Keine Plakette bekommen

Diskutiere Keine Plakette bekommen im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ohhhhhh mannn ich Krieg mich nicht ein . mich habe meine Gs schon etwas länger in dem Zustand wie sie ist . Und zum erstellst kein tüv bekommen...
S

stefan1980

Themenstarter
Dabei seit
27.05.2018
Beiträge
34
Ort
Wolfenbüttel
Modell
R 1150 GS
Ohhhhhh mannn ich Krieg mich nicht ein .

mich habe meine Gs schon etwas länger in dem Zustand wie sie ist . Und zum erstellst kein tüv bekommen bei der Dekra .
Grund : Reifenfreigabe fehlt und meine Nebelscheinwerfer sind nicht zulässig

Ich habe noch nie ne reifenfreigabe gebraucht , fahre Orginal Größe wie im Schein

und meine Nebelscheinwerfer
F3 Pl E9
hatte noch nie Theater

seit wann braucht man ne Freigabe für die Orginal Reifengröße ? Hab ich was verpasst ?

kann mir jemand durch den Nebelscheinwerfer Kennzeichen Dschungel helfen . Das einzigste was ich gefunden hab ist F3 ist gleich wie B für Nebelscheinwerfer aber keine offizielles Schreiben

Grus stefan
 

Anhänge

G

Gast 41871

Gast
An der 11er darfst Du, da noch keine EU-Zulassung, nur einen NSW montieren/betreiben. Dass gefühlt 1.000.000 11er mit 2 NSW rumdüsen heißt nicht dass es zulässig ist...

MfG Gärtner
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
17.985
Ort
CH
Modell
R 1100 GS
Uuupsss...denke nicht das der Stefan mit abgefahrenen Reifen zum Tuv fuhr....
 
M

ManniAC

Dabei seit
06.04.2013
Beiträge
335
Modell
R 1150 GS (R21, Bj 2002)
... und soweit ich weiß: wenn im Schein keine Bindung an Hersteller eingetragen ist, darfst du Reifen von jedem Hersteller fahren. Du musst aber eine Freigabe-Bescheinigung vom Hersteller bei dir haben. Kannst du bei jedem Hersteller runterladen.
Ich habe meinen (wirklich) freundlichen TÜVler mal gefragt, ob es dann nicht reicht, die als PDF-Datei auf dem Smartphone dabei zu haben. Antwort: 'nein, die Rennleitung akzeptiert nur echtes Papier'
...
 
M

ManniAC

Dabei seit
06.04.2013
Beiträge
335
Modell
R 1150 GS (R21, Bj 2002)
An der 11er darfst Du, da noch keine EU-Zulassung, nur einen NSW montieren/betreiben. Dass gefühlt 1.000.000 11er mit 2 NSW rumdüsen heißt nicht dass es zulässig ist...

MfG Gärtner
... Sowie ich weiß: Zulassungsbestimmungen der EU können nur für Moppeds ab BJ 2000 angewendet werden. Sie gelten dann alternativ zur StVZO.

Hast ja einen echt harten Hund erwischt...
Die sollten mal lieber dafür sorgen, dass die Brülltüten (auf 2 und 4 Rädern) von den Straßen verschwinden. Aber das ist eine andere Geschichte....
 
Windcbx

Windcbx

Dabei seit
25.01.2013
Beiträge
1.355
Ort
D-890XX Ulm
Modell
R1200GS Adv LC, Alte:R1200GS R 2007, FZR1000, CBX1000, XS850, CB550
Montier einfach den Nebelscheinwerfer ab, fahr zum Tüv , hol die Plakette ab und schraub die Nebelscheinwerfer wieder dran. Aber nur, wenn du das Risiko tragen willst.:cool: Was nicht dran ist taucht auch im Bericht nicht auf.
Gruß Sturmi
P.S. mögliche Bußgelder sind eigenverantwortlich zu bezahlen
P.ss. das E-Zeichen konnte ich auf deinem Nebelscheinwerfer nicht finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klausmong

Klausmong

Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
7.904
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau
Montier einfach den Nebelscheinwerfer ab, fahr zum Tüv , hol die Plakette ab und schraub die Nebelscheinwerfer wieder dran. Aber nur, wenn du das Risiko tragen willst.:cool: Was nicht dran ist taucht auch im Bericht nicht auf.
Gruß Sturmi
P.S. mögliche Bußgelder sind eigenverantwortlich zu bezahlen
P.ss. das E-Zeichen konnte ich auf deinem Nebelscheinwerfer nicht finden.
E9 hat er am Glas stehen.

