Kaution/Sicherheiten bei Probefahrten

Diskutiere Kaution/Sicherheiten bei Probefahrten im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; das ist so nicht richtig. ich melde meiner Versicherung den Verkauf des FZG. meldet sich der neue Käufer nicht, dann kündigen die ihm den Vertrag...
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.704
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Meine Schwester hat mal ein Auto verkauft, allte Kiste für kleines Geld. Der Käufer hat bezahlt, Kaufvertrag, Uhrzeit, Ausweis vorgelegt, alles gut.
Aber - er hat das Auto nie abgemeldet und damit eine Menge Stuss gemacht. Der Ausweis war wohl gefälscht, Name und Adresse gab es so nicht.
Die Polizei half hier nicht bei der Klärung, hat aber regelmäßig vorgesprochen um aufgrund von Vergehen des neuen "Besitzers" zu ermitteln. Zwangsabmelden darf und kann man nicht, sogar die Versicherung musste aufgrund der Nichtabmeldung weiter laufen.
das ist so nicht richtig. ich melde meiner Versicherung den Verkauf des FZG. meldet sich der neue Käufer nicht, dann kündigen die ihm den Vertrag nach 4 Wochen, das steht auch so im ersten Anschreiben drin. Wenn er dann keinen Versicherungsschutz mehr hat, kommt die Polizei und zwangsentstempelt das Fahrzeug. ist seit Jahrzehnten gängige Praxis und war auch beim Verkauf des Pkw meiner Exfrau gerade vorletzte Woche so. Der Käufer hat am 10.05.19 von der Versicherung das Angebot bekommen sein Fzg dort neu zu versichern, wenn er sich nicht kruzfristig meldet, dann kündigt ihm die Versichrung zum 16.06.19 (Kulanz) das hat sie getan! Sollte er bis dahin keine neue Versicherung vorlegen können, wird zwangsabgemeldet.
 
ARWIS65

ARWIS65

Dabei seit
09.05.2015
Beiträge
708
Die logische Konsequenz ist, daß ich dann keine Privatkäufe oder -verkäufe mehr tätigen darf. Auch hinterlegtes Geld kann falsch sein. Und letztlich traue ich dann niemandem mehr über den Weg.

Wenn ich als Käufer nur mißtrauisch betrachtet würde, wäre das für mich auch ein Grund dort nicht zu kaufen. Und ja, es mag Fälle geben, wie u. a. von Dir beschrieben, die nicht so abgelaufen sind wie sie hätten laufen sollen. Im Gegenzug gibt es aber eben auch die überwiegende Mehrzahl der Fälle, die problemlos liefen, wie in meinem Fall beschrieben.

Als Käufer muß ich mir halt überlegen welches Risiko ich bereit bin einzugehen, um eine möglichst große Käuferschicht zu erreichen und den Verkauf möglichst schnell über die Bühne zu bekommen. Wenn ich mir gelegentlich Verkaufsanzeigen anschaue und dann die Verkaufsbelehrungen anschaue wie beispielsweise kürzlich gesehen:

"das Fahrzeug ist gebraucht und nicht neu"
"ich antworte nur auf Emails, die in ganzen Sätzen mit begrüßender Einleitung geschrieben wurden"
"Der Zustand ist aus den Fotos ersichtlich, Preisverhandlungen wegen angeblicher nachträglicher Mängel akzeptiere ich nicht"
usw.

dann frage ich mich mit welcher Lebenseinstellung dieser Mensch sonst durch's Leben geht. Und ob ihm klar ist, daß er eigentlich derjenige ist, der was anbietet.

Gruß Thomas

Leider muß man heutzutage in die Verkaufsanzeige reinschreiben, dass es sich bei einem ca. 20 Jahre alten Fzg um ein Gebrauchtfahrzeug mit Gebrauchsspuren handelt, weil es es immer wieder Leute gibt, die meinen ein Neufahrzeug anzutreffen. Sie meinen Post oben! Leider gibt es immer mehre Menschen, die nur das Haar in der Suppe suchen und nachträglich, oft Tage oder Wochen später, noch eine Kaufpreisminderung erziehlen möchten. Um diese Nörgler von vorneherein auszuschließen, wird sowas in die Verkaufsanzeige mit angegeben.

