Kilometerangabe beim Kauf überprüfen ?

Diskutiere Kilometerangabe beim Kauf überprüfen ? im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Stell dir mal vor, jemand hat zum Beispiel dreizehn Motorräder, vier Autos, einen Hund und eine Geliebte. Aus persönlichen Gründen fährt er aber...
D

Doug Piranha

Dabei seit
15.10.2010
Beiträge
1.484
Modell
R 1150 GS (DZ, I-ABS)
Solche Laufleistung ist für mich ehrlich gesagt nicht nachvollziehbar. Wieviele Vorbesitzer gab es bereits?
Stell dir mal vor, jemand hat zum Beispiel dreizehn Motorräder, vier Autos, einen Hund und eine Geliebte.
Aus persönlichen Gründen fährt er aber privat keine zwanzigtausend Kilometer pro Jahr.
Und jetzt kommt die Wochenend-Knobelaufgabe:
Vollziehe a) die Laufleistung der Fahrzeuge nach, b) die Laufleistung des Hundes und c), wieviel Vorbesitzer gab es bei der Geliebten?
:smoke:
 
SLK

SLK

Dabei seit
03.02.2014
Beiträge
3.223
Ort
Verden
Modell
R 1200 GS LC Adv 2018
Wenn man weiß, bei welcher Prüforganisation (Dekra, GTÜ, TÜV etc.) das Fahrzeug zur HU war, ist es ein Leichtes, alle Kilometerstände und alle eventuellen Mängel bei den letzten Prüfungen heraus zu finden.
Voraussetzung ist aber, die komplette FIN angeben zu können, amtliches Kennzeichen ist auch hilfreich.
Moin,

das wird am Datenschutz scheitern. Wenn überhaupt, wird nur Derjenige eine Auskunft bekommen, der im HU-Bericht steht.

Bei der Laufleistung könnten sogar noch die ersten Reifen montiert sein, auf jeden Fall die DOT prüfen.
 
D

Doug Piranha

Dabei seit
15.10.2010
Beiträge
1.484
Modell
R 1150 GS (DZ, I-ABS)
das wird am Datenschutz scheitern. Wenn überhaupt, wird nur Derjenige eine Auskunft bekommen, der im HU-Bericht steht.
(...)
Nein. Von mir schon mehrmals so praktiziert, TÜV Süd und GTÜ.
Ich habe mir sogar schon an meinem Wohnort einen TÜV-Bericht einer 100 km entfernten Prüfstelle als Zweitschrift ausdrucken lassen, obwohl der HU-Bericht auf den Namen des Vorbesitzers ausgefertigt war.
 
Morg

Morg

Dabei seit
18.07.2018
Beiträge
1.411
Ort
Hennef
Modell
R 1150 GS 04/2003
Ist das auch eine Frage des ... Kilometerstandes??? :D
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.877
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Woidl

Woidl

Dabei seit
21.08.2010
Beiträge
1.100
Ort
Salzburg
Modell
R1150GS, 2002, ABS2
Ich habe meine 2002er GS im August 2010 gekauft. Kilometerstand 22.000. Und dieser sollte gestimmt haben, denn die montierten Reifen mit weit genügend Profil waren von 2003! Ich hatte mit ihr auch keine nennenswerten Probleme und habe bis jetzt knapp 145.000 km drauf.
 
Lueghi

Lueghi

Dabei seit
30.07.2012
Beiträge
308
Ort
Siebengebirge bei Bonn
Modell
R1100GS, BJ99
Nein. Von mir schon mehrmals so praktiziert, TÜV Süd und GTÜ.
Ich habe mir sogar schon an meinem Wohnort einen TÜV-Bericht einer 100 km entfernten Prüfstelle als Zweitschrift ausdrucken lassen, obwohl der HU-Bericht auf den Namen des Vorbesitzers ausgefertigt war.
Geht so was als "normaler" Bürger oder hattest Du Beziehungen / berufliche Kontakte?
 
D

Doug Piranha

Dabei seit
15.10.2010
Beiträge
1.484
Modell
R 1150 GS (DZ, I-ABS)
Es geschah in meiner Rolle als Normalbürger. Möglicherweise mache ich einen Vertrauen erweckenden Eindruck. :schulterzucken:
 
B

Bewi

Dabei seit
27.08.2009
Beiträge
640
Ort
München
Modell
GS 1150
Hallo,
Also ich würde eher eine gut abgehangene mit 60tkm nehmen.
Ggfs. Sogar für den gleichen Preis wie die jungfreuliche.
Es sei ich wäre Sammler.
Viele Grüße vom
Bewi
 
SLK

SLK

Dabei seit
03.02.2014
Beiträge
3.223
Ort
Verden
Modell
R 1200 GS LC Adv 2018
Es geschah in meiner Rolle als Normalbürger. Möglicherweise mache ich einen Vertrauen erweckenden Eindruck. :schulterzucken:
'n Abend,

das war aber dann schon lange vor der DSGVO. Ich hab's vor zwei Jahren für ein Auto, das ich gerade gekauft hatte, probiert, der TÜV-Nord hat jegliche Auskunft abgelehnt.
 
