Kein Spiel am Gaszug

Diskutiere Kein Spiel am Gaszug im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; OK dann spar ich mir das mit dem Tank und muss weiter suchen ;-)
UweSch.

UweSch.

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Das Vertauschen der Gaszüge (l/r) dürfte auch baulich nicht möglich sein. Die haben unterschiedliche Verriegelungsflansche, wenn ich mich nicht irre.

Es würde auch auf einer Seite gar nicht mehr passen, nicht ansatzweise.
OK dann spar ich mir das mit dem Tank und muss weiter suchen ;-)
 
UweSch.

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So hab jetzt alles nochmal abgesucht, ich finde nichts wo ich etwas Spiel her bekommen könnte. Bin dann 2 Std gefahren ruckelt nicht läuft schön, also bleibt es so wie es ist.
 
palmstrollo

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Da der Verteiler nur in einer Position zu montieren ist, ist das Vertauschen der Sekundärzüge nicht möglich.
Da der Zug selbst bei eingeschraubtem Versteller am Gaszu fast kein Spiel hat, gehe ich von einem auf der Hülse am Seilzuverteiler sitzenden Primärzug tippen.
Auf dem von mir gemachten Bild des SZV bei Powerboxer kann man das recht gut erkennen.
Für "SZV raus" muss (meiner Erinnerung nach) der Tank nur hinten angehoben werden. Mehr Platz hat man allerdings mit "Tank ab".

Da für die Demontage des SZV auch ein Entlüftungsschlauch demontiert werden muss, hilft es evtl. sich ein paar Flüche für das anschließende Aufstecken des Schlauchs zurechtzulegen. Da kommt man echt besch..... dran.
Viel Erfolg.
 
G

Gast 41871

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Der besch...ne Einbauort des SVZ war einer der Gründe warum ich die Seilzüge incl. Verteiler nach Art der Zweiventiler umbaute. Eine Vorlage im Netz, ich glaube von Frosch'n, war der letzte Anstoß. Seitdem leichtere Gasbetätigung ( die gesamten Gaszüge werden nun nicht mehr 6x aufgerollt sondern nur noch 3x) und einfachere Synchronisation. Nachteil: keine Standgaserhöhung mehr, geht aber gut ohne.

MfG Gärtner
 
UweSch.

UweSch.

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Der besch...ne Einbauort des SVZ war einer der Gründe warum ich die Seilzüge incl. Verteiler nach Art der Zweiventiler umbaute. Eine Vorlage im Netz, ich glaube von Frosch'n, war der letzte Anstoß. Seitdem leichtere Gasbetätigung ( die gesamten Gaszüge werden nun nicht mehr 6x aufgerollt sondern nur noch 3x) und einfachere Synchronisation. Nachteil: keine Standgaserhöhung mehr, geht aber gut ohne.

MfG Gärtner
Das wäre mal interessant wie das aussieht. Danke vorab.

Gruß
 
elfer-schwob

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Da der Zug selbst bei eingeschraubtem Versteller am Gaszu fast kein Spiel hat, gehe ich von einem auf der Hülse am Seilzuverteiler sitzenden Primärzug tippen.
Auf dem von mir gemachten Bild des SZV bei Powerboxer kann man das recht gut erkennen.
Hi Hermann,
ich sinniere gerde, ob in dem von Dir genannten Falle die Kaltstartanhebung nicht völlig außer Funktion gesetzt werden würde?

Ich meine: doch!
Weil das Verteilerrad vom gespannten Hauptzug schon soweit gedreht würde, daß der "choke" nimmer eingreifen könnte. Aber das tut er ja wohl laut Fragesteller wie er soll.
Also ixst´s auch diese Option eher nicht...
 
Morg

Morg

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Je nachdem, wie die Startanhebung eingestellt ist bzw. wie das Verhältnis zwischen Primär- und "Choke"-Zug ist, kann das so sein. Ich hatte bei mir die Züge gewechselt und habe hinterher das Spiel eingestellt. Die Versteller waren aber so weit in Richtung Gasgriff geschoben, dass die Startanhebung selbst auf Maximum keine Wirkung gezeigt hat.

Vielleicht ist das nur gerade soviel, dass kein Spiel da ist, aber die Verstellung noch geht?

Ich glaube langsam, ich würde den Driss einfach mal alles ausbauen, prüfen, gleich säubern, fetten, und dann alles wieder reinbauen.

Mit dem Luftschlauch hatte ich keine Probleme, nur der Verteiler saß anfangs etwas fest. Beim Einbau etwas Fett oder Silikonfett drauf, dann geht er beim nächsten Mal auch einfacher wieder raus ;)
 
palmstrollo

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Hi Hermann,
ich sinniere gerde, ob in dem von Dir genannten Falle die Kaltstartanhebung nicht völlig außer Funktion gesetzt werden würde?

Ich meine: doch!
...
Hi Elfer-Schwabe ;)
Da er ja am Gasgriff den Versteller schon ganz eingeschraubt hat, könnte das trotzdem passen.
Aber das war Morg schreibt
...
Ich glaube langsam, ich würde den Driss einfach mal alles ausbauen, prüfen, gleich säubern, fetten, und dann alles wieder reinbauen.
...
wäre auch meine Option.
BTW: die Züge und der Verteiler sind nicht wirklich günstig. Ich habe damals alle Züge und auch den Verteiler erneuert, da dieser Spiel auf seiner Achse hatte und die Gasbetätigung zu schwer ging. Ohne Last war aber eher nicht zu erkennen, welcher der Züge das war. Deshalb alles neu.
Der Kram hat insgesamt weit über 100 € gekostet. Aber danach liefen auch alle Züge wieder seidenweich und leicht.
 
Morg

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Die DK-Züge habe ich vorletztes Jahr für je 27 EUR gekauft. Günstig ist anders, aber durch die Kunststoff-Verriegelungsnasen für den Verteiler wohl kaum "extern" zu bekommen...
Gelohnt hat es sich, schon allein, weil ich jetzt wieder vernünftig einstellen kann ;)
 
UweSch.

UweSch.

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Danke euch allen erstmal, ich kann so fahren, gefallen ist jedoch was anderes.

Ich werd mir das die Tage mal genau anschauen und eben doch den Tank runter machen....

Und ja fluchen kann ich wie ein Grosser :stomp::stomp::stomp:
 
Morg

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Ich bin gar nicht sicher, ob der Tank überhaupt runter muss...aber einfacher wird's sicher ;)
 
G

Gast 41871

Gast
[QUOTE="UweSch., post: 2370086, member: ]

Und ja fluchen kann ich wie ein Grosser :stomp::stomp::stomp:
[/QUOTE]

Das ist schon mal die halbe Miete! :D

MfG Gärtner
 
UweSch.

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So hab jetzt die 3 Gaszüge und den Gaszugverteiler neu hier liegen, werde ich heute oder morgen einbauen. Danach werde ich berichten ob sich was geändert hat mit dem Spiel im Gaszug oder wo der Fehler lag, wie auch immer.
 
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