Keyless, die Vorteile

Diskutiere Keyless, die Vorteile im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Ja..Nobbe..der sagt mir dann irgendwann.."hey Fritz du hattest schon 2 Bier...heute gibts keines mehr.."...:hinterkopf:coole Idee... PS...
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
8.105
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
im tft display ist doch schon ein finger abdrucksensor verbaut - habt ihr das noch nicht gewusst?
Ja..Nobbe..der sagt mir dann irgendwann.."hey Fritz du hattest schon 2 Bier...heute gibts keines mehr.."...:hinterkopf:coole Idee...

PS: natürlich ohne Motorrad..!
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.118
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Hat irgendjemand der absolut Technikgläubigen schon mal drüber nachgedacht, daß das teuer verkaufte Feature "Keyless Go" eine erhebliche Einsparung für den Anbieter darstellt?
Keine aufwendig zu montierenden, mechanischen Schlösser mehr, keine aufwendig zu installierenden/produzierenden Befestigungspunkte für derartiges mehr, … Das elektronische Gelump ist nur wenige Cent wert, bedarf keiner mechanischen Installation, ..
Und das verkaufen wir dem gutgläubigen Kunden -mit AUFPREIS!- als absolut erstrebenswert, mit welchen Nachteilen auch immer verbunden, und machen ihn glauben, daß er damit ganz vorn ist :(.
Btw:
Wer nicht in der Lage ist, seinen mechanischen Schlüssel zu nutzen, bevor er vollkommen in der Sicherheitsrüstung steckt (inkl. leuchtgrüner Sicherheitsweste), sollte sich ev. Gedanken drüber machen, ob er nicht auch beim Fahren Probleme hat, weil ihm wesentliche Dinge nicht rechtzeitig einfallen ;).

Grüße
Uli
 
S

silverfox

Dabei seit
29.08.2007
Beiträge
1.518
Ort
Warmbronn
Modell
1150GS
<Na klar :rolleyes: Bekanntlich hat ja jede Erfindung der Menschheit bereits mit dem Prototypen einwandfrei funktioniert ;)>

Nee, nicht ganz. Viele laufen rum und behaupten, das Schiesspulver erfunden zu haben.
Dabei waren Sie bei der Erfindung nur gaaaaanz vorne am Topf dabei - BUMM

Grüssle
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Jetzt fühle ich mich ganz schlecht :rolleyes:
 
G

Gast10317

Gast
Keyless gibt es gar nicht, wie soll das auch funktionieren ?
 
Intermezzo

Intermezzo

Dabei seit
08.11.2014
Beiträge
3.208
Ort
2 km bis zur Hausstrecke
Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
War wohl eher eine Tastatur Bedienung ohne Brille..das "c" müsste ein "s" sein.....:Tofunny::Tofunny:

NB: wollte mit der Fernbedienung ein Bier "ordern"..hmm..hat nicht funktioniert..musste die "Hülse" selbst holen....blöde Elektronik...
Glücklichweise giibt es noch Menschen mit gesundem Menschenverstand, die hierzu kein Wikipedia oder die Google-Suchfunktion benötige.

Im konkreten Fall lag es wohl an der Autovervollständigung.

Grüße Thomas
 
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.260
Ort
Rheinland
im tft display ist doch schon ein finger abdrucksensor verbaut - habt ihr das noch nicht gewusst?

Hallo

dann würde es mich nicht wundern, das man GS Fahrer, denen das Mopped gestohlen wurde daran erkennt, das sie nur noch mit neun Fingern rumlaufen.....:timebomb:

gruß
gstommy68
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
8.105
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Hmmm...gstommy...was, wenn in naher Zukunft eine Augenerkennung angeboten wird..? Mag gar nicht daran denken....:eekek:
 
gerd_

gerd_

Themenstarter
Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.174
Hi

"Nur jammert dann bitte nicht wenn man z.B. die Kaskoversicherungen "nicht bezahlen" kann."
Kannst Du mir das bitte mal näher erklären, oder ist das wieder die blose Panikmacherei?
Mach' ich gerne:

