Kein Spiel am Gaszug

Diskutiere Kein Spiel am Gaszug im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Gemeinde, ich wollte heute meine 1150er nach der Anleitung von PB syncronisieren, ich weiß schon was ich da tue. Jedoch hab ich weder oben...
UweSch.

UweSch.

Themenstarter
Dabei seit
29.04.2020
Beiträge
49
Ort
Schwabmünchen
Modell
R 1200 GS AC-Schnitzer Umbau
Hallo Gemeinde,

ich wollte heute meine 1150er nach der Anleitung von PB syncronisieren, ich weiß schon was ich da tue.

Jedoch hab ich weder oben am Gasgriff noch unten an den Drosselklappen, hauptsächlich links kein Spiel um den Gaszug auf Spiel zu bringen. Beides am Anschlag.

Kann das am Gaszugverteiler liegen?

Ich frag nur nach dieser Möglichkeit bevor ich den Tank runter baue und mir die ganze Geschichte ansehe.

Danke für Antworten

DLzG Uwe
 
BigJay

BigJay

Dabei seit
30.10.2017
Beiträge
1.755
Ort
Oberbergischer Kreis
Modell
R1150GS, Bj. 2001, Ex-/6, Bj. 1974, 620er LC Kürbis-SuMo, NSU 2T-Fox 125ccm
Hi Uwe!

Nicht, dass Dir eine Gaszughülle aus ihrem Sitz heraus-
gerutscht ist. Das wäre ein sehr gern genommener Fehler...

So ganz aus dem Nichts heraus stellt sich ja sowas
nicht ein. Das die "Nippel aus den Laschen" des GZVs
rutschen, könnte m.E. dann passieren, wenn vorher
ein viel zu großer Leerweg vorhanden war. Allerdings
hab ich am GZV meiner GS noch nicht geschraubt.
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.060
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
hallihallo,
der zug der standgaserhöhung hat auch gut spiel?
paarmal schnappen lassen, evtl hängt dessen keil im verteiler?

grüße vom elfer-schwob
 
UweSch.

UweSch.

Themenstarter
Dabei seit
29.04.2020
Beiträge
49
Ort
Schwabmünchen
Modell
R 1200 GS AC-Schnitzer Umbau
hallihallo,
der zug der standgaserhöhung hat auch gut spiel?
paarmal schnappen lassen, evtl hängt dessen keil im verteiler?

grüße vom elfer-schwob

Muss ich ausprobieren, aber ich denke ich werde morgen mal den Tank runter nehmen ;-) Gut das der gerade jetzt randvoll ist. Naja aber so gefällt mir das nicht mit den Zügen
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.060
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
laß stecken!
mit tank runter kommst du nicht weit!
die ursache liegt eher nicht am verteiler.
und um den rauszukriegen, zu zerlegen und wieder reinzubauen brauchts zusätzlich das gängige repertoir an miesen flüchen und dreckigen beleidigungen...
 
UweSch.

UweSch.

Themenstarter
Dabei seit
29.04.2020
Beiträge
49
Ort
Schwabmünchen
Modell
R 1200 GS AC-Schnitzer Umbau
laß stecken!
mit tank runter kommst du nicht weit!
die ursache liegt eher nicht am verteiler.
und um den rauszukriegen, zu zerlegen und wieder reinzubauen brauchts zusätzlich das gängige repertoir an miesen flüchen und dreckigen beleidigungen...
Der Kaltstartzug hat minimal Spiel kann ich aber einstellen den da hab ich noch die Möglichkeit ca. 0,5 cm. Das würde meiner Meinung nach passen. Das mit dem Gaszug gefällt mir aber nicht.
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.060
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
gib dem mal maximales spiel!
der sollte als störenfried zunächst mal sicher ausgeschossen werden können, bevor man dort weitersucht, wo's aufwändig wird.
daß die beiden züge zu den DK ausreichend spiel brauchen, ist natürlich essentiell.
 
UweSch.

UweSch.

Themenstarter
Dabei seit
29.04.2020
Beiträge
49
Ort
Schwabmünchen
Modell
R 1200 GS AC-Schnitzer Umbau
gib dem mal maximales spiel!
der sollte als störenfried zunächst mal sicher ausgeschossen werden können, bevor man dort weitersucht, wo's aufwändig wird.
daß die beiden züge zu den DK ausreichend spiel brauchen, ist natürlich essentiell.
Hab ich da ändert sich leider garnix :-( Kann doch ned sein, ich mein es passt soweit es ist minimal spiel drin aber die kleinste Bewegung am Gasgriff macht die Drosselklappen auf.
 
