Kennzeichenbeleuchtung auf LED umbauen

Diskutiere Kennzeichenbeleuchtung auf LED umbauen im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, muß ich was beachten wenn ich meine Kennzeichenbleuchtung auch LED umbauen möchte? Ich fahre eine R1150GS Baujahr 2004 mit Touratech...
c.gusenbauer

c.gusenbauer

Themenstarter
Dabei seit
22.06.2016
Beiträge
40
Ort
Linz
Modell
R1150GS
Hallo, muß ich was beachten wenn ich meine Kennzeichenbleuchtung auch LED umbauen möchte? Ich fahre eine R1150GS Baujahr 2004 mit Touratech Rückleuchten.
LG Christian
 
ex-5

ex-5

Dabei seit
30.06.2009
Beiträge
281
Ort
26506 Norden
Modell
R 1200 GS LC
Hi,

ich kann Dir nur etwas zu meiner 1150 von 12/99 schreiben. Da ging ein Umbau auf ein LED Rücklicht und eine LED Kennzeichenleuchte problemlos.

Grüße, Sascha

IMG_20210429_193637.jpg
 
Truckie

Truckie

Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
3.101
Modell
R1150GS
Hi.
Ab Modell 2002/2003 mit Integral Abs braucht man einen Vorwiderstand für das Standlicht sonst bekommt man eine rote Warnlampe. Wenn die Touratech Rückleuchten keine Fehler provozieren sind da wahrscheinlich schon die passenden Widerstände verbaut. Ich glaube nicht, dass das kleine Kennzeichenlicht in LED eine Störungsanzeige auslöst.
Einfach testen.

Grüße Volker
 
BigJay

BigJay

Dabei seit
30.10.2017
Beiträge
1.747
Ort
Oberbergischer Kreis
Modell
R1150GS, Bj. 2001, Ex-/6, Bj. 1974, 620er LC Kürbis-SuMo, NSU 2T-Fox 125ccm
Genau! Ein Vorwiderstand ist erforderlich.

Im Biete-Bereich wird zufällig gerade ein Umbauset für die
1150er angeboten... :zwinkern:
 
c.gusenbauer

c.gusenbauer

Themenstarter
Dabei seit
22.06.2016
Beiträge
40
Ort
Linz
Modell
R1150GS
Bei mir ist gerade eben diese Lampe (Kennzeichenbeleuchtung) durchgebrannt und ich hatte das rote Rufzeichen in den Armaturen leuchten. Muss ich da jetzt einen Vorwiederstand einbauen für eine LED, oder geht es auch ohne?

Lg Christian
 
ADVBiker

ADVBiker

Dabei seit
13.02.2011
Beiträge
1.121
Modell
1150 ADV, die 3.
Hallo, muß ich was beachten wenn ich meine Kennzeichenbleuchtung auch LED umbauen möchte? Ich fahre eine R1150GS Baujahr 2004 mit Touratech Rückleuchten.
LG Christian
Servus Christian, es ist immer so eine Sache mit dem lesen und verstehen.... :wink:
TT hatte für die 1150er zwei verschiedene Rücklichter mit Kennzeichenbeleuchtung seinerzeit angeboten.
Eines mit zwei runden Rück/Bremslichtern mit normalen Leuchtmitteln und eines mit zwei runden LED Rück/Bremslichtern von Hella. Die Kenzeichenleuchte ist bei beiden eine Anhänger-Kennzeichenleuchte mit Soffitte.
1.) Ohne grosse Umbauaktion kannst Du eine LED Soffitte (39mm?) nehmen, welche Canbus-geeignet ist.
2.) Wenn Du eine grosse Umbauaktion machen möchtest, dann brauchst Du eine richtige LED-Anhängerleuchte, welche auch Canbus-tauglich ist.
3.) Alternativ kannst Du bei einer einfachen LED-Anhängerbeleuchtung oder bei einer einfachen LED-Soffitte auch einen Widerstand einschleifen/dazwischen löten/friemeln oder der gleichen..... :redface:
 
c.gusenbauer

c.gusenbauer

Themenstarter
Dabei seit
22.06.2016
Beiträge
40
Ort
Linz
Modell
R1150GS
Ich habe diese Rückleuchten (siehe Bild), da ich alle anderen Leuchten auch schon auf LED umgebaut habe fehlt mir nur mehr die Kennzeichenbeleuchtung.
 

