Kein Spiel am Gaszug

Diskutiere Kein Spiel am Gaszug im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Das ist morgen der Plan, Tank runter und mal schauen welcher Pfuscher da unterwegs war, die GS ist zwar Scheckheft gepflegt aber das sagt ja heute...
UweSch.

UweSch.

Themenstarter
Dabei seit
29.04.2020
Beiträge
49
Ort
Schwabmünchen
Modell
R 1200 GS AC-Schnitzer Umbau
Ich versuch mal was zu erklären (hoffentlich verständlich )

1. Bastel vom Vorbesitzer..?
2. Geh mal davon aus bei der 1150GS hat es 1 Hauptzug..einen Verteiler..und 2 Nebenzüge (ohne Kaltstartanhebung)
3. Das sind 3 Kabel..die haben eine "Seele" ( Drahtkabel ) dessen Enden sind mit "Stoppern" verlötet...die wiederum müssen bei "ihren mitnehmern" reinflutschen...wenn das an einem Ort nicht passiert verlierst Du schnell 5 mm..an Spiel.
Das heist..2 mal Stopper an der Drosselklappe ( unwahrscheinlich )
3 mal im Verteiler (sehr gut möglich dass die Stopper da nicht im Mitnehmer reinflutschen oder nicht alle)
1 mal im Gasgriff ( auch gut möglich )

4. Sind alle Kabel leichtgängig?

5. Versuchen rauszufinden an welchem Zug ( Haupt oder Nebenzüge ) kein Spiel einstellbar ist...immer ohne Leerlaufanhebung!!!

6. Tank runter und nachschauen und Kabel und/oder Verteiler ersetzen
Das ist morgen der Plan, Tank runter und mal schauen welcher Pfuscher da unterwegs war, die GS ist zwar Scheckheft gepflegt aber das sagt ja heute auch nix mehr. ;-)
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
8.105
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Hoffe auf eine Info..bin auch gespannt...
 
UweSch.

UweSch.

Themenstarter
Dabei seit
29.04.2020
Beiträge
49
Ort
Schwabmünchen
Modell
R 1200 GS AC-Schnitzer Umbau
Ich versuch mal was zu erklären (hoffentlich verständlich )

1. Bastel vom Vorbesitzer..?
2. Geh mal davon aus bei der 1150GS hat es 1 Hauptzug..einen Verteiler..und 2 Nebenzüge (ohne Kaltstartanhebung)
3. Das sind 3 Kabel..die haben eine "Seele" ( Drahtkabel ) dessen Enden sind mit "Stoppern" verlötet...die wiederum müssen bei "ihren mitnehmern" reinflutschen...wenn das an einem Ort nicht passiert verlierst Du schnell 5 mm..an Spiel.
Das heist..2 mal Stopper an der Drosselklappe ( unwahrscheinlich )
3 mal im Verteiler (sehr gut möglich dass die Stopper da nicht im Mitnehmer reinflutschen oder nicht alle)
1 mal im Gasgriff ( auch gut möglich )

4. Sind alle Kabel leichtgängig?

5. Versuchen rauszufinden an welchem Zug ( Haupt oder Nebenzüge ) kein Spiel einstellbar ist...immer ohne Leerlaufanhebung!!!

6. Tank runter und nachschauen und Kabel und/oder Verteiler ersetzen
Das ist der Plan morgen, Tank runter und mal sehen was da los ist. Die GS ist zwar Scheckheft gepflegt aber das sagt ja heute bei den Laptop Stöpslern Mechantroniker auch nix mehr
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
8.105
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Hmmm..Kaffee/Bier, Nüsschen/Kuchen..und Radio nicht vergessen..... :p

Zigaretten !?
 
Zuletzt bearbeitet:
UweSch.

UweSch.

Themenstarter
Dabei seit
29.04.2020
Beiträge
49
Ort
Schwabmünchen
Modell
R 1200 GS AC-Schnitzer Umbau
Nur mal theoretisch gedacht, ist es möglich den linken Gaszug am Verteiler auf Rechts einzuhängen und anders rum ??????? Nur um meine Ideen morgen auszuschöpfen
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
8.105
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Ohne es genau zu wissen...

Ich denke nicht....
Ein Zug "zieht" und die anderen beiden..ja ziehen halt auch...

Ausser die Beiden Züge zu den Drosselklappen hätten eine andere "freie" Länge..
Am Durchmesser der "Seilscheiben kanns nicht liegen....