UweSch.

UweSch.

Themenstarter
Dabei seit
29.04.2020
Beiträge
49
Ort
Schwabmünchen
Modell
R 1200 GS AC-Schnitzer Umbau
Nur mal zur Beschreibung, also am Gasgriff ist der Einsteller ganz drin
An der linken Drosselklappe auch, somit gerade noch minimal Spiel das die Klappe richtig schliesst, auch kein Drosselklappen-Klappern oder so.
An der rechten Drosselklappe bin ich bestimmt einen halben cm draußen mit der Schraube das es zu links passt.

Ist das BMW Technik.... glaub ich nicht
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
8.087
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Sind überall die Hülsen der Gaszüge in ihren Führungen..?
 
UweSch.

UweSch.

Themenstarter
Dabei seit
29.04.2020
Beiträge
49
Ort
Schwabmünchen
Modell
R 1200 GS AC-Schnitzer Umbau
Was mir aufgefallen ist und wenn ich das richtig gesehen (verstanden) habe, dann sollte der Kaltstartzug doch die Drosselklappen minimal öffnen.
Wenn ich den ziehe ist die Drehzahl zwar etwas höher, aber an den Drosselklappen Mechanisch sieht man garnix ob sich da was bewegt
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
8.087
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
hat es an den Drosselklappenanschlag Schrauben grosse Differenzen zwischen links und rechts..?

Hat allenfalls mal ein Vorbesitzer an den Kabelzügen was "gebastelt"?

Häng mal den Kaltstart Zug kompl. aus
 
Truckie

Truckie

Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
3.103
Modell
R1150GS
Was mir aufgefallen ist und wenn ich das richtig gesehen (verstanden) habe, dann sollte der Kaltstartzug doch die Drosselklappen minimal öffnen.
Wenn ich den ziehe ist die Drehzahl zwar etwas höher, aber an den Drosselklappen Mechanisch sieht man garnix ob sich da was bewegt
Kann fast nicht sein. Es gibt nur den Kaltstart Zug der auf den Verteiler geht und beide DK Züge minimal zieht um die Drehzahl zu erhöhen. Mehr ist da nicht..

Grüße Volker
 
UweSch.

UweSch.

Themenstarter
Dabei seit
29.04.2020
Beiträge
49
Ort
Schwabmünchen
Modell
R 1200 GS AC-Schnitzer Umbau
hat es an den Drosselklappenanschlag Schrauben grosse Differenzen zwischen links und rechts..?
Nein auch nicht, ich hatte heute die Gaszüge sogar ausgehangen um die Grundeinstellung rein Drosselklappe nach PB vorzunehmen. Da hat nicht viel gefehlt aber ein bisschen eben doch. Also hab ich rechts die Versiegelung aufgemacht und justiert. Läuft schön und sauber. Aber die Züge halt keine Ahnung
 
UweSch.

UweSch.

Themenstarter
Dabei seit
29.04.2020
Beiträge
49
Ort
Schwabmünchen
Modell
R 1200 GS AC-Schnitzer Umbau
Kann fast nicht sein. Es gibt nur den Kaltstart Zug der auf den Verteiler geht und beide DK Züge minimal zieht um die Drehzahl zu erhöhen. Mehr ist da nicht..

Grüße Volker
Optisch seh ich an den Drosselklappenstellern halt nix, vielleicht is das so minimal ........
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
8.087
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Nebenfrage..seit wann hast Du das?
 
2VRaini

2VRaini

Dabei seit
10.04.2014
Beiträge
734
Ort
Wurmlingen
Modell
R1150GS
Tach,

hatte so ein ähnliches Galama im Frühjahr.

Ende vom Lied war, dass der Zug vom Lenke total ausgefranst war, und ich irgendwo im Grünen liegengeblieben wäre.
Habe darauf alles erneuert, seither wie neu!

Ist kein so ein Act.
Allerdings ist danach ne Synchro fällig, schadet aber ja in der Regel nichts.

