Keyless Go-Tankdeckel bleibt zu!

Diskutiere Keyless Go-Tankdeckel bleibt zu! im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Danke dir, nobbe. Ich halte fest, das der Keyless-Tankdeckel in Verbindung mit einem sw motech Quicklock Probleme macht, warum auch immer. Gruß...
Pendeline

Pendeline

Dabei seit
25.02.2013
Beiträge
2.904
Ort
Westlich Stuttgart
Modell
R9T und ne GS
Danke dir, nobbe.

Ich halte fest, das der Keyless-Tankdeckel in Verbindung mit einem sw motech Quicklock Probleme macht, warum auch immer.

Gruß - Pendeline

Edit, nachträglich:
Diese Aussage von mir bezieht sich nur auf den einen Vorfall bei nobbe.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast 35536

Gast
Ich würde schon wegen des Kunststofftanks kein Quicklock montieren,hätte bedenken das der Flansch am Tank irgendwann einreißt...:(
Was ja auch schon passiert ist...
 
gerry-h

gerry-h

Dabei seit
15.01.2011
Beiträge
2.267
Ort
EM
Modell
1250 GSA TB
Ich halte fest, das der Keyless-Tankdeckel in Verbindung mit einem sw motech Quicklock Probleme macht, warum auch immer.
Das ist zwar korrekt, aber trotzdem keine voreiligen Schlüsse, denn der Tankdeckel macht auch OHNE Quicklock Adapter Probleme...
 
R

R1200GSRider

Dabei seit
24.07.2015
Beiträge
3.340
Ort
im wilden Süden
Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
Danke dir, nobbe.

Ich halte fest, das der Keyless-Tankdeckel in Verbindung mit einem sw motech Quicklock Probleme macht, warum auch immer.

Gruß - Pendeline
Kann ich so nicht bestätigen...
Bei meiner 1200er K50 mit Quicklock und meistens voll beladenem Tankrucksack (DSLR Kamera und anderes Zeugs) seit 38000 km nie ein einziges Problem mit Keyless Tankdeckel. SW_Motech Tankring mit dem zugehörigen Verstärkungsring für Keyless.
Aber im neuen Angebot habe ich bei SW-Motech nur noch den Tankring mit Verstärkungsring gesehen.
 
D

Dolomiti1963

Dabei seit
16.07.2019
Beiträge
3
Ort
Hersbruck/MFr./Bayern
Modell
R1250GS Style HP
Hallo,

ich habe an meiner GS ebenfalls den bewussten Tankring montiert und der Tankdeckel (KeylessRide) ließ sich nicht öffnen. Ich habe deshalb den Tankring und die darunter befindliche Blende entfernt und mir das Ganze in Ruhe angeschaut. Und dann wieder montiert und dabei Tankring und Blende soweit möglich nach vorne gedrückt, also in Fahrtrichtung, und zunächst die hinteren Schrauben angezogen und dann erst die vorderen.

Da ist ein ganz klein wenig Spiel, aber das scheint auszureichen, denn nun funktioniert es tadellos.

Ob das allerdings nur ein Zufall ist, nur vorübergehend oder tatsächlich eine dauerhafte Lösung, kann ich natürlich nicht sagen. Aber momentan sieht es gut aus. Vielleicht hat ja Jemand immer noch Probleme und versucht es auf die gleiche Art.

Gruß, Jürgen
 
Pendeline

Pendeline

Dabei seit
25.02.2013
Beiträge
2.904
Ort
Westlich Stuttgart
Modell
R9T und ne GS
Kann ich so nicht bestätigen...
Bei meiner 1200er K50 mit Quicklock und meistens voll beladenem Tankrucksack (DSLR Kamera und anderes Zeugs) seit 38000 km nie ein einziges Problem mit Keyless Tankdeckel. SW_Motech Tankring mit dem zugehörigen Verstärkungsring für Keyless.
Aber im neuen Angebot habe ich bei SW-Motech nur noch den Tankring mit Verstärkungsring gesehen.
Ok, du hast Recht.
Ich konkretisieren meine Zusammenfassung:

"Danke dir, nobbe.

