Keyless, die Vorteile

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assindia

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Spannend!
Wobei ich nicht wusste, dass der unbenutzte Schlüssel auch Signale sendet - meiner kriegt jetzt nen Alu Hut für zu Hause ..... ;)
 
Intermezzo

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Der Alu-Hut wir nicht reichen. Es muß HF-dicht sein. Rundum leitend zu. HF-dichtes Gehäuse mit passenden Kontaktstellen am Deckel. Kann man kaufen. Am einfachsten knuddelst Du den Schlüssel in Alufolie ein. Oder nimm die Batterie raus, sofern das geht.

Tja, das ist halt die neue Zeit. Aber die alte Physik. Und da sage noch jemand Gauner wären blöd.

Übrigens, die erste Abhilfemassnahme der Hersteller ist der Knopf zum Aktivieren des Schlüssels. Warum dann allerdings noch Keyless? Die zweite Lösung der zusätliche Bewegungssensor. Vorgestern in BR1 gehört.

Grüße Thomas
 
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G

gstommy68

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Hallo

hab mir in 2018 auch ne LC ohne Keyless zugelegt, weil ich für mich in diesem Ausstattungsmerkmal keinen Mehrwert gesehen habe. Wenn ich mich recht erinnere habe ich das Austattungpaket mit Keyless weggelassen und die übrigen Austattungsmerkmale einzeln dazubestellt, was dann teurer war als wenn üich das Paket genommen hätte. Außerdem wurde die GS für mich gebaut, dh ich hatte Wartezeit, ne vollausgestattete wäre sofort verfügbar gewesen. Schwierig war es auch den Verkäufer zu Motivieren, die GS so zu bestellen wie ICH sie haben wollte. Ferner kein TFT, kein SOS und kein ESA. Der Verkäufer meinte Wiederverkauf.... blabla... so eine wie ich haben wollte hätte noch keiner bei ihm bestellt ..... (mir doch egal) und ich sollte später nicht rumheulen....(nein habe ich nicht). Der Kerl war echt ne harte Nuss, letztendlich habe ich meine so bekommen wie ich sie wollte. Habe dann noch ein rein mechanisches Öhlins eingebaut und bin entgegen der Prognose meines Verkäufers happy :showoff: . Ich glaube ich habe jetzt ne blaue Maurizius GS.

...so und jetzt muss ich nur noch Wasser am Brunnen holen gehen...:bounce:

gruß
gstommy68
 
Ralsch

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Aaach komm Ralf....der rechtfertigt Nüsschen und Bier...:playfull:
Hhhmm.., also die Fraktion derer die vor (und natürlich genauso nach) dem Lesen der Beiträge FÜR Keyless Ride war (die Nerds und Mäusekinoanbeter) tritt der Fraktion die vor, während und nach dem Lesen GEGEN Keyless Ride war, ist und sein wird (die Ewiggestigen und Jutesackträger) in die verbalen Nüsschen - und vice versa?
Und der Rest schaut genüsslich zu, trinkt Bier und feuert dann und wann "seine" Mannschaft an?
Goil, klingt nach nem Plan.

Mögen die Spiele beginnen! :bounce:
 
sampleman

sampleman

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Ich habe beruflich gelegentlich mit der Frage zu tun, ob und wie Menschen neue Technologie ablehnen bzw. annehmen. Und ich nehme da oft was wahr, was ich nicht ganz nachvollziehen kann: So eine „Ganz oder gar nicht“-Haltung. Mal ein ganz simples Beispiel: Ich hatte mal ne Freundin, die war total sportlich. Mit der konnte man stundenlang durch die Straßen spazieren, machte ihr gar nichts aus. Aber wehe wenn sie Auto fuhr: Lieber fuhr sie zehnmal um den Block, als eine Parklücke zu akzeptieren, die weiter als 50 Meter von ihrem Ziel entfernt war. Warum kann jemand, der viel und gern läuft, es nicht akzeptieren, wenn er trotz Auto mal laufen muss?