Je mehr Kram an einem Fahrzeug verbaut ist, desto höher sind die Schäden bei einem Unfall.
Wenn man früher einem "draufrutschte" wurde eine neue Stossstange angescharubt und gut war.
Dann wurden aus den "Stosstangen" in die Karosse integrierte Stossfänger, lackiert in Wagenfarbe.
Nur das Deckmäntelchen aus Kunststoff kostet allein 800 EUR wenn man es verkratzt (bei einem neuen Renault Espace; an meinem Golf war nix).
Hat man dann z.B. noch ein Abstandswarnsystem drin kann man gleich noch ein paar Sensoren dazurechnen.

Wird ein Auto geklaut so wird es sehr oft Richtung Osten verbracht. Den Herstellern ist das egal weil dann erneuter Bedarf besteht. Der Beklaute braucht ja einen fahrbaren Untersatz. Der Klauende (oder sein Abnehmer) könnte sich das Fahrzeug nicht leisten, ist also kein potentieller Kunde.
Also bezahlt es die Versicherung und erhöht die Beitrage.
Einfache Rechnung, war -glaub' ich- vom ZDF.

Teilkasko
Zwischendurch darf man u.U. noch einen Anwalt bemühen.
Ein Mann stellt seinen "Edelpassat" vor seinem Arbeitsplatz ab, kommt abends raus und der Karren ist weg. Die Versicherung: Unklaubar weil Diebstahlschutz, Warngedöns, Wegfahrsperre. Der Dieb MUSS einen Schlüssel gehabt haben. Folglich: Keine Leistung!
Ein TV-Sender recherchiert und stellt fest, dass "unklaubare" Fahrzeuge in hoher Zahl verschwinden und engagiert einen polnischen Spezialisten der anbietet den Passat innerhalb von 5 Minuten wegzufahren. Aus verständlichen Gründen nicht in DE :-).
Vor Ort meint er dann "oops, da habt ihr aber ein älteres Baujahr mitgebracht als ihr gesagt habt, darauf bin ich nicht eingestellt, aber. . . ". Nach gut 3 Minuten fuhr er an. "Wäre auch schneller gegangen aber ich wollte Euch die Verkleidung nicht demolieren."
Die Versicherung musste zahlen. Die Entlohnung des "Demonstrators" übernahm der Sender.

Vollkasko
Gegen Anfang der ABS-Einführung flogen einige von der Fahrbahn ab. Die (Nicht-)Erklärung: "Aber ich hab' doch ABS!". Den Zusammenhang hab' ich nicht verstanden.
oder
AUDI TT ("der Frontantrieb zieht den Wagen durch die Kurve") Ja vielleicht. Allerdings bekam der Fahrer kalte Füsse und ging abrupt vom Gas. Die Physik erklärte ihm am Beispiel TT was "Lastwechselreaktion" bedeutet und sein Auto kreiselte in einer Linkskurve links(!) in eine Mauer.
Der Witz: Einerseits war seine Vollkasko dran, andererseits musste AUDI nach"bessern". Der TT schiebt jetzt früher über die Vorderräder, bricht aber hinten kaum mehr aus, und ist insgesamt langsamer.
Der Richter der AUDI dazu aufforderte muss Amerikaner gewesen sein. Zu Zeiten (ja, Ewiggestriger :-)) als der Käfer ein Standardauto war, hätte der Richter gesagt "hau ab Du D..p, das ist doch logisch!" (es aber juristisch netter "verpackt").

Jede Versicherung hat statistische Zahlen (die sie ungern herausgibt). Da wird z.B. gezeigt wie sich die Kosten für typische Bagatellschäden entwickeln (Teuerungsrate eingerechnet). Gegenüber von vor 25 Jahren sind wir beim etwa Zweifachen (bei berücksichtigter Teuerungsrate!!)


