Keyless, die Vorteile

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Grazyman

Grazyman

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Hmmm...gstommy...was, wenn in naher Zukunft eine Augenerkennung angeboten wird..? Mag gar nicht daran denken....:eekek:
Kannste dir bei dem Film Demolition Man anschauen.[emoji15][emoji16]




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hydrantenfritz

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R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Wäääähhhhh....bin kurz in der Garage bei meinem "Quasimodo" (1100GS MIT SCHLÜSSEL )....:inlove:
 
Uli G.

Uli G.

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Spielt das irgendeine Rolle bei einem Bike um 20K ?

Hier gibt es Leute die wählen verchromte Krümmer bei ihren Luxusbikes - denen kannst du doch hier nicht mit Einsparungen beim Schlüssel kommen...
Du scheinst es nicht verstanden zu haben (was möglicherweise an meiner "alten" Ausdrucksweise liegt ;)):

Der Hersteller/Anbieter verkauft Dir etwas als überaus erstrebenswert, um ein paar Cent/Einheit zu sparen. Mit dem zusätzlichem, teuren Verkauf an Dich, macht er darüber hinaus nochmals mehr Gewinn. Daß der Mehrpreis (für den Hersteller geringe, nichtsdestotrotz durch Vorspielung falscher Tatsachen erzielte Gewinn) bei dem ohnehin hochpreisigen Moped für Dich keine Rolle spielt, ist mir schon klar (wir leben in der gleichen Welt, fürchte ich ;)).

Mal von deiner unpassenden Wortwahl abgesehen: Ja und?

Ich kann mich noch daran erinnern, als vor 20 Jahren der Smart auf den Markt kam, den gab es serienmäßig mit Funk-Zentralverriegelung und mit elektrischen Fensterhebern, damals ein Novum für diese Fahrzeugklasse, da musste man für so was entweder Aufpreis zahlen oder man bekam es gar nicht. Später wurde bekannt, dass es für Smart einfach teurer gewesen wäre, zwei oder gar drei verschiedene Versionen der Türen zu bauen. Na ja, so ändern sich eben die Zeiten: Vor 40 Jahren musste man sogar bei einer Mercedes S-Klasse Dinge wie eine Zentralverriegelung extra bestellen (meines Wissens war sogar die heizbare Heckscheibe ein Extra, da bin ich mir aber nicht zu 100% sicher). Heute gibt es so gut wie kein Auto mehr ohne all das.

Das werden wir auch bei Motorrädern sehen. Als BMW das TFT-Display für die GS als Extra gebracht hat, haben es offenbar so viele Leute bestellt, dass es sich als günstiger erwiesen hat, das TFT zur Serie zu machen als parallel noch jedes Jahr ein paar hundert konventionelle Cockpits zu verbauen. Und ich vermute stark, dass es mit Keyless Ride ähnlich laufen wird. Bei Rollern im Premiumsegment scheint das inzwischen fast Standard zu sein.

PS: Was die Befürchtung angeht, man könne das Codesignal aufzeichnen und damit Stunden später das Krad starten: Ich glaube, so einfach ist das nicht.


Viele Grüße vom Sampleman
Bzgl. meiner -aus Deiner Sicht- "unpassenden" Wortwahl:

Ich habe mich nur Deiner -aus zurückliegenden Beträgen, und dabei auch nur sehr moderat- angepasst :D!

Bzgl. Deiner Meinung zur Aufzeichnung von Codes zum Betreiben des/eines Fzg.s sei -nicht nur Dir- in's Gebetbuch geschrieben:

Es ist absolut einfach!

Bei einem hochkomplizierten, mechanischen Schloss, braucht es einen hochgenauen Schlüsselabdruck, um das Schloss in geringer Zeit öffnen zu können. Ersatzweise sitzt man (zu!!!) lange davor, um es irgendwann öffnen zu können.

