kein Lebenszeichen

Diskutiere kein Lebenszeichen im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Das ist ja alles richtig, aber schaltet denn ein Fehler des EWS das komplette Motorrad aus oder in Schlafmodus? So dass keinerlei Funktionen mehr...
D

dersilberfisch

Themenstarter
Dabei seit
07.05.2020
Beiträge
47
Das ist ja alles richtig, aber schaltet denn ein Fehler des EWS das komplette Motorrad aus oder in Schlafmodus? So dass keinerlei Funktionen mehr verfügbar sind? Dachte dann würde wenigstens das Display die nötige Info geben.

Was ich noch nicht erwähnte, als gebranntes Kind, hatte ich mein MotoScan Adapter dabei und diesen auch mehrfach angeschlossen.
Dieser leuchtete auch grün, wenn man ihn an die GS angesteckt hat, Strom war also da. Die Verbindung Adapter App hat auch gut funktioniert. Eine Verbindung zu den Steuergeräten konnte aber nicht aufgebaut werden...

Gruss
 
lederkombi

lederkombi

Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Das ist ja alles richtig, aber schaltet denn ein Fehler des EWS das komplette Motorrad aus oder in Schlafmodus? So dass keinerlei Funktionen mehr verfügbar sind? Dachte dann würde wenigstens das Display die nötige Info geben.

Was ich noch nicht erwähnte, als gebranntes Kind, hatte ich mein MotoScan Adapter dabei und diesen auch mehrfach angeschlossen.
Dieser leuchtete auch grün, wenn man ihn an die GS angesteckt hat, Strom war also da. Die Verbindung Adapter App hat auch gut funktioniert. Eine Verbindung zu den Steuergeräten konnte aber nicht aufgebaut werden...

Gruss
Das passt alles. Wenn die EWS die Maschine nicht freigibt, dann kannst Du auch keine Steuergeräte auslesen.
 
D

dersilberfisch

Themenstarter
Dabei seit
07.05.2020
Beiträge
47
Das passt alles. Wenn die EWS die Maschine nicht freigibt, dann kannst Du auch keine Steuergeräte auslesen.
Danke für deine Hilfe, trotzdem eine Nachfrage. Selbst wenn das ESW Steuergerät die Karre nicht freigibt, Zeigt sie doch im Display an: Falscher Schlüssel oder oder oder...
Soll heissen, falscher Schlüssel oder Schlüssel ohne Transponder = keinerlei Anzeige und Selbsttest des Motorrades mehr...

Grüssle
 
Chris_

Chris_

Dabei seit
18.01.2007
Beiträge
2.244
Ort
Sulzbach-Rosenberg
Modell
1250 GS
Da musst mal in der Verbotenen Bedienungsanleitung lesen🤭
Bei der K50 Brennt zumindest ein Rotes Licht wenn der Keyless Schlüssel nicht erkannt wird.
 
D

dersilberfisch

Themenstarter
Dabei seit
07.05.2020
Beiträge
47
"...der Motorstart wird nicht freigegeben. Im Mulifunktionsdisplay wird die Warnung EWS angezeigt."

Laut Betriebshandbuch unter EWS, wenn das EWS nicht freigibt.. Also immerhin etwas.

Gruss
 
D

dersilberfisch

Themenstarter
Dabei seit
07.05.2020
Beiträge
47
Hi Leute,

ich habe heute mit der BMW Werkstatt telefoniert, zu welcher die GS transportiert wird. Der erste freie Werkstatttermin liegt nahe am Monat September, er macht mir da nicht viel Hoffnung.
Fehlerspeicher auslesen werden sie eventuell, aber wirklich nur eventuell, auch zwischendurch hinbekommen.

Sollte sich nach Ankunft des Bikes die Sache noch genauso darstellen, werde ich die GS wohl abholen und anderweitig mein Glück probieren.

Ich habe dem Serviceleiter die Panne dargestellt und er ist der Überzeugung, dass es der Not-Aus-Schalter ist. Irgendwelche Folien die unter Hitze Schrumpfen und dann keinen Kontakt mehr geben.
Auch meinte er, wenn es der Schlüssel oder das ESA Steuerteil wär, würde im Display eine Anzeige erscheinen....

