Kette mit Flugrost / LAMP Meldung

Diskutiere Kette mit Flugrost / LAMP Meldung im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, ich habe zwei Fragen: 1. Ich habe meine Kette wahrscheinlich nicht so gut gepflegt. Habe seit 1 Jahr einen automatischen...
G

Gab

Themenstarter
Dabei seit
29.05.2015
Beiträge
87
Hallo zusammen,

ich habe zwei Fragen:

1. Ich habe meine Kette wahrscheinlich nicht so gut gepflegt. Habe seit 1 Jahr einen automatischen Kettenöler, den ich wohl noch richtig einstellen müsste. Außerdem steht mein Motorrad größtenteils draußen. Jedenfalls hat die Kette Flugrost gebildet. Deshalb wollte ich mal eure Meinung hören:
- Ist Flugrost alleine Grund die Kette zu tauschen?
- Sind 19tkm viel für eine Kette? Beim Beschleunigen nutze ich nicht alle Leistungsreserven, weshalb ich eine durchschnittliche Belastung der Kette vermute.
- Falls ich die Kette austausche -was ich eigentlich schon allein aufgrund der Optik tun möchte- sollte ich da Ritzel gleich mit tauschen?
- Kann ich die Kette selber tauschen (bin handwerklich begabt) oder sollte man sowas ohne Kenntnisse nicht tun?
- Könnt ihr mir eine Kette empfehlen?

2. Mein Kombiinstrument meldet mir "LAMP". Ich bin davon ausgegangen dass eine Lampe defekt sein müsste, konnte aber nichts feststellen. Mein Moped ist gerade nicht in meiner Nähe, so dass ich nicht schauen kann ob ich etwas übersehen habe. Wollte mich aber bereits informieren, falls mir einer was dazu sagen kann. Natürlich werden ich auch in der Bedienungsanleitung schauen, falls die Frage nicht so trivial zu beantworten ist.

Beste Grüße
Gab
 
Zuletzt bearbeitet:
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.010
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
LAMP -> Lampe defekt - aber Achtung genau nachsehen z.B. wird mit dem Bremslicht das Rücklicht "emuliert" (jenachdem was für ein Moped Du hast), d.h. im ersten Moment sieht alles i.O. aus, aber der Rücklichtfaden ist durchgebrannt, oder es ist irgend ein Pillepalle Birnchen defekt (Standlicht, Kennzeichenbeleuchtung, o.ä.)

hth
 
Golem

Golem

Dabei seit
22.01.2013
Beiträge
2.925
Ort
Stuttgart
Modell
1200 GSA TB, BJ 2012 + KTM 950 Superenduro R + Triumph Scrambler XE
Oder das Standlicht ist kaputt, das übersieht man auch schnell.
 
lukesowner

lukesowner

Dabei seit
17.02.2012
Beiträge
152
Ort
München
Modell
F 800 GS
Hast du den Scheinwerfer bei laufendem Motor kontrolliert?

Ein defekter Rücklichtfaden ist beim LED Rücklicht eher unwahrscheinlich.



Ja, die Originalkette ist rostanfällig.
Reiner Flugrost an den Seiten ist kein Grund um zu tauschen. Sprüh die Seiten mit etwas Kettensatz ein.
Kennzeichen für Verschleiß: z.B.
Die Ketten lässt sich hinten vom Kettenrad abheben.
Rost kommt aus den Rollen.
Haifischzähne am Ritzel und oder Kettenrad
Einzelne Glieder hängen fest.

Beim Austausch der Ketten sollte nach dieser Laufleistung Ritzel und Kettenrad mit gewechselt werden.

Bevor du dich an einen Kettenwechsel machst, solltest du dich vorher erstmal etwas einlesen. Deine Fragen lassen darauf schließen. Dann kannst du entscheiden, ob du das wirklich machen willst.

Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk
 
G

Gab

Themenstarter
Dabei seit
29.05.2015
Beiträge
87
Toll, ich danke euch. Mit diesen Hinweisen werde ich mal die Lampen und die Kette prüfen.

Nur noch eine Frage: könnt ihr mir eine Kette empfehlen?
 
lukesowner

lukesowner

Dabei seit
17.02.2012
Beiträge
152
Ort
München
Modell
F 800 GS
Habe gute Erfahrungen mit DID gemacht.
Afam soll auch nicht schlecht sein. Diese Marke teste ich gerade auf der KTM. Da ist der Verschleiß etwas höher...

Bei Regina hatte ich vor 20 Jahren mal eine sehr schnell rostende Kette erwischt. Seitdem lass ich davon die Finger. Die Qualität kann sich natürlich in einem solchen Zeitraum verbessert haben.



Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk
 
R

Rotax562

Dabei seit
12.02.2018
Beiträge
1.629
Ort
BaWü
Modell
F650GS Dakar / F800GS
auf keinen Fall der Original-BMW-Kettensatz, de ist das Geld nicht wert ...

ich würde einen Kettensatz mit DID Kette empfehlen

VX kette ist billiger als ZVM X

VX hat an meiner 800er immer so ca. 35000 km gehalten, aktuell habe ich ZVM X drauf, kann aber noch nicht abschätzen ob sich der höhere Preis lohnt.
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.363
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Hi Gab,
bin zwar von der Kardanfraktion, habe aber im Laufe meiner früheren Motorradjahre einige Erfahrung mit Kettenverschleiß gemacht.
Rein von der km-Leistung könnte es bei dir schon soweit sein, dass du eine neue Kette brauchst, Ketten können aber auch, je nach Beanspruchung und Pflege, doppelt so lange halten.
Grundsätzlich solltest du erstmal klären ob deine Kette überhaupt schon verschlissen ist.
Ein bisschen Flugrost besagt da gar nigs. Eine kurze Regenfahrt und dann ein paar Tage nicht geölt und bewegt, da rostet die beste und neueste Kette.