Habe hier was gefunden , Zeichen für Nebelscheinwerfer
B ,F3

und dieses F3 hab ich ja drauf warum zählt das nicht

ja das war son Jungspund die sind natürlich heiß was zu finden

Grus stefan
F3 ist mir nicht bekannt, die Liste mit den Prüfzeichen die ich eingestellt habe, die ist aktuell und vom TÜV

Da steht klar "B" für nebelscheinwerfer, und das sehe ich bei Dir am Glas nicht.
 
Windcbx

Windcbx

Dabei seit
25.01.2013
Beiträge
1.355
Ort
D-890XX Ulm
Modell
R1200GS Adv LC, Alte:R1200GS R 2007, FZR1000, CBX1000, XS850, CB550
ich glaub ich muß doch zum Augenarzt, ich kanns nicht finden, dachte dass heißt B9. :eekek:
Gruß Sturmi
 
FlowRider

FlowRider

Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
5.946
Ort
Taunus
Modell
R 1250 GS
Diese Regelung (1) gilt für Nebelscheinwerfer, die Abschlussscheiben aus Glas oder Kunststoff haben können. Sie bezieht sich auf zwei unterschiedliche Klassen.
Bei der Überarbeitung der Vorschriften für den ursprünglichen Nebelscheinwerfer (nunmehr Klasse B) wurden das Winkelkoordinatensystem und geänderte Werte in der entsprechenden foto metrischen Tabelle berücksichtigt. Bei dieser Klasse dürfen nur Lichtquellen nach der Regelung Nr. 37 verwendet werden.
Mit der Klasse F3 sollen die fotometrischen Eigenschaften verbessert werden. So wurden vor allem die Breite des Lichtbündels und die Mindestlichtstärkewerte unter der Linie H-H (Absatz 6.4.3) erhöht, während die maximale Lichtstärke im Vordergrund geregelt wird. Über der Linie H-H wurde zur Verbesserung der Sichtbedingungen die Stärke des Streulichts verringert. Außerdem kann bei dieser Klasse eine adaptive Lichtverteilung erfolgen, bei der die fotometrischen Eigenschaften je nach den Sichtbedingungen variieren.
Mit der Einführung der Klasse F3 wurden folgende Änderungen zur Anpassung an die Vorschriften für Scheinwerfer vorgenommen:
a) Die fotometrischen Werte werden als Lichtstärkewerte unter Verwendung des Winkel koordinatensystems angegeben.
b) Lichtquellen können nach den Vorschriften der Regelung Nr. 37 (Glühlampen-Lichtquellen) und der Regelung Nr. 99 (Gasentladungs-Lichtquellen) ausgewählt werden. Lichtemissions dioden (LED)-Module und Lichtleitsysteme können ebenfalls verwendet werden.
c) Bestimmung der Hell-Dunkel-Grenze und ihres Anstiegs.
d) Nach den fotometrischen Vorschriften ist die asymmetrische Lichtverteilung zulässig.
ANWENDUNGSBEREICH
Diese Regelung gilt für Nebelscheinwerfer für Fahrzeuge der Klassen L3, L4, L5, L7, M, N und T (2).

https://eur-lex.europa.eu/legal-content/DE/TXT/PDF/?uri=CELEX:42010X0710(04)&from=PT

L3 sind Motorräder, L4 Motorräder mit Beiwagen. EG-Fahrzeugklasse – Wikipedia
 
S

stefan1980

Themenstarter
Dabei seit
27.05.2018
Beiträge
34
Ort
Wolfenbüttel
Modell
R 1150 GS
@FlowRider vielen dann . Also wenn ich das so lese besitzen meine Scheinwerfer eine Zulassung und der Prüfer kann sie nicht bemängeln

@Klausmong ja E9 ist leider alles sehr klein gehalten
 
umdieEcke

umdieEcke

Dabei seit
07.09.2017
Beiträge
2.025
Ort
Falkensee
Modell
R1150GS
Ich habe meinen (wirklich) freundlichen TÜVler mal gefragt, ob es dann nicht reicht, die als PDF-Datei auf dem Smartphone dabei zu haben. Antwort: 'nein, die Rennleitung akzeptiert nur echtes Papier'
...
So unterschiedlich können Aussagen sein, mein Tüvi hat mich gefragt, ob ich die Freigabe bei habe, wollte ich im iPhone zeigen und fand die Bilddatei nicht gleich, also hat er schnell gegoogelt und dann haben wir uns zeitgleich das pdf gezeigt. Auf seinen Hinweis, was mache ich wenn Akku alle, dann sagte ich, habe ich einen verkleinerten Ausdruck laminiert im Werkzeugfach neben der ABE für Bremsleitungen. Wollte er alles nicht mehr sehen, Stempel drauf und weg.
 