Ich bin mir ziemlich, zu 60 %, sicher sie mittels Not-Aus-Schalter ausgemacht zu haben. Mal eine Frage in die Runde, wenn der Not- Aus-Schalter aktiv gestellt ist, passiert dann noch was im Display? Kann da mal einer in die Garage flitzen und schauen?
In jedem Fall habe ich nach der Panne 1.000.000 Mal den Schalter betätigt, in der Hoffnung es passiert was.


Gruss Oliver
 
KOWALSKI

KOWALSKI

Dabei seit
06.10.2018
Beiträge
1.811
Ort
Ammerseeregion
Modell
R1200GS LC Rallye + R100GS/PD
Hallo zusammen,
der EWS-Fehler ist bei meinem Sohn auch aufgetreten. Die Ringantenne war defekt.
Neue Ringantenne für knapp 40€ bestellt und selbst ausgetauscht. Danach alles ok.
Dieser technische Defekt hat uns aber leider den Urlaub komplett versaut.
Gruß
Kowalski
 
manfred180161

manfred180161

Dabei seit
12.10.2015
Beiträge
5.338
Ort
Echterdingen
Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Ohne in die Garage zu gehen: bei Notaus bleibt die Zündung an, da wird ja nur der Motor abgestellt.
 
D

dersilberfisch

Themenstarter
Dabei seit
07.05.2020
Beiträge
47
Hallo zusammen,
der EWS-Fehler ist bei meinem Sohn auch aufgetreten. Die Ringantenne war defekt.
Neue Ringantenne für knapp 40€ bestellt und selbst ausgetauscht. Danach alles ok.
Dieser technische Defekt hat uns aber leider den Urlaub komplett versaut.
Gruß
Kowalski
Hallo Kowalski,

war denn bei deinem Sohn das ganze Display tot? Eine Ringantenne habe ich meines Wissens gar nicht verbaut...

1656330981326.png

Gruss
 
D

dersilberfisch

Themenstarter
Dabei seit
07.05.2020
Beiträge
47
Ohne in die Garage zu gehen: bei Notaus bleibt die Zündung an, da wird ja nur der Motor abgestellt.

Danke, dann fällt das auch schon mal aus. Ich sag doch, wenn man sich auf die überlasteten Werkstätten verlässt, kannst du Haus und Hof in die Rechnung investieren...

Oliver
 
KOWALSKI

KOWALSKI

Dabei seit
06.10.2018
Beiträge
1.811
Ort
Ammerseeregion
Modell
R1200GS LC Rallye + R100GS/PD
Ist bei meinem Sohn eine K25.
Die defekte Ringantenne hat den Chip im Schlüssel nicht mehr erkannt!
Möglich, dass es bei dir ähnlich ist...
Gruß
 
D

dersilberfisch

Themenstarter
Dabei seit
07.05.2020
Beiträge
47
Neuigkeiten und ein paar Fragen...

Nach den "bad news" bei der Terminvergabe, hatte ich mir eine Firma kontaktiert, welche das Motorsteuergerät auf Fehler überprüfen und eventuell auch gleich reparieren kann.
Also kurze Anfrage gestellt mit Fehlerbeschreibung.

Antwort kam umgehend:
Als erstes bitte den Killschalter prüfen, sie hätten mal eine BMW gehabt, welche 2 BMW Werkstätten durchlief, mit gleichen Symptomen. Man hatte nichts gefunden. dann Die Erlösung: Killschalter!

Hab einen neuen bestellt, Einbau ist unproblematisch. Außerdem habe ich das Zündschloss mit ESW Steuergerät geordert. Dies kommt direkt von BMW und wird ab Werk auf mein Fahrzeug codiert.

Jetzt die Frage: Da es codiert ist, sollte es am Ende auch auch via plug and play, ohne anlernen, funktionieren. Oder muss die GS dafür an das Diagnosegerät? (über die Spezialschrauben muss jetzt hier nicht diskutiert werden)
Als ich 2020 einen neuen Schlüssel bestellte, kam der ebenfalls ab Werk codiert und konnte direkt verwendet werden, ohne anlernen oder ähnliches.
Meine Befürchtung ist, bis September warten zu müssen, damit der Händler Zeit für die Anlernprozedur hat.

