Kaufhaus - Ein Abschiedsbrief

Diskutiere Kaufhaus - Ein Abschiedsbrief im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Interessant an der Geschichte ist, dass die beiden Läden in Münster, die zudem direkte Nachbarn sind, nicht geschlossen werden. (die beiden...
MarinGS

MarinGS

Themenstarter
Dabei seit
18.06.2020
Beiträge
6.228
Ort
Bielefeld
Modell
F 650 GS Twin
Dank Zugeständnisse der Vermieter bleiben die Warenhäuser in Bayreuth, Erlangen, Oldenburg, Rostock und Leipzig erhalten


.... weitere könnten folgen
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.776
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Dank Zugeständnisse der Vermieter bleiben die Warenhäuser in Bayreuth, Erlangen, Oldenburg, Rostock und Leipzig erhalten


.... weitere könnten folgen
Wollen wir wetten, dass da keins von dem Benko gehört?
Der will ja an die Immobilie ran und die Kaufhäuser gehen dem an A…h vorbei.🤣

Gruß,
maxquer
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.561
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Die Immobilien nutzen ihm aber ohne die Kaufhäuser reichlich wenig..außer evtl. das Grundstück wo sie draufstehen
 
Sherlock

Sherlock

Dabei seit
20.04.2014
Beiträge
1.679
Ort
Paderborn
Modell
R1200GS LC; R1250RT
Gestern war ein interessantere Bericht über Benko und seine Machenschaften im TV. War sehr spannend.
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.776
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Genau darum geht es ihm.
Das ehemalige Horton-Kaufhaus in der Innenstadt von Hannover, angrenzend an die Altstadt, ist so ein Objekt. Der Abriss steht jetzt fest. Ich schätze die Kosten für den Abriss auf max. €2.000.000, eher weniger.
Das Gebäude hat eine Grundfläche von 5000qm.
Inzwischen ist klar, es soll neu bebaut werden, mit 50%Freiflächen bei dort zugelassener 3geschossiger Bauweise ergeben sich 7.500qm Wohnfläche.
Bei einer hohen Investition von €1.800 pro qm ergeben sich €13.500.000 für die Investition.
Zur Zeit werden Neubau-Wohnungen in diesem Bereich für € 6.000 pro qm in Hannover verkauft.
Also der Gesamterlös wären €45.000.000,- minus der € 15.500.000 Investition bleiben rund €30.000.000,- übrig.
Ist doch nicht schlecht, oder?
Wahrscheinlich hat er die Immobilie inkl. Kaufhaus für den obligatorischen 1€ bekommen.
Geiles Geschäft!!

Gruß,
maxquer

PS: Das sind natürlich Milchmädchenrechnungen, meist reicht es bei den Immobilienhaien auch nicht zu mehr!
Aber das Schlimme ist die gehen auf!😜🤣😂
 
Zuletzt bearbeitet:
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.072
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Das ehemalige Horton-Kaufhaus in der Innenstadt von Hannover, angrenzend an die Altstadt, ist so ein Objekt. Der Abriss steht jetzt fest.
Habe ich noch gar nicht mitbekommen :(. Das letzte was ich sah, war der einsame Biber, der da vor Waffen-Will lang dackelte.
Wolltest Du wirklich da wohnen wollen?
Noch ein paar solcher "Pleiten", und in der Innenstadt ist nichts mehr los (nee, da ist ja heute schon nichts mehr los, da möcht ich nicht tot über den Zaun hängen :(), außer Dönerbuden und entsprechendem Publikum. Vllt. sollte man den Nutten wieder gestatten, sich da aufzustellen, so, wie es bis in die 70er/80er normal war ;), dann wär was los.

Uli
 
Zuletzt bearbeitet:
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.776
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Ich nicht Uli. Ich fühle mich in Burgdorf wirklich wohl, aber es gibt genug, auch Ältere, siehe Wasserstadt, die es wieder in den Stadt/Innenstadtbereich zieht.
Mir könntest Du da ne Wohnung schenken, die wollte ich nicht haben, obwohl die Nähe zur Altstadt schon attraktiv ist.

Gruß,
maxquer
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.072
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Ich nicht Uli. Ich fühle mich in Burgdorf wirklich wohl, aber es gibt genug, auch Ältere, siehe Wasserstadt, die es wieder in den Stadt/Innenstadtbereich zieht.
Mir könntest Du da ne Wohnung schenken, die wollte ich nicht haben, obwohl die Nähe zur Altstadt schon attraktiv ist.

