595 handelt es ja um den allseits bekannten Touchbildschirm. Außerdem hat der 276 einen Akku der den Namen verdient. Darüber hinaus kann er direkt ins WLAN, hat einen barometrischen Höhenmesser und einen drei Achsen Kompass mit Neigungskorrektur. Insbesondere mit dem Kompass habe ich wirklich gute Erfahrungen gemacht.

Der 595 besitzt ein lebenslanges Kartenupdate. Das war bei mir zum Kaufdatum des 276 nicht zu bekommen. Dafür bist Du bei dem 276 fast unbegrenzt flexibel in der Kartenauswahl. Auch die BirdsEye Satellitenbilder sind, insbesondere Offroad, wirklich großartig.

Zur Bedienung noch einige sehr persönliche Einschätzungen. Der 595 ist eher intuitiv und einfach zu händeln. Der 278 bittet fast unbegrenzte Möglichkeiten einzustellen und einzugreifen. Das geht aber sehr weniger intuitiv. Ich versuche es mal am Beispiel der Trackaufzeichnung. Bei dem 595 funktioniert Sie, du kannst Namen vergeben und die Tracks speichern. Bei dem 276 ist auszuwählen in welchem Intervall (Entfernung, Zeit, Richtungsänderung) ein Trackpunkt aufgezeichnet wird. Die Farbe ist wählbar und Du kannst entscheiden ob der ganze Track oder nur Teilstücke gespeichert werden sollen. Dieser höherer Detailtiefe zeigt sich in allen Menüpunkten. Auch bei der eigentlichen Kartenanzeige.

Grundsätzlich habe ich an dem 595 noch keine Funktion gefunden, die der 276 nicht hat. Manchmal sind hier mehr oder weniger zusätzliche Klicks nötig.

Ein weiterer Unterschied, der oft genannt wird, ist die sogenannte Gummibandfunktion. Der 276 kann damit Routen mit dem Cursor direkt in der Karte bearbeiten. Da das Gerät eine sehr komfortable Erstellung und Verwaltung von Favoriten (im Gerät einfach Punkte) hat, erzeuge ich meistens einen solchen und verwende Ihn dann in der Route. Damit kommt die Gummibandfunktion bei mir kaum zum Einsatz. Dagegen verwende ich die Funktion Luftlinie oft. Dabei bekommst Du die direkte Verbindung zwischen Dir und dem Zielort angezeigt und kannst die Strecke frei nach der angezeigten Richtung wählen.

Sollte Dich noch etwas speziell interessieren melde Dich. Ich habe aber beide Geräte aktuell nicht zur Hand. Es kann daher etwas dauern.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.641
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Danke für den Beitrag.
Das erinnerte mich an die alten 276/278 Zeiten.
Und daran, das Garmin doch hier ein neues Gerät brachte, das mittlerweile auch stabil laufen sollte.
GPSMAP 276Cx | GPS-Allrounder für Fahrzeuge aller Art | GARMIN (DE) (Der Preis ist Weltfremd)

Keinen Schimmer ob sich das so einfach an die GS zangeln lässt, aber DAS ist die beste Navilösung ever...:super:
 
Zuletzt bearbeitet:
FrankOstsee

FrankOstsee

Dabei seit
05.01.2020
Beiträge
10
Ort
Lübecker Bucht
Modell
R1200GS Adv F800GS G450X
Habe auch ein Garmin 340LM, gebraucht gekauft, zuverlässig , leichte Updates, gute Routenplanung...robust..passt!
 
H

Hippy

Dabei seit
31.05.2019
Beiträge
80
Ort
WI
Modell
650
würde mich mal interessieren wie du diese zwei Geräte im Vergleich siehst !!


