klackgeräusch beim bremsen

Diskutiere klackgeräusch beim bremsen im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; hi leute, habe meine nagelneue triple black die ersten 300 km am wochenende (brr) gefahren. was mir akustisch aufgefallen ist, dass sie beim...
scr

scr

Themenstarter
Dabei seit
30.04.2009
Beiträge
53
hi leute,

habe meine nagelneue triple black die ersten 300 km am wochenende (brr) gefahren. was mir akustisch aufgefallen ist, dass sie beim (vorder)bremsen rhytmisch, entsprechend der drehzahlgeschwindigkeit des rades (gefühlt 1 x pro umdrehung) ein klackendes geräusch macht. lässt sich nicht fühlen, nur hören.... das hatte meine alte gs nicht. kennt das jemand?

lg scr
 
chlöisu

chlöisu

Dabei seit
24.10.2010
Beiträge
3.255
Ort
Emmental, Schweiz
Modell
Q 09 Mü, und andere
hi leute,

habe meine nagelneue triple black die ersten 300 km am wochenende (brr) gefahren. was mir akustisch aufgefallen ist, dass sie beim (vorder)bremsen rhytmisch, entsprechend der drehzahlgeschwindigkeit des rades (gefühlt 1 x pro umdrehung) ein klackendes geräusch macht. lässt sich nicht fühlen, nur hören.... das hatte meine alte gs nicht. kennt das jemand?

lg scr
Guten Morgen scr
Erst mal alles Gute und viel Spass mit der neuen Q
Da sie nagelneu ist, würde ich mir gar nicht die Mühe geben und direkt zum :) fahren, er soll sich der Sache annehmen, das müsste etwas mit einer Bremsscheibe zu tun haben.
Auf dem Ständer, bei leichter Betätigung der Bremse, müsste die genaue Ursache eigentlich zu finden sein.
 
Pseikobilly

Pseikobilly

Dabei seit
20.12.2008
Beiträge
339
Ort
München
Modell
R1200GS Adventure ist nicht mehr da.....aber bald die trible black...und jetzt ist sie endlich da!!!
keine Panik!!!

War bei meiner auch! Das hat was mit der Bremsscheibe zu tun und sollte nach dem einbremsen weg sein. Bei mir ist mittlerweile nichts mehr zu hören und da wurde auch nichts dran gemacht!
Dies kommt von einen Unterschiedlichen Reibwert der Bremsscheiben, die ja "schwimmend" gelagert sind.
Das wird schon!:)
 
Thema:

klackgeräusch beim bremsen

klackgeräusch beim bremsen - Ähnliche Themen

  • Verschlucken beim harten Beschleunigen und Umschalten vom 1. in den 2.

    Verschlucken beim harten Beschleunigen und Umschalten vom 1. in den 2.: Hey alle, meine R1250GS (2023) hat sich heute das zweite Mal beim harten Beschleunigen (von der Ampel/Kreuzung weg) nach dem Umschalten vom 1. in...
  • Problem Kartendarstellung "Nordweisend" beim CRN.

    Problem Kartendarstellung "Nordweisend" beim CRN.: Hallo in die Runde. Vielleicht hat jemand einen Rat für mich. Ich hab mir im Februar den Connected Ride Navigator gekauft Ich bin mit dem Gerät...
  • Klackgeräusche Kardan bei Raddrehung auf Hauptständer

    Klackgeräusche Kardan bei Raddrehung auf Hauptständer: Hallo, ich eröffne dazu ein eigenes Thema, da ich heute an meiner GS ab und an pulsiernde Vibrationen in den Rasten spüren konnte, die von einer...
  • Klackgeräusch nach Einkuppeln

    Klackgeräusch nach Einkuppeln: Ich habe gestern die 1150er Adv. eines Freundes gefahren. Im Gegensatz zu unserer 1150er Adv. ist bei dieser ein deutliches Klackgeräusch beim...
  • ABS Selbsttest, Klackgeräusch

    ABS Selbsttest, Klackgeräusch: Moin ich hab da mal eine Frage zum Selbstest meines 1999er ABS´ses. Normal ist, Zündung ein, kurz warten, starten, losrollen und ein...
  • ABS Selbsttest, Klackgeräusch - Ähnliche Themen

  • Verschlucken beim harten Beschleunigen und Umschalten vom 1. in den 2.

    Verschlucken beim harten Beschleunigen und Umschalten vom 1. in den 2.: Hey alle, meine R1250GS (2023) hat sich heute das zweite Mal beim harten Beschleunigen (von der Ampel/Kreuzung weg) nach dem Umschalten vom 1. in...
  • Problem Kartendarstellung "Nordweisend" beim CRN.

    Problem Kartendarstellung "Nordweisend" beim CRN.: Hallo in die Runde. Vielleicht hat jemand einen Rat für mich. Ich hab mir im Februar den Connected Ride Navigator gekauft Ich bin mit dem Gerät...
  • Klackgeräusche Kardan bei Raddrehung auf Hauptständer

    Klackgeräusche Kardan bei Raddrehung auf Hauptständer: Hallo, ich eröffne dazu ein eigenes Thema, da ich heute an meiner GS ab und an pulsiernde Vibrationen in den Rasten spüren konnte, die von einer...
  • Klackgeräusch nach Einkuppeln

    Klackgeräusch nach Einkuppeln: Ich habe gestern die 1150er Adv. eines Freundes gefahren. Im Gegensatz zu unserer 1150er Adv. ist bei dieser ein deutliches Klackgeräusch beim...
  • ABS Selbsttest, Klackgeräusch

    ABS Selbsttest, Klackgeräusch: Moin ich hab da mal eine Frage zum Selbstest meines 1999er ABS´ses. Normal ist, Zündung ein, kurz warten, starten, losrollen und ein...
  • Oben