Anhänge

gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.171
Ab Modell 2002/2003 mit Integral Abs braucht man einen Vorwiderstand für das Standlicht sonst bekommt man eine rote Warnlampe. W
Nö, wenn dann braucht man einen Parallelwiderstand. Es muss zusätzlich zur LED Strom verbraucht werden.
Allerdings hat die GS serienmässig gar keine separate Kennz-Leuchte sondern das Kennz. wird durch das "Rücklichtbirnchen" mitbeleuchtet.
CANBUS tauglich muss jedenfalls gar nix sein weil die 1150 noch gar nichts von einem CANBUS weiss (der wenn, dann ohnehin ein LINBUS wäre).
gerd
 
c.gusenbauer

c.gusenbauer

Themenstarter
Dabei seit
22.06.2016
Beiträge
40
Ort
Linz
Modell
R1150GS
Danke für die Tipps werde es mal ausprobieren...

LG Christian
 
Boxer-Walle

Boxer-Walle

Dabei seit
21.10.2009
Beiträge
2.347
Ort
Zollernalbkreis
Modell
nur 11er GS, 11½er GS und 11½er RT
okok...
frage ganz ernsthaft:
warum macht man so was...
...den umbau von "normalen glühfäden" auf led...
kann mir das jemand sagen?
mich intressierts brennend!

gruß markus
 
c.gusenbauer

c.gusenbauer

Themenstarter
Dabei seit
22.06.2016
Beiträge
40
Ort
Linz
Modell
R1150GS
Weil mir die weiße Lichtfarbe der LED besser gefällt als die Gelbe und weil ich jetzt, wenn ich mit meiner GS im dunkeln fahre, auch was von der Straße sehe... Und LED's halten normalerweise ein Motorradleben lang.... Ist halt meine Meinung.

LG Christian
 
Truckie

Truckie

Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
3.101
Modell
R1150GS
Und schon sind wir wieder von einer einfachen technischen Frage in eine sinnlose Diskussion abgerutscht.
Ihr wisst doch alle wohin das führt und genau nichts bringt.
Der LED Befürworter (zu denen ich mich auch zähle) wird weiterhin Spaß an der moderneren Technik an einem uralten Gerät haben und der Gegner wird diese weiterhin mit allen möglichen Argumenten ablehnen.

Grüße Volker
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.049
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Der LED Befürworter...wird weiterhin Spaß an der moderneren Technik an einem uralten Gerät haben
...so, zum Beispiel?
LED 3in1 Blinker/Rück-/Bremslicht plus unsichtbare Kennz-Beleuchtung an wirklich altem Gerät...

Incl. direktem Vergleich Birne vs. LED.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Boxer-Walle

Boxer-Walle

Dabei seit
21.10.2009
Beiträge
2.347
Ort
Zollernalbkreis
Modell
nur 11er GS, 11½er GS und 11½er RT
okok...
es rutscht nix ab...
...in eine sinnfreie diskussion...

mich intressierts auch nur einfach...
vielleicht kann man ja mal was lernen...
vielleicht...

also, frage an c.gusenbauer:

als fahr- und fernlicht...
led-umbau... ?
sag mir bitte wer das anbietet...
ich brauch keine nebelleuchten...
ich brauch helle leuchten in den / die scheinwerfer...

kannst mir das sagen?
gern auch als pn oder als emil an 1150er@gmail.com

gruß zum 1. mai bei
a) scheiß-wetter,
b) regen...und
c) 6°C
vom wall•e
 
Truckie

Truckie

Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
3.101
Modell
R1150GS
mich intressierts auch nur einfach...
vielleicht kann man ja mal was lernen...
vielleicht...
Ich versuchs mal.
LED Umbau macht technisch zuerst einmal nicht wirklich Sinn.
Höchstens eine Umrüstung der Hauptscheinwerfer zum Beispiel von Matotec weil die original Funzeln in der Dunkelheit nicht wirklich Spaß machen.
Es kostet deutlich mehr als die original Beleuchtung.
Wenn man die falschen LED kauft und ungeschickt beim Anbau ist, wird das Ergebnis immer verbastelt und billig aussehen.

Ich habe alles bis auf die Hauptscheinwerfer auf LED umgestellt und bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden, mehr nicht. Ich betreibe das Motorrad als reines Hobby und daher achte ich nicht auf den Cent hinterm Komma.
Ich habe kleine Zusatz LED Scheinwerfer (mit E Kennzeichen) am Schnabel angebaut um einfach etwas besser gesehen zu werden.
In den Unfallkliniken werden täglich Motorradfahrer eingeliefert (ich habe einen Feuerwehrkameraden der als Physiotherapeut in einer BG Unfallklinik arbeitet) denen die Vorfahrt genommen wurde weil sie übersehen wurden. Das kann mit meinen Lampen und Blinkern nun nicht mehr so einfach passieren.

