Ruckeln beim Einkuppeln

Diskutiere Ruckeln beim Einkuppeln im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, ich fahre seit einem halben Jahr eine R1200gs Bj. 2007, 75000km. Beim Anfahren gebe ich leicht Gas (etwa 1500 bis 2000rpm), die...
gr1200

gr1200

Themenstarter
Dabei seit
04.08.2023
Beiträge
15
Ort
Fürth
Modell
R1200GS Bj. 2007 (307)
Hallo zusammen,

ich fahre seit einem halben Jahr eine R1200gs Bj. 2007, 75000km.
Beim Anfahren gebe ich leicht Gas (etwa 1500 bis 2000rpm), die Kupplung schleift kurz (ohne Ruckeln) bevor ich dann zügig die Kupplung schließe. In dem Moment zu dem die Kupplung komplett schließt, spüre ich ein kurzes Ruckeln. Das Ruckeln beim Einkuppeln tritt nur im kalten Zustand auf, im ersten und zweiten Gang spürbar, die Kupplung rutscht nicht bei Vollgas.
Kennt das jemand, was könnte es sein?

Danke und Viele Grüße
Georg
 
Saggse

Saggse

Dabei seit
19.06.2020
Beiträge
1.112
Ort
Chemnitz
Modell
R1200GS Adventure 2015
Prüfe mal den Pegelstand der Kupplungshydraulikfluessigkeit im Behälter am Lenker. Sieh zu zu das der relativ gering ist also min.
 
hdo

hdo

Dabei seit
18.05.2021
Beiträge
1.941
Modell
R1200 GS, K25, Modelljahr 2006
Ruckeln beim Einkuppeln tritt nur im kalten Zustand auf, im ersten und zweiten Gang spürbar, die Kupplung rutscht nicht bei Vollgas.
Kennt das jemand, was könnte es sein?
Hatte das Ruckeln schon nach Regenfahrten und nach Kupplungs-„Vergewaltigung“ (K25, 2006, aktuell 135Tkm, erste Kupplung).
Mit Erklärungsversuchen halte ich mich lieber zurück- mangels Fachwissen.

PS:
Trat bei mir bevorzugt beim bergab einkuppeln mit schiebendem Motor auf…
 
gr1200

gr1200

Themenstarter
Dabei seit
04.08.2023
Beiträge
15
Ort
Fürth
Modell
R1200GS Bj. 2007 (307)
Prüfe mal den Pegelstand der Kupplungshydraulikfluessigkeit im Behälter am Lenker. Sieh zu zu das der relativ gering ist also min.
Hallo Saggse,
hatte schonmal etwas von der Kupplungsflüssigkeit (schwarzes Zeug) abgesaugt, der Pegel soll ja mit Kupplungsverschleiß zunehmen, reduziere nochmal etwas und teste. Ich hoffe nur, dass es nicht der Torsionsdämpfer vom Getriebe ist.
Viele Grüße
Georg
 
Saggse

Saggse

Dabei seit
19.06.2020
Beiträge
1.112
Ort
Chemnitz
Modell
R1200GS Adventure 2015
Kardanwellenkreuzgelenke auf Rastmarken hin kontrollieren kann auch nicht schaden. Erklärt aber nicht warum es nur bei kaltem Zustand so ist. 🤷🏻

Geräusche sind dir sonst keine weiter aufgefallen? Frage nur weil du den Ruckdaempfer ins Spiel bringst.
 
gr1200

gr1200

Themenstarter
Dabei seit
04.08.2023
Beiträge
15
Ort
Fürth
Modell
R1200GS Bj. 2007 (307)
Kardanwellenkreuzgelenke auf Rastmarken hin kontrollieren kann auch nicht schaden. Erklärt aber nicht warum es nur bei kaltem Zustand so ist. 🤷🏻