GS-HEF

GS-HEF

Dabei seit
25.04.2017
Beiträge
661
Ort
Medebach
Modell
R1150GS
Du hast noch nie eine Harley gesehen? Da sind diese Laufleistungen oft Standard (Ausnahmen bestätigen die Regel).
Ich habe schon viele HD's gesehen, diese sind aber auch meistens "nur" Eisdielenmoppeds.
Hier sprechen wir doch von einer Reiseenduro , oder ist mir etwas entgangen?
 
D

Doug Piranha

Dabei seit
15.10.2010
Beiträge
1.484
Modell
R 1150 GS (DZ, I-ABS)
(…) das war aber dann schon lange vor der DSGVO.
NEIN !!! War es nicht. Es war Ende Juli / Anfang August dieses Jahres (=2020!) beim TÜV und im April 2019 bei der GTÜ. Die anderen Anfragen liegen schon etwas länger zurück.
Jetzt ist dieses Thema aber für mich durch.
 
Boxer-Walle

Boxer-Walle

Dabei seit
21.10.2009
Beiträge
2.347
Ort
Zollernalbkreis
Modell
nur 11er GS, 11½er GS und 11½er RT
leider gibt der fredstarter keine antwort auf die frage zum preis und wo die 11½er steht...
...sonst würde ich die für mich holen und fahren. eine garantie für irgendwas in der art gibts generell nicht. also kaufen oder bleiben lassen...

man kann sich auch zu tode überlegen, solche typen kenn ich genügend...
...die gehören zur gattung:
"hätt der hund nicht geschissen, hätt er den hasen erwischt..."

immer überlegen, soll ich, soll ich nicht, was ist wenn...blahblahblah...

übrigens hab ich sowas auch schon mal gemacht... 15 jahre alt und 2.ooo km drauf. sensationell! der kauf meines lebens... dauerte genau 2 std. der kauf, da ich ne ½ std. zur bank brauchte, ½ std. hinfahrt nach hechingen, 1 std. kauf mit schreibkram-gedönz...

gruß zum sonntag
 
Matatu

Matatu

Dabei seit
24.08.2011
Beiträge
89
Ort
Siegen / NRW
Modell
1150 GS z.Zt. 17"
Moin,
Ich hab 2010 meine 2002er mit 8080km für den berüchtigten "Appel & n Ei" gekauft. Angeblicher Grund war, dass die neue Dame des Hauses das selbige renovieren wollte. Der arme Kerl wusste nicht mal was von der Annonce. Er hat mir dann noch Koffer, topcase und tankrucksack ins Auto geworfen und gesagt, dass er den ganzen Mist ja nun auch nicht mehr bräuchte.
Ich hab beim 🙂, der die Stempel ins Heft gedrückt hat, nachgefragt. Hat gepasst. Historie ist immer praktisch, aber wieviele Argumente man braucht muss jeder selbst entscheiden. Wahrscheinlich wird das Schätzchen eh schon jemand gekauft haben, der spontaner war.

Gruß Ingo
 
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.244
Ort
Rheinland
Hallo

was ist denn aus Besictigungaktion geworden.....?

gruß
gstommy68
 
Boxer-Walle

Boxer-Walle

Dabei seit
21.10.2009
Beiträge
2.347
Ort
Zollernalbkreis
Modell
nur 11er GS, 11½er GS und 11½er RT
meinst du, da kommt noch ne antwort?
kann ich dich zu 99,5% beruhigen:
...nein...
 