Vielleicht kann jemand aus dem Forum mitteilen ob die 2 Kabel zu den Drosselklappen identisch sind
 
UweSch.

UweSch.

Themenstarter
Dabei seit
29.04.2020
Beiträge
49
Ort
Schwabmünchen
Modell
R 1200 GS AC-Schnitzer Umbau
Ich mein halt den wenn ich mir das Foto so ansehe könnte es wohl so sein
1589564205353.png
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
8.105
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Könntest recht haben..die beiden Sekundärzuge haben 180 Grad versatz..der Eine wird jedoch weiter aussen abgestützt

PS: das wären dann ja sicher 1 cm..!
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.064
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Nur mal zur Beschreibung, also am Gasgriff ist der Einsteller ganz drin
An der linken Drosselklappe auch, somit gerade noch minimal Spiel das die Klappe richtig schliesst, auch kein Drosselklappen-Klappern oder so.
An der rechten Drosselklappe bin ich bestimmt einen halben cm draußen mit der Schraube das es zu links passt.
Sollte Dein "minimales Spiel" im Zug der linken DK auch dann ganz sicher vorhanden sein, wenn der Lenker links/rechts jeweils am Volleinschlag ist, dann könnte man mit leben.
Ist "minimales Spiel" ca. 1 mm oder noch weniger?
Linke Seite ist Referenz, nachgestellt wird rechts. Wenn´s dort auch noch in Richtung kürzer ausreichend Spiel hat, dann kriegt man die Synchro hin.

Du kannst die linke DK auch nicht per Hand weiter zudrücken? Sie liegt also sauber am mechanischen Anschlag der Schraube an und hängt nicht am Zug?

Was sagt die Schlauchwaage zum Ist-Zustand?

Läuft der Motor mit ganz reingedrehten Bypässen noch rund?
Du kannst also die Synchro für die Grundeinstellung ohne Distanzplättchen vornehmen?

Dann klappt´s!
 
UweSch.

UweSch.

Themenstarter
Dabei seit
29.04.2020
Beiträge
49
Ort
Schwabmünchen
Modell
R 1200 GS AC-Schnitzer Umbau
Sollte Dein "minimales Spiel" im Zug der linken DK auch dann ganz sicher vorhanden sein, wenn der Lenker links/rechts jeweils am Volleinschlag ist, dann könnte man mit leben.
Ist "minimales Spiel" ca. 1 mm oder noch weniger?
Linke Seite ist Referenz, nachgestellt wird rechts. Wenn´s dort auch noch in Richtung kürzer ausreichend Spiel hat, dann kriegt man die Synchro hin.

Du kannst die linke DK auch nicht per Hand weiter zudrücken? Sie liegt also sauber am mechanischen Anschlag der Schraube an und hängt nicht am Zug?

Was sagt die Schlauchwaage zum Ist-Zustand?

Läuft der Motor mit ganz reingedrehten Bypässen noch rund?
Du kannst also die Synchro für die Grundeinstellung ohne Distanzplättchen vornehmen?

Dann klappt´s!
Das Spiel links ist weniger als 1mm. Ich hatte die Züge ausgehangen zum Syncronisieren. Sie läuft auch mit reingedrehten Bypässen sauber bei ca. 800 U/Min.
Zum Syncronisieren hatte ich eine Beilagscheibe geteilt. Diese hatte etwa 2,2 mm. Mit wieder eingehängten Zügen ist die Schlauchwagge gleich also wäre das OK.
Die Drosselklappen gehen sauber an die Anschläge zurück. Nur mir ist das Spiel im Seil einfach zu wenig. Lenkeinschlag ob links oder rechts ist auch egal bleibt alles gleich.

Ich mach nachher den Tank runter, irgendwo muss der Hund ja begraben sein ;-)
 
Morg

Morg

Dabei seit
18.07.2018
Beiträge
1.411
Ort
Hennef
Modell
R 1150 GS 04/2003
Falls ich es nicht überlesen habe: kannst du prüfen, ob du Spiel im Gaszug vom Lenker hast? Falls nicht, kannst du den ggf. oben aushängen?

Und wie weit kannst du das Gas aufziehen? Gehen beide DK auf Anschlag?
 
UweSch.

UweSch.