Bei einem elektronischen Schloss muss ich nicht mehr davor sitzen. Es gibt am Markt ausreichend viele Scanner, die bei einfachen Konstrukten die Codes schnell auslesen können, und wenn ich ein besser gesichertes Modell klauen will, setze ich mich nicht mehr daneben (und setze mich der Gefahr, erwischt zu werden, aus), sondern sitze unauffällig in einer Dose, o. a. installiere einen unauffälligen Scanner in der Nähe des Objekts der Begierde, erlange über einen längeren Zeitraum Kommunikationsdaten, und kann irgendwann den Code entschlüsseln (der bei WLANs früher für sicher gehaltene WPA Code, ist schon lange für den Otto Normalverbraucher knackbar, WPA2 braucht deutl. mehr Aufwand, ist es aber auch -Rechenleistung ist heute fast eine Lachnummer). Da sitzt dann irgendwo ein kleiner, unauffälliger Kasten 24/7/52, nicht ich (ich gehe weiter meinen anderen Beschäftigungen nach), und liefert mir die nötigen Daten 24/7/52.
Und, da nat. der Verschlüsselungscode bei allen Modellen gleich ist, bin ich nach dem ersten Erfolg deutl. schneller beim entschlüsseln. Bequem zu hause sitzend, nicht vor Angst wegen möglicher Entdeckung schwitzend am Moped, um einen mechanischen Code zu knacken.
Wenn irgendjemand ernsthaft behauptet, elektronischer Code sei unknackbar, behaupte ich ganz einfach, daß er lügt (wissentlich, trotz besseren Wissens/im Auftrag seines Arbeitgebers, trotz besseren Wissens/weil er's nicht besser weiß -arme Sau/…)!

Gruß
Uli
PS
Geh also einfach davon aus, daß sich ein elektronisch gesichertes Fzg. leichter klauen lässt. als ein hochwertig mechanisch gesichertes. Ist lediglich eine Frage der Zeit, und die ist bei der Überwachung von Kommunikation zwischen Schlüssel und Empfänger im Moped/der Dose fast vernachlässigbar.
 
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sampleman

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Wenn doch wenigstens einer mal endlich sagen könnte, ob unsere aktuellen Keyless an der GS neue Sicherheitsfeatures haben, oder nicht. Also ob wir z.B. gegen Reichweitenverlängerer und Signalaufzeichnung geschützt sind.
Also, die Leute, die hier mit ihren Technikkenntnkssen prahlen, können es dir schon einmal nicht sagen.

Wir hatten die Diskussion hier doch vor ein paar Wochen schon mal, und da hat ein Member berichtet, dass in seinem Sprengel noch nie ein Mopped auf diese Weise geklaut worden sei. Daraufhin wurde er reflexhaft von den Vollcheckern der Ahnungslosigkeit bezichtet und hat daraufhin beiläufig erwähnt, dass er in seiner Stadt (es war glaube ich Kassel) beruflich mit der Aufnahme und Untersuchung von Zweiraddiebstählen befasst ist. Er erwähnte, dass sogar mehrfach Moppeds mit Keyless Ride geklaut wurden, aber eben nicht durch Knacken des Keyless Ride.

Bei Autos spielt das Thema schon seit geraumer Zeit eine Rolle, bei Moppeds eben nicht. Daraus könnte man auch seine Schlüsse ziehen.


Viele Grüße vom Sampleman
 
Uli G.

Uli G.

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Der Markt für "Luxusmotorräder" ist, gemessen am Markt für "Luxusautos", und dem direkt gekoppelten Markt für "Allerweltautos" einfach vernachlässigbar klein. Ergo verdiene ich mit dem Klau von Vierrädern jeglicher Provenienz deutl. mehr, als mit dem Klau einer GS (auch wenn das GS-Besitzer zutiefst trifft, weil sie den Wert ihrer Maschinen deutl. höher einschätzen).
Was wird also mehr geklaut (u. a. allein der weiteren Verbreitung geschuldet. Jedes "Milchmädchen" kann diese einfache Rechnung aufmachen ;))?

