kein Lebenszeichen

Diskutiere kein Lebenszeichen im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Strassbourg kam mir eher vor wie eine Auslieferungswerksatt...
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.832
Strassbourg kam mir eher vor wie eine Auslieferungswerksatt...
Na ja, ein bisschen Hochsaison herrscht jetzt trotz Corona vermutlich doch ueberall in der Mopedbranche.

Einen unschaetzbaren Vorteil haben sie in Strasbourg aber, das riesige Zentrallager mit Teilen fuer den ganzen Grossraum (bedient auch weite Teile des angrenzenden Deutschlands) liegt direkt in der Stadt am Rhein vor ihrer Haustuere.
 
D

dersilberfisch

Themenstarter
Dabei seit
07.05.2020
Beiträge
47
Was man auch bemerkt, der Stellenwert eines Zweirades ist in Frankreich ein ganz anderer. Dort wo sich BMW befindet, tummeln sich unzählige Zweiradhändler aller Marken.

Ein Gewimmel wie auf dem Basar, irre...
 
Camshifter

Camshifter

Dabei seit
06.10.2019
Beiträge
211
Ort
München
Modell
wiedermal eine GS: R1250GS '2019
Immerhin bedeutete das, dass man nach dem Abhaengen der Batterie z. B. ueber den Winter die Software (auf alle moeglichen Steuergeraete?) neu aufspielen muesste, das Moped dadurch also mittels schlichtem Batterieab- und -anklemmen dauerhaft bis zum Kontakt mit dem BMW Computer bewegungsunfaehig gemacht wuerde.
Da muss aber (noch) etwas anderes passiert sein. Normal ist das nicht. Es gehen beim Batterieabklemmen nur
die Uhrzeit und das Datum verloren. Da muss nix auf die Steuergeräte Ausgespielt werden. Die GS läuft so.
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.832
Da muss aber (noch) etwas anderes passiert sein. Normal ist das nicht. Es gehen beim Batterieabklemmen nur
die Uhrzeit und das Datum verloren. Da muss nix auf die Steuergeräte Ausgespielt werden. Die GS läuft so.
So etwas nenne ich sinnentstellend zitieren. Du hast nicht verstanden / gelesen, was ich im Zusammenhang mit dem Beitrag von Hannes.FR geschrieben habe.
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.660
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Kein Wunder, weil man bei Deiner agressiv-nervenden Art keine Lust hat, irgendwelche Bezüge zu lesen!
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.832
Kein Wunder, weil man bei Deiner agressiv-nervenden Art keine Lust hat, irgendwelche Bezüge zu lesen!
Entschuldige bitte, wenn ich mich jetzt auf Dein Niveau hinunter begebe:
Es stand im selben Beitrag und musste nur gelesen und verstanden werden. Dass ausgerechnet Dir das nicht gelingt, ist nicht meine Schuld.
 
Zuletzt bearbeitet:
gearbox2001

gearbox2001

Dabei seit
12.04.2009
Beiträge
712
Ort
LK PA
Modell
R1200GS ('04) und R100GS ('96)
Eines ist mir hier (besonders in diesem Forum) aufgefallen:
Jemand sucht Hilfe und nach einigen Posts wird alles nur noch zerredet.

Warum können Leute, die nichts zum Problem beizutragen haben, nicht einfach mal die Klappe halten?

Schwallt bitte Zuhause Euren Schrank voll, da nervt es keinen.

Unglaublich sowas.....

kopfschüttelnde Grüsse
Martin
Martin, machst Du das nicht auch mit Deiner Nachricht? Nix für ungut - denn Du hast leider absolut recht.

cu GB
 
judex

judex

Dabei seit
22.04.2012
Beiträge
1.720
Ort
Edewecht
Modell
K 50; K 25 ; R 65 ; CB 400 Four
Wie schauts denn nun aus, mit Deiner GS, Silberfisch. Heute ist ja schon wieder Sonnabend.
Steuergerät hinreichend getestet?
Mein Bauch murmelt immer " ... Lichtmaschine ..." . Kann es von daher kommen?
Bitte nicht gleich weglogeln, sondern LiMa durchmessen!
 
D

dersilberfisch

Themenstarter
Dabei seit
07.05.2020
Beiträge
47
Wie schauts denn nun aus, mit Deiner GS, Silberfisch. Heute ist ja schon wieder Sonnabend.
Steuergerät hinreichend getestet?
Mein Bauch murmelt immer " ... Lichtmaschine ..." . Kann es von daher kommen?
Bitte nicht gleich weglogeln, sondern LiMa durchmessen!
Hallo,

der ADAC hat es leider noch nicht geschafft das Möff hierher zu bringen, wo es sich gerade befindet konnten sie mir gestern auch nicht sagen... Klingt nicht sehr blickig.

es heisst aso noch warten.
 
yr1

yr1

Dabei seit
20.06.2020
Beiträge
226
Hallo,
Ich würde folgenden Versuch wagen und zwar:
1. Batterie beide Pole abklemmen
2. Beide Pole von dem Batteriekabelbaum fest verbinden OHNE eine Verbindung mit der Batterie herzustellen
3. Zündung einschalten und ca. 10 Minuten anlassen
4. Danach alles neu anklemmen und einnen neuen Startversuch durchführen.

