Kette wechseln oder Kettensatz wechseln lassen?

Diskutiere Kette wechseln oder Kettensatz wechseln lassen? im F 750 GS und F 850 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo in die Runde, bei meiner 800er gs steht nun der Wechsel des Kettenkits an. Technisch denke ich habe ich da kein Problem. Nur 2...
Kara_Kid

Kara_Kid

Dabei seit
31.03.2022
Beiträge
16
Ort
Zwickau
Modell
BMW F 800 GS, Ducati Supersport 939
Hallo in die Runde, bei meiner 800er gs steht nun der Wechsel des Kettenkits an. Technisch denke ich habe ich da kein Problem. Nur 2 Fragen/Bitten.
  1. Kann mir jemand die passenden Drehmomente für die Muttern des Kettenrades und die Kettenritzelmutter nennen ?
  2. An der Maschine ist ein Scottoiler verbaut, ich würde gerne so zusagen zur erst Schmierung die neue Kette einmal mit Kettenspray versorgen. Ist das möglich oder gibt es dann Probleme mit dem Oil ?
Der Scottoiler war schon verbaut beim Kauf, der Stand der Düse ist aber anders als in den Videos von der Firma. Das Kettenrad ist aber immer mit Öl an den Zähnen benetzt. Wenn es hier jemand mit dem Oiler gibt, wie habt ihr diesen an der 800er verbaut ?
 
GS_Ralf

GS_Ralf

Dabei seit
06.11.2016
Beiträge
598
Ort
Rhein-Lahn-Kreis
Modell
G 650 X Country, F700 GS + NC 700S DCT
Beim Kettenöler auf keinen Fall die Kette mit Kettenspray behandeln!
Da werden sonst die beiden Nachteile von Öler und Kettenspray kombiniert: Dünnflüssiges sich gut verteilendes Öl mit der geballten Klebekraft vom Kettenspray. Viel Spasss bei Felge putzen! Für die "Erstversorgung" einer neuen Kette kann man die auch einfach mit Kettenöl (egal ob Stihl oder Scott) behandeln.
Wenn Kettenrad und Kette gut benetzt werden und gleichzeitig durch sparsame Einstellung keine "Sauerei" entsteht ist das Optimum erreicht, da kann die Position der Düse nicht groß falsch sein.
Aber wie immer: Ein paar Fotos würden helfen!
 
Kara_Kid

Kara_Kid

Dabei seit
31.03.2022
Beiträge
16
Ort
Zwickau
Modell
BMW F 800 GS, Ducati Supersport 939
Hallo Ralf, danke dir für die Antwort. Ich wechsle am Wochenende die Kette, dann mache ich auch ein paar Bilder. Wenn ich die Beschreibung bei der Fa. Scott und der Tante Louise richtig interpretiert habe, ist ja ein Großteil des Prinzips die Fliehkraft, welche am rotierenden Kettenrad dafür sorgt, dass das Öl nach außen auf die Kette gelangt. Immerhin hat die Kette jetzt 26000 km geschafft, was ich als nicht so schlecht empfinde. Allerdings bin ich da mit der Ducati auch bald, ohne Öler.
 
G

Gast 31894

Gast
Nimm ne kleine Plastikschale und ne alte Zahnbürste und z. B. Scotti Öl. (Nach der Montage)
Wichtig ist die Einstellung des Ölers/Düse auf das Kettenblatt. Kettenfett brauchts nicht mehr!
Reinigen ab und an mit Baumwolllumpen und danach Zahnburste und Öl.
Aktuell > 40 Tkm mit einer Kette und Scotti ( F650 GS 2001/R13)
 
Kara_Kid

Kara_Kid

Dabei seit
31.03.2022
Beiträge
16
Ort
Zwickau
Modell
BMW F 800 GS, Ducati Supersport 939
Danke für die Hilfe. Die neue Kette ist drauf. Mit dem Drehmoment der Schraube des Ritzels habe ich mal mit 35 Nm probiert. Fett habe ich erstmal keins drauf gemacht, da die neue Kette noch eine entsprechende Erstfettung hatte. Die Alte war definitiv hinüber, siehe Fotos des Ritzels. Das ist schon gar kein Haifisch mehr. Außerdem hatte der Vorgänger in Sachen Pflege nicht viel am Hut. Dachte wahrscheinlich habe ja eine Oiler, da muss ich nichts machen.
Ich hoffe auf den Bildern kann man zur Einstellung ds Oilers etwas erkennen.
 

Anhänge

Thema:

Kette wechseln oder Kettensatz wechseln lassen?

Kette wechseln oder Kettensatz wechseln lassen? - Ähnliche Themen

  • BMW M Endurance Kette.....woran erkennt man das "original".....

    BMW M Endurance Kette.....woran erkennt man das "original".....: Hallo Forum, aus gegebenem Anlaß: Woran kann man erkennen, das an der BMW F 850 GS Trophy ab Werk die "original" BMW M Endurance Kette (so...
  • Kette 520, 525 oder 530

    Kette 520, 525 oder 530: Liebe GSler, Ich bin gerade auf großer Motorradreise entlang der alten Seidenstraße. Aktuell befinde ich mich in Usbekistan. Gut 10,000 km von...
  • F650GS Dakar 2001 Kette wechseln

    F650GS Dakar 2001 Kette wechseln: Guten Abend, ich bin gerade dabei die Kette zu wechseln, inkl. Ritzel ect. Kann mir jemand sagen wie man das eingekreiste teil im Bild nennt...
  • F 800 GS Kette nach 8000 km hin, wie richtig prüfen?

    Kette nach 8000 km hin, wie richtig prüfen?: Habe mir eine F 800 GS mit 7500km laufleistung gekauft, nun selbst 500km gefahren und mir ist aufgefallen das ich Vibrationen und zwischendurch...
  • Kette wechseln F650 Dakar

    Kette wechseln F650 Dakar: Hallo Leute, ich bin neu hier! Ich muß meine Kette Wechseln - hat jemand eine Anleitung ?
  • Kette wechseln F650 Dakar - Ähnliche Themen

  • BMW M Endurance Kette.....woran erkennt man das "original".....

    BMW M Endurance Kette.....woran erkennt man das "original".....: Hallo Forum, aus gegebenem Anlaß: Woran kann man erkennen, das an der BMW F 850 GS Trophy ab Werk die "original" BMW M Endurance Kette (so...
  • Kette 520, 525 oder 530

    Kette 520, 525 oder 530: Liebe GSler, Ich bin gerade auf großer Motorradreise entlang der alten Seidenstraße. Aktuell befinde ich mich in Usbekistan. Gut 10,000 km von...
  • F650GS Dakar 2001 Kette wechseln

    F650GS Dakar 2001 Kette wechseln: Guten Abend, ich bin gerade dabei die Kette zu wechseln, inkl. Ritzel ect. Kann mir jemand sagen wie man das eingekreiste teil im Bild nennt...
  • F 800 GS Kette nach 8000 km hin, wie richtig prüfen?

    Kette nach 8000 km hin, wie richtig prüfen?: Habe mir eine F 800 GS mit 7500km laufleistung gekauft, nun selbst 500km gefahren und mir ist aufgefallen das ich Vibrationen und zwischendurch...
  • Kette wechseln F650 Dakar

    Kette wechseln F650 Dakar: Hallo Leute, ich bin neu hier! Ich muß meine Kette Wechseln - hat jemand eine Anleitung ?
  • Oben