Klackern Kupplung / Getriebe / Leerlauf / ausgekuppelt

Diskutiere Klackern Kupplung / Getriebe / Leerlauf / ausgekuppelt im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Zusammen, bei nun fast 95Tkm macht der Motor (warm) im Leerlauf und ausgekuppelt "klackernde / fast unrund laufend" Geräusche. Sobald man...
smokaz

smokaz

Themenstarter
Dabei seit
14.06.2010
Beiträge
80
Modell
R1150GS ADV
Hallo Zusammen,

bei nun fast 95Tkm macht der Motor (warm) im Leerlauf und ausgekuppelt "klackernde / fast unrund laufend" Geräusche. Sobald man den Kupplungshebel durchzieht gehen das "klackern" weg.

Hat jemand eine Idee was das sein könnte?


Danke im voraus...

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
C

Coolbiker

Dabei seit
20.04.2017
Beiträge
27
Grüße dich smokaz,

meine alte VT500 macht das auch. So viel ich weiß, dürfte es der Kupplungskorb sein. Fahre damit schon seit ich die Maschine habe. Dürfte also auch bei der Q kein Problem sein, solange sie sauber Kuppelt.


Gruß
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.326
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Bei gezogener Kupplung steht das Getriebe, losgelassen drehen die Wellen im Getriebe.
Da könnte zb das Lager einer Welle defekt sein.
 
ThomHBZ

ThomHBZ

Dabei seit
31.12.2015
Beiträge
477
Ort
near cöllefornia
Modell
R 1100 GS 04/1994
Ist "normal" und nur eine akustische Auffälligkeit. Es sollte das Ausrücklager der Kupplung sein.
 
smokaz

smokaz

Themenstarter
Dabei seit
14.06.2010
Beiträge
80
Modell
R1150GS ADV
Moin
 
Zuletzt bearbeitet:
smokaz

smokaz

Themenstarter
Dabei seit
14.06.2010
Beiträge
80
Modell
R1150GS ADV
Bei gezogener Kupplung steht das Getriebe, losgelassen drehen die Wellen im Getriebe.
Da könnte zb das Lager einer Welle defekt sein.

Moin Larsi,

du bringst ja gleich den worst case :hot:.

Was kann man da machen? Fahren und beobachten denke ich oder meinst du es bringt was den Kupplungsgeber, die Stange und den Filz zu tauschen? Ein Bekannter hatte auch ähnliche Geräusche die nach dem Tausch weg waren.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Moppedmanni

Moppedmanni

Dabei seit
12.10.2016
Beiträge
482
Ort
Erkelenz
Modell
R1150GS
Ausrücklager dürfte als Diagnose richtig sein. Geräuschunterschiede habe ich da auch; und solange diese nicht schlimmer werden, kann man damit ruhig fahren.
 
Phönix

Phönix

Dabei seit
07.03.2011
Beiträge
425
Ort
Weißwasser,Oberlausitz
Modell
R 1150 GSA, R1250 GSA, R61 Bj.39
Bei der Laufleistung ist´s die Verzahnung von der Mitnehmerscheibe (Kupplungsscheibe), das Spezialfett- Optimol ist verbraucht und weggeschleudert. Somit klappert das.
Verkehrt ist es sicher nicht das zu warten nur ist der Aufwand heftig.
Mal nach dem Belag schauen und evtl gleich die Kupplung komplett.
Ausrücklager klappert wohl eher nicht, das geht fest und zerstört den Nehmerzylinder.
Dazu ist schon viiiel hier geschrieben.
 
Truckie

Truckie

Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
3.100
Modell
R1150GS
Smokaz
du hast die Antwort fast schon selbst gesagt. Motor / Getriebe warm!! Das heißt in kaltem Zustand ist das Geräusch ruhiger oder weg. Warmes Öl ist viel dünner. Wenn jetzt dein Boxer im Leerlauf nicht perfekt rund läuft (was von der Konstruktion her auch gar nicht möglich ist), fängt das Getriebe schon mal an zu klackern. Machen alle Getriebe mehr oder weniger. Lars Verdacht auf ein Lagerproblem kann den Effekt natürlich verstärken. Mach mal das 75w140 wunderöl rein. Bei mir war der positive Effekt deutlich spürbar. Hab ich hier auch schon mal geschrieben. Bei mir singt ein Lager. Mit dem 140er aber wesentlich später und ruhiger...
Grüße Volker
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Grüße dich smokaz,

meine alte VT500 macht das auch. So viel ich weiß, dürfte es der Kupplungskorb sein. Fahre damit schon seit ich die Maschine habe. Dürfte also auch bei der Q kein Problem sein, solange sie sauber Kuppelt.