Grüße
Oliver
 
chinaman1

chinaman1

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
75
Ort
Peking
Modell
R1200GS K25
Gibt es ein Update? Läuft sie wieder?
 
lederkombi

lederkombi

Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Neuigkeiten und ein paar Fragen...

Nach den "bad news" bei der Terminvergabe, hatte ich mir eine Firma kontaktiert, welche das Motorsteuergerät auf Fehler überprüfen und eventuell auch gleich reparieren kann.
Also kurze Anfrage gestellt mit Fehlerbeschreibung.

Antwort kam umgehend:
Als erstes bitte den Killschalter prüfen, sie hätten mal eine BMW gehabt, welche 2 BMW Werkstätten durchlief, mit gleichen Symptomen. Man hatte nichts gefunden. dann Die Erlösung: Killschalter!

Hab einen neuen bestellt, Einbau ist unproblematisch. Außerdem habe ich das Zündschloss mit ESW Steuergerät geordert. Dies kommt direkt von BMW und wird ab Werk auf mein Fahrzeug codiert.

Jetzt die Frage: Da es codiert ist, sollte es am Ende auch auch via plug and play, ohne anlernen, funktionieren. Oder muss die GS dafür an das Diagnosegerät? (über die Spezialschrauben muss jetzt hier nicht diskutiert werden)
Als ich 2020 einen neuen Schlüssel bestellte, kam der ebenfalls ab Werk codiert und konnte direkt verwendet werden, ohne anlernen oder ähnliches.
Meine Befürchtung ist, bis September warten zu müssen, damit der Händler Zeit für die Anlernprozedur hat.

Grüße
Oliver
Der Killschalter hat doch keine Codierung, wozu auch? Das ist wie der Name sagt, ein furznormaler Schalter.
 
D

dersilberfisch

Themenstarter
Dabei seit
07.05.2020
Beiträge
47
R

rebu999

Dabei seit
10.08.2016
Beiträge
98
Ort
Dinslaken
Modell
R1200GS LC ADV - K1300GT - Intruder 750
...
Codiert kommt nur die ESW-Einheit. Bei dieser ist die Frage, ob sie zusätzlich noch angelernt werden muss.

Gruss Oliver
Für meinen Ersatzteilfundus hatte ich mir eine zweite Wegfahrsperre besorgt. Wenn man mal fern der Heimat ein Problem hat, ist es einfacher, wenn man die Teile schon hat, dann kann man kurz heimfliegen oder ein Kurier bringt sie. Glücklicherweise war das noch nie notwendig.

Diese Wegfahrsperre kommt mit zwei neuen Schlüsseln. Die EWS ist für das betreffende Motorrad kodiert und muss nicht angelernt werden. Ich habe sie natürlich ausprobiert. Dazu den Stecker von der einbauten Wegfahrsperre abziehen und auf den Ersatz aufstecken.

Das Mopped springt ganz normal an und läuft einwandfrei.

Die Schlüssel sind von der Bart-Form identisch mit den ursprünglichen, nur der Transponder ist anders.
Die Ersatz-EWS hat kein Schloss verbaut, zum Umbau müßten die Sicherungsschrauben aus der ursprünglichen EWS ausgebohrt werden, um das Schloss zu wechseln.

Zum Testen oder zum Notbetrieb en route ist das jedoch nicht notwendig. Einfach den neuen zugehörigen Schlüssel an die neue EWS halten und mit einem breiten Schraubendreher anstelle Schloß/Schlüssel die Kontakte drehen.

20220706_093007.jpg
 
MarinGS

MarinGS

Dabei seit
18.06.2020
Beiträge
6.216
Ort
Bielefeld
Modell
F 650 GS Twin
Hilfe!


Müssen GS Fahrer jetzt immer Ersatzteile mitführen ... um noch irgendwo anzukommen?
 
