Keyless, die Vorteile

Diskutiere Keyless, die Vorteile im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Geht mir genauso. Kann auch mit wenigen Handgriffen einen großen Schaden anrichten...:cool:
Intermezzo

Intermezzo

Dabei seit
08.11.2014
Beiträge
3.208
Ort
2 km bis zur Hausstrecke
Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
@Sampleman
Fortschritt heißt nicht Technik um jeden Preis. Das System muß funktionieren und darf nicht störanfällig sein.

Und es muß einen Vorteil gegenüber bisherigen Systemen darstellen. Dann darf es auch komlexer sein. Wo ist beim Keyless der Vorteil wenn ich Klimmzüge machen muß es störsicher zu machen? Im ersten Schritt mit einem Knopf zum Ein- und ausschalten. Das hat mein normaler Schüssel auch.

Das ist aus meiner Sicht das Problem daß zunehmend Dinge auf den Markt kommen, bei denen die Mängel erst beim Kunden offenbar werden. Die hierzu passenden Beispiele sind mannigfaltig.

Komlexe Systeme sind nicht per se schlecht. Der Vorteil der Komlexität muß erkennbar sein. Z. B. bei der Einspritzanlage, der elektronischen Zündung, auch bei der Zentralverrieglung und weiteren Dingen. Beim Touchdisplay der Waschmaschine habe ich beispielsweise Zweifel, ob das sein muß.

Grüße Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.141
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Und es muß einen Vorteil gegenüber bisherigen Systemen darstellen. Dann darf es auch komlexer sein. Wo ist beim Keyless der Vorteil wenn ich Klimmzüge machen muß es störsicher zu machen? Im ersten Schritt mit einem Knopf zum Ein- und ausschalten. Das hat mein normaler Schüssel auch.
Na ja, die Keyless-Vorteile sind ja nun hinlänglich bekannt: Man muss in einem Zustand, in dem man eigentlich nicht in der Lage ist, einen kleinen Schlüssel aus der Tasche zu fummeln und ins Zündschloss zu stecken (nämlich voll aufgerödelt und mit fetten Handschuhen an) eben dies nicht mehr tun. Und man lässt den Schlüssel auch nicht mehr versehentlich stecken (speziell das ist mir schon öfters passiert). Ich hätte nichts dagegen, wenn ich mir einfach beim Anziehen der Motorradjacke den entsprechenden Transponder in die Tasche stecken müsste und gut. Bei der Gelegenheit könnte ich ihn ja auch gleich anschalten. Wobei ich - wie gesagt - die Lösung mit dem Bewegungssensor noch besser fände.

Dazu kommt, dass die Gefahr, dass Diebe das Funksignal abgreifen und so das Fahrzeug knacken, bei Autos größer zu sein scheint als bei Motorrädern. Wir hatten das hier ja alles schon mal.

Wenn jetzt ein Techniker kommt und diese Lösung mit dem Argument ablehnt, sie könne kaputtgehen, dann muss ich mich schon fragen, auf wie viele Detaillösung einer aktuellen BMW GS das sonst noch zutrifft. Und wenn man die alle weglässt, dann landet man vermutlich bei einer Royal Enfield Himalayan. Kann man wollen, wollen aber viele nicht.



Viele Grüße vom Sampleman
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.141
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Ich liebe meinen Zündschlüssel der R1100GS...:inlove:
Was ich an meinem 1100er Zündschlüssel liebe, das ist, dass er so klein ist. Gemessen daran ist der aktuelle 1250er-Schlüssel ja ein Riesen-Oschi. Das müsste auch nicht sein, wenn man sich bei dem Schlüssel rein auf die Wegfahrsperre beschränken würde. Ich habe zu meinem Auto auch zwei Schlüssel, einer mit und einer ohne Funkfernbedienung. Der mit FFB ist deutlich größer. Der ohne enthält nur Luft - und einen Transponderchip von der Größe einer sehr kleinen Tablette.