Es gibt aber doch die Möglichkeit die Entfernung des Schlüssels zum Auto über die Signallaufzeiten zu messen, oder? Dann würde der Schlüssel nur direkt am Auto funktionieren und die Reichweitenverlängerungen wäre wirkungslos. Ich hätte meinen Wagen lieber ohne Keyless.
.....
Nützt nix. Der Reichweitenverlängerer kann auch ein Repeatersystem sein. Ein Teil fängt das Signal auf, das andere gibt es direkt am Auto ab. Folglich ist "der Schlüssel" in unmittelbarer Nähe.
Ich glaube, solche Features haben viel mit Statussymbolen zu tun.
Ja, zumindest teilweise. Mein Auto, mein Haus, mein Pool,.....
Gegen neue Technik, die mir einen spürbaren Zusatznutzen bringt und zuverlässig funktioniert habe ich nichts, wenn der Preis stimmt und Wartungs- oder Reparaturkosten nicht unnötig in die Höhe getrieben werden. Ich neige eher zu "Keep it simple". Die Fehleranfälligkeit steigt halt überproportional zur Komplexität eines Systems.

Zudem gibt es mir ein besseres Gefühl, wenn ich Dinge, die ich nutze, im Fehlerfall selbst reparieren kann.
So sehe ich das auch.
Die Keylesstechnik lässt sich natürlich auch (fast) sicher machen. Zum einen kostet das, zum anderen werden die Komponenten eben etwas grösser.
Da kreischen Controller und Produktverantwortliche im Chor "zu teuer, das taugt auch anders. Nachgebessert wird erst wenn zu viele meckern. Zuvor wird "wegdiskutiert"!"
gerd
 
Zuletzt bearbeitet:
Kruisr

Kruisr

Dabei seit
30.04.2019
Beiträge
393
Modell
R 1300 GS TB
Hat irgendjemand der absolut Technikgläubigen schon mal drüber nachgedacht, daß das teuer verkaufte Feature "Keyless Go" eine erhebliche Einsparung für den Anbieter darstellt?
Spielt das irgendeine Rolle bei einem Bike um 20K ?

Hier gibt es Leute die wählen verchromte Krümmer bei ihren Luxusbikes - denen kannst du doch hier nicht mit Einsparungen beim Schlüssel kommen...
 
gerd_

gerd_

Themenstarter
Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.174
Hi
Spielt das irgendeine Rolle bei einem Bike um 20K ?

Hier gibt es Leute die wählen verchromte Krümmer bei ihren Luxusbikes - denen kannst du doch hier nicht mit Einsparungen beim Schlüssel kommen...
Du bist der mustergültige Kunde.
Vor allem wenn der Verkäufer auf die Krümmer-Frage "ist da das Edelstahlrohr verchromt oder wird da anderes Material verwendet" antwortet.
Von "Das ist anders, Chromstahl eben", über "ja, stimmt" oder "zusätzlich verchromt" bis zu einem ehrlichen "weiss ich nicht" kenne ich viele Varianten. Erst auf Aufforderung hat sich einer erbarmt und überlegt, dass er mal "im Werk" anrufen könnte. Sein beiden ersten Gesprächspartner waren ebenso kompetent und haben "vermutet". Bis einer auf die Idee kam jemanden zu fragen der in den Arbeitplan sehen kann.
gerd
 
Zuletzt bearbeitet:
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.385
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Hat irgendjemand der absolut Technikgläubigen schon mal drüber nachgedacht, daß das teuer verkaufte Feature "Keyless Go" eine erhebliche Einsparung für den Anbieter darstellt?
Keine aufwendig zu montierenden, mechanischen Schlösser mehr, keine aufwendig zu installierenden/produzierenden Befestigungspunkte für derartiges mehr, … Das elektronische Gelump ist nur wenige Cent wert, bedarf keiner mechanischen Installation, ..
Und das verkaufen wir dem gutgläubigen Kunden -mit AUFPREIS!- als absolut erstrebenswert, mit welchen Nachteilen auch immer verbunden, und machen ihn glauben, daß er damit ganz vorn ist :(.
....
Und es steht zu befürchten, dass es so geht wie beim TFT-Display, dann gibt es nur noch Keyless und normale Schlüssel mit Schloss nicht mal mehr gegen Geld und gute Worte.
Prinzipiell hab ich da nigs dagegen, allerdings müsste neben dem diskussionswürdigen Komfortgewinn zuverlässige Funktion und min. ebenbürdige Sicherheit gewährleistet sein.

