Kennt sich jemand mit KTM 620 egs aus ?

Diskutiere Kennt sich jemand mit KTM 620 egs aus ? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Hallo, mein Sohn hat sich eine KTM 620 egs bj. 98 gekauft. Kennt sich jemand mit ihr aus ? Bräuchten Hilfe in Sachen Vergaser Setup Offene...
Micha1200gs

Micha1200gs

Themenstarter
Dabei seit
24.04.2021
Beiträge
1.081
Hallo, mein Sohn hat sich eine KTM 620 egs bj. 98 gekauft.
Kennt sich jemand mit ihr aus ?
Bräuchten Hilfe in Sachen Vergaser Setup Offene Leistung usw.

Grüße Micha
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.182
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
98er, hat die noch den Dellorto Rundschieber oder schon einen Gleichdruckvergaser mit Membran? Wird halt viel umgebaut, am liebsten auf den teuren rollengelagerten 40er Keihin Flachschieber mit Beschleunigerpumpe Und welcher Dämpfer ist montiert, den schlanken Alu von der Competition oder das schwere Edelstahlteil? Besorg Dir schon mal ein Tutorial, wie wechsel ich alle Motorlager....am diffizilsten ist das untere Pleuellager ( die liebe Schmierung), die Kurbelwellenhauptlager aber auch, da sind die Biegemomente der schwingenden Kurbelwelle die Lagerkiller.
 
Micha1200gs

Micha1200gs

Themenstarter
Dabei seit
24.04.2021
Beiträge
1.081
Dellorto Rundschieber 40er ist drin.
Dämpfer kann ich grad nicht beantworten.
Ja beim vorbesitzer ist wohl der Motor hochgeladen, und wurde neu gemacht.
Aber im Motor waren noch sehr viele Späne.
Haben Ölwechsel und Filter gemacht, Vergaser sauer und alles eingestellt.
Läuft auch ziemlich gut, außer das es im Bereich unterm Kupplungskorb etwas klappert.
Ob das normal ist oder nicht, keine Ahnung.
Wollten eben erstmal alles auf Normal bringen, bevor man Fein einstellt.
Folgendes an Späne waren im Motor und Folgende Bilder an Düsen sind im Vergaser verbaut.
Wie gesagt, Motor war wohl kaputt und wurde neu gemacht, darum hoffe ich das die Späne restspäne sind.
 

Anhänge

Micha1200gs

Micha1200gs

Themenstarter
Dabei seit
24.04.2021
Beiträge
1.081
Hier noch das Mopet.
Keine Schönheit und muss was gemacht werden, aber das ist ok so. Wird ein Vater Sohn Projekt.
Ich Schraube mein Leben lang schon an Motorrädern und mein Sohn ist KFZ Mechatroniker.
Was nicht bedeutet das wir Spezialisten sind !!!
KTM ist für mich Neuland, für mein Sohn nicht, er hatte ne 660 SMC bis ein Arschloch sie nachts weggeschoben und angezündet hat !
Diesem Menschen wünsche ich Hodenkrebs !!!
 

Anhänge

maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.780
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Ist der Motor mit der Späne schon mal gelaufen?
Dann kannst Du ihn gleich wieder aufmachen, weil er in spätestens 500km das Geklappere anfängt.
Ich kann mir überhaupt nicht vorstellen, dass jemand einen Motor überholt und den Dreck drinnen lässt.