Rainer
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
8.087
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Hab die GS erst gekauft und mir hat der Leerlauf nicht gefallen daher hab ich mich mal dran gemacht
Ich versuch mal was zu erklären (hoffentlich verständlich )

1. Bastel vom Vorbesitzer..?
2. Geh mal davon aus bei der 1150GS hat es 1 Hauptzug..einen Verteiler..und 2 Nebenzüge (ohne Kaltstartanhebung)
3. Das sind 3 Kabel..die haben eine "Seele" ( Drahtkabel ) dessen Enden sind mit "Stoppern" verlötet...die wiederum müssen bei "ihren mitnehmern" reinflutschen...wenn das an einem Ort nicht passiert verlierst Du schnell 5 mm..an Spiel.
Das heist..2 mal Stopper an der Drosselklappe ( unwahrscheinlich )
3 mal im Verteiler (sehr gut möglich dass die Stopper da nicht im Mitnehmer reinflutschen oder nicht alle)
1 mal im Gasgriff ( auch gut möglich )

4. Sind alle Kabel leichtgängig?

5. Versuchen rauszufinden an welchem Zug ( Haupt oder Nebenzüge ) kein Spiel einstellbar ist...immer ohne Leerlaufanhebung!!!

6. Tank runter und nachschauen und Kabel und/oder Verteiler ersetzen
 
Thema:

Kein Spiel am Gaszug

Kein Spiel am Gaszug - Ähnliche Themen

  • Blinker spielen verrückt

    Blinker spielen verrückt: Hallo. Bite um hilfe auf meine Frage. Gestern nach dem Winterschlaf eine Runde gedreht. Kahm züruck und am Abend zu Hause im security Camera Video...
  • Hauptständer: Axiales Spiel

    Hauptständer: Axiales Spiel: Moin, würde mir bitte j sagen, wieviel axiales Spiel der Hauptständer hat. Danke im Voraus. Cheers Bernhard
  • Knack und Knirschgeräusche und Spiel / Unwucht Radlager

    Knack und Knirschgeräusche und Spiel / Unwucht Radlager: Hallo liebe Forumsgemeinde, Ich brauche bitte mal eure Hilfe. Bitte kommentiert doch mal ob ihr etwas ungewöhnlich findet bei dem angehängten...
  • Seitenständer und Schalthebel spiel

    Seitenständer und Schalthebel spiel: Hallo Ist es normal das der Seitenständer und Schalthebel wackeln/spiel haben. Leider ist es nicht möglich ein Video anzuhängen. LG Stefan
  • Kann man bei der GS LC das Spiel am E-Gasgriff einstellen.

    Kann man bei der GS LC das Spiel am E-Gasgriff einstellen.: Ich hatte in den letzten 2-3 Tagen ein paar Situationen, in denen ich mir mehr Spiel im Gasgriff wünschte. Kann man da was einstellen?
  • Kann man bei der GS LC das Spiel am E-Gasgriff einstellen. - Ähnliche Themen

  • Blinker spielen verrückt

    Blinker spielen verrückt: Hallo. Bite um hilfe auf meine Frage. Gestern nach dem Winterschlaf eine Runde gedreht. Kahm züruck und am Abend zu Hause im security Camera Video...
  • Hauptständer: Axiales Spiel

    Hauptständer: Axiales Spiel: Moin, würde mir bitte j sagen, wieviel axiales Spiel der Hauptständer hat. Danke im Voraus. Cheers Bernhard
  • Knack und Knirschgeräusche und Spiel / Unwucht Radlager

    Knack und Knirschgeräusche und Spiel / Unwucht Radlager: Hallo liebe Forumsgemeinde, Ich brauche bitte mal eure Hilfe. Bitte kommentiert doch mal ob ihr etwas ungewöhnlich findet bei dem angehängten...
  • Seitenständer und Schalthebel spiel

    Seitenständer und Schalthebel spiel: Hallo Ist es normal das der Seitenständer und Schalthebel wackeln/spiel haben. Leider ist es nicht möglich ein Video anzuhängen. LG Stefan
  • Kann man bei der GS LC das Spiel am E-Gasgriff einstellen.

    Kann man bei der GS LC das Spiel am E-Gasgriff einstellen.: Ich hatte in den letzten 2-3 Tagen ein paar Situationen, in denen ich mir mehr Spiel im Gasgriff wünschte. Kann man da was einstellen?
  • Oben