Eine ausführliche Produktbeschreibung gehört allerdings für mich als Verkäufer auch dazu. Nur auf Bilder hinweisen ist meistens dann, wenn der Artikel wohl eher nicht ganz so gut ist. Auf Bilder kann man nicht immer alles erkennen. So meine Erfahrung! Und in ganzen Sätzen Fragen zu stellen, ist nicht ganz so schlecht, aber das können viele auch nicht mehr. Ich lege zwar keinen Wert auf eine Anrede mit dem ganzen Namen, aber ein kurzes "Hallo" und ein halbwegs gut formulierter Text/Frage gehört für mich dazu. Hat auch was mit Höflichkeit zu tun. Was aber heutzutage auch immer weniger wird. Bei unserem jetzigen Fzg. Verkauf kamen auch Anfragen wie folgt: "Wie viel?" Nicht mehr, nicht weniger! Sowas wird von mir dann sofort gelöscht. Damit kann ich nichts anfangen. Ich mache eh keine Preisverhandlungen per Mail oder per Telefon, sondern nur vor Ort bei einer Besichtigung.

Aber das sollte jeder so halten, wie er mag...
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Dazu musst du bei solchen Vögeln erst mal wissen, wo das Auto steht... :cool:
 
Classic Sport CS

Classic Sport CS

Dabei seit
23.09.2012
Beiträge
2.766
Ort
13503
Modell
R1300 GS
Theoretisch, praktisch läuft die Versicherung so lange auf dich bis Abmeldung von Amtswegen oder Ummeldung.
Für die Entstempelung muss man es erstmal finden, Motorräder verschwinden in einer Garage, Autos werden meist ohne Ummeldung gleich weiterverkauft, damit es keine weiteren Haltereintragung gibt.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.704
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Dazu musst du bei solchen Vögeln erst mal wissen, wo das Auto steht... :cool:
solche Vögel haben in der Regel einen Wohnort. Dort werden sie dann auch gerne von der Polizei aufgesucht. Wenn das Fzg nicht erlangt werden kann, kommt es in die Fahndung zur Entstempelung.
 
Classic Sport CS

Classic Sport CS

Dabei seit
23.09.2012
Beiträge
2.766
Ort
13503
Modell
R1300 GS
Muss nicht sein, in Berlin kann man sich Anmelden wo man möchte, man braucht keine Unterschrift des Vermieters mehr, jetzt haben die Behörden festgestellt , man kann ja da betrügen, oh Wunder.:confused:
 
Intermezzo

Intermezzo

Dabei seit
08.11.2014
Beiträge
3.208
Ort
2 km bis zur Hausstrecke
Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
Leider muß man heutzutage in die Verkaufsanzeige reinschreiben, dass es sich bei einem ca. 20 Jahre alten Fzg um ein Gebrauchtfahrzeug mit Gebrauchsspuren handelt, weil es es immer wieder Leute gibt, die meinen ein Neufahrzeug anzutreffen. Sie meinen Post oben! Leider gibt es immer mehre Menschen, die nur das Haar in der Suppe suchen und nachträglich, oft Tage oder Wochen später, noch eine Kaufpreisminderung erziehlen möchten. Um diese Nörgler von vorneherein auszuschließen, wird sowas in die Verkaufsanzeige mit angegeben.

Aber das sollte jeder so halten, wie er mag...
So ist es!

Wenn ich den Eindruck habe es hier mit einem Oberlehrer zu tun zu haben, so kann er dies gerne so handhaben. Wir kommen in diesem Fall dann halt nicht zusammen. Als Käufer habe ich i. d. R. die Qual der Wahl.

Gruß Thomas
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Ja, mit Verkäufern ,die genauso sind, wie ich es in meinenm Kaufthread zur KTM schön ausführlich beschrieben habe....