Grüße Volker
 
AnKar

AnKar

Dabei seit
20.07.2019
Beiträge
417
Ort
Honovere
Modell
F700GS
Warum man an so alter Technik wie eine Glühlampe festhält?
Weil ich die so ziemlich überall auf der Welt bei Defekt tauschen kann.
 
Boxer-Walle

Boxer-Walle

Dabei seit
21.10.2009
Beiträge
2.347
Ort
Zollernalbkreis
Modell
nur 11er GS, 11½er GS und 11½er RT
ok, prima, danke truckie-volker...:-)

also nebler will ich nicht hinknallen.
heißt aber somit, daß es KEINE möglichkeit gibt, die beiden "serien-scheinwerfer, sog. funzeln :-)" durch led-werfer, also leuchtmittel aufzurüsten ohne gleich "ins loch" zu wandern...

mir gfällt das "karl-dall-aussehen" halt ganz gut...

hat jemand noch infos dazu,
zu den leuchtmitteln...

gruß mawa
 
Thema:

Kennzeichenbeleuchtung auf LED umbauen

Kennzeichenbeleuchtung auf LED umbauen - Ähnliche Themen

  • Umrüstung der Kennzeichenbeleuchtung auf LED

    Umrüstung der Kennzeichenbeleuchtung auf LED: Moin zusammen, ich würde gerne die Kennzeichenbeleuchtung meiner 750GS Bj. 2022 auf LED umrüsten und hierzu einfach das Leuchtmittel entsprechend...
  • Problem Rücklicht / Kennzeichenbeleuchtung

    Problem Rücklicht / Kennzeichenbeleuchtung: Servus alle z´samm, finde leider über die Suche im Forum und via gugel keine vernünftigen Infos - hoffe nun auf euer "Herdenwissen" - bei meiner...
  • Suche für BMW F 800 GS - Kennzeichenbeleuchtungs - Abdeckungsplastikteil

    für BMW F 800 GS - Kennzeichenbeleuchtungs - Abdeckungsplastikteil: - benötige das 85mm große Plastkteil oberhald des Birnchens. Vielen Dank Herbygruß
  • Biete F 800 GS LED-Kennzeichenbeleuchtung

    LED-Kennzeichenbeleuchtung: Hallo, ich hab nun gerade gelesen das die F800GS (die ich erst am nächsten Montag abholen darf) eine eigene Kennzeichenbeleuchtung hat :D sorry...
  • Kennzeichenbeleuchtung mit LED

    Kennzeichenbeleuchtung mit LED: Hallo Gemeinde Ist es möglich die Kennzeichenbeleutung durch eine LED Beleuchtung zu ersetzen, oder spint hierbei der CAN Bus bzw. die...
  • Kennzeichenbeleuchtung mit LED - Ähnliche Themen

  • Umrüstung der Kennzeichenbeleuchtung auf LED

    Umrüstung der Kennzeichenbeleuchtung auf LED: Moin zusammen, ich würde gerne die Kennzeichenbeleuchtung meiner 750GS Bj. 2022 auf LED umrüsten und hierzu einfach das Leuchtmittel entsprechend...
  • Problem Rücklicht / Kennzeichenbeleuchtung

    Problem Rücklicht / Kennzeichenbeleuchtung: Servus alle z´samm, finde leider über die Suche im Forum und via gugel keine vernünftigen Infos - hoffe nun auf euer "Herdenwissen" - bei meiner...
  • Suche für BMW F 800 GS - Kennzeichenbeleuchtungs - Abdeckungsplastikteil

    für BMW F 800 GS - Kennzeichenbeleuchtungs - Abdeckungsplastikteil: - benötige das 85mm große Plastkteil oberhald des Birnchens. Vielen Dank Herbygruß
  • Biete F 800 GS LED-Kennzeichenbeleuchtung

    LED-Kennzeichenbeleuchtung: Hallo, ich hab nun gerade gelesen das die F800GS (die ich erst am nächsten Montag abholen darf) eine eigene Kennzeichenbeleuchtung hat :D sorry...
  • Kennzeichenbeleuchtung mit LED

    Kennzeichenbeleuchtung mit LED: Hallo Gemeinde Ist es möglich die Kennzeichenbeleutung durch eine LED Beleuchtung zu ersetzen, oder spint hierbei der CAN Bus bzw. die...
  • Oben