M

ManniAC

Dabei seit
06.04.2013
Beiträge
335
Modell
R 1150 GS (R21, Bj 2002)
So unterschiedlich können Aussagen sein, mein Tüvi hat mich gefragt, ob ich die Freigabe bei habe, wollte ich im iPhone zeigen und fand die Bilddatei nicht gleich, also hat er schnell gegoogelt und dann haben wir uns zeitgleich das pdf gezeigt. Auf seinen Hinweis, was mache ich wenn Akku alle, dann sagte ich, habe ich einen verkleinerten Ausdruck laminiert im Werkzeugfach neben der ABE für Bremsleitungen. Wollte er alles nicht mehr sehen, Stempel drauf und weg.
Mein TÜVler meinte ja auch die Rennleitung (sprich: 'dein Freund und Helfer') - es hilft ja nur wenig, wenn der TÜV ein PDF akzeptiert, die Polizisten bei einer Kontrolle aber nicht... also immer brav Papier dabei haben.
 
M

ManniAC

Dabei seit
06.04.2013
Beiträge
335
Modell
R 1150 GS (R21, Bj 2002)
Thema:

Keine Plakette bekommen

Keine Plakette bekommen - Ähnliche Themen

  • Elsass - Crit'Air-Plakette erforderlich?

    Elsass - Crit'Air-Plakette erforderlich?: Die nächsten Tage sollen schön werden, ich wollte eigentlich das Elsass unter die Räder nehmen. Soeben fällt mir aber auf, dass Frankreich...
  • Leo Vince ESD Plakette

    Leo Vince ESD Plakette: Hi Leute... weiß jemand ob die gelb/blaue LeoVince Plakette am ESD nur geklebt ist?...Ich würde die gern entfernen und den ESD neu...
  • Suche BMW Plakette R65 / OEM 52537686464 / 60mm

    BMW Plakette R65 / OEM 52537686464 / 60mm: Meine Frau hat die BMW Plakette vom Heckbürzel ihrer seeligen 81er R65 bei einer flotten Kurvenhatz verloren. Durchmesser 60 mm. Ich weiß, gibt es...
  • Erledigt Seitenblenden normal GS mit BMW Plakette

    Seitenblenden normal GS mit BMW Plakette: Hatte ich schon im März 2017 eingestellt, sorry
  • Wohin mit der Plakette für Frankreich

    Wohin mit der Plakette für Frankreich: Das Ding ist ja echt groß! Wo wo habt ihr das Teil hin gekleb! Ich bin bin mir da echt unsicher wo es alles erlaubt wäre! ciao Uwe
  • Wohin mit der Plakette für Frankreich - Ähnliche Themen

  • Elsass - Crit'Air-Plakette erforderlich?

    Elsass - Crit'Air-Plakette erforderlich?: Die nächsten Tage sollen schön werden, ich wollte eigentlich das Elsass unter die Räder nehmen. Soeben fällt mir aber auf, dass Frankreich...
  • Leo Vince ESD Plakette

    Leo Vince ESD Plakette: Hi Leute... weiß jemand ob die gelb/blaue LeoVince Plakette am ESD nur geklebt ist?...Ich würde die gern entfernen und den ESD neu...
  • Suche BMW Plakette R65 / OEM 52537686464 / 60mm

    BMW Plakette R65 / OEM 52537686464 / 60mm: Meine Frau hat die BMW Plakette vom Heckbürzel ihrer seeligen 81er R65 bei einer flotten Kurvenhatz verloren. Durchmesser 60 mm. Ich weiß, gibt es...
  • Erledigt Seitenblenden normal GS mit BMW Plakette

    Seitenblenden normal GS mit BMW Plakette: Hatte ich schon im März 2017 eingestellt, sorry
  • Wohin mit der Plakette für Frankreich

    Wohin mit der Plakette für Frankreich: Das Ding ist ja echt groß! Wo wo habt ihr das Teil hin gekleb! Ich bin bin mir da echt unsicher wo es alles erlaubt wäre! ciao Uwe
  • Oben