Geräusche sind dir sonst keine weiter aufgefallen? Frage nur weil du den Ruckdaempfer ins Spiel bringst.
Die Kardanwelle hatte ich ausgebaut und abgeschmiert, da passt augenscheinlich alles. Sonst keine Auffälligkeiten. Getriebe schaltet schön, Getriebeöl sauber.
Das einzige ist, um zu Schalten muss ich den Kupplungshebel nur ganz leicht berühren, hält aber trotzdem bei Vollgas. Von anderen Motorrädern kenne ich das so nicht. Vielleicht die Kupplung doch kurz vor Ende.
VG
Georg
 
Saggse

Saggse

Dabei seit
19.06.2020
Beiträge
1.112
Ort
Chemnitz
Modell
R1200GS Adventure 2015
Die Kardanwelle hatte ich ausgebaut und abgeschmiert, da passt augenscheinlich alles. Sonst keine Auffälligkeiten. Getriebe schaltet schön, Getriebeöl sauber.
Das einzige ist, um zu Schalten muss ich den Kupplungshebel nur ganz leicht berühren, hält aber trotzdem bei Vollgas. Von anderen Motorrädern kenne ich das so nicht. Vielleicht die Kupplung doch kurz vor Ende.
VG
Georg
Und auf der Bahn im sechsten Gang bei Vollgas ist alles kraftschlüssig oder doch ein Drehzahlanstieg ohne Vortrieb?
Schon mal durch das Anlasserritzel „Fenster „ die Kupplungsbelagstaerke begutachtet?
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.780
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Ich kenne das Verhalten von Guzzi mit der alten Doppelscheiben Trockenkupplung.
Da laufen gern die Längsverzahnungen der Getriebeeingangswelle kupplungsseitig ein und die Mitnehmerscheibem haken dann beim Einkuppeln an diesen Raststellen.
Die GS hat aber eine Einscheibentrockenkupplung, deshalb kann es das eigentlich nicht sein.
Wie gesagt, das Phänomen ist das gleiche.

Gruss,
maxquer
 
gr1200

gr1200

Themenstarter
Dabei seit
04.08.2023
Beiträge
15
Ort
Fürth
Modell
R1200GS Bj. 2007 (307)
Ich versuche morgen einen Blick von der Anlasserseite? auf die Kupplung zu erhaschen. Vielleicht sind die Flächen auch eingelaufen. Verstehe nur nicht, warum das bei warmgefahrener Maschine nicht auftritt. Danke Euch allen.
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.780
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Da dürftest Du nicht viel sehen, da die Längsverzahnung von Mitnehmerscheibe und Druckplatte verdeckt wird.
Ob das Problem besteht, kannst Du eigentlich nur erkennen, wenn du Motor und Getriebe trennst.

Gruss,
maxquer
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.780
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Die andere Möglichkeit ist natürlich, dass im Ausrückmechanismus irgendetwas hakt oder klemmt.
Damit würde ich anfangen.

Gruß,
maxquer
 
D

Darkover

Dabei seit
23.05.2022
Beiträge
483
Ich versuche morgen einen Blick von der Anlasserseite? auf die Kupplung zu erhaschen.
Vielleicht sind die Flächen auch eingelaufen.
ich glaube nicht das du viel sehen wirst, ausser vielleicht wenn da Oel raus kommt.
Aber mach trotzdem mal ein gutes Foto. Du kannst das dann ja auch mal mit dem Foto vergleichen das ich letztens gepostet habe. Ich hab 80tkm gelaufen und keine Probleme mit der Kupplung als ich das Foto gemacht habe.
Hm..ich kann es ja nochmal hier anhaengen:

Kupplung05.jpg


Okay, vielleicht wenn man zu zweit ist, dann koennte der andere mal den
Kupplungshebel ziehen. Aber ich glaube nicht das sich die Kupplung mehr
wie 1mm abhebt, eher weniger. Aber ein Versuch ist es natuerlich Wert.