gerne als kurze Zusammenfassung.
DANKE !!
habe ja auch den 276cx aber dadurch das ich längere Zeit krank war/bin konnte keine richtigen Praxistests durchführen.... :-(
 
gsfahren

gsfahren

Dabei seit
22.03.2011
Beiträge
338
Ort
nähe Siegburg
Modell
R1200GS LC 14er; früher SR500, XJ600, 2x XJ900, Tiger900, R1150GS, F800GS, R1200GS ADV, F800GS ADV
Ich habe mir jetzt nicht jede Antwort durchgelesen. Vielleicht ist es ja schon geschrieben worden.
Ich habe auch ein Navi6 und würde es, so glaube ich heute, nicht noch mal kaufen.
Ich fahre super mit Kurviger.de, es gibt aber bestimmt noch andere sehr gute Motorrad-Apps.
Die Routenberechnung ist sehr schnell. Hat man sich verfahren, wird sehr schnell neu berechnet. Verändert man die Route unterwegs, geht das sogar mit dem Handy problemlos und sehr schnell. Optionen und Einstellungen auch sehr viele möglich.
Dann würde ich mir ein großes wetterfestes Handy besorgen. Das braucht auch keine große Rechenleistung oder super Display haben. Das ganze an eine Rammount-Halterung und Strom verlegt.
Bei mir klappt das ganz hervorragend. Bin so durch Norwegen und nach Sardinien und noch einige Touren mehr. So um die 30.000 km auf diese Art und Weise gefahren. Das Navi 6 habe ich kaum benutzt.
Vorteil vom Handy ist auch, Googlemaps mit all seinen Vorzügen z.b.Tankstelle finden usw.. Das kann zwar auch Navi6, aber nicht so schnell und schon mal gar nicht so aktuell.
Den einzigen wirklich großen Nachteil beim Handy gegenüber dem Navi6 sehe ich darin, dass das Handy nicht so kontrastreich und blendfrei ist.

gefahren.
 
B

Buhne

Dabei seit
26.08.2018
Beiträge
17
Ort
35686
Modell
F 800 GS ADV
DANKE !!
habe ja auch den 276cx aber dadurch das ich längere Zeit krank war/bin konnte keine richtigen Praxistests durchführen.... :-(
ich wünsche Dir gute Besserung und viel Erfolg bei dem Praxistest
 
B

Buhne

Dabei seit
26.08.2018
Beiträge
17
Ort
35686
Modell
F 800 GS ADV
Ich habe mir jetzt nicht jede Antwort durchgelesen. Vielleicht ist es ja schon geschrieben worden.
Ich habe auch ein Navi6 und würde es, so glaube ich heute, nicht noch mal kaufen.
Ich fahre super mit Kurviger.de, es gibt aber bestimmt noch andere sehr gute Motorrad-Apps.
Die Routenberechnung ist sehr schnell. Hat man sich verfahren, wird sehr schnell neu berechnet. Verändert man die Route unterwegs, geht das sogar mit dem Handy problemlos und sehr schnell. Optionen und Einstellungen auch sehr viele möglich.
Dann würde ich mir ein großes wetterfestes Handy besorgen. Das braucht auch keine große Rechenleistung oder super Display haben. Das ganze an eine Rammount-Halterung und Strom verlegt.
Bei mir klappt das ganz hervorragend. Bin so durch Norwegen und nach Sardinien und noch einige Touren mehr. So um die 30.000 km auf diese Art und Weise gefahren. Das Navi 6 habe ich kaum benutzt.
Vorteil vom Handy ist auch, Googlemaps mit all seinen Vorzügen z.b.Tankstelle finden usw.. Das kann zwar auch Navi6, aber nicht so schnell und schon mal gar nicht so aktuell.
Den einzigen wirklich großen Nachteil beim Handy gegenüber dem Navi6 sehe ich darin, dass das Handy nicht so kontrastreich und blendfrei ist.

gefahren.
letztlich muss es jeder selbst wissen. Ich habe etwas Einblick in Datenanalyse und Nutzung. Ich würde meine Bewegungsprofile daher nie preisgeben ohne vorher die Lizenzbedingungen der Apps gelesen zu haben. Auch danach nur im absoluten Ausnahmefall.

Außerdem habe ich noch keine App gefunden die eine brauchbare Trackaufzeichnung leistet.
 
Pendeline

Pendeline

Dabei seit
25.02.2013
Beiträge
2.915
Ort
Westlich Stuttgart
Modell
R9T und ne GS
Vorteil vom Handy ist auch, Googlemaps mit all seinen Vorzügen z.b.Tankstelle finden usw.. Das kann zwar auch Navi6, aber nicht so schnell und schon mal gar nicht so aktuell.
Ich verwende die Funktion "teilen" der Android-Smartphones. Damit schiebe ich Zielpunkte von Google-Maps, Booking.com und anderen Apps zum Navi6. Das Navi6 routet dann dort hin. Das beste aus zwei Welten.

