Klackgeräusch nach Einkuppeln

Diskutiere Klackgeräusch nach Einkuppeln im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich habe gestern die 1150er Adv. eines Freundes gefahren. Im Gegensatz zu unserer 1150er Adv. ist bei dieser ein deutliches Klackgeräusch beim...
Jonni

Jonni

Themenstarter
Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.717
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Ich habe gestern die 1150er Adv. eines Freundes gefahren. Im Gegensatz zu unserer 1150er Adv. ist bei dieser ein deutliches Klackgeräusch beim Anfahren nach dem Einkuppeln zu hören, was unsere 1150er Adv. in dieser Form nicht hat. Vom ABS kann kann das Geräusch nicht kommen. Beide Advs. sind aus 2003 und haben schon das I-ABS. Das Geräusch kommt offenbar aus dem Antriebsstrang. Km-Leistung ca. 40.000. Hat jemand eine Vorstellung, was das ist?

CU
Jonni
 
H

Hagen Mueller

Dabei seit
26.03.2009
Beiträge
34
Ort
Nordheide
Modell
R1150GS, R1100S BoxerCup
Hallo. Kommt das Geräusch nachdem man die Kupplung los lässt oder eher erst bei schleifender Kupplung und dem Anfahren?
Bei mir ist es auch. Bei mir ist es eindeutiig die Kupplung. Da bedeutet ich lasse die Kupplung langsam kommen und kurz vor dem Kraftschluß klackt es einmal. Es stört mich nicht weiter und es ist auch nicht immer da. Ich habe es seid bestimmt 20000km schon. Jetzt habe ich 83000km.
Die Kupplung ist aber io habe noch 6,1 - 6,2 drauf.:cool:
Es kann aber bei dir auch der Kardan sein der Geräusche macht.
Aber setzt dich mal auf eine andere Q. Du wirst erstaunt sein weil du wieder ein anderen Geräusch hörst. :eek:
Gruss
 
Jonni

Jonni

Themenstarter
Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.717
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Hi Hagen,

das Klacken kommt beim Anfahren, ganz kurz bevor sich das Motorrad in Bewegung setzt. Kupplung?

CU
Jonni
 
Laure87

Laure87

Dabei seit
18.09.2011
Beiträge
30
Ort
Kärnten/Österreich
Modell
BMW R1150GS
Ist das Klackern bei jedem Anfahren oder nur beim ersten Anfahren nach dem Starten?

Meine hat das Klackern bei dem ersten Anfahren nach dem Starten, und ich habe gelesen, dass es wohl vom ABS kommen soll, und normal ist.
Zumindest kann ich die Kupplung ausschließen, da diese erst vor 2.000 km neu gemacht wurde, und das vom :)

Ich machte mir da auch sorgen, dass der Kardan was hat, aber da es nur beim ersten Losfahren ist, kann man das wohl getrost ausschließen.
 
jerry-Q

jerry-Q

Dabei seit
17.04.2011
Beiträge
204
Ort
NRW Nähe Lippstadt
Modell
R1200GS TB
Hi Jonni

Überprüfe mal op die Kupplungsscheibe spiel auf der Getriebewlle hat
Anlasser ausbauen,Kupplungshebel ziehen und festbinden und ganz rechts am Getriebe mit einer Lampe reinleuchten. Wenn Du reinschaust kannst Du die Kupplungscheibe auf der Geriebewelle sehen Nun versuchen die Kupplungsscheibe ausen mit einem Schraubendreher versuchen zu drehen und auf spiel zur Welle achten Fals die Welle zur Kupplung spiel hat,haste ein Problem:(

PHP:
MFG Jerry

  two beer or not two beer shakesbeer
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Hallo!

Das Geräusch kommt vom Taumeln der Mitnehmerscheibe auf der Welle und entsteht beim Einkuppeln just in dem Moment bevor der Kraftschluss beginnt.
Ist völlig unbedenklich und von Maschine zu Maschine mehr oder weniger ausgeprägt bis gar nicht vorhanden.
Keine Sorge also, mit der Kuh ist soweit alles in Ordnung.