Ich halte fest, das --bei dir, nobbe,-- der Keyless-Tankdeckel in Verbindung mit einem sw motech Quicklock Probleme macht, warum auch immer."

Gruß - Pendeline
 
Pendeline

Pendeline

Dabei seit
25.02.2013
Beiträge
2.904
Ort
Westlich Stuttgart
Modell
R9T und ne GS
Das ist zwar korrekt, aber trotzdem keine voreiligen Schlüsse, denn der Tankdeckel macht auch OHNE Quicklock Adapter Probleme...
Und hätte ich das Umfeld bei nobbe nicht hinterfragt, würde man seinen Fall auch in deine Aussage einbeziehen.

Gruß - Pendeline
 
Zuletzt bearbeitet:
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.969
nun bin ich bei der transalpina. war heute 2mal tanken. trotz nun komplett vollem TR und rüttelpiste ging der tankdeckel jeweils beim ersten mal auf 🤔
 
Neuhausbusch

Neuhausbusch

Dabei seit
10.05.2015
Beiträge
105
Ort
NRW
Modell
R1250GS
Hallo zusammen,

gibt es hier denn jetzt ein Resümee? Ev. mit und ohne Tankring?
Hatte heute auch das Problem mit meiner r1250gs"Tankdeckel ging nicht auf", Schrauben gelöst
und getankt, nun geht er nicht mehr zu.......

Im Vergleich zu meinem Kumpel seiner GS kommt der Stift nicht durch das Loch des Schiebers...
der Schieber lässt sich per Finger hin- und her bewegen, aber mit Zündung an/aus kann
ich keine Bewegung registrieren.....

Drum die Frage nach der Endlösung bevor ich in die Werkstatt war....

Danke für eure Hilfe

LG

Jörg
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.969
nach rumänien habe ich zuhause den tank ring des SW Motech TR nochmal "neu angeschraubt"

seitdem keine probleme, ob mit oder ohne TR .. ich vermute dass sich hier die toleranzen bei der 1250er verändert haben
 
D

Dolomiti1963

Dabei seit
16.07.2019
Beiträge
3
Ort
Hersbruck/MFr./Bayern
Modell
R1250GS Style HP
Hallo miteinander,

seitdem ich den Tankring gelöst und neu verschraubt habe - siehe oben Eintrag Nummer 85 - habe ich keinerlei Probleme mehr, alles funktioniert einwandrei. Eine Versuch ist es also anscheinend wert ...

Beste Grüße, Jürgen
 
Neuhausbusch

Neuhausbusch

Dabei seit
10.05.2015
Beiträge
105
Ort
NRW
Modell
R1250GS
Habe heute nochmal alle Schrauben entfernt, keine Veränderung,
habe auch das Gefühl, dass sich hier elektrisch nichts bewegt.
Donnerstag geht es ab zu Händler.....

LG
Jörg
 
vessi

vessi

Dabei seit
28.01.2010
Beiträge
1.566
Ort
Kreis Borken
Modell
GS 1250...HP
moin jörg...
bei kläusken (doktor) wurde deswegen an seiner r1250r das steuergerät getauscht...
 
Neuhausbusch

Neuhausbusch

Dabei seit
10.05.2015
Beiträge
105
Ort
NRW
Modell
R1250GS
moin jörg...
bei kläusken (doktor) wurde deswegen an seiner r1250r das steuergerät getauscht...
Hallo Hans,

bin gespannt und werde berichten....

euch allen einen guten Rutsch und hoffentlich
gesundes und unfallfreies Jahr 2020

LG
Jörg
 
Neuhausbusch

Neuhausbusch

Dabei seit
10.05.2015
Beiträge
105
Ort
NRW
Modell
R1250GS
Hallo,

wie versprochen hier das Update, heute wurde die komplette
Tankdeckeleinheit getauscht, nun tut es,
wie es soll :-)

LG Jörg
 
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
9.180
Modell
GS (poly)
Mich hat es gestern mit meiner R1250GS auch erwischt. Ich stand abends kurz vor sechs an der Tankstelle mit fast leerem Tank und der Deckel öffnete sich nicht. Verschiedene Versuche mit Zündung ein und wieder aus, Motor an und wieder aus führten nicht zum gewünschten Öffnungserfolg. Der Ringantennen-Zauber blieb ohne Wirkung. Beim Anheben der Lasche kam nicht dieser Widerstand, mit dem sich das Schloss sonst entriegelt.