Gruß
Einen "Kupplungskorb" (mit Lamellen drin) gibts bei Naßkupplungen (im Ölbad), bei der 1150er ist aber eine Trockenkupplung verbaut (so eine wie im Auto). :)

Klappergeräusche könnne die intimen Kenner der 1150er sicher besser beurteilen als ich.
 
smokaz

smokaz

Themenstarter
Dabei seit
14.06.2010
Beiträge
80
Modell
R1150GS ADV
Moin Zusammen,

danke für eure Tips. Werde die Sache jetzt erstmal beobachten und diesen Sommer wie geplant Richtung Nordkapp fahren. Danach sollten die 100Tkm fast voll sein.

Bei der Laufleistung könnte man sich schonmal die Kupplung, Ausrücklager und Komponenten angucken und neues Optimol drauftun (wenn das klackern schlimmer werden sollte).

Nochmal zum tausch des Kupplungsgeber / Stange / Filz. Könnte das die Ursache sein? Wär die günstigste Variante mit dem wenigsten Zeitaufwand.

Gruß
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.326
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
An diejenigen, die das Ausrücklager vermuten:

Warum ist das Geräusch bei gezogener Kupplung weg und bei losgelassenem Hebel vorhanden?
MMn müsste es beim Ausrücklager genau anders herum sein.
 
R

Reiner

Dabei seit
27.06.2005
Beiträge
663
Ort
an der Mosel
Modell
R 1150 R , F 800 R
Hallo Larsi,

ich kenne es auch nur so, das ein Ausrücklager nur unter Druck Geräusche macht.
 
P

pius

Dabei seit
14.07.2011
Beiträge
664
Ort
Riesenbeck
Modell
R1150GS
Richtig Lars
So ist es.
Ich tippe auch auf ein Getriebe--Lager, immer schön beobachten, nein ich meine drauf hören, wenn es schlimmer wird kann man immer noch die Lager wechseln.
Edgar
 
Zuletzt bearbeitet:
Kaminski

Kaminski

Dabei seit
27.07.2012
Beiträge
794
Ort
Fürth
Modell
R 1200 GS ADV, ehem. R 1100 GS
Hallo,

das ist bei meiner ADV Bj. 2008 mit 92.000 km auch so. Ich denke aber das ist schon länger so. Ich denk aber nicht drüber nach, ich fahr einfach. Spätestens wenn die Kupplung erneuert wird, wird das mit erledigt.

Ich kenn es eigentlich gar nicht ohne das Klappern, hab das Moped mit 55.000 km gekauft.

Gruß

Jochen
 
P

Polozwei

Dabei seit
21.02.2016
Beiträge
835
Richtig Lars
So ist es.
Ich tippe auch auf ein Getriebe--Lager, immer schön beobachten, nein ich meine drauf hören, wenn es schlimmer wird kann man immer noch die Lager wechseln.
Edgar
Es ist nicht richtig was Larsi schreibt
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.326
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Kann ja sein, aber kannst du das auch begründen, woher kommt deiner Meinung nach das Geräusch?
Oder magst du hier nur etwas in den Raum werfen und nicht zur Lösung beitragen?

Bei den 11ern klappert ja gerne mal die unbetätigte Druckstange in der Eingangswelle.
Dagegen hat die 1150 den Filzring auf der Stange.
Um das trotzdem zu testen, müsste man die Kupplung nur "anlegen", also so weit ziehen, dass die Druckstange anliegt, aber die Kupplung noch kraftschlüssig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
P

pius

Dabei seit
14.07.2011
Beiträge
664
Ort
Riesenbeck
Modell
R1150GS
Hallo Polozwei

Eine Erklärung warum das Lager, ohne das es sich dreht Geräusche macht, wäre für die Klärung wirklich hilfreich.

Ich warte.