Mit manchen Motorrad-Reizthemen ist es ähnlich: Ein Navi muss immer absolut perfekt funktionieren, sonst ist es der größte Mist. Mir geht es da etwas anders: Mein Navi macht manchmal Unsinn, aber in 95 Prozent aller Fälle macht es das, was es soll. Und wenn dort vor mir auf der Straße ein Kreisel ist statt der Kreuzung, die das Navi anzeigt? Ja und? Ich hab‘ ja Augen im Kopf.

Mit dem Keyless Go ist das auch so. Es kristallisiert sich heraus, dass es sinnvoll ist, den Transponder bei Nichtgebrauch zu deaktivieren, vermutlich durch einen Schalter. Was ist dagegen zu wissen? Kaum jemand steigt doch komplett unvorbereitet auf seinen Bock, man muss Klamotten anziehen und Gerödel verstauen. Dabei kann man ja auch mal gucken, ob man seinen Moppedschlüssel dabei hat, und ihn bei der Gelegenheit anschalten.

Wobei ich die Lösung mit dem Bewegungssensor eleganter fände. Oder beides.


Viele Grüße vom Sampleman
 
lederkombi

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Ich habe beruflich gelegentlich mit der Frage zu tun, ob und wie Menschen neue Technologie ablehnen bzw. annehmen. Und ich nehme da oft was wahr, was ich nicht ganz nachvollziehen kann: So eine „Ganz oder gar nicht“-Haltung. Mal ein ganz simples Beispiel: Ich hatte mal ne Freundin, die war total sportlich. Mit der konnte man stundenlang durch die Straßen spazieren, machte ihr gar nichts aus. Aber wehe wenn sie Auto fuhr: Lieber fuhr sie zehnmal um den Block, als eine Parklücke zu akzeptieren, die weiter als 50 Meter von ihrem Ziel entfernt war. Warum kann jemand, der viel und gern läuft, es nicht akzeptieren, wenn er trotz Auto mal laufen muss?

Mit manchen Motorrad-Reizthemen ist es ähnlich: Ein Navi muss immer absolut perfekt funktionieren, sonst ist es der größte Mist. Mir geht es da etwas anders: Mein Navi macht manchmal Unsinn, aber in 95 Prozent aller Fälle macht es das, was es soll. Und wenn dort vor mir auf der Straße ein Kreisel ist statt der Kreuzung, die das Navi anzeigt? Ja und? Ich hab‘ ja Augen im Kopf.

Mit dem Keyless Go ist das auch so. Es kristallisiert sich heraus, dass es sinnvoll ist, den Transponder bei Nichtgebrauch zu deaktivieren, vermutlich durch einen Schalter. Was ist dagegen zu wissen? Kaum jemand steigt doch komplett unvorbereitet auf seinen Bock, man muss Klamotten anziehen und Gerödel verstauen. Dabei kann man ja auch mal gucken, ob man seinen Moppedschlüssel dabei hat, und ihn bei der Gelegenheit anschalten.

Wobei ich die Lösung mit dem Bewegungssensor eleganter fände. Oder beides.


Viele Grüße vom Sampleman
Ich bevorzuge den Schalter, daher habe ich ja meinen Schlüssel auch umgebaut und die Bauanleitung auf Youtube gestellt.
 
Kardan

Kardan

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...Die zweite Lösung der zusätliche Bewegungssensor. Vorgestern in BR1 gehört.

Grüße Thomas
Genau diesen Weg beschreiten jetzt einige PKW-Hersteller (z.B. Ford bei Fiesta und Focus). Im Schlüssel wird ein simpler Bewegungssensor integriert, der die Sendeelektronik nur noch aktiviert wenn der Schlüssel bewegt wird (z.B. in der Jackentasche).
 
Intermezzo

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Make it simple. Meine Device als Techniker.