Der Freundliche ( Tullius in Wiesbaden ) war zum Glück nicht so weit weg und nahm sich des Falles an. Obwohl die Bude gerade wirklich voll war, haben sie meine GS sofort an das Diagnosegerät gehängt. Da kam ein Fehler, der sich nicht zurücksetzen ließ. Im Ergebnis zeigte sich das Schließ-Element defekt und im Tropfenfängerrand um den Einfüllstutzen lag auch feiner metallischer Abrieb, das sich dem Schloss zuordnen ließ. Das Ersatzteil haben sie per Express bestellt und Austausch while-you-wait wurde zugesagt. Einer von Tullius bot sogar an, für mich das Motorrad schnell zu betanken - obwohl ganz deutlich viele andere Kunden da waren. Ich wollte aus Zeitgründen dann selber tanken, aber an der Stelle ein erneutes dickes Danke für die unkomplizierte Hilfe durch das Team von Tullius.

Also habe ich dann zurück an der Tankstelle das Teil vom Ring oben demontiert, getankt und dann wieder festgeschraubt. Das klappte recht gut und ich frage mich insgeheim, warum der Deckel dann überhaupt mit einem Schloss gesichert ist, wenn der Zugriff auf den Tankinhalt so einfach ist.

Ich habe mal nachgerechnet und komme auf noch nicht mal 20 Tankvorgänge, die das Schloss gehalten hat. BMW, das ist echt Kacke.

IMG_6653.jpeg
 
Leon_1200

Leon_1200

Dabei seit
04.09.2013
Beiträge
844
Ort
64678 Lindenfels
Modell
R 1250 GS HP, C 650 Sport
Das klappte recht gut und ich frage mich insgeheim, warum der Deckel dann überhaupt mit einem Schloss gesichert ist, wenn der Zugriff auf den Tankinhalt so einfach ist.
[/QUOTE]

weil nicht jeder gerade mal so einen Torx Schlüssel einstecken hat. Und wer braucht schon die paar Literchen. Ich denke da ist es eher von Belang, dass nix reingekippt wird was dem Moped schaden kann
 
THF

THF

Dabei seit
15.11.2018
Beiträge
368
Modell
GSA 1250
Das klappte recht gut und ich frage mich insgeheim, warum der Deckel dann überhaupt mit einem Schloss gesichert ist, wenn der Zugriff auf den Tankinhalt so einfach ist.
weil nicht jeder gerade mal so einen Torx Schlüssel einstecken hat. Und wer braucht schon die paar Literchen. Ich denke da ist es eher von Belang, dass nix reingekippt wird was dem Moped schaden kann
[/QUOTE]

Gut zu wissen, wie man sich bei so einem Problem mit dem Boardwerkzeug selber helfen kann:D
 
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
9.180
Modell
GS (poly)
Gut zu wissen, wie man sich bei so einem Problem mit dem Boardwerkzeug selber helfen kann:D
Daher hatte ich das Bild gepostet. Die Behelfsöffnung war unkompliziert, selbst für jemand wie mich.