Anzeichen für Verschleiß sind:
Ungleichmäßige Längung der Kette.
Übermäßige Längung, wenn man dauernd nachspannen muss.
Klemmende schwergängige Kettenglieder.

Und ja, mit DID-Ketten machst du im Falle einer Ersatzbeschaffung nigs falsch, und man tauscht natürlich immer den kompletten Kettensatz (Kette, Ritzel, Kettenrad).

Gruß Thomas
 
G

Gab

Themenstarter
Dabei seit
29.05.2015
Beiträge
87
auf keinen Fall der Original-BMW-Kettensatz, de ist das Geld nicht wert ...

ich würde einen Kettensatz mit DID Kette empfehlen

VX kette ist billiger als ZVM X

VX hat an meiner 800er immer so ca. 35000 km gehalten, aktuell habe ich ZVM X drauf, kann aber noch nicht abschätzen ob sich der höhere Preis lohnt.
Danke für deine Antwort. Kannst du mir sagen wofür VX und ZVM X steht.
Müsste ich mich bei einer DID also zwischen VX und ZVM X entscheiden?
 
G

Gab

Themenstarter
Dabei seit
29.05.2015
Beiträge
87
Vielen lieben Dank. Echt toll wie viele Infos man hier bekommt 🙂
 
R

Rotax562

Dabei seit
12.02.2018
Beiträge
1.629
Ort
BaWü
Modell
F650GS Dakar / F800GS
Danke für deine Antwort. Kannst du mir sagen wofür VX und ZVM X steht.
Müsste ich mich bei einer DID also zwischen VX und ZVM X entscheiden?
Hauptunterschied ist die Rigidität.

kannst du hier nachlesen
https://www.mykettenkit.de/ketten-abc/neue-did-ketten-unterschiede-modelle-mit-technischen-daten

Edit: Kettensatz selber tauschen ist kein Problem, bei endlos (was ich empfehlen würde) brauchst eben einen großen Torx für das Federbein. Wenn die Schwinge eh draussen ist kannst du die Schwingenlager abschmieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Kette mit Flugrost / LAMP Meldung

Kette mit Flugrost / LAMP Meldung - Ähnliche Themen

  • BMW M Endurance Kette.....woran erkennt man das "original".....

    BMW M Endurance Kette.....woran erkennt man das "original".....: Hallo Forum, aus gegebenem Anlaß: Woran kann man erkennen, das an der BMW F 850 GS Trophy ab Werk die "original" BMW M Endurance Kette (so...
  • Kette schleift am Mittelschalldämpfer / Sammlerbox

    Kette schleift am Mittelschalldämpfer / Sammlerbox: Hi, bei meiner fast neuen F850 GS von 03/2023 mit nun 3200 km scheint die Kette am Mittelschalldämpfer von Zeit zu Zeit zu Schleifen...
  • F700GS Kette klackert ständig

    F700GS Kette klackert ständig: Liebe Community, ich hoffe, Ihr habt Tipps für mich. Ich fahre eine tiefergelegte F700GS, 27.000 km, übernommen bei 18.000 mit neuem...
  • Bordwerkzeug zum Kette spannen, F850GS

    Bordwerkzeug zum Kette spannen, F850GS: Servus zusammen, heute war ich mit einer Freundin unterwegs, sie auf einer F850GS mit zu lockerer Kette. Ich wollte die nachspannen, dummerweise...
  • F 800 GS Kette - so in Ordnung?

    Kette - so in Ordnung?: Hallo liebes Forum, seit kurzem bin ich Besitzer einer F800GS. Mein erstes Motorrad und auch meine ersten Atemzüge in der Motorradwelt. Ich habe...
  • Kette - so in Ordnung? - Ähnliche Themen

  • BMW M Endurance Kette.....woran erkennt man das "original".....

    BMW M Endurance Kette.....woran erkennt man das "original".....: Hallo Forum, aus gegebenem Anlaß: Woran kann man erkennen, das an der BMW F 850 GS Trophy ab Werk die "original" BMW M Endurance Kette (so...
  • Kette schleift am Mittelschalldämpfer / Sammlerbox

    Kette schleift am Mittelschalldämpfer / Sammlerbox: Hi, bei meiner fast neuen F850 GS von 03/2023 mit nun 3200 km scheint die Kette am Mittelschalldämpfer von Zeit zu Zeit zu Schleifen...
  • F700GS Kette klackert ständig

    F700GS Kette klackert ständig: Liebe Community, ich hoffe, Ihr habt Tipps für mich. Ich fahre eine tiefergelegte F700GS, 27.000 km, übernommen bei 18.000 mit neuem...
  • Bordwerkzeug zum Kette spannen, F850GS

    Bordwerkzeug zum Kette spannen, F850GS: Servus zusammen, heute war ich mit einer Freundin unterwegs, sie auf einer F850GS mit zu lockerer Kette. Ich wollte die nachspannen, dummerweise...
  • F 800 GS Kette - so in Ordnung?

    Kette - so in Ordnung?: Hallo liebes Forum, seit kurzem bin ich Besitzer einer F800GS. Mein erstes Motorrad und auch meine ersten Atemzüge in der Motorradwelt. Ich habe...
  • Oben