Gruß Thomas
 
Kruisr

Kruisr

Dabei seit
30.04.2019
Beiträge
393
Modell
R 1300 GS TB
Und es steht zu befürchten, dass es so geht wie beim TFT-Display,
Gruß Thomas
Und das sehe ich völlig anders. Ich halte das Connectivity Display für einen absoluten Benchmark momentan. Kein anderer Hersteller, nicht mal KTM, hat das momentan zu bieten. War einer der Gründe mich dann doch für eine BMW zu entscheiden. Die Taschenrechner-Displays können ja gerne weiter gekauft werden - jeder hat ja die Wahl.
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.141
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Hat irgendjemand der absolut Technikgläubigen schon mal drüber nachgedacht, daß das teuer verkaufte Feature "Keyless Go" eine erhebliche Einsparung für den Anbieter darstellt?
Mal von deiner unpassenden Wortwahl abgesehen: Ja und?

Ich kann mich noch daran erinnern, als vor 20 Jahren der Smart auf den Markt kam, den gab es serienmäßig mit Funk-Zentralverriegelung und mit elektrischen Fensterhebern, damals ein Novum für diese Fahrzeugklasse, da musste man für so was entweder Aufpreis zahlen oder man bekam es gar nicht. Später wurde bekannt, dass es für Smart einfach teurer gewesen wäre, zwei oder gar drei verschiedene Versionen der Türen zu bauen. Na ja, so ändern sich eben die Zeiten: Vor 40 Jahren musste man sogar bei einer Mercedes S-Klasse Dinge wie eine Zentralverriegelung extra bestellen (meines Wissens war sogar die heizbare Heckscheibe ein Extra, da bin ich mir aber nicht zu 100% sicher). Heute gibt es so gut wie kein Auto mehr ohne all das.

Das werden wir auch bei Motorrädern sehen. Als BMW das TFT-Display für die GS als Extra gebracht hat, haben es offenbar so viele Leute bestellt, dass es sich als günstiger erwiesen hat, das TFT zur Serie zu machen als parallel noch jedes Jahr ein paar hundert konventionelle Cockpits zu verbauen. Und ich vermute stark, dass es mit Keyless Ride ähnlich laufen wird. Bei Rollern im Premiumsegment scheint das inzwischen fast Standard zu sein.

PS: Was die Befürchtung angeht, man könne das Codesignal aufzeichnen und damit Stunden später das Krad starten: Ich glaube, so einfach ist das nicht.


Viele Grüße vom Sampleman
 
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
9.223
Modell
GS (poly)
Wenn doch wenigstens einer mal endlich sagen könnte, ob unsere aktuellen Keyless an der GS neue Sicherheitsfeatures haben, oder nicht. Also ob wir z.B. gegen Reichweitenverlängerer und Signalaufzeichnung geschützt sind.

Dann könnte sich die Diskussion endlich auf "Funkschlüssel oder mechanischer Schlüssel" reduzieren.
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.385
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Hi Kruisr,
vielleicht war das etwas missverständlich, aber ich wollte damit nicht sagen, dass das Display schlecht ist, aber mit Sicherheit kostengünstiger als die Lösung mit den analogen Instrumenten, ansonsten wäre es vermutlich wie vorher - nur gegen Aufpreis erhältlich.