Seit heute habe ich eine neue Tankverriegelung. Die Reparatur ging schnell, ich konnte drauf warten. Und ja, als erstes hab ich sie ausprobiert :D
 
Nigel

Nigel

Dabei seit
04.04.2020
Beiträge
343
Ort
Landkreis Stade
Modell
R1250GS
Hallo Leute,
mich hat es heute auch getroffen. Tank leer, fahr an die Tanke und Tankdeckel lässt sich nicht öffnen😡 Mehrmals Zündung und Motor an/aus. Tankdeckel wehrt sich Hartnäckig gegen das öffnen. Hat hier jemand einen Tip für mich wie ich den Tankdeckel soch noch öffnen kann 🤔 Habe leider keinen Torx im Bordwerkzeug 😫
 
Thema:

Keyless Go-Tankdeckel bleibt zu!

Keyless Go-Tankdeckel bleibt zu! - Ähnliche Themen

  • R 1200 GS LC keyless tankdeckel funktionsweise/reparieren

    keyless tankdeckel funktionsweise/reparieren: Hallo Meine GS hat im Fehlerspeicher den Tankdeckel hinterlegt. dieser lässt sich jeder Zeit einfahc öffnen. Egal ob Motor an oder aus, Zündung...
  • Funktion Tankdeckel Keyless-Go CAN-BUS?

    Funktion Tankdeckel Keyless-Go CAN-BUS?: Hallo alle Miteinander, ich bin schon seit einiger Zeit stiller Mitleser und begeisterter BMW-Fahrer. Nun habe ich eine Frage zu der internen...
  • Keyless-Ride Tankdeckel: Wie geschaltet ?

    Keyless-Ride Tankdeckel: Wie geschaltet ?: Hallo zusammen, nachdem es diesen Montag auch meinen Keyless-Ride Tankdeckel an der 1250GS dahingerafft hat und ich seitdem mit dem 25er Torx...
  • Tankdeckel Keyless nicht zu verriegeln

    Tankdeckel Keyless nicht zu verriegeln: Mal eine Frage an die Fachleute. Das Keyless System verriegelt den Tankdeckel zwar, aber mit ein wenig Gewalt ist er trotzdem aufzubekommen. Er...
  • Tankring H&B an Keyless GS montiert, Tankdeckel geht nicht mehr auf

    Tankring H&B an Keyless GS montiert, Tankdeckel geht nicht mehr auf: Hallo zusammen, ich hoffe mir gibt jetzt gleich jemand einen ganz einfachen Tip und alles ist wieder gut. Habe mir im Winter eine der letzten...
  • Tankring H&B an Keyless GS montiert, Tankdeckel geht nicht mehr auf - Ähnliche Themen

  • R 1200 GS LC keyless tankdeckel funktionsweise/reparieren

    keyless tankdeckel funktionsweise/reparieren: Hallo Meine GS hat im Fehlerspeicher den Tankdeckel hinterlegt. dieser lässt sich jeder Zeit einfahc öffnen. Egal ob Motor an oder aus, Zündung...
  • Funktion Tankdeckel Keyless-Go CAN-BUS?

    Funktion Tankdeckel Keyless-Go CAN-BUS?: Hallo alle Miteinander, ich bin schon seit einiger Zeit stiller Mitleser und begeisterter BMW-Fahrer. Nun habe ich eine Frage zu der internen...
  • Keyless-Ride Tankdeckel: Wie geschaltet ?

    Keyless-Ride Tankdeckel: Wie geschaltet ?: Hallo zusammen, nachdem es diesen Montag auch meinen Keyless-Ride Tankdeckel an der 1250GS dahingerafft hat und ich seitdem mit dem 25er Torx...
  • Tankdeckel Keyless nicht zu verriegeln

    Tankdeckel Keyless nicht zu verriegeln: Mal eine Frage an die Fachleute. Das Keyless System verriegelt den Tankdeckel zwar, aber mit ein wenig Gewalt ist er trotzdem aufzubekommen. Er...
  • Tankring H&B an Keyless GS montiert, Tankdeckel geht nicht mehr auf

    Tankring H&B an Keyless GS montiert, Tankdeckel geht nicht mehr auf: Hallo zusammen, ich hoffe mir gibt jetzt gleich jemand einen ganz einfachen Tip und alles ist wieder gut. Habe mir im Winter eine der letzten...
  • Oben