Viele Grüße vom Sampleman
 
bezetausoer

bezetausoer

Dabei seit
03.09.2007
Beiträge
1.556
Ort
Kreis RE
Moin!
Also die Idee mit dem Wasser am Brunnen holen ist doch super, das war doch auch die Zeit wo Hexen verbrannt wurden und Dieben die Hände abgeschlagen wurden!? Da braucht´s kein keylessgo...:cool:
Schöööönes WE!
 
Reimund

Reimund

Dabei seit
04.12.2016
Beiträge
991
Ort
an den Alpen
Ich glaube nicht, dass Keyless-Go, sondern die Erfindung des Internetbrowsers die schlimmste Entwicklung war. Jetzt muss man immer so einen ellenlangen Quatsch lesen ;-)


Abgesehen davon fehlen mir fast alle neuen Eigenschaften, die mir die 1250er GS bietet, wenn ich wieder mal eine Runde auf meiner alten Basic drehe. Bis vielleicht auf das zusätzliche Gewicht. Da waren alle meine 2Vs fast wie Fahrräder.
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.978
ja, als man früher briefe von hand schreiben musste . bei kerzen schein... das waren noch goldene zeiten :rolleyes:
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.444
Ort
Hanau
Modell
R1200GS Bj.'06, KTM Super Adventure S
Dazu kommt, dass die Gefahr, dass Diebe das Funksignal abgreifen und so das Fahrzeug knacken, bei Autos größer zu sein scheint als bei Motorrädern. Wir hatten das hier ja alles schon mal.
Mehr, als den letzten Satz, muss man zu diesem Thread eigentlich nicht mehr sagen.

Gesendet von meinem LG-H930 mit Tapatalk
 
gerd_

gerd_

Themenstarter
Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Gegen moderne Technik hab' ich nichts, ich gehöre eher in die Ecke derer die den Kram entwickeln (ok, "entwickelten").
Ich stelle mir nur immer die Frage: Bringt mir das einen Vorteil, ist es "nice to have", oder habe ich bei genauerer Betrachtung Nachteile?
Der Reifendrucksensor bringt mir (!!) nix, für andere ist es "nice to have", und Lobbyisten haben es geschafft das Ding zur Pflichtausrüstung werden zu lassen.
Kontrolliere ich bei jedem Tanken meinen Reifendruck und stelle fest "tut sich nix", dann kontrolliere ich nur noch bei jedem zweiten Tanken und weite diese Methode immer weiter aus. Alle Software zur vorbeugenden Instandhaltung (nix anderes ist das!) arbeitet ebenso. Die Testintervalle werden den Häufigkeiten der "incidents" angeglichen.
Macht es in einer Kurve auf einmal "poff", und die Karre schlingert beängstigend, dann habe ich einen Platten (3 Löcher auf einmal, nein ich war nicht auf der Flucht und bin in kein polizeieigenes Nagelbrett gefahren). Habe ich bemerkt!
Wer das permanent angezeigt haben möchte und dann ewig über Differenzen zum Gerät an der Tanke diskutiert: Bitte schön. Ich bin der Auffassung dass mir hier Kohle aus der Tasche gezerrt wird und das Preis-/Leistungsverhältnis nicht stimmt.