Gruß Thomas
 
H

HFB

Dabei seit
23.03.2019
Beiträge
831
Ort
Berlin
Modell
R1200 GS LC
Hi Kruisr,
vielleicht war das etwas missverständlich, aber ich wollte damit nicht sagen, dass das Display schlecht ist, aber mit Sicherheit kostengünstiger als die Lösung mit den analogen Instrumenten, ansonsten wäre es vermutlich wie vorher - nur gegen Aufpreis erhältlich.

Gruß Thomas
Naja, die Produktion zweier Produktlinien ist immer teurer. Davon abgesehen ist die neue mit Vollausstattung +/- genauso teuer wie das Vorgängermodell, sprich das Paket wurde einfach mal mit eingerechnet. Bei allem Geschwafel um die Sinnhaftigkeit neuer Technik darf man nicht vergessen, daß die Zeit einfach weitergeht. Daß vernünftige Technik nichts kostet ist ein Märchen, es gibt auch in der Elektronik, Elektrotechnik und den IT-Bauteilen erhebliche Qualitätsunterschiede. Und vieles im Hinblick auf Leistung, Sicherheit und Umwelt wäre ohne sie gar nicht möglich.
 
anna-papa

anna-papa

Dabei seit
28.07.2016
Beiträge
161
Ort
Rheinhausen jetzt Duisburg
Modell
R 1200 GS LC
Hallo Gemeinde,

ich kann die ganze Diskussion nicht nachvollziehen. Meine Dose einen simplen Ford, fahre ich jetzt im sieben Jahren mit einem “Key Free-System“. Ist im alltäglichen Gebrauch eine tolle Sache, möchte ich auf keinen Fall mehr missen.

Wenn ihr einen Großteil der Diskussion, darauf verwendet über den Diebstahlschutz des schlüssellosen Systems zu erörtern, verstehe ich das nicht. In den letzten drei Jahren in denen ich hier mitlese, wie viele Forumsmitglieder haben über ihren Motorraddiebstahl berichten müssen. Die Zahl derer muss verschwindend gering sein.

Ich persönlich denke, dass die Zahl der “Schmutzpuckel“ die sich von Motorraddiebstahl ernähren, ist seit Keyless go nicht schlagartig gewachsen. Wer die kriminelle Energie hat und die Konsequenz der Bestrafung nicht fürchtet oder ausblendet, der klaut unabhängig vom Schlies System.

Wenn die genau dein Motorrad klauen wollen, dann klauen die das auch. Vollprofis hohlen sie zur not ach aus deiner verschlossenen Garage aber leichter wird es für diese Kerle, wenn sie dein Motorrad bei dir vor dem Haus, in der Innenstadt oder auf dem Parkplatz vorm Supermarkt oder Kino, zuschlagen können. Sie fahren damit ja keine hunderte von Kilometern sondern das Motorrad kommt in den Transporter und ab damit in Richtung…………… was weiß ich. Und wie schnell ein Motorrad verladen werden kann haben wir alle schon auf YouTube gesehen.

Ich meine jeder hat die zwei Möglichkeiten: Zum ersten schnell und bequem mit dem Keyless System oder zu zweitens: Aufwendig und nicht Sicher aber zumindest sicherer, Bremsscheiben Schloss oder besser mehrere Bügelschloss durchs Vorderrad und ein 16mm besser 20mm Edelstahlkette die als “Schnee Ketten ähnliches“ Teil das bei großen Radladern und Dampern verwendet wird, und deshalb so gehärtet ist das jeder Bolzenschneider wirkungslos ist und diese Kette braucht dann noch einen massiven “Laternenpfahl“ aus Beton mit Moniereiseneinlage und weil das Schoss an der Extrem Kette das schwächste Glied ist vorsichtshalber noch eine Parkralle.







Die frage nach dem besten Vorhängeschloss versucht dieser Mensch hier zu beantworten.



