Kennzeichenbeleuchtung mit LED

Diskutiere Kennzeichenbeleuchtung mit LED im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Gemeinde Ist es möglich die Kennzeichenbeleutung durch eine LED Beleuchtung zu ersetzen, oder spint hierbei der CAN Bus bzw. die...
M

michaellht

Themenstarter
Dabei seit
08.07.2010
Beiträge
9
Hallo Gemeinde
Ist es möglich die Kennzeichenbeleutung durch eine LED Beleuchtung zu ersetzen, oder spint hierbei der CAN Bus bzw. die Lampenkontolle?
Notfalls wird wohl ein Widerstand eingelötet.

Gruß
Michael
 
A

Art Vandelay

Dabei seit
28.06.2010
Beiträge
166
Modell
F650GS Twin BJ 2010
Dem CAN-Bus ist das egal, was für ein 12V-Verbraucher da dran hängt.

Irgendwer in einem Schwesternforum hat eh schon mal das Heck umgebaut und da die LED-Beleuchtung der Tante L. eingebaut. Ich habs mir auch überlegt, ob ich das Heck umbaue, so dass die Nummerntafel etwas weiter nach vorne geht - damit ich in der Garage ein paar cm raushole.

Allerdings haben mich dann die schlechten Kundenrezensionen Punkto Wetterfestigkeit & Co davor abgehalten, die LED-Beleuchtung von der Tante zu verwenden.
 
HomerSimpson

HomerSimpson

Dabei seit
18.11.2009
Beiträge
42
Ort
Hessen
Modell
R 1200 GS Rallye
SMD

Hi

ich habe bei mir die Originallampe durch ein SMD-LED Leuchtmittel ersetzt. Gekauft bei ATU, auch wenn die eigentlich als Innenraumleuchten ausgeschrieben sind. Haben aber die identische Fassung und haben den Vorteil, dass sie bedingt durch ihre Bauart so strahlen, dass das Kennzeichen ideal angeleuchtet wird.

Fehlermeldung kommt keine. Es waren zwei Lampen in der Packung, die zweite dient als Standlicht =)

Viel Spaß, hoffe ich konnte weiterhelfen.
Bis dann

Link zum Produkt: http://www.atu.de/online-shop/tunin...ckpit_light_weiss_inhalt_2_stueck-FO0239.html
 
Wanderratte

Wanderratte

Dabei seit
10.10.2010
Beiträge
611
Ort
Düsseldorf
Modell
R 1200 GS ADV LC
kannst du evtl mal ein foto hochladen wie es nun ausschaut?:rolleyes:
 
HomerSimpson

HomerSimpson

Dabei seit
18.11.2009
Beiträge
42
Ort
Hessen
Modell
R 1200 GS Rallye
Habs versucht ein paar Bilder zu machen, kriegs aber nicht so drauf, damits gut rüber kommt. Aber es sieht halt aus, wie LED halt aussieht, also schön hell und weißfarbenes Licht. Also von meiner Seite absolut zu empfehlen, vorallem da es mit wenig Aufwand zu machen ist und jederzeit rückgängig gemacht werden kann.
 
K

Knarf86

Dabei seit
04.03.2012
Beiträge
9
Ort
Naumburg-Saale
Modell
F 800 GS Alpinweiß
Hi hab mir das auch gerade durch gelesen!
Ist bei der LED-Heckleuchte nicht das Kennzeichen auch mit beleuchtet?

Da ich nur die f650er (einzylinder) hatte UND DA WAR DAS SO und meine neue gebrauchte f800 erst nächste woche aholen darf weiß ich die Antwort noch nicht :)

Wenn das dort extra, wie viele Lampen sind da drin? Eine?

Wer Interesse an sowas hat kann mich mal anschreiben :) ... hab hier noch sicher 2...3... 5.. 10Stk rumliegen :D .. durchs den Auto-Club hat man sowas immer rumliegen ;)

Und sag mal für 4€ das Stk. +Versand sollte das ok sein :)


*edit*
ok sind 22 :D von denen hier http://www.benzinfabrik.de/de/led-s...smd-led-standlichter-keine-fehlermeldung-w5w/
also 2 nach link 2 nach rechts! Sogar für Can-Bus (im Auto wichtiger)

Da ich nun ganz neu hier bin weiß ich nicht wie groß die nachfrage für sowas ist! und ob sich hier der Markplatz besser anbieten würde!
 