Bei KeylessGo ist mein erster Gedanke eben nicht "oh geil", sondern -berufsbedingt- "wie ist der Kram abgesichert?". Die Antwort ist, nach Recherche dann so wie ich es mir dachte: "beängstigend schlecht" bis "eigentlich überhaupt nicht".
OK, die Sache mit "abschirmen" kenne ich natürlich. Physikalisch heisst das Faraday'scher Käfig und funktioniert nicht nur wenn man drin sitzt gegen Blitze (Deutsches Museeum München) sondern auch gegen austretende/eindringende Funktätigkeit.
Folglich wickle ich meinen Schlüssel in Alufolie. Finde ich äusserst praktisch (Immer eine Rolle Topits am Mann :-) ). Tip: Das silberne Zigarettenetui oder ein altes, blechernes Brillenetui von Uropa, zuhause ein hässlicher blecherner Schlüsselkasten funktionieren auch.
Aber: Ist es ein Fortschritt wenn ich meinen Schlüssel bei Nichtgebrauch "verpacken" muss?
Gut, dann eben ein Bewegungssensor. Klasse Scherz, funktioniert nur nicht. Der bulgarische Paketbote der vor dem Haus in seiner Fahrradkiste kramt hat den Schlüssel bereits gescannt als ich vorbeiging und wartet jetzt bis ich penne.
Dann eben alternativ ein Schalter. Toll, jetzt brauche ich nicht mehr auf den Knopf zu drücken damit die Autotür aufgeht sondern ich drücke um den Schlüssel zu aktivieren :-).
Ähnliches gilt für die geplanten Geldscheine mit RFID-Chip (mein eigentliches Fachgebiet). Klasse wenn man scannen kann wieviel Kohle jemand in der Tasche hat. Dagegen hilft des Zigarettenetui des anderen Uropas.

Für mich geht es nicht darum als Ewiggestriger "alles" abzulehnen, sondern ich mache mir Gedanken welchen Mehrwert mir etwas bringt, wieviel Risiko damit verbunden ist und wie es mit Preis/Leistungsverhältnis steht. Dies alles in Verbindung mit Ausführungsqualität und Reparatur-/Wartungsfreundlichkeit.

Wer welches Risiko in Kauf nimmt und dem Verkäufer glaubt was der sich aus den Fingern saugt um die Karren zu verkaufen ist mir eigentlich egal. Nur jammert dann bitte nicht wenn man z.B. die Kaskoversicherungen "nicht bezahlen" kann.

Das Video zum Thema Zentralverriegelung finde ich nicht mehr.
Fakten: Ein Urlauber stellte seinen Audi TT am Flugplatz ab und war "mal 4 Wochen weg". Kommt wieder und das Auto liess sich nicht mehr öffnen weil dessen Batterie leer war. Ein konventionelles Schloss gab's nicht. Der "Gelbe Engel" konnte zuerst auch nicht helfen, AUDI meinte "Transporter (Kran!!) und in die Werkstatt". Der ADACler kam dann auf die Idee die Kennzeichenbeleuchtung rauszuknibbeln und von dort Spannung auf das Auto zu geben. Weshalb das bei "Licht aus" funktionierte weiss ich nicht, aber 5 min später war der TT offen.
Fazit: Zentralverriegelung ja, find' ich praktisch, aber wenigstens ein konventionelles Schloss! Frage: Schon mal probiert ob es noch funktioniert oder bereits verharzt ist?
gerd
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast39385

Gast
Hallo Gerd,

"Nur jammert dann bitte nicht wenn man z.B. die Kaskoversicherungen "nicht bezahlen" kann."

Kannst Du mir das bitte mal näher erklären, oder ist das wieder die blose Panikmacherei?

Gruss
Klaus
 
T

Totalisator

Dabei seit
21.05.2013
Beiträge
1.320
Mit dem Keyless Go ist es so wie mit dem Schaltassistenten. Wer es hat, will es nicht mehr missen. Wer es nicht hat, vermisst es nicht.
 
G

Gast45516

Gast
Ich finde, für einen Techniker ist diese Argumentation der absolute Offenbarungseid. Wenn deine Fähigkeiten nicht ausreichen, ein komplexes System zuverlässig zu machen, dann mach Platz und lass einen anderen dran, der das kann.
DAS solltest du mal den Entwicklern von den schlüssel-losen Zugangssystemen zukommen lassen :wink:
 
S

silverfox

Dabei seit
29.08.2007
Beiträge
1.518
Ort
Warmbronn
Modell
1150GS
<ja, als man früher briefe von hand schreiben musste . bei kerzen schein... das waren noch goldene zeiten>