Olaf
 
D

Darkover

Dabei seit
23.05.2022
Beiträge
483
Hier noch mal ein zweites Bild das ich gerade noch gefunden habe.
Kupplung_2020.jpg

ICh hab das eigentlich gemacht um den Verschleiss der Kupplung zu beurteilen, ich denke
nicht das man sehr viel zu etwas anderem sagen kann. Ausserdem ist es nicht ganz einfach
so ein Bild zu machen. Das ist mit einer richtigen Kamera und vor allem externem Licht
wenn man sowas nicht hat, nur mit dem Handy koennte schwer werden weil man praktisch
ohne selber viel zu sehen in einem dunklenen Loch rumoperiert wenn man selbst auf
dem Ruecken liegt.:kotzen:
Falls du aber ein Bild hinbekommst, umbedingt posten. Wuerde mich auch zu vergleichswecken sehr interessieren.

Olaf
 
gr1200

gr1200

Themenstarter
Dabei seit
04.08.2023
Beiträge
15
Ort
Fürth
Modell
R1200GS Bj. 2007 (307)
Hallo zusammen,

ich habe mich an ein paar Fotos versucht:
Image_2023-10-15 14_44_05_847.png

Image_2023-10-15 14_44_12_932.png

Im zweiten Bild ist die Kupplung gezogen.
Auch im ersten ist ein kleiner Spalt zu sehen, tragen sich die Reibflächen außen mehr ab?
Mein Belag scheint etwas schmäler als auf deinen Bildern Olaf. Trotzdem ist da ja noch jede Menge Material, die Vertiefung mittig wird wohl die Verschleißgrenze sein?
VG
Georg
 
D

Darkover

Dabei seit
23.05.2022
Beiträge
483
Material, die Vertiefung mittig wird wohl die Verschleißgrenze sein?
Dss sollte die Traegerplatte sein wo die eigentlichen Belaege aufgenietet
sind. Man hat sicher lange vorher ein Problem. .-)

Aber immerhin sieht es bei dir gesund rostig aus und nicht irgendwie oelig.
Das ist doch auch schon mal was wert.

Man muesste mal ein Bilder eine neuen Scheibe und einer die definitv
verschlissen ist, von der Seite haben. Dann koennte man das uebereinander
legen und so optisch abschaetzen wo man sich selber gerade befindet.

Bei mir sieht eine Seite ja deutlich duenner aus. Das finde ICH jetzt etwas
beaengstigend.🥶

Olaf
 
hoechst

hoechst

Dabei seit
26.03.2009
Beiträge
2.006
Ort
CH Gossau SG
Modell
R1200GS, K1100LT
...die Tragflächen der Platten sind innen regelmässig mehr abgenutzt
 
gr1200

gr1200

Themenstarter
Dabei seit
04.08.2023
Beiträge
15
Ort
Fürth
Modell
R1200GS Bj. 2007 (307)
Hallo zusammen,

ich hatte zwar schon mal den Pegelstand der Kupplungshydraulikfluessigkeit reduziert, heute viel mir auf, dass immernoch oder wieder? viel drin war. Habe auf knapp über Min abgesaugt und was soll ich sagen, die Kupplung kuppelt jetzt perfekt weich ein - Problem gelöst!

Vielen Dank für Eure Hinweise.

VG Georg
 
NullNull

NullNull

Dabei seit
06.11.2022
Beiträge
50
Ort
Xanten
Modell
R1200GS K25, Bj2005
Danke für die Rückmeldung. Lese bei sowas immer interessiert mit! 👍
 
GS`ler

GS`ler

Dabei seit
20.03.2010
Beiträge
1.342
Ort
Nettetal-Hinsbeck
Modell
GS 1200 / Bj. 2009 "15 Jahre Vierventilboxer"
Hallo zusammen,

ich hatte zwar schon mal den Pegelstand der Kupplungshydraulikfluessigkeit reduziert, heute viel mir auf, dass immernoch oder wieder? viel drin war. Habe auf knapp über Min abgesaugt und was soll ich sagen, die Kupplung kuppelt jetzt perfekt weich ein - Problem gelöst!