Vom Outlaw, der Schrott für neuwertig anbietet bis zum Jüngling, der für die Möhre Neupreis plus 2000 euro erwartet (aber VB dabeischreibt) ist alles dabei! :)
 
Ralsch

Ralsch

Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.563
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
solche Vögel haben in der Regel einen Wohnort. Dort werden sie dann auch gerne von der Polizei aufgesucht. Wenn das Fzg nicht erlangt werden kann, kommt es in die Fahndung zur Entstempelung.
Wie geschrieben - gefälschter Ausweis und Adresse. Das Auto war IRGENDWO unterwegs, eine deutschlandweite Rasterfahndund wird deshalb nicht ausgerufen...:rolleyes:
Siehe den Beitrag von ALWIS65 - selbe Story - ganz so leicht und mit "Mein Freund und Helfer wird's schon richten" ist das leider nicht.

Bis dann,

Ralf
 
Ralsch

Ralsch

Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.563
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Die logische Konsequenz ist, daß ich dann keine Privatkäufe oder -verkäufe mehr tätigen darf. Auch hinterlegtes Geld kann falsch sein. Und letztlich traue ich dann niemandem mehr über den Weg.
Nein - das ist nicht die logische Konsequenz. Ansonsten würden wir ja auch, aufgrund der wesentlich höheren Gefährdung mit dem Motorrad, alle Auto fahren.
Es geht nur darum sich im klaren darüber zu sein welche Probleme realistisch auftauchen können und sich DANN als logische Konsequenz daraus Vermeidungs- bzw. Risikominimierungsmaßnahmen ableiten.
Kaufvertrag mit Datum, klare Ansage schon im Erstgespräch am Telefon und in der Anzeige wie man sich den Deal vorstellt, etc.
Oder, all inclusive, den ganzen Streß abwälzen und das Motorrad für den Nachfolger in Zahlung geben. Dann kümmert sich der Händler um alles und trägt das unternehmerische Risiko. Dafür verlangt er - ebenso logisch - einen gewissen Obulus den man bei einem Privathandel nicht zu tragen hätte.
In Schockstarre verfallen nur weil es "da mal einen Fall gab bei dem.." darf man natürlich nicht.
Die Anzahl der direkten Erfahrungen alleine hier im Forum zeigt aber auf der anderen Seite ganz klar dass man auch nicht gänzlich blauäugig sein sollte.

Bis dann,

Ralf
 
Lhotse

Lhotse

Dabei seit
21.07.2016
Beiträge
62
Ort
Sandhausen
Modell
R1200GS / R1100GS
Wenn ich mir hier alles so durch lese kann ich mich als unerfahrener Gebrauchtkäufer ja glücklich schätzen an einen unerfahrenen Verkäufer gekommen zu sein.
Ich habe einen Termin zur Besichtigung und Probefahrt vereinbart. Als ich dorthin gefahren bin hatte ich kein Geld dabei. Nach Vorzeigen meines Führerscheins und dem Ausweis habe ich das Motorrad eine kurze Runde Probe gefahren. Ein Freund blieb derzeit beim Verkäufer. Nach Beendigung der Probefahrt dem Verkäufer eine mündliche Zusage erteilt das Motorrad zu kaufen und zwei Tage später abzuholen.
Beim Abholen des Motorrads den Kaufvertrag ausgefüllt und unterschrieben sowie die vereinbarte Summe bezahlt. Im Kaufvertrag wurde auch der Übergabezeitpunkt eingetragen und ich habe zugesichert das Motorrad so schnell wie möglich umzumelden und bin damit heimgefahren.
Motorrad wurde dann Montags umgemeldet und alle waren zufrieden. Es kann auch einfach gehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Intermezzo

Intermezzo

Dabei seit
08.11.2014
Beiträge
3.208
Ort
2 km bis zur Hausstrecke
Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
Eine der typisch deutschen Eigenarten, die anscheinend nur die Menschen außerhalb des Landes sehen: "die deutsche Angst"

Gruß Thomas
 
Intermezzo

Intermezzo

Dabei seit
08.11.2014
Beiträge
3.208
Ort
2 km bis zur Hausstrecke
Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
Nein - das ist nicht die logische Konsequenz. Ansonsten würden wir ja auch, aufgrund der wesentlich höheren Gefährdung mit dem Motorrad, alle Auto fahren.

