kein Lebenszeichen

Diskutiere kein Lebenszeichen im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Wenn du die beiden Pole aneinander legst sorgst du ja eher für einen Potenzialausgleich und somit wird der gesamte Strom bzw. die gesamte Spannung...
NilsP_83

NilsP_83

Dabei seit
04.07.2020
Beiträge
594
Wenn du die beiden Pole aneinander legst sorgst du ja eher für einen Potenzialausgleich und somit wird der gesamte Strom bzw. die gesamte Spannung die sich noch in diversen Steuergeräten, gespeichert in Kondensatoren beispielsweise verbirgt "entleert". Die Adaptionswerte sind ja im RAM und/oder ROM Speicher im Steuergerät gespeichert und so mit auch nach einem "Klemme 30 Reset" noch vorhanden.
 
yr1

yr1

Dabei seit
20.06.2020
Beiträge
226
Natürlich ist das kein Allheilmittel, aber bei Problemen mit z.B. Unterspannung oder Software hilft es manchmal
 
NilsP_83

NilsP_83

Dabei seit
04.07.2020
Beiträge
594
Ja genau manchmal kann es helfen und es werden bestimmt auch Lernwerte gelöscht, jedoch nicht alle. Den gleichen Effekt hat man eigentlich auch wenn die Batterie einfach mal für lange Zeit abgeklemmt ist...
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.870
Das ist so zumindest bei der R1250GS nicht ganz richtig. Einige gespeicherte Werte können da nicht durch ein Batterietrennen gelöscht werden.
Kann, sollte und darf auch nicht sein, und zwar bei keinem KFZ-Steuergeraet der Welt!

Was wird sonst aus der geladenen Software, wenn einmal die Batterie abgeklemmt wird? Das Fahrzeug wird schlagartig zum immobilen Schrott, falls das / die Steuergeraete alles vergaessen, also in den Auslieferungszustand des Herstellers versetzt wuerden.

Was in "fluechtigen" Speichern (RAM) liegt geht verloren, was in "nichtfluechtigen" Speichern liegt, bleibt erhalten und kann nur durch gezielte Eingriffe - und sei es der Hammer - entfernt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
MicHA58

MicHA58

Dabei seit
01.02.2020
Beiträge
27
Ort
58099
Modell
R 1200 GS (13) LC
Wir hatten mal einen ähnlichen Fehler bei einer Bandit
Moppet fuhr ganz normal plötzlich kein Strom mehr Batterie vom Adac getestet alles gut dort
An der Plusleitung der Lichtmaschine, hinter dem Abdeckgummi, saß der Blumenkohl ohne ende, der die Ströme nicht mehr durchlies
Alles sauber gemacht seitdem läufst auch wieder
Achtung vorm sauber machen Batterie abklemmen
 
levoni

levoni

Dabei seit
26.08.2018
Beiträge
1.496
Modell
K50 2016 TB / SR500 / PX200
Ist die Mühle immer noch verschollen? Da würde ich langsam nervös ...
 
D

dersilberfisch

Themenstarter
Dabei seit
07.05.2020
Beiträge
47
Ist die Mühle immer noch verschollen? Da würde ich langsam nervös ...
Oh man, hör bloß auf.

Der ADAC meint, 10 bis 15 Werktage. Auf Anrufe reagieren sie eher genervt, man solle sich gedulden.
 
yr1

yr1

Dabei seit
20.06.2020
Beiträge
226
Ich habe mal ein Motorrad aus Tirol über den ADAC kommen lassen, hat auch so lange gedauert ... wegen Sammeltransport und so :banghead:
 
Blacktriple

Blacktriple

Dabei seit
28.08.2019
Beiträge
780
Ort
Salzgitter
Modell
R1200GS LC Triple Black 2017
Ja, es werden Fahrzeuge in dem betreffenden Land bzw Region gesammelt.
Erst dann fährt der LKW los, muss natürlich Lenk und Ruhezeiten beachten und die verschiedenen Sammelorte anfahren.
Das dauert leider so lang...

Hoffentlich kannst mit den vielen Tipps hier im Fred wieder Zeit rausholen und bald wieder fahren ;)
 
D

dersilberfisch

Themenstarter
Dabei seit
07.05.2020
Beiträge
47
Hi folks,

die GS ist zurück. Schlüssel rein und wie zu erwarten kein Mux. Zweitschlüssel rein und alles wie immer.

Nach ausgiebiger Probefahrt einfache Lösung: Schlüssel defekt! :furious:


erleichterte Grüsse
 
pilles-Q

pilles-Q

Dabei seit
09.09.2009
Beiträge
334
Modell
R 18
Echt jetzt? Die haben in den knappen 12 Tagen Deine Schlüsselsortiment nicht angefordert?
Hätte ja auch ne Neu-Codierung erfolgen können...
Echte Helden...
 
levoni

levoni

Dabei seit
26.08.2018
Beiträge
1.496
Modell
K50 2016 TB / SR500 / PX200
Nach ausgiebiger Probefahrt einfache Lösung: Schlüssel defekt! :furious:
Erstmal Glückwunsch zur der doch einfachen Lösung.
Kannst Du schon sagen, was an dem Schlüssel defekt ist?
Der Transponder für die Wegfahrsperre?
 
