Danke für deine Antwort. Ich verstehe natürlich, dass es eher klappert, wenn es auf dem Hauptständer steht (soll man ja auch nicht machen, die Kreuzgelenke der Kardanwelle arbeiten dann außerhalb ihres Arbeitsbereichs) , aber exakt genau so hört es sich beim Fahren auch an - so kann ich es aber eben als Ton besser aufnehmen, wo es beim Fahren ja nicht so gut geht.
Ich denke inzwischen, dass es das vordere Gelenk der Kardanwelle ist. Warum es in Neutral nicht diese Geräusche macht, kann ich nicht erklären, aber ich werde das Moped bald in die Werkstatt geben - um sich die Kardanwelle mal anzugucken.
Beste Grüße und noch ein schönes Restwochenende.
Hallo.
Motor aus.
Entlaste das Hinterrad.
Setz Dich vor das Hinterrad.
Getriebe N.
Radio aus.
Jetzt drehe das Rad langsam mit beiden Händen (und Gefühl) langsam 2, 3 Umdrehungen in die eine und dann in die andere Richtung.
Wenn Du eine so lärmende Macke in einem oder beiden Kreuzgelenken hast, müsstest Du jetzt eigentlich etwas davon spüren.
Geht hingegen alles weich, geräuscharm und leicht, ruckfrei und das Rad hat kein Spiel am/im HAG, dann ist das - vorsichtig gesagt - erst mal ein gutes Zeichen.
Jetzt lege den 1. Gang ein (Motor immer noch aus) und drehe das Rad in beide Richtungen 'gegen' das Getriebe - wie ist das Geräusch und/oder das Gefühl, der Anschlag?
Wenn Du noch Sprit im Tank hast, starte den Motor. Das Hinterrad ist immer noch entlastet. (Achtung - nicht dass die GS jetzt durchs Garagentor schießt!)
Lege 1. Gang ein und kuppel ein. Jetzt wird's wahrscheinlich fürchterlich rumpeln - bis Du mit festem Schuh oder leichtem Druck auf das Bremspedal das Hinterrad leicht(!) bremst - also auf Zug bringst. Jetzt sollte nichts mehr klackern oder rumpeln.
Probiere es mal - wenn es nicht weg ist, würde ich nach diesem Test HAG und Kardan rausnehmen (Kreuzgelenke und Verzahnungen prüfen) und dann noch mal im 1. Gang mit Motor (ohne Kardanwelle!) anhören.
Wenn der Poltergeist dann immer noch wütet, bleiben eigentlich nur noch Getriebe und Kupplung (kpl. mit Betätigung!) als Hauptverdächtige im Abtrieb übrig...