Zuletzt bearbeitet:
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.174
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
ich war auch bei atu und habe mir folgendes gekauft:

http://www.atu.de/online-shop/tuning-5359/beleuchtung-6229/led_hyper_dome_weiss_6_led-FO4036.html

das sieht dann eingebaut so aus:
Das sieht gut aus, aber ...
Obgleich die Ausleuchtung auf den ersten Blick homogen erscheint, will mir scheinen, dass man das Kennzeichen nicht mehr ablesen kann.
Falls doch und das Foto nur getürkt war, hätte ich weitere Bedenken:
Der Link verweist auf eine Innenbeleuchtung; ist das Ganze denn auch wetterfest ?
Müssen Kennzeichenbeleuchtungen nicht auch das E-Prüfzeichen haben ? Ich wittere Schwierigkeiten beim nächsten TÜV !

Eckart
 
B

B-F800gs

Dabei seit
23.09.2010
Beiträge
92
Ort
Dortmund
Modell
f800gs
die ausleuchtung ist natürlich viel besser als bei der original w5w birne... deutlich heller und vorallem weiß.

natürlich kann man das Kennzeichen ablesen. die Zahlen und Buchstaben habe ich für das Foto entfernt...

mit den LED in dem gehäuse passiert nichts. man könnte es aber abdichten, wenn man wollte...

und was den TÜV betrifft: innerhalb von 2 minuten ist die W5W wieder drin... :-)
 
Thema:

Kennzeichenbeleuchtung mit LED

Kennzeichenbeleuchtung mit LED - Ähnliche Themen

  • Umrüstung der Kennzeichenbeleuchtung auf LED

    Umrüstung der Kennzeichenbeleuchtung auf LED: Moin zusammen, ich würde gerne die Kennzeichenbeleuchtung meiner 750GS Bj. 2022 auf LED umrüsten und hierzu einfach das Leuchtmittel entsprechend...
  • Kennzeichenbeleuchtung auf LED umbauen

    Kennzeichenbeleuchtung auf LED umbauen: Hallo, muß ich was beachten wenn ich meine Kennzeichenbleuchtung auch LED umbauen möchte? Ich fahre eine R1150GS Baujahr 2004 mit Touratech...
  • Problem Rücklicht / Kennzeichenbeleuchtung

    Problem Rücklicht / Kennzeichenbeleuchtung: Servus alle z´samm, finde leider über die Suche im Forum und via gugel keine vernünftigen Infos - hoffe nun auf euer "Herdenwissen" - bei meiner...
  • Suche für BMW F 800 GS - Kennzeichenbeleuchtungs - Abdeckungsplastikteil

    für BMW F 800 GS - Kennzeichenbeleuchtungs - Abdeckungsplastikteil: - benötige das 85mm große Plastkteil oberhald des Birnchens. Vielen Dank Herbygruß
  • Biete F 800 GS LED-Kennzeichenbeleuchtung

    LED-Kennzeichenbeleuchtung: Hallo, ich hab nun gerade gelesen das die F800GS (die ich erst am nächsten Montag abholen darf) eine eigene Kennzeichenbeleuchtung hat :D sorry...
  • LED-Kennzeichenbeleuchtung - Ähnliche Themen

  • Umrüstung der Kennzeichenbeleuchtung auf LED

    Umrüstung der Kennzeichenbeleuchtung auf LED: Moin zusammen, ich würde gerne die Kennzeichenbeleuchtung meiner 750GS Bj. 2022 auf LED umrüsten und hierzu einfach das Leuchtmittel entsprechend...
  • Kennzeichenbeleuchtung auf LED umbauen

    Kennzeichenbeleuchtung auf LED umbauen: Hallo, muß ich was beachten wenn ich meine Kennzeichenbleuchtung auch LED umbauen möchte? Ich fahre eine R1150GS Baujahr 2004 mit Touratech...
  • Problem Rücklicht / Kennzeichenbeleuchtung

    Problem Rücklicht / Kennzeichenbeleuchtung: Servus alle z´samm, finde leider über die Suche im Forum und via gugel keine vernünftigen Infos - hoffe nun auf euer "Herdenwissen" - bei meiner...
  • Suche für BMW F 800 GS - Kennzeichenbeleuchtungs - Abdeckungsplastikteil

    für BMW F 800 GS - Kennzeichenbeleuchtungs - Abdeckungsplastikteil: - benötige das 85mm große Plastkteil oberhald des Birnchens. Vielen Dank Herbygruß
  • Biete F 800 GS LED-Kennzeichenbeleuchtung

    LED-Kennzeichenbeleuchtung: Hallo, ich hab nun gerade gelesen das die F800GS (die ich erst am nächsten Montag abholen darf) eine eigene Kennzeichenbeleuchtung hat :D sorry...
  • Oben