Gruß - Pendeline
 
Pendeline

Pendeline

Dabei seit
25.02.2013
Beiträge
2.915
Ort
Westlich Stuttgart
Modell
R9T und ne GS
Wie sind dabei Navi 6 und Handy miteinander verbunden?
N6 und Handy sind via Bluetooth gekoppelt. Auf dem Handy ist die APP "Smartphone-Link" (von Garmin, gibts im Play Store), welche die Kommunikation N6 <-> Handy managt.
Einfach mal ausprobieren. Das oft gehörte Argument "Google-Maps hat viiiel mehr Inhalte" ist damit relativiert, da diese Inhalte somit auch auf dem N6 verfügbar sind.

Gruß - Pendeline
 
Alpenbummler

Alpenbummler

Dabei seit
14.01.2018
Beiträge
1.573
Ort
nahe des Bodensees
Modell
"nur" eine R12R-K53
Danke für die schnelle Antwort. Hab's auch gleich probiert. Wenn ich eine Adresse aus Google Maps mit "Smartphone Link" teile kommt bei meinem Navi 6 nichts an. Muss ich mit was anderem teilen?

Nachtrag: Jetzt ging's doch. Vielleicht waren die beiden beim ersten Versuch noch nicht richtig verbunden. Vielen Dank für diesen Hinweis. Das ist ja super.

Kann man aus so übertragenen Punkten auch Routen zusammensetzen?
 
Pendeline

Pendeline

Dabei seit
25.02.2013
Beiträge
2.915
Ort
Westlich Stuttgart
Modell
R9T und ne GS
Kann man aus so übertragenen Punkten auch Routen zusammensetzen?
Im Prinzip ist das möglich. Im N6 eine neue Route erstellen, Startpunkt wählen, erstes Zwischenziel (importierte Zwischenziele findet man in "kürzlich verwendet" oder so ähnlich), 2. ZZ, 3. ZZ, ...... Zielpunkt wählen, Route speichen.

Gruß - Pendeline
 
Alpenbummler

Alpenbummler

Dabei seit
14.01.2018
Beiträge
1.573
Ort
nahe des Bodensees
Modell
"nur" eine R12R-K53
Das ist eine Bereicherung meines Erfahrungsspektrums um den Navi 6 und wird beim nächsten Einsatz zur Anwendung kommen. Vielen Dank dafür.
 
G

greyman

Dabei seit
09.06.2017
Beiträge
348
Ich verwende die Funktion "teilen" der Android-Smartphones. Damit schiebe ich Zielpunkte von Google-Maps, Booking.com und anderen Apps zum Navi6. Das Navi6 routet dann dort hin. Das beste aus zwei Welten.
Leider eine Funktion, die auf IOS nicht zur Verfügung steht.
 
Lummel

Lummel

Dabei seit
06.03.2018
Beiträge
1.057
Ort
Ortenau
Modell
R1200RS LC Bj. 6/15
da ich nicht auf die Steuerung über den Multicontroller verzichten wollte.
Heute weiß ich wie unnütz und lästig diese Steuerung ist und würde wahrscheinlich was günstigeres suchen
Nach nun fast 50.000km mit Multicontroller würde ich genau darauf nicht mehr verzichten wollen. Besonders dann nicht wenn man Kollegen sieht, welche während der Fahrt auf dem Display herumtippen und dabei fast von der Straße abkommen oder in den Gegenverkehr steuern.

