Keilriemen Lichtmaschine nach 6 Jahren erneuern ?

Diskutiere Keilriemen Lichtmaschine nach 6 Jahren erneuern ? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; 🤦‍♀️
juekl

juekl

Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TĂś
Oder bei den Dohc den Ventilspielintervall , wenn man 30 000 km nie nachstellen oder Shims ändern musste.
mit 42000 gekauft, alle 9000 bis 11000 geprĂĽft, nie verstellen mĂĽssen, letzte Inspektion bei 130000 km.

teileklaus

teileklaus

Modell
R1252 R Mod 2012
Technisch gesehen könnte ich schon wenn jemand schreibt "Keilriemen" sagen: unsere Motoren haben keine, die haben Keilrippenriemen also das sind Flachriemen die sehen nicht wie ein Keil aus..
Habe ich da den Lehrer rausgehängt?

@ jueckl
Mit Verlaub, die Maschine würde ich nicht kaufen die 120 000 km nicht nach den Ventilspielen gesehen bekam. Klappern hört man, aber zu eng eben nicht, da muss man messen..

GS-Schwede

GS-Schwede

Modell
R 1200 GS MĂĽ08
Naja, denen der Riemen gerissen ist scheint es ja nicht zu geben !?
Doch gibt es!
Vor vielen Jahren war ich mit Freunden auf dem Weg zu Fähre nach Korsika.
Am Abend berichtete mein Freund von der leuchtenden Ladekontrollleuchte an seiner 1150er.
Haben dann ĂĽber Nacht geladen, am Morgen wars dann wieder gut.
Am Tag der Anfahrt zur Fähre kam die Leuchte wieder und wir sind so lange weitergefahren bis nichts mehr ging, wir wollten die Fähre schaffen....
ADAC gerufen, ewig gewartet, niemand kam.
Irgendwann kam mir in den Sinn, dass es dieser Riemen unter dem Stirndeckel sein könnte.
Vor vielen Jahren hatte ich mal einen fĂĽr die 1100er geschenkt bekommen, und hatte diesen beim packen zum Werkzeug in die Alukoffer gepackt.
Also neben der Straße Deckel ab, Riemen drauf gewürgt, Deckel drauf, angeschoben und ab zur Fähre.
Ist heute eine schöne Stammtischgeschichte.
Damals hätten wir auf die Aufregung gerne verzichten können.

steff

steff

Modell
R 1200 GS Triple Black
btw, nach jeweils 6 Jahren habe ich den Riemen auch wechseln lassen, obwohl die "zulässigen" km noch nicht erreicht waren.
Er war jeweils deutlich härter als ein neuer Riemen und man konnte feine Risse erkennen.

Thema:

Keilriemen Lichtmaschine nach 6 Jahren erneuern ?

Keilriemen Lichtmaschine nach 6 Jahren erneuern ? - Ähnliche Themen

• Biete Sonstiges Aufziehwerkzeug fĂĽr Keilriemen- Montage zu verkaufen

Aufziehwerkzeug für Keilriemen- Montage zu verkaufen: Hallo Zusammen, ich verkaufe ein einmalig benutztes Spezialwerkzeug zum beschädigungsfreien Aufziehen des Keilriemens. Bei meiner R1200GS hat es...
  • Lima-Keilriemen quietscht.

Lima-Keilriemen quietscht.: Hallo, der Keilriemen quietscht beim raschen angasen. Habe ihn heute besichtigt ob Alterserscheinungen wie BrĂĽche zu sehen sind. Es ist jedoch...
  • Keilriemen-Abdeckung Adventure

Keilriemen-Abdeckung Adventure: Hallo, wie baut ihr den Deckel vor dem Keilriemen aus ? Bei mir klappts wegen dem Motorschutz-BĂĽgel nicht wirklich. Gibts da etwa einen Trick ...
  • Allerlei Fragen nach dem Auswintern...

Allerlei Fragen nach dem Auswintern...: Hallo Leute, ich habe es nicht mehr ausgehalten bei Temperaturen ĂĽber 10 Grad die letzten 2 Wochen und habe meine Kuh wieder in ihr natĂĽrliches...
  • Montage Keilriemen

Montage Keilriemen: Hallo zusammen, leider bin ich etwas am Verzweifeln bei der Montage des Keilriemens. Zuerst habe ich einen "4PK592 (582) ELAST" gekauft - dieser...
  • Montage Keilriemen - Ă„hnliche Themen

• Biete Sonstiges Aufziehwerkzeug fĂĽr Keilriemen- Montage zu verkaufen

Aufziehwerkzeug für Keilriemen- Montage zu verkaufen: Hallo Zusammen, ich verkaufe ein einmalig benutztes Spezialwerkzeug zum beschädigungsfreien Aufziehen des Keilriemens. Bei meiner R1200GS hat es...
  • Lima-Keilriemen quietscht.

Lima-Keilriemen quietscht.: Hallo, der Keilriemen quietscht beim raschen angasen. Habe ihn heute besichtigt ob Alterserscheinungen wie BrĂĽche zu sehen sind. Es ist jedoch...
  • Keilriemen-Abdeckung Adventure

Keilriemen-Abdeckung Adventure: Hallo, wie baut ihr den Deckel vor dem Keilriemen aus ? Bei mir klappts wegen dem Motorschutz-BĂĽgel nicht wirklich. Gibts da etwa einen Trick ...
  • Allerlei Fragen nach dem Auswintern...

Allerlei Fragen nach dem Auswintern...: Hallo Leute, ich habe es nicht mehr ausgehalten bei Temperaturen ĂĽber 10 Grad die letzten 2 Wochen und habe meine Kuh wieder in ihr natĂĽrliches...
  • Montage Keilriemen

Montage Keilriemen: Hallo zusammen, leider bin ich etwas am Verzweifeln bei der Montage des Keilriemens. Zuerst habe ich einen "4PK592 (582) ELAST" gekauft - dieser...
  • Oben