Kettensatz F800GS an F650GS

Diskutiere Kettensatz F800GS an F650GS im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Habe hier noch nen Kettensatz einer F800GS aber ne F650GS, die nen neuen Kettensatz braucht. Unterschied ist wohl bei der 800er die Paarung 16/42...
M

momo1200

Themenstarter
Dabei seit
18.06.2016
Beiträge
137
Habe hier noch nen Kettensatz einer F800GS aber ne F650GS, die nen neuen Kettensatz braucht. Unterschied ist wohl bei der 800er die Paarung 16/42 bzw bei der 650er 17/41....beide 116er Kette.

Würde sie damit wohl kürzer übersetzen. D.h. es zeigt höhere Geschwindigkeit an, richtig!? Sieht da jemand irgendein Problem?
 
M

mgo

Dabei seit
24.10.2021
Beiträge
630
Modell
F700GS 2015
Ganz offiziell gesehen, verlierst du die Betriebserlaubnis.
 
Kurvenkratzer1200

Kurvenkratzer1200

Dabei seit
18.07.2015
Beiträge
727
Ort
Neuenstein Ba-Wü
Modell
R 1200 GS Rallye, XT 600 E
Kürzer übersetzt macht langsamer, bei mehr Kraft am HR.

Das ergibt schnellere Beschleunigung.

merken tut das kein Mensch, da sich nur das Fahrgeräusch im messfesnster verändert, da du bei gleicher geschwindigkeit und Gang, eine leicht höhere Motordrehzahl hast.

wenn die Lochkreise und die Zahnwelle passen, würde ich den Kettensatz einbauen.

alternativ ihn hier verkaufen oder auf den Bekannten Plattformen und den passenden kaufen
 
D

DXBGS

Dabei seit
07.03.2018
Beiträge
338
Ort
bei Leonberg
Modell
R1100GS
Da erlischt auch keine Bteriebserlaubnis.
Ritzel- Kettenrad Kombination steht nicht in den Papieren und ist nicht ABE relevant.
Soweit ich weiss wird die Geschwindigjeit noch über Tachowelle abgenommen, also stimmt auch die weiterhin.
Nur wie bereits beschrieben, ändert sich die Motordrehzahl in Abhängigkeit zur Geschwindigkeit im Vergleich zu vorher, ebenso ggf ein paar km/h Endgeschwindigkeit.
Drauf machen und gut ist.
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.189
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Soweit ich weiss wird die Geschwindigjeit noch über Tachowelle abgenommen
Bei soviel Fehlwissen frage ich mich, wieviel vom Rest der Antwort stimmt.
Die F650GS und F800GS greifen die Raddrehzahl des Hinterrads mit einen elektronischen Sensor ab als ABS-Signal und zugleich als Tachosignal. Eine Tachowelle gibt es nicht. Aber auch bei diesem Prinzip hat eine andere Übersetzung keine Folgen für die Tachoanzeige.

Die Sache mit der Betriebserlaubnis hängt von der Abweichung ab, die sich durch die andere Übersetzung ergibt. Die Toleranzgrenzen sind mir allerdings nicht geläufig.
 
M

mgo

Dabei seit
24.10.2021
Beiträge
630
Modell
F700GS 2015
Kann ja jeder machen, was er für richtig hält, aber vielleicht diesen Thread mal bis zum Ende lesen.
 
Thema:

Kettensatz F800GS an F650GS

Kettensatz F800GS an F650GS - Ähnliche Themen

  • Welcher Kettensatz? F650GS Bj. 2002.

    Welcher Kettensatz? F650GS Bj. 2002.: Moin Gemeinde, ich mache gerade die Pflege an der F650GS (R13) (Bj. 2002) meiner Schwester. In dem Zusammenhang sind Kette und beide Ritzel...
  • Kosten Kettensatz + Werkstattkosten

    Kosten Kettensatz + Werkstattkosten: Hi, ich habe mich gerade gefragt was wohl so ein kompletter Tausch von Kettensatz in einer Werkstatt kosten wird. Hat da jemand Erfahrungen? Oder...
  • Kettensatz für F 650 GS

    Kettensatz für F 650 GS: Es ist gut möglich das ich für die F 650 GS von 2008 einen neuen Kettensatz brauchen werde. Ich hab hier ein Angebot von KS-Parts für D.I.D...
  • Kette wechseln oder Kettensatz wechseln lassen?

    Kette wechseln oder Kettensatz wechseln lassen?: 28'000 km, die original Kette knattert beunruhigen und will nach 1000 km wieder gespannt werden. Laufleistung ist erfüllt und eine neue Kette muss...
  • F800GS - welche Kette? Empfehlung für ne freie Werkstatt in N/FÜ?

    F800GS - welche Kette? Empfehlung für ne freie Werkstatt in N/FÜ?: Hallo zusammen, bei meiner F800GS (EZ03/2012, knapp 25Tkm) ist eine neue Kette fällig. Könnt ihr mir eine Kette empfehlen (vermutlich DID...
  • F800GS - welche Kette? Empfehlung für ne freie Werkstatt in N/FÜ? - Ähnliche Themen

  • Welcher Kettensatz? F650GS Bj. 2002.

    Welcher Kettensatz? F650GS Bj. 2002.: Moin Gemeinde, ich mache gerade die Pflege an der F650GS (R13) (Bj. 2002) meiner Schwester. In dem Zusammenhang sind Kette und beide Ritzel...
  • Kosten Kettensatz + Werkstattkosten

    Kosten Kettensatz + Werkstattkosten: Hi, ich habe mich gerade gefragt was wohl so ein kompletter Tausch von Kettensatz in einer Werkstatt kosten wird. Hat da jemand Erfahrungen? Oder...
  • Kettensatz für F 650 GS

    Kettensatz für F 650 GS: Es ist gut möglich das ich für die F 650 GS von 2008 einen neuen Kettensatz brauchen werde. Ich hab hier ein Angebot von KS-Parts für D.I.D...
  • Kette wechseln oder Kettensatz wechseln lassen?

    Kette wechseln oder Kettensatz wechseln lassen?: 28'000 km, die original Kette knattert beunruhigen und will nach 1000 km wieder gespannt werden. Laufleistung ist erfüllt und eine neue Kette muss...
  • F800GS - welche Kette? Empfehlung für ne freie Werkstatt in N/FÜ?

    F800GS - welche Kette? Empfehlung für ne freie Werkstatt in N/FÜ?: Hallo zusammen, bei meiner F800GS (EZ03/2012, knapp 25Tkm) ist eine neue Kette fällig. Könnt ihr mir eine Kette empfehlen (vermutlich DID...
  • Oben