Vielen Dank für Eure Hinweise.

VG Georg
Ja, ja. Den Hinweis mit dem zu hohen Ölstand im Behälter ist immer wieder ein sehr guter. Auch bei mir. Hat man nicht wirklich auf dem Schirm da ich auch zuerst dachte, der wird weniger je mehr Verschleiß vorliegt. Ist aber genau umgekehrt wie bei der Bremse. Ist jetzt fest abgespeichert:cool:. Ich liebe dieses Forum!
 
Thema:

Ruckeln beim Einkuppeln

Ruckeln beim Einkuppeln - Ähnliche Themen

  • Nach Kupplungstausch - Ruckeln beim bechleunigen

    Nach Kupplungstausch - Ruckeln beim bechleunigen: Hi zusammen, habe letzte Woche die Kupplung bei meiner 1200gs BJ05 getauscht in Eigenregie. Hat alles soweit auch geklappt - dank vieler Tipps...
  • 1200GS TÜ DOHC schüttelnder Leerlauf und Abgasgeruch / ruckeln usw.

    1200GS TÜ DOHC schüttelnder Leerlauf und Abgasgeruch / ruckeln usw.: Auf der Rückfahrt von meinem letzten Ausflug habe ich folgende Erlebnisse mit meiner 1200 GS TÜ DOHC. Im Stand Rütteln, Schütteln, droht...
  • Ruckeln

    Ruckeln: Hallo, vielleicht kann mir jemand hier helfen. Meine Dakar hat Konstantfahrruckeln. Neuerdings geht sie während der Warmfahr-Phase auch mal aus...
  • Ruckeln zwischen 2500 und 3300 U/min

    Ruckeln zwischen 2500 und 3300 U/min: Moin, ich bin gerade in Norwegen und hier wechselt man häufig zwischen 60 und 80 km/h. Meine neue GS hat jetzt um die 2400km gelaufen und es...
  • Ruckeln beim Fahren

    Ruckeln beim Fahren: Hallo Leute , habe mir letztes Jahr eine TB gekauft und bin eigentlich auch zufrieden, aber wenn ich morgens wenn sie kalt ist, bei mir im...
  • Ruckeln beim Fahren - Ähnliche Themen

  • Nach Kupplungstausch - Ruckeln beim bechleunigen

    Nach Kupplungstausch - Ruckeln beim bechleunigen: Hi zusammen, habe letzte Woche die Kupplung bei meiner 1200gs BJ05 getauscht in Eigenregie. Hat alles soweit auch geklappt - dank vieler Tipps...
  • 1200GS TÜ DOHC schüttelnder Leerlauf und Abgasgeruch / ruckeln usw.

    1200GS TÜ DOHC schüttelnder Leerlauf und Abgasgeruch / ruckeln usw.: Auf der Rückfahrt von meinem letzten Ausflug habe ich folgende Erlebnisse mit meiner 1200 GS TÜ DOHC. Im Stand Rütteln, Schütteln, droht...
  • Ruckeln

    Ruckeln: Hallo, vielleicht kann mir jemand hier helfen. Meine Dakar hat Konstantfahrruckeln. Neuerdings geht sie während der Warmfahr-Phase auch mal aus...
  • Ruckeln zwischen 2500 und 3300 U/min

    Ruckeln zwischen 2500 und 3300 U/min: Moin, ich bin gerade in Norwegen und hier wechselt man häufig zwischen 60 und 80 km/h. Meine neue GS hat jetzt um die 2400km gelaufen und es...
  • Ruckeln beim Fahren

    Ruckeln beim Fahren: Hallo Leute , habe mir letztes Jahr eine TB gekauft und bin eigentlich auch zufrieden, aber wenn ich morgens wenn sie kalt ist, bei mir im...
  • Oben