Kettenschutz Verlängerung

Diskutiere Kettenschutz Verlängerung im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, hier das Ergebnis von einem kleinen Winterprojekt. Mal sehen ob es etwas bringt. Beste Grüße!
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.877
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
So ein Problem hatte ich mit meiner Africa Twin, ständig hinten
die goldige Felge eingesaut.
Ich habe mir dann einen Kettenschutz gebaut, der alles schön
abgedeckt hat.
Kaum angebaut, war das Teil wieder ab, sah grottig aus.
Dann habe ich S100 entdeckt.
Einsprühen, etwas warten und mit Schwamm abwischen, besser als mühsam mit
kochender Spülibrühe und Heizkörperpinsel.
 
pogibonsi

pogibonsi

Dabei seit
27.07.2017
Beiträge
2.642
Ort
Niedersachsen
Modell
F700GS 2017
Nach einer Tour hab ich den rechten Seitenkoffer abgenommen und mich danach gewundert, woher denn die schwarzen Fettflecken auf meiner Jacke herkommen?! Die hab ich mir von dem versauten Koffer geholt und der hatte Spritzer von der Kette!

Die Flecken in der Jacke hab ich nur mit Mühe wieder wegbekommen. Danach war das Erste was ich unternommen habe, eine Kettenverlängerung anzubringen - jetzt ist ein für allemal Ruhe...
 
matix

matix

Themenstarter
Dabei seit
19.01.2016
Beiträge
52
Modell
F800 GS Adventure
Nach einer Tour hab ich den rechten Seitenkoffer abgenommen und mich danach gewundert, woher denn die schwarzen Fettflecken auf meiner Jacke herkommen?! Die hab ich mir von dem versauten Koffer geholt und der hatte Spritzer von der Kette!

Die Flecken in der Jacke hab ich nur mit Mühe wieder wegbekommen. Danach war das Erste was ich unternommen habe, eine Kettenverlängerung anzubringen - jetzt ist ein für allemal Ruhe...
Hallo Uwe,
sieht deine Verlängerung ähnlich aus? ich bin mal auf die Auswirkungen gespannt. :-)
 
matix

matix

Themenstarter
Dabei seit
19.01.2016
Beiträge
52
Modell
F800 GS Adventure
So ein Problem hatte ich mit meiner Africa Twin, ständig hinten
die goldige Felge eingesaut.
Ich habe mir dann einen Kettenschutz gebaut, der alles schön
abgedeckt hat.
Kaum angebaut, war das Teil wieder ab, sah grottig aus.
Dann habe ich S100 entdeckt.
Einsprühen, etwas warten und mit Schwamm abwischen, besser als mühsam mit
kochender Spülibrühe und Heizkörperpinsel.
Hallo Juekl,

danke für die Info. Welches Kettenspray von S100 nutzt du?
 
freis

freis

Dabei seit
15.02.2017
Beiträge
149
Ort
Fulda
Modell
F650GS
Leute,
da ist der Aufwand für einen einfachen Kettenöler ja auch nicht höher.

ICH liebe meinen Scottoiler und würde ihn nicht wieder hergeben.
Die paar Sprenkel, die der Öler verspritzt, lassen sich immer mit einem weichen Tuch sehr schnell überall abwischen.

Gute Grüße,
freis
 
G

Gast/in 47232

Gast
Hi zusammen
Seitdem ich das trockene PTFE Spray der Tante benutze, ist Verschmutzung der H-Rad Felge kein Thema mehr.
Negative Folgen sind bisher nicht zu beobachten.
Allerdings muss ich etwas öfter als bisher sprühen.
 
M_N_on_Tour

M_N_on_Tour

Dabei seit
24.02.2013
Beiträge
238
Ort
Recklinghausen
Modell
F800GS triple black
Hallo,
achtet aber bei euren Spritzschutzverlängerungen auf genügend Freiraum zu Rad und Kettenblatt.
Der original Kettenschutz ist nicht sehr stabil, er verwindet sich bei Fahrten auf ungepflasterten Wegen schon sehr.
Auch der Umstieg auf Fremdanbieter ist nicht gut, deren Blechkonstruktionen bekamen immer wieder Schwingungsrisse.
Aus diesem Grund sollte alles was man hinten anschraubt oder nietet sehr leicht sein.
 
matix

matix

Themenstarter
Dabei seit
19.01.2016
Beiträge
52
Modell
F800 GS Adventure
Leute,
da ist der Aufwand für einen einfachen Kettenöler ja auch nicht höher.