.... da hast Du nicht ganz unrecht - golden waren die Zeiten aber auch nicht.
Wenn Du Dir nur mal überlegst, was die Altvorderen ohne Computer und Tralala die letzten 2000 Jahre entwickelt bzw. erfunden
und zum Laufen gebrachthaben, ist es erschütternd, wie heute rumgekaspert wird.
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Wenn Du Dir nur mal überlegst, was die Altvorderen ohne Computer und Tralala die letzten 2000 Jahre entwickelt bzw. erfunden
und zum Laufen gebrachthaben, ist es erschütternd, wie heute rumgekaspert wird.
Na klar :rolleyes: Bekanntlich hat ja jede Erfindung der Menschheit bereits mit dem Prototypen einwandfrei funktioniert ;)
 
GStreiber1503

GStreiber1503

Dabei seit
25.12.2013
Beiträge
746
Ort
Nürnberg
Modell
R1150GSAdv+R1250GS Adv
Servus,
Es wird nicht mehr lange dauern und wir haben einen Transponder unter der Haut und können zusammen mit einen Fingerabdruck entriegeln.
Erweiterbar aufs bezahlen.
Dann fällt die dicke Fernbedienung weg[emoji85]


[emoji400]Gruß Hajo aus Nbg
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
bdr529

bdr529

Dabei seit
27.05.2011
Beiträge
1.366
Modell
KTM 1090 Adenture R
Das mit den Bewegungssensoren ist doch keine Sicherung. Wenn ich das Fahrzeug verlasse und in ein Geschäft oder Restaurant gehe, bewege ich mich und ein Dieb mit einer Reichweii tenverlängerung öffnet mein Auto und weg ist er.

Ich habe bei meinem Auto ein Keyless-Go. Ich sehe damit eher Nachteile, weil ich mir ständig Gedanken mache, ob der Wagen noch da steht, wenn ich zurück komme. In Alufolie wickeln oder in ein Etui stecken ist keine Verbesserung gegenüber einem normalen Schlüssel. Immerhin ist an meinem noch ein konventioneller Schlüssel enthalten. Ich weiß nicht, ob das bei allen so ist.

Es gibt aber doch die Möglichkeit die Entfernung des Schlüssels zum Auto über die Signallaufzeiten zu messen, oder? Dann würde der Schlüssel nur direkt am Auto funktionieren und die Reichweitenverlängerungen wäre wirkungslos. Ich hätte meinen Wagen lieber ohne Keyless.

Bei meinem Moped wird das nicht angeboten, selbst wenn, hätte ich es nicht genommen. Eine zusätzliche Fehlerquelle, die mir nur einen sehr geringen Zusatznutzen bringt.

Ich glaube, solche Features haben viel mit Statussymbolen zu tun. Die Leute wollen das haben, um sich von anderen abzuheben bzw. dazu zu gehören. Einparkhilfe, Spurassistenten, Gurtwarner (wer braucht einen nervenden Klingelton, um zu wissen, dass er nicht angeschnallt ist?) werden oft gekauft und selten genutzt.

Gegen neue Technik, die mir einen spürbaren Zusatznutzen bringt und zuverlässig funktioniert habe ich nichts, wenn der Preis stimmt und Wartungs- oder Reparaturkosten nicht unnötig in die Höhe getrieben werden. Ich neige eher zu "Keep it simple". Die Fehleranfälligkeit steigt halt überproportional zur Komplexität eines Systems.

Zudem gibt es mir ein besseres Gefühl, wenn ich Dinge, die ich nutze, im Fehlerfall selbst reparieren kann.
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Klugscheixxmode an:
Device = englisch für Gerät, Apparat.
In dem Zusammenhang wohl Devise gemeint.
Devise = franz. Lehnswort = Motto, Wahlspruch, ...
Klugscheixxmode aus
Nein, es war wohl eher Advice gemeint = Empfehlung oder Rat.
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
8.105
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
War wohl eher eine Tastatur Bedienung ohne Brille..das "c" müsste ein "s" sein.....:Tofunny::Tofunny:

NB: wollte mit der Fernbedienung ein Bier "ordern"..hmm..hat nicht funktioniert..musste die "Hülse" selbst holen....blöde Elektronik...
 