Grüße
Uli
 
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Kruisr

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Du scheinst es nicht verstanden zu haben (was möglicherweise an meiner "alten" Ausdrucksweise liegt ;)):
Und du scheinst Ironie nicht zu erkennen. Meine Aussage war eigentlich das der 20K BMW-Premiumkunde das eben mitnimmt weil er es aus seinem BMW 5er auch so kennt. Und darüber hinaus wird für sehr viel mehr unsinnigen Blödsinn Geld ausgegeben. Der Kunde will das eben so.

Bei mir war Keyless dabei. Und ich habe mich sehr schnell daran gewöhnt. Und mit ist bewusst das sie die Karre sowieso erst mal in 15 Sekunden in den Sprinter hieven. Ob mit oder ohne Keyless.
 
Ralsch

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Moin
Bei mir war Keyless dabei. Und ich habe mich sehr schnell daran gewöhnt. Und mit ist bewusst das sie die Karre sowieso erst mal in 15 Sekunden in den Sprinter hieven. Ob mit oder ohne Keyless.
Ja - aber: Was machen die dann mit dem Moped? Sind die Kollegen schon so weit das System (in Ruhe nachdem es per Transporter geklaut wurde) zu hacken oder zu ersetzen?
Oder geht nur noch Teileverkauf?
Wenn man irgendwie den Code auslesen kann der durch den Schlüssel übertragen wird kann ich mir noch vorstellen damit einen "Nachschlüssel" herzustellen. Ohne der Information geht nicht mehr viel, oder täusche ich mich?

Bis dann,

Ralf
 
sampleman

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Was wird also mehr geklaut (u. a. allein der weiteren Verbreitung geschuldet. Jedes "Milchmädchen" kann diese einfache Rechnung aufmachen ;))?
Ich habe den Eindruck, dass die Strategie „Egal, was der Sampleman sagt, ich muss unbedingt dagegen halten“ für dich auf die Dauer nicht zielführend ist.


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Kruisr

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Wird zerlegt und feddisch. Vielleicht gibt es auch schon osteuropäische Experten die das System knacken können. Aber das ist mir dann auch egal wenn die Fuhre erst mal weg ist.
 
sampleman

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Wird zerlegt und feddisch. Vielleicht gibt es auch schon osteuropäische Experten die das System knacken können. Aber das ist mir dann auch egal wenn die Fuhre erst mal weg ist.
Das ist vermutlich der Grund, weshalb Autos mit Keyless geklaut werden und Moppeds nicht: Autos muss man wegfahren können.


Viele Grüße vom Sampleman
 
gerd_

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Hi
Wenn doch wenigstens einer mal endlich sagen könnte, ob unsere aktuellen Keyless an der GS neue Sicherheitsfeatures haben, oder nicht. Also ob wir z.B. gegen Reichweitenverlängerer und Signalaufzeichnung geschützt sind.
Wie willst Du etwas schützen was Du freiwillig allen kundtust (=funkst). Sicherlich könnte man es codieren aber das ist eben Aufwand (=Kosten) und lässt sich auch nicht "mal eben" nachrüsten.
Früher konnte jeder den Polizeifunk mithören. Der Aufwand dazu war lächerlich.
Wenngleich der Aufwand gestiegen ist kann man auch heute noch mithören. Ob man das verschlüsselte Gekrächze versteht ist eine andere Frage.
Bei "Aufmachen" ist es im ersten Schritt einfacher. Man braucht das Ganze nicht verstehen, sondern nur wiedergeben.
Speichern wäre schwieriger wenn sich Schlüssel und Kfz absprechen und z.B. Zeitcodes eingebunden wären. Sendet man also um 22:00 einen Code den man um 20:00 Uhr aufzeichnete, würde das Kfz sagen "Du spinnst wohl?". Doch dazu müsste der Schlüssel eine Uhr haben. Der Code dürfte aber nicht nach einem festen Algorhytmus gebildet werden weil man den schnell raus hätte.
Reichweitenverlängerer heissen im Funkbetrieb "Relaisstation". Die fangen etwas auf und geben es wieder. Wenn also der Schlüssel sendet "ich bin es, Dein Schlüssel" wiederholt der "Verlängerer" einfach das was er hört. Verstehen braucht er es gar nicht. Das KFZ hört seinen Schlüssel gar nicht mehr weil er a) entweder zu weit weg oder b) der Verlängerer "lauter" ist.