ICH liebe meinen Scottoiler und würde ihn nicht wieder hergeben.
Die paar Sprenkel, die der Öler verspritzt, lassen sich immer mit einem weichen Tuch sehr schnell überall abwischen.

Gute Grüße,
freis
Aus zwei Gründen habe ich mich dagegen entschieden.
1. Preis: 5 € vs. ca.100-130 €
2. Aufwand: Die Instalation des Scottoiler erfolgt meines wissens mit einem Unterdruckschlauch. Da war mir auf den ersten Blick zu aufwändig.
 
matix

matix

Themenstarter
Dabei seit
19.01.2016
Beiträge
52
Modell
F800 GS Adventure
Hallo,
achtet aber bei euren Spritzschutzverlängerungen auf genügend Freiraum zu Rad und Kettenblatt.
Der original Kettenschutz ist nicht sehr stabil, er verwindet sich bei Fahrten auf ungepflasterten Wegen schon sehr.
Auch der Umstieg auf Fremdanbieter ist nicht gut, deren Blechkonstruktionen bekamen immer wieder Schwingungsrisse.
Aus diesem Grund sollte alles was man hinten anschraubt oder nietet sehr leicht sein.
Ich werde es mal beobachten. Ich habe bewusst Aluminium verwendet und die Schrauben mit großen Unterlegscheiben, sowie Sicherungsmuttern mit Loctite verwendet.
 
Raider65

Raider65

Dabei seit
21.04.2017
Beiträge
383
Ort
Kiel
Modell
F650GS TWIN
Ich verwende seit diesem Jahr DryLube Kettenöl. Da spritzt nix mehr und es funktioniert super. D akannst Du theoretisch sogar ohne Kettenschutz fahren. Bleibt alles schön sauber.
 
pogibonsi

pogibonsi

Dabei seit
27.07.2017
Beiträge
2.642
Ort
Niedersachsen
Modell
F700GS 2017
Einen Kettenöler hab ich inzwischen auch verbaut. Die Kettenschutzverlängerung bringt totzdem was, ich sehe ja was an der Unterseite anheftet.

Und ja, meine Verlängerung ist auch aus Alu und da hat sich jetzt seit rund 4000 km nichts verwindet...

047-1 Cobrra Nemo 2.jpg
047-3 Cobrra Nemo 2.jpg
 
freis

freis

Dabei seit
15.02.2017
Beiträge
149
Ort
Fulda
Modell
F650GS
Gedankenspiel:

Das Abschleudern geschieht doch, wenn mich nicht alles täuscht von der nach hinten laufenden Kette, also von UNTEN.
Das bedeutet für mich,
wenn ihr da eine deutliche Besserung gestalten wollt, muss der Kettenschutz möglichst ganz nach unten geführt werden.
@pongibonsi hat da fast das Optimum erreicht, müßte nur noch weiter 'runter....
Denke bis über die Achse und weiter nach hinten, wegen der Schleuderkurve.
Dann wird es erst recht wackelig.

Denn durch die Abbiegung am Kettenrad nach oben in die Richtung des ziehenden Ritzels kommt es doch erst zu dem Trägkeitsverhalten des Kettenschmiermittels, welches einfach geradeaus nach hinten möchte.

Demnach sehe ich diese Konstruktionen als leidlich erfolgreich an und bleibe beim Abwischen meiner paar Ölspritzpünktchen.

Gute Grüße,
freis
 
matix

matix

Themenstarter
Dabei seit
19.01.2016
Beiträge
52
Modell
F800 GS Adventure
Gedankenspiel:

Das Abschleudern geschieht doch, wenn mich nicht alles täuscht von der nach hinten laufenden Kette, also von UNTEN.
Das bedeutet für mich,
wenn ihr da eine deutliche Besserung gestalten wollt, muss der Kettenschutz möglichst ganz nach unten geführt werden.
@pongibonsi hat da fast das Optimum erreicht, müßte nur noch weiter 'runter....
Denke bis über die Achse und weiter nach hinten, wegen der Schleuderkurve.
Dann wird es erst recht wackelig.