Ich fahre super mit Kurviger.de, es gibt aber bestimmt noch andere sehr gute Motorrad-Apps.
Erstelle alle Routen ausschließlich mit Kurviger.de und lade die dann auf das NAV5. Basecamp hat für mich zu viel unnötigen Schnick-Schnack. Ausserdem kann man mit Kurviger.de auch unterwegs eine Route auf dem Smartfon/Tablet planen ud auf dass NAV5 laden. HAbe noch nie direkt auf dem NAV5 eine Route geplant, weil das auf dem Navi immer eine grottige Angelegenheit ist
 
Zuletzt bearbeitet:
G

greyman

Dabei seit
09.06.2017
Beiträge
348
Nach nun fast 50.000km mit Multicontroller würde ich genau darauf nicht mehr verzichten wollen. Besonders dann nicht wenn man Kollegen sieht, welche während der Fahrt auf dem Display herumtippen und dabei fast von der Straße abkommen oder in den Gegenverkehr steuern.
Ja, das ist Gold wert. Mal eben über den Controller rauszoomen zu können, wie es weiter geht und dann wieder rein.
Nutze ich regelmäßig, an der F800 habe ich deswegen auch auf die Halterung mit den vier "echten" Tasten umgerüstet.
 
Thema:

Kaufentscheidung Navi

Kaufentscheidung Navi - Ähnliche Themen

  • Motorstürzbügel für F850GS....bitte Bilder für Kaufentscheid

    Motorstürzbügel für F850GS....bitte Bilder für Kaufentscheid: Hallo Forum, wir hätten gerne an unserer BMW F 850 GS (Bj. 2020) als Austausch gegen die org. Motorstürzbügel von BMW andere, schönere...
  • Kaufentscheidung F700GS oder dann lieber die F800GS ? ABS Probleme?

    Kaufentscheidung F700GS oder dann lieber die F800GS ? ABS Probleme?: Hallo, liebe GS-Gemeinde, mein Name ist Ralf, ich komme aus der Oberpfalz bei Amberg und ich möchte mir eine BMW F700GS oder BMWF800GS zulegen...
  • Kaufentscheidung BNW Navigator 6

    Kaufentscheidung BNW Navigator 6: Moin, Habe letzte Woche meine R1250 GS Adventure bekommen, mit Navivorbereitung. Nun lese ich oft, das der Navigator 6 vom BMW Probleme macht. In...
  • Kaufentscheidung welches Bj. welches Modell etc.

    Kaufentscheidung welches Bj. welches Modell etc.: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum, weil ich mal paar Tipps von Experten bzw. Besitzern von BMW GS haben möchte. Noch bin ich kein stolzer...
  • Hilfe bei Kaufentscheidung für ein NAVI

    Hilfe bei Kaufentscheidung für ein NAVI: Hallo, möchte mir ein Navi kaufen, welches am Bike und im Auto zum Einsatz kommen soll. Sollte nicht allzu teuer sein und von der Bedienung...
  • Hilfe bei Kaufentscheidung für ein NAVI - Ähnliche Themen

  • Motorstürzbügel für F850GS....bitte Bilder für Kaufentscheid

    Motorstürzbügel für F850GS....bitte Bilder für Kaufentscheid: Hallo Forum, wir hätten gerne an unserer BMW F 850 GS (Bj. 2020) als Austausch gegen die org. Motorstürzbügel von BMW andere, schönere...
  • Kaufentscheidung F700GS oder dann lieber die F800GS ? ABS Probleme?

    Kaufentscheidung F700GS oder dann lieber die F800GS ? ABS Probleme?: Hallo, liebe GS-Gemeinde, mein Name ist Ralf, ich komme aus der Oberpfalz bei Amberg und ich möchte mir eine BMW F700GS oder BMWF800GS zulegen...
  • Kaufentscheidung BNW Navigator 6

    Kaufentscheidung BNW Navigator 6: Moin, Habe letzte Woche meine R1250 GS Adventure bekommen, mit Navivorbereitung. Nun lese ich oft, das der Navigator 6 vom BMW Probleme macht. In...
  • Kaufentscheidung welches Bj. welches Modell etc.

    Kaufentscheidung welches Bj. welches Modell etc.: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum, weil ich mal paar Tipps von Experten bzw. Besitzern von BMW GS haben möchte. Noch bin ich kein stolzer...
  • Hilfe bei Kaufentscheidung für ein NAVI

    Hilfe bei Kaufentscheidung für ein NAVI: Hallo, möchte mir ein Navi kaufen, welches am Bike und im Auto zum Einsatz kommen soll. Sollte nicht allzu teuer sein und von der Bedienung...
  • Oben