Ralf
Eine Frage der Priorisierung.

Oder auch, auf welchem Auge bin ich blind oder was schärft mich besonders an.

Gruß Thomas
 
R

Reiner

Dabei seit
27.06.2005
Beiträge
663
Ort
an der Mosel
Modell
R 1150 R , F 800 R
Eine der typisch deutschen Eigenarten, die anscheinend nur die Menschen außerhalb des Landes sehen: "die deutsche Angst"

Gruß Thomas
Eine typische deutsche Eigenschaft von Leuten, die von ihren eigenen Landsleuten
über den Tisch gezogen wurden.

Denn die deutsche Kaufmoral ist schon bescheiden !
 
Intermezzo

Intermezzo

Dabei seit
08.11.2014
Beiträge
3.208
Ort
2 km bis zur Hausstrecke
Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
Mag sein, daß das für einige hier zutrifft, das über den Tisch gezogen worden sein. Deren Argumentation verstehe ich auch. Die sind aber in der Minderheit. Ich behaupte allerdings, daß viele die gleich denken es vom Hören und Sagen her so kennen und nicht aus eigener Erfahrung. Und schon entsteht der Eindruck, daß das Glas tatsächlich nur halbvoll ist.


Eine weitere deutsche Eigenschaft: ich plappere alles nach was ich irgendwo nur oft genug höre und mache es mir zur eigenen Meinung.


Gruß Tom
 
ARWIS65

ARWIS65

Dabei seit
09.05.2015
Beiträge
708
Eine der typisch deutschen Eigenarten, die anscheinend nur die Menschen außerhalb des Landes sehen: "die deutsche Angst"

Gruß Thomas

Bei einigen trifft das evtl. zu, bei mir aber nicht. Ich spreche da leider aus Erfahrung, die ich in über 25 Jahren im KFZ-Verkauf, egal ob privat oder geschäftlich, selber gemacht habe. Und ich erlebe es immer wieder - leider! Ob bei mir selbst oder aber in meinem Bekanntenkreis. Und mir kommt es vor, daß es immer mehr wird. Klar habe ich auch Verkäufe erlebt, die absolut problemlos waren. Käufe genauso! War auch in der Mehrzahl so, wo es keinerlei Probleme gab und wo ein Wort noch ein Wort war. Es gibt ja nicht nur I.d.i.o.t.e.n. - aber viele!!! Habe auch Käufer gehabt, die sich nur kurz per Telefon oder Mail gemeldet haben und so lapidar gesagt haben, ich komme dann und dann vorbei, wo ich mir schon gedacht, das gibt nie was - der kommt eh nicht. Dann, pünktlich kam der Käufer, läuft einmal ums Fzg. herum, nickt, sagt, "jo, paßt, Preis stand ja in der Anzeige". Legt das Geld auf den Tisch, packt das Moped ein und ist wieder weg. Und man hörte nie wieder was von Ihm...gibts also auch.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.704
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Eine typische deutsche Eigenschaft von Leuten, die von ihren eigenen Landsleuten
über den Tisch gezogen wurden.
Denn die deutsche Kaufmoral ist schon bescheiden !
es ist wie mit den Defekten der GS, zum jammern kommen nur die Betroffenen hier her. Die mit positiven Erfahrungen schreiben nichts,.
 
Kruisr

Kruisr

Dabei seit
30.04.2019
Beiträge
394
Modell
R 1300 GS TB
Schreiben sie doch. Lese hier genügend Kommentare von Leuten bei denen alles läuft. Das hilft nur den Leuten nicht die Probleme haben.

Aber die Frage ist doch: warum geht man in ein Forum? Um Heile Welt und Eiapopeia zu erfahren oder um Tips oder Hinweise bei Problemen zu erhalten? Wenn Probleme nicht erwünscht sind dann sollen die Forenbetreiber das in die Forenregeln schreiben (klappt ja bei Politik auch). Dann gibt es eben nur noch Small-Talk und Alles-Toll-Folklore.