Gruß Peter
 
Jonni

Jonni

Themenstarter
Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.717
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Vielen Dank für eure Antworten. Dann kann ich ja meinen Freund erst mal beruhigen.

CU
Jonni
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.855
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Hi,
das Geräusch kommt vom Spiel im Antriebstrang, beim einen ist es leise beim anderen ist es lauter.
Mal 100 Meter die Strasse runter ohne Helm und mit "Gas" und "Kein Gas" spielen, dann hört es jeder.
Gruß
 
Thema:

Klackgeräusch nach Einkuppeln

Klackgeräusch nach Einkuppeln - Ähnliche Themen

  • Ruckeln beim Einkuppeln

    Ruckeln beim Einkuppeln: Hallo zusammen, ich fahre seit einem halben Jahr eine R1200gs Bj. 2007, 75000km. Beim Anfahren gebe ich leicht Gas (etwa 1500 bis 2000rpm), die...
  • Lautes Geräusch beim eingelegten Gang einkuppeln aus dem Kardanbereich

    Lautes Geräusch beim eingelegten Gang einkuppeln aus dem Kardanbereich: Hi eben erfolgreich die Ventileinstellung geprüft. Bei der Probefahrt auf dem Hof OHNE den sonstigen Gehörschutz im Ohr, fiel mit sofort ein...
  • Klackgeräusche Kardan bei Raddrehung auf Hauptständer

    Klackgeräusche Kardan bei Raddrehung auf Hauptständer: Hallo, ich eröffne dazu ein eigenes Thema, da ich heute an meiner GS ab und an pulsiernde Vibrationen in den Rasten spüren konnte, die von einer...
  • klackgeräusch beim bremsen

    klackgeräusch beim bremsen: hi leute, habe meine nagelneue triple black die ersten 300 km am wochenende (brr) gefahren. was mir akustisch aufgefallen ist, dass sie beim...
  • ABS Selbsttest, Klackgeräusch

    ABS Selbsttest, Klackgeräusch: Moin ich hab da mal eine Frage zum Selbstest meines 1999er ABS´ses. Normal ist, Zündung ein, kurz warten, starten, losrollen und ein...
  • ABS Selbsttest, Klackgeräusch - Ähnliche Themen

  • Ruckeln beim Einkuppeln

    Ruckeln beim Einkuppeln: Hallo zusammen, ich fahre seit einem halben Jahr eine R1200gs Bj. 2007, 75000km. Beim Anfahren gebe ich leicht Gas (etwa 1500 bis 2000rpm), die...
  • Lautes Geräusch beim eingelegten Gang einkuppeln aus dem Kardanbereich

    Lautes Geräusch beim eingelegten Gang einkuppeln aus dem Kardanbereich: Hi eben erfolgreich die Ventileinstellung geprüft. Bei der Probefahrt auf dem Hof OHNE den sonstigen Gehörschutz im Ohr, fiel mit sofort ein...
  • Klackgeräusche Kardan bei Raddrehung auf Hauptständer

    Klackgeräusche Kardan bei Raddrehung auf Hauptständer: Hallo, ich eröffne dazu ein eigenes Thema, da ich heute an meiner GS ab und an pulsiernde Vibrationen in den Rasten spüren konnte, die von einer...
  • klackgeräusch beim bremsen

    klackgeräusch beim bremsen: hi leute, habe meine nagelneue triple black die ersten 300 km am wochenende (brr) gefahren. was mir akustisch aufgefallen ist, dass sie beim...
  • ABS Selbsttest, Klackgeräusch

    ABS Selbsttest, Klackgeräusch: Moin ich hab da mal eine Frage zum Selbstest meines 1999er ABS´ses. Normal ist, Zündung ein, kurz warten, starten, losrollen und ein...
  • Oben