Gruß,
maxquer
Aber auch in der Altstadt ist doch inzwischen "Tote Hose". Die Preise in den wenigen Lokalen sind jenseits von gut u. böse, parken in der Nähe relativ aussichtslos, zu Fuß gehe ich als -immer noch ziemlich kräftiger- Mann noch durch die Horden Besoffener (Ernst-August Brauhaus, viel mehr ist auf der Seite nicht), als Frau könnte ich mir das locker verkneifen. Der Rest der Altstadt ist ziemlich sicher tot (außer den Seitenstraßen der Goethestraße, dem Rotlichtviertel, das zu Frank H.s Zeiten sicherer war als heute, von Russen, Türken, Afghanen, whatever beherrscht). Die Lokale an der Leine sind nicht wirklich erwähnenswert, außer wegen ihrer Preise und unfreundlichen Bedienungen, zudem würde ich, selbst wenn ich da wohnte, nicht jeden Abend eine der Lokalitäten aufsuchen, und tags den Anblick der Nanas :kotzen: ertragen zu müssen, wäre auch nicht mein Ding. Das Dublin Inn ist auch nicht mehr, was es mal war (der Irish Pub in der Brüderstraße ebenso :( -naja, ev. interessant für Fußball-/Footballfans, nicht mehr für Fans von irischer Live-Musik :(). Der Schwerpunkt der "Unterhaltung", des Lebens-Mehrwertes, liegt bei fressen, saufen, poppen ;).

Uli
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.374
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Zum Schluß des Liedes kommen sie aber trotzdem auf den Punkt ...

Gruß Thomas
 
bswoolf

bswoolf

Dabei seit
18.09.2020
Beiträge
3.049
Modell
R1150R BJ 2002 EZ und noch so einige Moppeds mehr
Naja, daß einem die Kneipen irgendwann nicht mehr so liegen, weil man nicht mehr Zielgruppe ist, ist ja eher normal.
Ich wüßte halt gar nicht, was ich in irgendeiner Innenstadt sollte, wenn sie nicht grade einen schönen historischen Kern bei gutem Wetter hätte.
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.987
Ort
Wien
Modell
1250er
Genau darum geht es ihm.
Das ehemalige Horton-Kaufhaus in der Innenstadt von Hannover, angrenzend an die Altstadt, ist so ein Objekt. Der Abriss steht jetzt fest. Ich schätze die Kosten für den Abriss auf max. €2.000.000, eher weniger.
Das Gebäude hat eine Grundfläche von 5000qm.
Inzwischen ist klar, es soll neu bebaut werden, mit 50%Freiflächen bei dort zugelassener 3geschossiger Bauweise ergeben sich 7.500qm Wohnfläche.
Bei einer hohen Investition von €1.800 pro qm ergeben sich €13.500.000 für die Investition.
Zur Zeit werden Neubau-Wohnungen in diesem Bereich für € 6.000 pro qm in Hannover verkauft.
Also der Gesamterlös wären €45.000.000,- minus der € 15.500.000 Investition bleiben rund €30.000.000,- übrig.
Ist doch nicht schlecht, oder?
Wahrscheinlich hat er die Immobilie inkl. Kaufhaus für den obligatorischen 1€ bekommen.
Geiles Geschäft!!

Gruß,
maxquer

PS: Das sind natürlich Milchmädchenrechnungen, meist reicht es bei den Immobilienhaien auch nicht zu mehr!
Aber das Schlimme ist die gehen auf!😜🤣😂
Der Gedanke ist prinzipiell gut, nur um 1.800 pro m2 geht nichts. Mit zeitgemäßer Haustechnik und „gehobener“ Bauweise bist du locker auf 3.

Gestern war ein interessantere Bericht über Benko und seine Machenschaften im TV. War sehr spannend.
Er ist im Prinzip wie Berlusconi, Investorengelder aus nicht immer lupenreinen Quellen.
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Der Gedanke ist prinzipiell gut, nur um 1.800 pro m2 geht nichts. Mit zeitgemäßer Haustechnik und „gehobener“ Bauweise bist du locker auf 3.
Plus gestiegene Finanzierungskosten auf Bauträger und Käuferseite und damit auf letzterer auch eine gesunkene Nachfrage. Eigentumswohnungen im Neubau verkaufen sich aktuell wohl nicht wie geschnitten Brot.
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.987
Ort
Wien
Modell
1250er
Plus gestiegene Finanzierungskosten auf Bauträger und Käuferseite und damit auf letzterer auch eine gesunkene Nachfrage. Eigentumswohnungen im Neubau verkaufen sich aktuell wohl nicht wie geschnitten Brot.
Die Nummer geht so: Wohnungen in besten Innenstadtlagen werden als Investitionen gekauft, um das Geld dort zu parken, da man auf der Bank keine Zinsen bekommt.
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Die Nummer geht so: Wohnungen in besten Innenstadtlagen werden als Investitionen gekauft, um das Geld dort zu parken, da man auf der Bank keine Zinsen bekommt.
Aber mit allem anderen, das nicht Lage, Lage, Lage ist, kann man sich schon mal in den Nesseln setzen. Gut, die kosten dann auch nur 4.500 Euro/qm.
 
Thema:

Kaufhaus - Ein Abschiedsbrief

Oben