Zuletzt bearbeitet:
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.978
im tft display ist doch schon ein finger abdrucksensor verbaut - habt ihr das noch nicht gewusst?
 
Thema:

Keyless, die Vorteile

Keyless, die Vorteile - Ähnliche Themen

  • Thema Keyless Go : Wie sichert ihr im Urlaub/Ausfahrten euren Schlüssel gegen "Reichweitenverlängerer"

    Thema Keyless Go : Wie sichert ihr im Urlaub/Ausfahrten euren Schlüssel gegen "Reichweitenverlängerer": Hab jetzt so im Forum nix gefunden, stelle mir aber die Frage nachdem das Mopped meines Kumpels geklaut wurde, (mit so einem...
  • Hilfe benötigt, Keyless Go ist TOT

    Hilfe benötigt, Keyless Go ist TOT: In einem anderen Thread fragte ich bereits wegen der Schlüsselprobleme und berichtete das ich auf den Werkstatttermin warte. Sodele, nun geht...
  • R 1200 GS LC keyless tankdeckel funktionsweise/reparieren

    keyless tankdeckel funktionsweise/reparieren: Hallo Meine GS hat im Fehlerspeicher den Tankdeckel hinterlegt. dieser lässt sich jeder Zeit einfahc öffnen. Egal ob Motor an oder aus, Zündung...
  • R1300GS Keyless Go Bedienfehler?

    R1300GS Keyless Go Bedienfehler?: Hallo, bin mit meiner 1300er die ich seit Nov23 habe ein Keyless Go Novize (meine 1200LC/13 hatte noch Zünschlüssel) und hätte folgende Frage an...
  • Keyless Ride erkennt den Schlüssel nicht mehr, trotz neuer Batterie

    Keyless Ride erkennt den Schlüssel nicht mehr, trotz neuer Batterie: Servus, ich hab auf ein Mal das Problem das mein Keyless Ride den Funkschlüssel nicht mehr erkennt, wenn ich den Schlüssel an den Sensor halte...
  • Keyless Ride erkennt den Schlüssel nicht mehr, trotz neuer Batterie - Ähnliche Themen

  • Thema Keyless Go : Wie sichert ihr im Urlaub/Ausfahrten euren Schlüssel gegen "Reichweitenverlängerer"

    Thema Keyless Go : Wie sichert ihr im Urlaub/Ausfahrten euren Schlüssel gegen "Reichweitenverlängerer": Hab jetzt so im Forum nix gefunden, stelle mir aber die Frage nachdem das Mopped meines Kumpels geklaut wurde, (mit so einem...
  • Hilfe benötigt, Keyless Go ist TOT

    Hilfe benötigt, Keyless Go ist TOT: In einem anderen Thread fragte ich bereits wegen der Schlüsselprobleme und berichtete das ich auf den Werkstatttermin warte. Sodele, nun geht...
  • R 1200 GS LC keyless tankdeckel funktionsweise/reparieren

    keyless tankdeckel funktionsweise/reparieren: Hallo Meine GS hat im Fehlerspeicher den Tankdeckel hinterlegt. dieser lässt sich jeder Zeit einfahc öffnen. Egal ob Motor an oder aus, Zündung...
  • R1300GS Keyless Go Bedienfehler?

    R1300GS Keyless Go Bedienfehler?: Hallo, bin mit meiner 1300er die ich seit Nov23 habe ein Keyless Go Novize (meine 1200LC/13 hatte noch Zünschlüssel) und hätte folgende Frage an...
  • Keyless Ride erkennt den Schlüssel nicht mehr, trotz neuer Batterie

    Keyless Ride erkennt den Schlüssel nicht mehr, trotz neuer Batterie: Servus, ich hab auf ein Mal das Problem das mein Keyless Ride den Funkschlüssel nicht mehr erkennt, wenn ich den Schlüssel an den Sensor halte...
  • Oben