Für mich wäre so ein Forum dann aber inhaltlich deutlich ärmer.
 
Intermezzo

Intermezzo

Dabei seit
08.11.2014
Beiträge
3.208
Ort
2 km bis zur Hausstrecke
Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
Bei einigen trifft das evtl. zu, bei mir aber nicht. Ich spreche da leider aus Erfahrung, .
Ich widerspreche Dir ja auch nicht, ich hatte ja selbst geschrieben, daß ich die Argwohn und das Handeln derer verstehe, die es betrifft. "Gebranntes Kind scheut das Feuer". Es ist halt die Frage wie man als Betroffener nun zukünftig reagiert.

Manches was hier geschrieben wird ist für mich einfach überzogen. Wobei ich meine Zweifel habe, ob das dann tatsächlich von jedem so praktiziert wird, wenn er denn verkaufen oder meinetwegen auch muß. Neben Verkäufer ist man gelegentlich auch Käufer. Ich fühle mich als Käufer zutiefst angepisst, wenn ich vorn Vornherein gleich mit Mißtrauen betrachtet werde. Da spielt es für mich keine Rolle ob dies de Taschenkontrolle bei Lidl oder die Sicherheitsleistung bei Fahrzeugkauf ist. Wer will darf die Probefahr gehen gemeinsam mit mir machen. Paßt dies nicht, drehe ich um und gehe und behalte mein Bares in der Tasche. Das habe ich für potentielle Käufe immer dabei. Dann stört es mich auch nicht vorher 200 km angereist zu sein. Nein, eigentlich reise ich nicht an, wenn ich im Vorfeld schon solche Verkaufsbedingungen höre. Mit den Jahren entwickelt man ein recht gutes Gespür bei Verkaufsanzeigen oder Emails auch zwischen den Zeilen zu lesen oder zusätzlich über ein Telefonat den anderen zumindest grob einzuschätzen. Wie auch bereits gesagt, paßt das aus irgendwelchen Gründen nicht, da spielt zumindest bei mir oft auch das Bauchgefühl eine Rolle, suche ich mir halt einen anderen Verkäufer.

Vielleicht noch eine Anekdote, besser gesagt die Wahrheit darüber wie mein Kumpel vor etlichen Jahren sein Motorrad gekauft hatte. Eine Story, die auch für mich in dieser Hinsicht weniger kritischen Menschen mehr als befremdlich war.

Wir waren bei einem größeren und angesehenen BMW-Vertragshändler in weiteren Umfeld des RM-Gebiets. Wurden mit einer Vorführmaschine auch fündig. Der Preis paßte und es gab noch neue montierte Reifen dazu. Er war Neukunde und damit nicht bekannt.

Es wurde ein Kaufvertrag erstellt und unterschrieben. Mit den Worten: " Hier hast Du den Brief zum Anmelden" gingen wir. Erste Verwunderung. Ok, dachte ich, Mopped ist ja noch beim Händler. Tage später holten wir ab. Kennzeichen wurde befestigt, 1/2 h Einweisung. Mein Kumpel wollte bezahlen, durfte aber nicht: "wir müssen erst die Rechnung noch fertig machen. Ich schick sie Dir zu und Du überweist dann".

Hallo! Gut, er hat überwiesen. War dies naiv, leichtsinnig oder spielte hier Vertrauen und Risikobereitschaft mit eine Rolle. Ich weiß es nicht, ich hätte den Verkauf nicht gemacht und bin sowas auch nicht gewohnt. Brief zur Zulassung gab es für mich immer dann, wenn vorher Geld in die Richtige Richtung geflossen ist.

Mir ist bekannt, daß meine Verkäufe mit einem gewissen Risiko behaftet sind allerdings nur in der Form, daß ich dem Käufer anschließend wegen der Ummeldung möglicherweise hinterherrenne. Geld nur gegen Ware und wenn es fünfstellig wird, dann ggf. auch über die Bank. Bei Viehhändlern läuft das im Prinzip auch nicht viel anders ab.