D

dersilberfisch

Themenstarter
Dabei seit
07.05.2020
Beiträge
47
Als erstes herzlichen Dank all diejenigen, welche sich dem Problem angenommen haben und Hirschmalz verwendeten um dem Problem auf die Schliche zu kommen.

Das Auslesen des Fehlerspeichers ergab CAN Botschaft vom EWS fehlerhaft. Transponder hinüber. In seltenen Fällen, so meinten die BMWler, kann das schon beim runterfallen des Schlüssels passieren. Naja, das halte ich für übertrieben.

Die Frage ist nur, warum das die Strassbourger nicht herausgefunden haben? Muss, um auf das Steuergerät zugreifen zu können per Lesegerät, zwingend die Zündung an sein? Könnte ein Grund sein.

Grüsse

Oliver
 
yr1

yr1

Dabei seit
20.06.2020
Beiträge
226
Zündung muss eingeschaltet sein, bei einem Auto sollte die Meldung kommen: Schlüssel nicht erkannt, mein Verkäufer hat mir erklärt, dass wenn der Schlüssel nicht erkannt wird ich den Schlüssel an den hinteren Radkasten halten soll und dann den Startknopf betätigen.
Nur falls der Transponder nicht funktionieren sollte.

Naja, Hauptsache Moped ist wieder da und die Saison kann weitergehen :ninja: :jubel:
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.053
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Transponder hinüber. In seltenen Fällen, so meinten die BMWler, kann das schon beim runterfallen des Schlüssels passieren. Naja, das halte ich für übertrieben.
...doch - leider können die Schlüssel das - der GS Schlüssel ist da wohl eher robust, aber ausschließen würde ich das nicht.

Zündung muss eingeschaltet sein, bei einem Auto sollte die Meldung kommen: Schlüssel nicht erkannt, mein Verkäufer hat mir erklärt, dass wenn der Schlüssel nicht erkannt wird ich den Schlüssel an den hinteren Radkasten halten soll und dann den Startknopf betätigen.
Nur falls der Transponder nicht funktionieren sollte.
...der TE hat kein Keyless und wenn der Transponder defekt ist, ist es wurscht ob die ANtenne klassisch am Zündschloß sitzt oder unterm Sitz, dann geht nichts mehr.
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.870
...doch - leider können die Schlüssel das - der GS Schlüssel ist da wohl eher robust, aber ausschließen würde ich das nicht.
Ausschliessen wuerde ich es auch nicht, aber vermutlich ist so etwas dann von aussen an mechanischen Beschaedigungen erkennbar (Stoss-, Schlag-, Kratzspuren)?

...der TE hat kein Keyless und wenn der Transponder defekt ist, ist es wurscht ob die ANtenne klassisch am Zündschloß sitzt oder unterm Sitz, dann geht nichts mehr.
Der Vorposter weiss halt nicht, wie so ein Schluessel arbeitet. In seinem Inneren befindet sich ein winziger Antennenschwingkreis, der die hochfrequente Strahlung des Zuendschlosses oder des radkastenseitigen Senders empfaengt und zuerst einmal dazu nutzt die Betriebsspannung fuer die Elektronik im Schluessel zu erzeugen. Damit kann diese dann erst aufwachen und anschliessend ihren Dienst tun. Wenn da jetzt wegen einer Unterbrechung von der Antenne zur Schluesselektronik oder eines Schadens in derselben keine oder nicht genuegend Energie zum Aufwachen / Arbeiten empfangen wird, passiert halt auch nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
D

dersilberfisch

Themenstarter
Dabei seit
07.05.2020
Beiträge
47
Hallo Leute,

nach 2 Jahren stehe ich 500 km entfern von zu Hause zu Beginn eine wunderbar geplanten Motorradreise und habe exakt das gleiche Problem wie damals.
Zweitschlüssel funktioniert auch nicht. Kein BMW Händler in der Nähe mit offener Werkstatt.
Ich könnte brechen!

Grüsse in die Runde
 
Thema:

kein Lebenszeichen

kein Lebenszeichen - Ähnliche Themen

  • Lebenszeichen

    Lebenszeichen: endlich wieder ein paar Kilometer die weiter als in die Arbeit gingen. Toskana auf Schleichwege. :)
  • Lebenszeichen

    Lebenszeichen: Hallo miteinander, nach bestimmt zwei Jahren mitlesen hab ichs auch geschafft - das Anmelden. Nach einem Campingurlaub in Kroatien und Bosnien...
  • Lebenszeichen

    Lebenszeichen: Hallo zusammen wollte nur mal ein kleines lebenszeichen von mir geben Erst war ich durch einen "kleinen Unfall " mit dem Auto meiner frau...
  • Lebenszeichen - Ähnliche Themen

  • Lebenszeichen

    Lebenszeichen: endlich wieder ein paar Kilometer die weiter als in die Arbeit gingen. Toskana auf Schleichwege. :)
  • Lebenszeichen

    Lebenszeichen: Hallo miteinander, nach bestimmt zwei Jahren mitlesen hab ichs auch geschafft - das Anmelden. Nach einem Campingurlaub in Kroatien und Bosnien...
  • Lebenszeichen

    Lebenszeichen: Hallo zusammen wollte nur mal ein kleines lebenszeichen von mir geben Erst war ich durch einen "kleinen Unfall " mit dem Auto meiner frau...
  • Oben