Gruß Edgar
 
Truckie

Truckie

Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
3.100
Modell
R1150GS
Es ist nicht richtig was Larsi schreibt
Doch, was Larsi schreibt ist korrekt.
Es gäbe nur eine Ausnahme und das wäre eine gezogene Kupplung wie sie bei vielen LKW verbaut war und ist. Diese Lager machen auch Geräusche wenn keiner auf der Kupplung steht...
Aber das gibts bei der Q natürlich nicht.
Ich habe schon viele viele Kupplungen repariert in meiner beruflichen Laufbahn. Vom Motorrad über die Feuerwehrpumpe, vom Polo bis zum 100 Tonner.
Wenn hier das Ausrücklager das Problem ist, fresse ich einen Besen mit der Reinigungsfachkraft dran...
Grüße Volker
 
P

Polozwei

Dabei seit
21.02.2016
Beiträge
835
Na dann will ich dir nicht widersprechen wenn Du so ein Profi bist und damit wieder eine sinnlose Diskussion auszulösen.
 
Thema:

Klackern Kupplung / Getriebe / Leerlauf / ausgekuppelt

Klackern Kupplung / Getriebe / Leerlauf / ausgekuppelt - Ähnliche Themen

  • Klackern/Rasseln im Leerlauf - Wenn Kupplung gezogen ist's weg

    Klackern/Rasseln im Leerlauf - Wenn Kupplung gezogen ist's weg: Ein freundliches Hallo und vielen Dank am Interesse an diesem Thema! Ich bin Anfang dieses Jahres von einer F650 ST umgesattelt auf eine...
  • Kurzzeitiges Klackern nach abrupter Gaswegnahme und Kupplung (z.b. notbremsung)

    Kurzzeitiges Klackern nach abrupter Gaswegnahme und Kupplung (z.b. notbremsung): Servus! Folgendes: mir ist schon öfters aufgefallen, dass meine Kuh eine erhöhte klackernde Geräuschkulisse von sich gibt, wenn ich...
  • Klackern oder Rasseln im Teillastbetrieb und bei gezogener Kupplung

    Klackern oder Rasseln im Teillastbetrieb und bei gezogener Kupplung: Hallo, seit gestern macht meine GS LC (2015) seltsame Geräusche. Aufgefallen ist mir ein mechanisches Rasseln zuerst beim Wechsel zwischen...
  • 1200 MÜ: Klackern aus Kupplung/Getriebe

    1200 MÜ: Klackern aus Kupplung/Getriebe: Meine Kuh (2008er MÜ mit Km-Stand 99.000) klackert :( Bei gezogener Kupplung ist alles ok. Sobald ich die Kupplung im Leerlauf loslasse höre ich...
  • Neue GS habe Probleme Bremsen, Klacken, Kupplung

    Neue GS habe Probleme Bremsen, Klacken, Kupplung: Hallo Leute Habe mir die neue R1200 GS LC vor einer Woche gekauft:) und jetzt schon Probleme :mad:und zwar kann ich den Bremshebel komplett...
  • Neue GS habe Probleme Bremsen, Klacken, Kupplung - Ähnliche Themen

  • Klackern/Rasseln im Leerlauf - Wenn Kupplung gezogen ist's weg

    Klackern/Rasseln im Leerlauf - Wenn Kupplung gezogen ist's weg: Ein freundliches Hallo und vielen Dank am Interesse an diesem Thema! Ich bin Anfang dieses Jahres von einer F650 ST umgesattelt auf eine...
  • Kurzzeitiges Klackern nach abrupter Gaswegnahme und Kupplung (z.b. notbremsung)

    Kurzzeitiges Klackern nach abrupter Gaswegnahme und Kupplung (z.b. notbremsung): Servus! Folgendes: mir ist schon öfters aufgefallen, dass meine Kuh eine erhöhte klackernde Geräuschkulisse von sich gibt, wenn ich...
  • Klackern oder Rasseln im Teillastbetrieb und bei gezogener Kupplung

    Klackern oder Rasseln im Teillastbetrieb und bei gezogener Kupplung: Hallo, seit gestern macht meine GS LC (2015) seltsame Geräusche. Aufgefallen ist mir ein mechanisches Rasseln zuerst beim Wechsel zwischen...
  • 1200 MÜ: Klackern aus Kupplung/Getriebe

    1200 MÜ: Klackern aus Kupplung/Getriebe: Meine Kuh (2008er MÜ mit Km-Stand 99.000) klackert :( Bei gezogener Kupplung ist alles ok. Sobald ich die Kupplung im Leerlauf loslasse höre ich...
  • Neue GS habe Probleme Bremsen, Klacken, Kupplung

    Neue GS habe Probleme Bremsen, Klacken, Kupplung: Hallo Leute Habe mir die neue R1200 GS LC vor einer Woche gekauft:) und jetzt schon Probleme :mad:und zwar kann ich den Bremshebel komplett...
  • Oben