Beim KFZ wirkt sowas manchmal Wunder
 
yr1

yr1

Dabei seit
20.06.2020
Beiträge
226
Zündung wird natürlich nur mechanisch eingeschaltet, es können ja keine Lampen leuchten :wink:
 
D

dersilberfisch

Themenstarter
Dabei seit
07.05.2020
Beiträge
47
Hallo,
Ich würde folgenden Versuch wagen und zwar:
1. Batterie beide Pole abklemmen
2. Beide Pole von dem Batteriekabelbaum fest verbinden OHNE eine Verbindung mit der Batterie herzustellen
3. Zündung einschalten und ca. 10 Minuten anlassen
4. Danach alles neu anklemmen und einnen neuen Startversuch durchführen.

Beim KFZ wirkt sowas manchmal Wunder
Du meinst den Stromkreis ohne Batterie schliessen. Was passiert da genau?
 
yr1

yr1

Dabei seit
20.06.2020
Beiträge
226
Die Steuergeräte werden (sinngemäß ) in den Auslieferungszustand gebracht d.h. alle gespeicherten Werte werden zurück gesetzt und damit auch evtl aufgetretene Fehler die ein vernünftigen Startvorgang verhindern gelöscht.
Voraussetzung Batterie ok ...
Und natürlich nichts verwechseln,vertauschen usw.
Alternativ: Batterie abklemmen, alles an Verbraucher einschalten was geht und über Nacht stehen lassen, ist auch ein Reset

Wäre ein Versuch und kostet nichts
 
Camshifter

Camshifter

Dabei seit
06.10.2019
Beiträge
211
Ort
München
Modell
wiedermal eine GS: R1250GS '2019
Die Steuergeräte werden (sinngemäß ) in den Auslieferungszustand gebracht d.h. alle gespeicherten Werte werden zurück gesetzt und damit auch evtl aufgetretene Fehler die ein vernünftigen Startvorgang verhindern gelöscht.
Das ist so zumindest bei der R1250GS nicht ganz richtig. Einige gespeicherte Werte können da nicht durch ein Batterietrennen gelöscht werden.
Ich habe vor einiger Zeit eine Möglichkeit gesucht, die Adaptionswerte des Motorsteuergeräts zu löschen.
Dies war durch eine Batterietrennung nicht möglich. Erst durch das Zurücksetzen mit einem Diagnosegerät (hier GS-911) war ein Löschen der Adaptionswerte möglich.
Das wird bei der LC auch so sein. Bei der R1100GS z.B. ging das noch.
Je neuer das Motorrad ist, desto eher wird eine solche Rücksetzung durch Batterietrennung nicht möglich sein....

Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
Camshifter

Camshifter

Dabei seit
06.10.2019
Beiträge
211
Ort
München
Modell
wiedermal eine GS: R1250GS '2019
versehentlicher Doppelpost...
 
yr1

yr1

Dabei seit
20.06.2020
Beiträge
226
Das ist so zumindest bei der R1250GS nicht ganz richtig. Einige gespeicherte Werte können da nicht durch ein Batterietrennen gelöscht werden.
Ich habe vor einiger Zeit eine Möglichkeit gesucht, die Adaptionswerte des Motorsteuergeräts zu löschen.
Dies war durch eine Batterietrennung nicht möglich. Erst durch das Zurücksetzen mit einem Diagnosegerät (hier GS-911) war ein Löschen der Adaptionswerte möglich.
Das wird bei der LC auch so sein. Bei der R1100GS z.B. ging das noch.
Je neuer das Motorrad ist, desto eher wird eine solche Rücksetzung durch Batterietrennung nicht möglich sein....

Martin
Meines Wissens nach bleiben historische Werte gespeichert diese sind aber nicht relevant.
Es geht darum das grade bei neueren Modellen mit BUS Systemen die Steuerung untereinander kommuniziert und so wie ein Virus ein Fehler verteilt wird ( Bildlich gesprochen )
Dies kann mit einem Reset behoben werden.

LG
 
Thema:

kein Lebenszeichen

kein Lebenszeichen - Ähnliche Themen

  • Lebenszeichen

    Lebenszeichen: endlich wieder ein paar Kilometer die weiter als in die Arbeit gingen. Toskana auf Schleichwege. :)
  • Lebenszeichen

    Lebenszeichen: Hallo miteinander, nach bestimmt zwei Jahren mitlesen hab ichs auch geschafft - das Anmelden. Nach einem Campingurlaub in Kroatien und Bosnien...
  • Lebenszeichen

    Lebenszeichen: Hallo zusammen wollte nur mal ein kleines lebenszeichen von mir geben Erst war ich durch einen "kleinen Unfall " mit dem Auto meiner frau...
  • Lebenszeichen - Ähnliche Themen

  • Lebenszeichen

    Lebenszeichen: endlich wieder ein paar Kilometer die weiter als in die Arbeit gingen. Toskana auf Schleichwege. :)
  • Lebenszeichen

    Lebenszeichen: Hallo miteinander, nach bestimmt zwei Jahren mitlesen hab ichs auch geschafft - das Anmelden. Nach einem Campingurlaub in Kroatien und Bosnien...
  • Lebenszeichen

    Lebenszeichen: Hallo zusammen wollte nur mal ein kleines lebenszeichen von mir geben Erst war ich durch einen "kleinen Unfall " mit dem Auto meiner frau...
  • Oben