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.244
Ort
Rheinland
meinst du, da kommt noch ne antwort?
kann ich dich zu 99,5% beruhigen:
...nein...
Hallo
ich befürchte, das hast du leider Recht. Da wird hier im Forum um Rat und Meinung gefragt, aber das etwas zurückgegeben wird in der Form das man schildert wie es weitergegangen ist, nö.
Der Themenöffner war gestern hier zuletzt aktiv, aber ist( aus welchen Gründen auch immer) nicht willens oder in der Lage etwas Feedback zu geben. Sehr schade und sowas fördert ( zumindest bei mir) nicht unbedingt die Hilfsbereitschaft gerade gegenüber ( wie hier) neuen Forenmitgliedern.

gruß
gstommy68
 
E

Eicherfahrer

Themenstarter
Dabei seit
22.09.2020
Beiträge
44
Ort
Ketzin
Modell
R 1150 Gs Gespann
Hallo,
habe, Heute, das Gespann gekauft. Habe mir, aus euren Tipps, eine Checkliste gemacht und alles überprüft. Konnte nichts negatives finden. Habe auch ein paar Werkstattrechnungen und TÜV Berichte gesehen. Das IABS habe ich auch, bei der Probefahrt, überprüft. Obwohl ich mal erörtern will, ob man das nicht ausbauen kann, der Seitenwagen hat ja keine Sensoren. Aber das kucke ich mir erstmal an, wie es sich so anfühlt. Den Segen von der DEKRA bräuchte ich ja auch.
Gruß und Dank
vom Eicherfahrer

Habe, nachdem ich meinen Beitrag geschrieben habe, gerade die Beiträge von Boxerwalle und gstomy gelesen. Was soll ich da sagen, ich musste mir das Teil doch erstmal ansehen. Da sind doch zwei Tage angemessen, würde ich jedenfalls denken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Kilometerangabe beim Kauf überprüfen ?

Kilometerangabe beim Kauf überprüfen ? - Ähnliche Themen

  • Verschlucken beim harten Beschleunigen und Umschalten vom 1. in den 2.

    Verschlucken beim harten Beschleunigen und Umschalten vom 1. in den 2.: Hey alle, meine R1250GS (2023) hat sich heute das zweite Mal beim harten Beschleunigen (von der Ampel/Kreuzung weg) nach dem Umschalten vom 1. in...
  • Problem Kartendarstellung "Nordweisend" beim CRN.

    Problem Kartendarstellung "Nordweisend" beim CRN.: Hallo in die Runde. Vielleicht hat jemand einen Rat für mich. Ich hab mir im Februar den Connected Ride Navigator gekauft Ich bin mit dem Gerät...
  • Neues CRC lädt nicht über Induktion beim iPhone 13 Pro Max

    Neues CRC lädt nicht über Induktion beim iPhone 13 Pro Max: Hallo zusammen, habe heute mal mein neues CRC welches ich am Montag bei Leebmann gekauft habe getestet, es geht alles, nur das Induktionsladen...
  • Videos mit dem Smartphone beim Fahren aufnehmen

    Videos mit dem Smartphone beim Fahren aufnehmen: Eine zusätzliche Kamera (Gopro & Co) will ich nicht (noch ein Akku Gerät, Einarbeitung ins Thema etc.) aber manchmal wäre ein Fahrvideo doch schön...
  • Heute beim Freundlichen.......

    Heute beim Freundlichen.......: Pünktlich zum vereinbarten Termin erschienen.Geplant war eine Besichtigung/Kauf einer 1250 ADV TB zum Preis von 23 tds€.Die freundliche Dame am...
  • Heute beim Freundlichen....... - Ähnliche Themen

  • Verschlucken beim harten Beschleunigen und Umschalten vom 1. in den 2.

    Verschlucken beim harten Beschleunigen und Umschalten vom 1. in den 2.: Hey alle, meine R1250GS (2023) hat sich heute das zweite Mal beim harten Beschleunigen (von der Ampel/Kreuzung weg) nach dem Umschalten vom 1. in...
  • Problem Kartendarstellung "Nordweisend" beim CRN.

    Problem Kartendarstellung "Nordweisend" beim CRN.: Hallo in die Runde. Vielleicht hat jemand einen Rat für mich. Ich hab mir im Februar den Connected Ride Navigator gekauft Ich bin mit dem Gerät...
  • Neues CRC lädt nicht über Induktion beim iPhone 13 Pro Max

    Neues CRC lädt nicht über Induktion beim iPhone 13 Pro Max: Hallo zusammen, habe heute mal mein neues CRC welches ich am Montag bei Leebmann gekauft habe getestet, es geht alles, nur das Induktionsladen...
  • Videos mit dem Smartphone beim Fahren aufnehmen

    Videos mit dem Smartphone beim Fahren aufnehmen: Eine zusätzliche Kamera (Gopro & Co) will ich nicht (noch ein Akku Gerät, Einarbeitung ins Thema etc.) aber manchmal wäre ein Fahrvideo doch schön...
  • Heute beim Freundlichen.......

    Heute beim Freundlichen.......: Pünktlich zum vereinbarten Termin erschienen.Geplant war eine Besichtigung/Kauf einer 1250 ADV TB zum Preis von 23 tds€.Die freundliche Dame am...
  • Oben