Eine "echte" Relaisstation dagegen reagiert nur wenn ihre Frequenz benutzt wird und sendet normalerweise auf einer anderen Frequenz. Alle Teilnehmer daran senden also auf einer anderen Frequenz als sie empfangen. Nur das Relais macht es genau anders herum.

Doch um die Frage zu beantworten: Nein, Ihr seid gegen kaum etwas geschützt!
gerd
 
Lewellyn

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Keyless ist für mich einer der Hauptgründe, irgendwann mal ein neues Motorrad zu kaufen.
Ich hab das jetzt seit 5 Jahren im PKW und will es auf keinen Fall mehr missen.
Und wer unbedingt mein Fahrzeug klauen möchte, bitteschön.
 
Andalusienfan

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Mein neues Auto hat einen Funkschlüssel..damit muss man die Türen öffnen. Anschließend irgendwo im Fahrzeug ablegen und den Motor per Knopf starten. Nachdem ich mich beim Verkäufer lautstark über den Schwachsinn ausgelassen habe, meinte er nur" die Leute möchten das so" :vogel:

Wenn wir heute sabbernd um einen alten 2 Ventiler stehen, wir es das in Zukunft nicht mehr geben. Keiner steht in 50 Jahren genauso um eine "alte 1250er LC" herum. Die wird wegen nicht mehr produzierter Elektonikteile dann nicht mehr fahrbereit sein.
 
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Lewellyn

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Wie Funkschlüssel? Gehen die Türen nicht auf, wenn Du den Türgriff anfasst?
Wasn das fürn antiquiertes Zeug?
:sluggish:
 
D

Duesentrieb

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Und das sehe ich völlig anders. Ich halte das Connectivity Display für einen absoluten Benchmark momentan. Kein anderer Hersteller, nicht mal KTM, hat das momentan zu bieten. War einer der Gründe mich dann doch für eine BMW zu entscheiden. Die Taschenrechner-Displays können ja gerne weiter gekauft werden - jeder hat ja die Wahl.
Nein kann es leider eben nicht. Beim TFT hast Du seit MJ 2019 keine Wahl mehr. Für mich war diese "Benchmark", neben zwei weiteren Punkten, das entscheidende Kriterium keine neue GS zu bestellen. Aber wie Du schon sagst, kann ja der selber entscheiden, ob er ein Motorrad oder ein fahrendes I-Phone im Stil eines Digifz aus den 80ern haben will. :)

Das Keyless kann man ja zum Glück noch rauskonfigurieren, das war aber schon 2015 so. Man zahlt dann eigentlich mehr, um ein Extra nicht kaufen zu müssen, da man den Rest vom Paket einzeln ordern muss.
 
Kruisr

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Nein kann es leider eben nicht. Beim TFT hast Du seit MJ 2019 keine Wahl mehr. Für mich war diese "Benchmark", neben zwei weiteren Punkten, das entscheidende Kriterium keine neue GS zu bestellen. Aber wie Du schon sagst, kann ja der selber entscheiden, ob er ein Motorrad oder ein fahrendes I-Phone im Stil eines Digifz aus den 80ern haben will. :)