R

rebu999

Dabei seit
10.08.2016
Beiträge
98
Ort
Dinslaken
Modell
R1200GS LC ADV - K1300GT - Intruder 750
Hilfe!


Müssen GS Fahrer jetzt immer Ersatzteile mitführen ... um noch irgendwo anzukommen?
Ich glaube nicht, dass ich helfen kann.

Wenn man außerhalb des ADAC-Gebietes ein technisches Problem hat, sei es in der mauretanischen Wüste oder irgendwo im afrikanischen Busch, sollte man ein Konzept haben, wie es weiter geht.

1. Man hilft sich selbst und führt die Reparatur durch. Ersatzteile können hilfreich sein. :) Natürlich schleppt man nicht alles mit.

2. Ein Transport Richtung Heimat oder Werkstatt lässt sich organisieren.

3. Sollte weder Punkt 1 noch 2 möglich sein, bleibt die Feuerbestattung des Moppeds.
 
Zuletzt bearbeitet:
D

dersilberfisch

Themenstarter
Dabei seit
07.05.2020
Beiträge
47
Für meinen Ersatzteilfundus hatte ich mir eine zweite Wegfahrsperre besorgt. Wenn man mal fern der Heimat ein Problem hat, ist es einfacher, wenn man die Teile schon hat, dann kann man kurz heimfliegen oder ein Kurier bringt sie. Glücklicherweise war das noch nie notwendig.

Diese Wegfahrsperre kommt mit zwei neuen Schlüsseln. Die EWS ist für das betreffende Motorrad kodiert und muss nicht angelernt werden. Ich habe sie natürlich ausprobiert. Dazu den Stecker von der einbauten Wegfahrsperre abziehen und auf den Ersatz aufstecken.

Das Mopped springt ganz normal an und läuft einwandfrei.

Die Schlüssel sind von der Bart-Form identisch mit den ursprünglichen, nur der Transponder ist anders.
Die Ersatz-EWS hat kein Schloss verbaut, zum Umbau müßten die Sicherungsschrauben aus der ursprünglichen EWS ausgebohrt werden, um das Schloss zu wechseln.

Zum Testen oder zum Notbetrieb en route ist das jedoch nicht notwendig. Einfach den neuen zugehörigen Schlüssel an die neue EWS halten und mit einem breiten Schraubendreher anstelle Schloß/Schlüssel die Kontakte drehen.

Hallo Rebu999,

vielen Dank für deine Antwort, diese hilft mir sehr weiter. Ich konnte die ESW Einheit allerdings nur komplett mit Schloss bestellen, von Schlüsseln war aber nicht die Rede. Wenn sich der Preis nicht ändert soll mir aber auch das egal sein.

Gruss Oliver
 
Thema:

kein Lebenszeichen

kein Lebenszeichen - Ähnliche Themen

  • Lebenszeichen

    Lebenszeichen: endlich wieder ein paar Kilometer die weiter als in die Arbeit gingen. Toskana auf Schleichwege. :)
  • Lebenszeichen

    Lebenszeichen: Hallo miteinander, nach bestimmt zwei Jahren mitlesen hab ichs auch geschafft - das Anmelden. Nach einem Campingurlaub in Kroatien und Bosnien...
  • Lebenszeichen

    Lebenszeichen: Hallo zusammen wollte nur mal ein kleines lebenszeichen von mir geben Erst war ich durch einen "kleinen Unfall " mit dem Auto meiner frau...
  • Lebenszeichen - Ähnliche Themen

  • Lebenszeichen

    Lebenszeichen: endlich wieder ein paar Kilometer die weiter als in die Arbeit gingen. Toskana auf Schleichwege. :)
  • Lebenszeichen

    Lebenszeichen: Hallo miteinander, nach bestimmt zwei Jahren mitlesen hab ichs auch geschafft - das Anmelden. Nach einem Campingurlaub in Kroatien und Bosnien...
  • Lebenszeichen

    Lebenszeichen: Hallo zusammen wollte nur mal ein kleines lebenszeichen von mir geben Erst war ich durch einen "kleinen Unfall " mit dem Auto meiner frau...
  • Oben