Gruß,
maxquer
 
Micha1200gs

Micha1200gs

Themenstarter
Dabei seit
24.04.2021
Beiträge
1.081
Wir haben alles sauber gemacht und gefahren ist er auch schon.
Nix sonderlich auffallenden.
Läuft gut.
Wenn wir aber merken, daß der Verkäufer als KFZ Mechaniker übern Tisch gezogen hat, freut sich schon mein Anwalt.
Ich hoffe das das noch Reste sind, die man nicht rausspühlen konnte oder so.
Er soll jetzt mal ne Weile fahren und dann mal schauen, was passiert.
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.780
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Zu Anfang hörst Du natürlich nichts. Erst wenn die Lager sich durch den Spanabrieb aufgeweitet haben, geht das Geklappere los.
Die einzige Lösung, meiner Meinung nach, den Motor komplett aufmachen und spülen.
Natürlich musst Du dabei dann schon schauen, inwiefern die noch vorhandenen Späne die vorhandenen Gleitlager neu geschädigt haben.
Aber natürlich musst Du das so umsetzen, wie Du es meinst.
Woran machst Du fest, dass der Motor überholt worden ist?

Gruß,
maxquer
 
Micha1200gs

Micha1200gs

Themenstarter
Dabei seit
24.04.2021
Beiträge
1.081
Man sieht viele neue Dichtungen und die Aussage des KFZ Mechniker Verkäufers.

Wenn er Schrott ist, wird Verkäufer klar verklagt. Und wir müssen überlegen ob neuen Motor oder selber neu machen.
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.166
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
problem aus dem BMW Lager ist bekannt, das sich Späne gerne im Ölküher anlagern die auch gespült erst mal nicht rausgehen, entweder wenn es möglich ist einen Lenkungsölfilter einschleifen oder den Kühler gegen einen ohne Motorschaden oder neu zu tauschen. Nuggets sind Lagerkiller.
Du weiß dass du einen Schrottmotor gekauft hast, also sehe ich da erst mal kein Verkäufer Verschulden.
Jeder der einen solchen Defektmotor mal neu gemacht hat weiß dass es da ein mitfahrendes Risiko gibt,
a u c h wenn man gespült hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.182
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Neue Dichtungen sagen nichts aus, bei den Spänen am besten einmal komplett zerlegen ( ist kein rocket science) und alle Lager neu. Kostet nur paar Hunderter. Nur das Pleuellager würde ich machen lassen, die KW muss danach wieder verpressen wieder gerichtet werden auf Rundlauf. Im Vergaser sind ein neuer Düsenstock und neue Nadel Pflicht. Extrem viele Pfuscher vergehen sich an KTMs und verkaufen sie dann als generalüberholt weiter. Getriebe muss man auch prüfen, ob die Räder der oberen Gänge noch ohne grossartige Hammerspuren sind ( der Einzylinder schlägt niedertourig auf die Getrieberäder ein wie sontswas. Wenn sie läuft, ist die Kati ein grosser Freudenspender für Biker mit Nehmerqualitäten ( der Sitzkomfort und die Vibrationen)
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.166
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
Richtig das Pleuellager der KW habe ich auch umpressen lassen, hab mal eine 520 er EXC Motorisch gemacht. Hab von Wössner den Pleuellagersatz dazugeliefert. Viele andere Lager waren Normlager.
Das untere Pleuellager muss nicht zwingend gemacht werden , da sollte man das Kippspiel des Pleuels kennen, keine spürbare Luft haben.
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.182
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Eben! Kann man gut selber machen. Und wenn offen, einmal ALLE Lager neu statt nach kurzer Zeit wegen eines nicht revidierten 10 Euro Lagers alles wieder aufzumachen. Ach ja, Ölpumpen kontrollieren ( oder hatte erst der high-flow 2 Ölpumpen) ich weiss es nicht mehr. Wenn Riefen, Ölpumpen neu.
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.166
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
Problem dass kein goldener Ölschimmer auf dem Öl schwimmt, würde ich mit Zeitnahem 2. Ölwechsel durch ein Tuch oder Kaffee Papierfilter machen. Magnetschraube auf metallische Partikel rechtzeitig und widerholt prüfen.
 