Das Keyless kann man ja zum Glück noch rauskonfigurieren, das war aber schon 2015 so. Man zahlt dann eigentlich mehr, um ein Extra nicht kaufen zu müssen, da man den Rest vom Paket einzeln ordern muss.
Doch. Du kaufst dann eben keine BMW mehr sondern ein Fabrikat eines anderen Herstellers der das bietet - wenn dir das so wichtig ist. Für die 750/850 hast du die Wahl noch. Ich wäre auch nicht zu BMW gewechselt wenn BMW nicht das hat was ich gerne will. Da besitze ich leider nicht diesen Markenfetisch. Wenn es eben unbedingt das Top-Modell von BMW sein muss dann ist das sicherlich bitter aber so ist nun mal die Entwicklung. Es wird gebaut und verkauft was die Mehrheit will. Und so unterschiedlich sind eben die Ansprüche.
 
sampleman

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Nein kann es leider eben nicht. Beim TFT hast Du seit MJ 2019 keine Wahl mehr. Für mich war diese "Benchmark", neben zwei weiteren Punkten, das entscheidende Kriterium keine neue GS zu bestellen.
Ich könnte das nachvollziehen, wenn ich fände, dass das Analogcockpit der 1200 in irgendeiner Form schön oder gar klassisch gewesen wäre. Ist es aber nicht. Noch schlimmer finde ich nur das hier:

003tmb_BMWR1200R03.jpg

Gemessen daran finde ich das TFT einen Riesenschritt. Und vielleicht entschließt sich BMW ja noch mal dazu, die Optik frei konfigurierbar zu machen.

Aber grundsätzlich ist es sicher so: Sowohl TFT als auch Keyless werden von so vielen Kunden geordert, dass es sich für BMW auf Sicht einfach nicht lohnt, die Alternativen weiterhin anzubieten.
 
lederkombi

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Keyless ist ja kein Klau-Verhinderer, sondern ein Komfortgewinn für die Kunden.

Klauen kann man nicht verhindern, auch wenn das gerne mal behauptet wird. Klauen kann man nur erschweren bzw. die Zeit dafür in die Höhe schrauben. Und genau diesbezüglich schneidet Keyless eben schlechter ab als ein herkömmlicher Schlüssel. Immer unter der Annahme, dass das Motorrad auch geklaut werden soll! Es ist da nicht die Rede von (Gelegenheits-)Diebstahl zum Gebrauch.

Kombiniert man nun aber das Keylesssystem mit einem herkömmlichen Schloss (z.B. Bremsscheibenschloss), so wird das Keylesssystem genauso sicher wie jedes herkömmliche System, die "Klauzeit" steigt und somit sinkt das Risiko.

Ich weiss nicht, was an einem kleinen Schalter so aufwändig ist, dass man diesen VOR einer Fahrt nicht EIN und nach einer Fahrt nicht AUS-schalten kann?

Bewegungssensor und Co. sind zwar nette Ideen, kranken jedoch genau am gleichen Problem wie der Schlüssel ohne Sensor: Das zuverlässige Erkennen, ob der Schlüssel nun Funken soll, oder eben nicht.
 
GS-Matze

GS-Matze

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Unabhängig von der ganzen Technik und den damit verbundenen Risiken:
Praktisch ist das nämlich schon!!
Meine GSA parkt in der Tiefgarage hinter dem Auto an der Wand. D.h. ich muss beides hin und her rangieren.
Für beide Fahrzeuge habe ich den keyless-„Schlüssel“ in der Jacke.
Fahre ich mit der GSA raus, schnell ins Auto gesprungen, vorfahren, zur Q, schnell entsperren, schieb schieb schieb, Seitenständer, wieder rein ins Auto, Knöpfchen drücken, rückwärts wieder rein, aussteigen, Türgriff streicheln, Auto zu. Helm auf, Handschuhe, nebenbei die GSA aufwecken, Klamotten checken, BMW Connected kommt auch, Navifunktion läuft. Raus aus der TG.
Kein einziges Mal einen Schlüssel in der Hand. So gesehen irre praktisch.
Und das Tor hat ganz altmodisch eine Kette zum Ziehen.
 
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Keyless, die Vorteile

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