Von ihm “LockPickingLawyer“ stammen diese 900 (neunhundert) Videos ich habe noch nichts gesehen was er eins nicht aufbekommt nicht aufbekommt.

https://www.youtube.com/channel/UCm9K6rby98W8JigLoZOh6FQ/videos

Parkkralle?




ich bin sicher es gib IHN nicht, den Diebstallschutz der allem standhält, also würde mir das Key Free-System reichen.
 
Thema:

Keyless, die Vorteile

Keyless, die Vorteile - Ähnliche Themen

  • Thema Keyless Go : Wie sichert ihr im Urlaub/Ausfahrten euren Schlüssel gegen "Reichweitenverlängerer"

    Thema Keyless Go : Wie sichert ihr im Urlaub/Ausfahrten euren Schlüssel gegen "Reichweitenverlängerer": Hab jetzt so im Forum nix gefunden, stelle mir aber die Frage nachdem das Mopped meines Kumpels geklaut wurde, (mit so einem...
  • Hilfe benötigt, Keyless Go ist TOT

    Hilfe benötigt, Keyless Go ist TOT: In einem anderen Thread fragte ich bereits wegen der Schlüsselprobleme und berichtete das ich auf den Werkstatttermin warte. Sodele, nun geht...
  • R 1200 GS LC keyless tankdeckel funktionsweise/reparieren

    keyless tankdeckel funktionsweise/reparieren: Hallo Meine GS hat im Fehlerspeicher den Tankdeckel hinterlegt. dieser lässt sich jeder Zeit einfahc öffnen. Egal ob Motor an oder aus, Zündung...
  • R1300GS Keyless Go Bedienfehler?

    R1300GS Keyless Go Bedienfehler?: Hallo, bin mit meiner 1300er die ich seit Nov23 habe ein Keyless Go Novize (meine 1200LC/13 hatte noch Zünschlüssel) und hätte folgende Frage an...
  • Keyless Ride erkennt den Schlüssel nicht mehr, trotz neuer Batterie

    Keyless Ride erkennt den Schlüssel nicht mehr, trotz neuer Batterie: Servus, ich hab auf ein Mal das Problem das mein Keyless Ride den Funkschlüssel nicht mehr erkennt, wenn ich den Schlüssel an den Sensor halte...
  • Keyless Ride erkennt den Schlüssel nicht mehr, trotz neuer Batterie - Ähnliche Themen

  • Thema Keyless Go : Wie sichert ihr im Urlaub/Ausfahrten euren Schlüssel gegen "Reichweitenverlängerer"

    Thema Keyless Go : Wie sichert ihr im Urlaub/Ausfahrten euren Schlüssel gegen "Reichweitenverlängerer": Hab jetzt so im Forum nix gefunden, stelle mir aber die Frage nachdem das Mopped meines Kumpels geklaut wurde, (mit so einem...
  • Hilfe benötigt, Keyless Go ist TOT

    Hilfe benötigt, Keyless Go ist TOT: In einem anderen Thread fragte ich bereits wegen der Schlüsselprobleme und berichtete das ich auf den Werkstatttermin warte. Sodele, nun geht...
  • R 1200 GS LC keyless tankdeckel funktionsweise/reparieren

    keyless tankdeckel funktionsweise/reparieren: Hallo Meine GS hat im Fehlerspeicher den Tankdeckel hinterlegt. dieser lässt sich jeder Zeit einfahc öffnen. Egal ob Motor an oder aus, Zündung...
  • R1300GS Keyless Go Bedienfehler?

    R1300GS Keyless Go Bedienfehler?: Hallo, bin mit meiner 1300er die ich seit Nov23 habe ein Keyless Go Novize (meine 1200LC/13 hatte noch Zünschlüssel) und hätte folgende Frage an...
  • Keyless Ride erkennt den Schlüssel nicht mehr, trotz neuer Batterie

    Keyless Ride erkennt den Schlüssel nicht mehr, trotz neuer Batterie: Servus, ich hab auf ein Mal das Problem das mein Keyless Ride den Funkschlüssel nicht mehr erkennt, wenn ich den Schlüssel an den Sensor halte...
  • Oben