Micha1200gs

Micha1200gs

Themenstarter
Dabei seit
24.04.2021
Beiträge
1.081
Ist das Normal das bei KTM alles Verreckt ?
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.166
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
wie meinst du das, dass alles verreckt? Bei KTM Normal?
ausgelaufene Gleitlager oder Reste von Rollen oder Nadellagern führen bei allen Motoren von der 2 V bis zur S1000RR oder anderen Marken zu Motorschrott ohne Ansehen des Herstellers.
Das Ziel ist ja, nach der Reparatur Jahre oder Zig tausend KM Ruhe zu haben.
Ein Metallbrösel der sich später löst und die Ölpumpe ausnudelt den Öldruck senkt die Lager plattgewalzt passiert um erneut durchgepumpt zu werden, bedeutet das mechanische Aus..
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.182
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Der KTM-Motor ist ein ehemaliger Sportmotor. Es ist/war deutlich stärker als alles, was die Japaner gebaut haben und dabei auch noch massiv leichter. Das sorgt nicht unbedingt für die Lebendauer einer BMW, hat dafür aber auch sehr viel Spass bereit (der Punch war brutal, die Vibrationen auch)

Weiter getuned musste der Block nach weniger Betriebsstunden schon neu gelagert werden aber auch so sorgten die Biegeschwingungen der Kurbelwelle und die massive Belastung der Bauteile für eine übersichtliche Standzeit.
Wheeliefahren und nicht vernünftig warm fahren, zu niedertourig oder hochtourig fahren beschleunigten den Verschleiß.
Kein Motor für lebensdauerverwöhnte BMW-Fahrer! :o
 
on2wheels

on2wheels

Dabei seit
14.11.2012
Beiträge
998
Ort
Sachsenheim
Modell
Guzzi V85TT, Duke 690 R, RD350YPVS, RE Classic 500, Hercules Ultra50, Honda MB 80
Ist das Normal das bei KTM alles Verreckt ?
Ja,

zumindest bei meiner ´94er Duke 620 war alles kaputt, trotz vergleichsweise pfleglichem Umgang.

Trotzdem mit ihr > 40k abgerissen, davon wahrscheinlich 20% zum Händler und retour:rolleyes:

Ging alles auf Garantie, mit der kann KTM kein Geschäft gemacht haben;)

Danach 20 Jahre die Orangenen gemieden, bis zu einer Probefahrt mit der 5er Duke R.

Bei der ist alles takko seit 5 Jahren.

Ein einmaliges Konzept, der fette Single. Man liebt es oder man versteht es nicht :cool:;);)

Viel Erfolg!

1995_KTM Duke_0003.jpg


Ciao
Alex
 
on2wheels

on2wheels

Dabei seit
14.11.2012
Beiträge
998
Ort
Sachsenheim
Modell
Guzzi V85TT, Duke 690 R, RD350YPVS, RE Classic 500, Hercules Ultra50, Honda MB 80
Sodele,

der Motor ist sicher der gleiche
IMG-20230713-WA0032.jpg

Duke_Motor_groß.jpg


Ciao
Alex
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.166
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
na da würde ich zur standfesteren 690 er geraten haben.. vibrationen nerven mit der Zeit und damit fällt die Resetauglichkeit..
 
S

SuMoQ

Dabei seit
14.04.2021
Beiträge
851
Ort
Velbert
Modell
KTM 1290 SAS; Vespa GTS 250; ex K25 SuMo
Ich hatte mal ne von ABP gemachte '99 er 640 er SuMo, mit Flachschieber, Akra & Co.
Das Teil ging mal richtig gut und hat enorm viel Spaß gemacht aber auch gesoffen wie ein Loch. Die High Flow Motoren waren deutlich haltbarer sagt man eigentlich, meiner lief aber wirklich sehr gut, war aber halt auch schon mal neu gemacht mit allem was gut und teuer war - laut Diagramm knapp 58 PS am Hinterrad. ABP gibt es immer noch, die können vermutlich einiges zu Abstimmung etc. sagen. Damalig haben viele den sogenannten "Ktm Sommer Kit" vom Händler aus Oberhausen verbaut, später wurden die von Team West abgelöst. Sommer hat dann ne weile Husky gemacht, weiß allerdings nicht ob es die noch gibt. Würde ich mir sowas kaufen, wäre es die 625 Smc...
Die 690 SM-R die ich mal hatte lief auch sehr gut, mit Akra Mapping und SC Project... Die Motoren halten bei entsprechender Pflege und angemessener Beachtung der Öltemperatut eigentlich sehr gut. Selbst die Sportmotoren von KTM ( RFS) der 400/450/520/525 EXC ( wurden auch jahrelang in der Beta RR verbaut, haben bei ordentlicher Pflege sehr viel mitgemacht. Zu der Zeit hatte KTM keine wirkliche Konkurrenz was sportliche Einzylinder angeht, alle anderen hatten gut 20% weniger Leistung und waren deutlich schwerer, nur Husky war etwa auf dem Niveau.. Aber dabei noch anfälliger.
 