Gruß Thomas
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.187
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Hört sich zwar hart an, aber das mache ich genauso. Bevor nicht der ganze Kaufpreis bezahlt ist, bekommt der Kaufer garnichts. Fzg. wird dann umgehend von mir abgemeldet. Anzahlung ist kein Problem. Das Fzg. kann dann auch noch einige Zeit bei mir stehen bleiben - wird alles im Kaufvertrag festgehalten. Sollte das Fzg. dann nicht bis zum vereinbarten Datum komplett bezahlt und abgeholt werden, ist die Anzahlung futsch und ich kann wieder über das Fzg. frei verfügen.
Na gut, dann kaufe ich von dir ja schon mal gar nichts.
 
Thema:

Kaution/Sicherheiten bei Probefahrten

Kaution/Sicherheiten bei Probefahrten - Ähnliche Themen

  • Die Teilnahme am Straßenverkehr wird sicherer.

    Die Teilnahme am Straßenverkehr wird sicherer.: Oder?
  • Edinburgh Übernachtung mit sicherem Platz fürs Mopeds

    Edinburgh Übernachtung mit sicherem Platz fürs Mopeds: Hallo Allerseits, im September fahre ich zum Kartenspielen nach Edinburgh. Ich werde natürlich mit dem Moped fahren. Da ich weiß, dass in der...
  • Übersicht über sichere Motorrad-Textil-Bekleidung - Zertifiziert nach EN 17092:2020 AAA oder AA

    Übersicht über sichere Motorrad-Textil-Bekleidung - Zertifiziert nach EN 17092:2020 AAA oder AA: Hallo, durch einen Beitrag hier im Forum habe ich mich mit dem Thema AAA und AA beschäftigt. Mit diesem Beitrag möchte ich versuchen einen...
  • Suche sichere und wasserdichte 4 Jahreszeiten Hose

    Suche sichere und wasserdichte 4 Jahreszeiten Hose: Vielleicht könnt ihr helfen, ich bin seit drei Wochen am suchen, könnte mittlerweile auch als Berater arbeiten, komme aber nicht zu einer...
  • Eigenes Motorrad auf die Kanaren schaffen und "Kaution" zahlen ?

    Eigenes Motorrad auf die Kanaren schaffen und "Kaution" zahlen ?: Ich recherchiere gerade, ob ich mit dem eigenen Motorrad auf den Kanaren überwintern könnte. Nun finde ich bei Spediteuren die Information, dass...
  • Eigenes Motorrad auf die Kanaren schaffen und "Kaution" zahlen ? - Ähnliche Themen

  • Die Teilnahme am Straßenverkehr wird sicherer.

    Die Teilnahme am Straßenverkehr wird sicherer.: Oder?
  • Edinburgh Übernachtung mit sicherem Platz fürs Mopeds

    Edinburgh Übernachtung mit sicherem Platz fürs Mopeds: Hallo Allerseits, im September fahre ich zum Kartenspielen nach Edinburgh. Ich werde natürlich mit dem Moped fahren. Da ich weiß, dass in der...
  • Übersicht über sichere Motorrad-Textil-Bekleidung - Zertifiziert nach EN 17092:2020 AAA oder AA

    Übersicht über sichere Motorrad-Textil-Bekleidung - Zertifiziert nach EN 17092:2020 AAA oder AA: Hallo, durch einen Beitrag hier im Forum habe ich mich mit dem Thema AAA und AA beschäftigt. Mit diesem Beitrag möchte ich versuchen einen...
  • Suche sichere und wasserdichte 4 Jahreszeiten Hose

    Suche sichere und wasserdichte 4 Jahreszeiten Hose: Vielleicht könnt ihr helfen, ich bin seit drei Wochen am suchen, könnte mittlerweile auch als Berater arbeiten, komme aber nicht zu einer...
  • Eigenes Motorrad auf die Kanaren schaffen und "Kaution" zahlen ?

    Eigenes Motorrad auf die Kanaren schaffen und "Kaution" zahlen ?: Ich recherchiere gerade, ob ich mit dem eigenen Motorrad auf den Kanaren überwintern könnte. Nun finde ich bei Spediteuren die Information, dass...
  • Oben