Wo ist der Vorteil wenn ich etwas komplizierter und damit auch störanfälliger gestalte, statt eine bewährte Lösung, bei der ich auch nur einen Knopf drücken muß und als Rückfallebene sogar noch die Mechanik nutzen kann, weiter zu verwenden. Ist es wirklich das was die Nutzer möchten oder ist das nur ein Bedürfnis es haben wollen, weil es dem Zeitgeist entspricht?
 
sampleman

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Make it simple. Meine Device als Techniker.

Wo ist der Vorteil wenn ich etwas komplizierter und damit auch störanfälliger gestalte, statt eine bewährte Lösung, bei der ich auch nur einen Knopf drücken muß und als Rückfallebene sogar noch die Mechanik nutzen kann, weiter zu verwenden. Ist es wirklich das was die Nutzer möchten oder ist das nur ein Bedürfnis es haben wollen, weil es dem Zeitgeist entspricht?
Ich finde, für einen Techniker ist diese Argumentation der absolute Offenbarungseid. Wenn deine Fähigkeiten nicht ausreichen, ein komplexes System zuverlässig zu machen, dann mach Platz und lass einen anderen dran, der das kann.

Ich kenne diese ganzen Diskussionen aus dem Auto-Bereich, wo bei jedem, wirklich jedem Komfort-Feature die Sinnfrage gestellt wurde, sei es die Servolenkung, die Zentralverriegelung oder die elektrischen Fensterheber. Der Markt hat gesprochen, und sogar Dacia traut sich in Deutschland nicht mehr, Autos ohne diese Extras anzubieten. Die Nachfrage ist einfach zu klein. Keyless Go ist das nächste Extra, das auf dem Weg in den Mainstream ist. Bei Autos ist es schon gang und gäbe, bei Moppeds sind es inzwischen Harley, Ducati und noch ein paar andere, die ihre Kräder damit ausstatten. Ich gehe mal davon aus, dass ihre Marktforschung weiß, warum sie das tun.

Und natürlich darf man eins nicht vergessen: Nimm eine BMW R80 von 1980 und vergleiche sie mit einer Honda NC750 von heute. Die Honda ist kaufkraftbereinigt deutlich billiger, fährt nach Belieben Kreise um die R80 und ist in jeder Beziehung das bessere Motorrad. Im Grunde braucht kein Mensch mehr auf zwei Rädern. Dennoch verkauft BMW in großer Stückzahl Moppeds, die das Dreifache kosten. Da muss dann schon Technik rein, die die Honda nicht hat.


Viele Grüße vom Sampleman
 
Nordisch

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Moin!

Ich finde, für einen Techniker ist diese Argumentation der absolute Offenbarungseid.
Und ich finde es gut, wenn es Techniker gibt, die noch so denken. Beides hat seinen Sinn und Platz. Warum soll ich es mir nicht aussuchen dürfen, wie ich es gerne hätte, ohne das mir gleich jemand Steinzeitdenken unterstellt. Ich selber würde kein Keyless nehmen wollen, werde aber niemanden verdammen, der es mag und nimmt. Ich würde ihn nur fragen, warum und wie denn so die Erfahrungen sind. Ggf. komme ich dann doch auf den Geschmack oder ich lasse es danach doch sein, gilt nicht nur für Keyless....

Viele Grüße
 
hydrantenfritz

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Ich liebe meinen Zündschlüssel der R1100GS...:inlove:
 
apfelrudi

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Ich finde, für einen Techniker ist diese Argumentation der absolute Offenbarungseid. Wenn deine Fähigkeiten nicht ausreichen, ein komplexes System zuverlässig zu machen, dann mach Platz und lass einen anderen dran, der das kann.



Viele Grüße vom Sampleman
mit dem falschen Fuss aufgestanden?
der Ton kommt nicht so gut an, ich denke, das Du Dir damit keinen Freund geschaffen hast....
 
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Keyless, die Vorteile

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