Thema:

Kennt sich jemand mit KTM 620 egs aus ?

Kennt sich jemand mit KTM 620 egs aus ? - Ähnliche Themen

  • Wer kennt sich mit Oldie- Traktoren aus, oder kennt jemanden, der jemanden kennt?

    Wer kennt sich mit Oldie- Traktoren aus, oder kennt jemanden, der jemanden kennt?: Moin, meine Tochter kauft sich gerade einen Pferdehof. Papa hat sich was tolles ausgedacht: da kauf ich ihr doch mal einen (alten) Traktor für...
  • Kennt jemand dieses Motorrad oder die Marke?

    Kennt jemand dieses Motorrad oder die Marke?: Marke und Typ gesucht?
  • kennt jemand dieses Motorrad?

    kennt jemand dieses Motorrad?: Hi, ich wohne in Spanien und suche gerade eine r1200gsa aus 2018. der Verkäufer sagte mir das er diese Maschine aus D importiert hat. Hat etwas...
  • Vollkaskoversicherung, kennt sich jemand aus?!

    Vollkaskoversicherung, kennt sich jemand aus?!: Hallo zusammen, ich bin im Moment etwas überfordert und bräuchte mal Hilfe, vielleicht ist hier jemand der etwas Ahnung hat. Ich habe meine GS bei...
  • Kleines Windschild - kennt jemand das hier?

    Kleines Windschild - kennt jemand das hier?: Bin gerade in Italien und habe an einer Adventure das hier gesehen. Leider war der Besitzer nicht in der Nähe. Genau so ein kleines Windschild...
  • Kleines Windschild - kennt jemand das hier? - Ähnliche Themen

  • Wer kennt sich mit Oldie- Traktoren aus, oder kennt jemanden, der jemanden kennt?

    Wer kennt sich mit Oldie- Traktoren aus, oder kennt jemanden, der jemanden kennt?: Moin, meine Tochter kauft sich gerade einen Pferdehof. Papa hat sich was tolles ausgedacht: da kauf ich ihr doch mal einen (alten) Traktor für...
  • Kennt jemand dieses Motorrad oder die Marke?

    Kennt jemand dieses Motorrad oder die Marke?: Marke und Typ gesucht?
  • kennt jemand dieses Motorrad?

    kennt jemand dieses Motorrad?: Hi, ich wohne in Spanien und suche gerade eine r1200gsa aus 2018. der Verkäufer sagte mir das er diese Maschine aus D importiert hat. Hat etwas...
  • Vollkaskoversicherung, kennt sich jemand aus?!

    Vollkaskoversicherung, kennt sich jemand aus?!: Hallo zusammen, ich bin im Moment etwas überfordert und bräuchte mal Hilfe, vielleicht ist hier jemand der etwas Ahnung hat. Ich habe meine GS bei...
  • Kleines Windschild - kennt jemand das hier?

    Kleines Windschild - kennt jemand das hier?: Bin gerade in Italien und habe an einer Adventure das hier gesehen. Leider war der Besitzer nicht in der Nähe. Genau so ein kleines Windschild...
  • Oben