Themenstarter
Dabei seit
29.04.2020
Beiträge
49
Ort
Schwabmünchen
Modell
R 1200 GS AC-Schnitzer Umbau
Falls ich es nicht überlesen habe: kannst du prüfen, ob du Spiel im Gaszug vom Lenker hast? Falls nicht, kannst du den ggf. oben aushängen?

Und wie weit kannst du das Gas aufziehen? Gehen beide DK auf Anschlag?

Auch am Lenker hab ich null Spiel, heißt eine minimale Bewegung am Gasgriff öffnet schon die Drosselklappen. Der Einsteller oben ist auch ganz rein gedreht.
Gas kann ich ganz aufziehen ja, die Drosselklappen gehen auf Anschlag.

Jetzt mal für mein Verständnis: Ist der Seilzugverteiler in Fahrtrichtung quer eingebaut? Also in der Lage wie er oben im Bild gezeigt ist, oder um 90° gedreht.....
Wenn quer dann kann ich das vertauschen der Gaszüge ja eigentlich ausschliessen, weil technisch garnicht möglich
 
Morg

Morg

Dabei seit
18.07.2018
Beiträge
1.411
Ort
Hennef
Modell
R 1150 GS 04/2003
Das Vertauschen der Gaszüge (l/r) dürfte auch baulich nicht möglich sein. Die haben unterschiedliche Verriegelungsflansche, wenn ich mich nicht irre.

Es würde auch auf einer Seite gar nicht mehr passen, nicht ansatzweise.
 
Thema:

Kein Spiel am Gaszug

Kein Spiel am Gaszug - Ähnliche Themen

  • Blinker spielen verrückt

    Blinker spielen verrückt: Hallo. Bite um hilfe auf meine Frage. Gestern nach dem Winterschlaf eine Runde gedreht. Kahm züruck und am Abend zu Hause im security Camera Video...
  • Hauptständer: Axiales Spiel

    Hauptständer: Axiales Spiel: Moin, würde mir bitte j sagen, wieviel axiales Spiel der Hauptständer hat. Danke im Voraus. Cheers Bernhard
  • Knack und Knirschgeräusche und Spiel / Unwucht Radlager

    Knack und Knirschgeräusche und Spiel / Unwucht Radlager: Hallo liebe Forumsgemeinde, Ich brauche bitte mal eure Hilfe. Bitte kommentiert doch mal ob ihr etwas ungewöhnlich findet bei dem angehängten...
  • Seitenständer und Schalthebel spiel

    Seitenständer und Schalthebel spiel: Hallo Ist es normal das der Seitenständer und Schalthebel wackeln/spiel haben. Leider ist es nicht möglich ein Video anzuhängen. LG Stefan
  • Kann man bei der GS LC das Spiel am E-Gasgriff einstellen.

    Kann man bei der GS LC das Spiel am E-Gasgriff einstellen.: Ich hatte in den letzten 2-3 Tagen ein paar Situationen, in denen ich mir mehr Spiel im Gasgriff wünschte. Kann man da was einstellen?
  • Kann man bei der GS LC das Spiel am E-Gasgriff einstellen. - Ähnliche Themen

  • Blinker spielen verrückt

    Blinker spielen verrückt: Hallo. Bite um hilfe auf meine Frage. Gestern nach dem Winterschlaf eine Runde gedreht. Kahm züruck und am Abend zu Hause im security Camera Video...
  • Hauptständer: Axiales Spiel

    Hauptständer: Axiales Spiel: Moin, würde mir bitte j sagen, wieviel axiales Spiel der Hauptständer hat. Danke im Voraus. Cheers Bernhard
  • Knack und Knirschgeräusche und Spiel / Unwucht Radlager

    Knack und Knirschgeräusche und Spiel / Unwucht Radlager: Hallo liebe Forumsgemeinde, Ich brauche bitte mal eure Hilfe. Bitte kommentiert doch mal ob ihr etwas ungewöhnlich findet bei dem angehängten...
  • Seitenständer und Schalthebel spiel

    Seitenständer und Schalthebel spiel: Hallo Ist es normal das der Seitenständer und Schalthebel wackeln/spiel haben. Leider ist es nicht möglich ein Video anzuhängen. LG Stefan
  • Kann man bei der GS LC das Spiel am E-Gasgriff einstellen.

    Kann man bei der GS LC das Spiel am E-Gasgriff einstellen.: Ich hatte in den letzten 2-3 Tagen ein paar Situationen, in denen ich mir mehr Spiel im Gasgriff wünschte. Kann man da was einstellen?
  • Oben