Denn durch die Abbiegung am Kettenrad nach oben in die Richtung des ziehenden Ritzels kommt es doch erst zu dem Trägkeitsverhalten des Kettenschmiermittels, welches einfach geradeaus nach hinten möchte.

Demnach sehe ich diese Konstruktionen als leidlich erfolgreich an und bleibe beim Abwischen meiner paar Ölspritzpünktchen.

Gute Grüße,
freis
Wir werden sehen was wirklich "hängen bleibt" ;-)
 
Gerlinde

Gerlinde

Dabei seit
07.02.2016
Beiträge
1.774
Bei trockener Strasse finde ich Dry Lube (auch andere sogenannten "weiße Sprays") in Ordnung. Bei Feuchtigkeit absolut untauglich und ist m.M. kein so guter Korrosionsschutz
 
Raider65

Raider65

Dabei seit
21.04.2017
Beiträge
383
Ort
Kiel
Modell
F650GS TWIN
Bei trockener Strasse finde ich Dry Lube (auch andere sogenannten "weiße Sprays") in Ordnung. Bei Feuchtigkeit absolut untauglich und ist m.M. kein so guter Korrosionsschutz

Warum bei nasser Strasse absolut untauglich ? Erklärung bitte ! Und warum weniger Korrosionsschutz ? Leere Behauptungen sind wirklich kontraproduktiv.
 
Thema:

Kettenschutz Verlängerung

Kettenschutz Verlängerung - Ähnliche Themen

  • Suche Kettenschutz G 650 GS

    Kettenschutz G 650 GS: Hallo, suche den Kettenschutz für eine G 650 GS Original oder Zubehör. Wenn jemand was da hat, würde ich mich sehr freuen. Vielen Dank
  • Erledigt Kettenschutz und Seitenständerverbreiterung F650GS

    Kettenschutz und Seitenständerverbreiterung F650GS: orig. BMW Kettenschutz Nr 46627727156, passend für F650GS perfekte dezente Abdeckung für die Kette, eliminiert die monströse Kombiabdeckung aus...
  • Erledigt Kettenschutz Metall F800GS (F700GS)

    Kettenschutz Metall F800GS (F700GS): Super Zustand! VB45,-- zzgl. Versand
  • F700GS - vordere Befestigung vom Kettenschutz lösen

    F700GS - vordere Befestigung vom Kettenschutz lösen: Hallo, Die beiden hinteren Schrauben der Kettenschutzbefestigung konnte ich lösen. Die vordere Befestigung (nähe Ritzel) ist vermutlich auch eine...
  • Biete F 650 (GS, Dakar) Einzylinder Kettenschutz

    Kettenschutz: Hallo zusammen, habe noch ein Kettenschutz in der Garage liegen. Inkl. aller Schrauben Zustand gebraucht, aber gut (siehe Bilder) 50 € inkl...
  • Kettenschutz - Ähnliche Themen

  • Suche Kettenschutz G 650 GS

    Kettenschutz G 650 GS: Hallo, suche den Kettenschutz für eine G 650 GS Original oder Zubehör. Wenn jemand was da hat, würde ich mich sehr freuen. Vielen Dank
  • Erledigt Kettenschutz und Seitenständerverbreiterung F650GS

    Kettenschutz und Seitenständerverbreiterung F650GS: orig. BMW Kettenschutz Nr 46627727156, passend für F650GS perfekte dezente Abdeckung für die Kette, eliminiert die monströse Kombiabdeckung aus...
  • Erledigt Kettenschutz Metall F800GS (F700GS)

    Kettenschutz Metall F800GS (F700GS): Super Zustand! VB45,-- zzgl. Versand
  • F700GS - vordere Befestigung vom Kettenschutz lösen

    F700GS - vordere Befestigung vom Kettenschutz lösen: Hallo, Die beiden hinteren Schrauben der Kettenschutzbefestigung konnte ich lösen. Die vordere Befestigung (nähe Ritzel) ist vermutlich auch eine...
  • Biete F 650 (GS, Dakar) Einzylinder Kettenschutz

    Kettenschutz: Hallo zusammen, habe noch ein Kettenschutz in der Garage liegen. Inkl. aller Schrauben Zustand gebraucht, aber gut (siehe Bilder) 50 € inkl...
  • Oben