Kleiner 33 Liter Tankumbau ;-)

Diskutiere Kleiner 33 Liter Tankumbau ;-) im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Leute, vor kurzem habe ich einen 33 Liter Tank von einer 2010er Adventure komplett bis auf den Tankdeckel bei eBay ersteigert. Den Tank...
Eifelzug

Eifelzug

Themenstarter
Dabei seit
03.06.2010
Beiträge
657
Ort
Sankt Augustin
Modell
Beta RR400 Y11
Hallo Leute,

vor kurzem habe ich einen 33 Liter Tank von einer 2010er Adventure komplett bis auf den Tankdeckel bei eBay ersteigert. Den Tank habe ich dann auf eine R1200GS von 2004 montiert.

3 Verkleidungsteile, 2 BMW Embleme, 2 Buchsen, 2 Gummilager, 1 Tankdeckel und 1 Schließzylinder hat es noch gebraucht von BMW. Die Rücklaufleitung verlängert und die Verkleidungshalter Vorne ummontiert, mehr war nicht nötig für die Montage.

Grüße
Paul :)









 
Zuletzt bearbeitet:
Pierre GS

Pierre GS

Dabei seit
28.04.2011
Beiträge
26
Ort
Soest
Modell
R1200GS
Hey Paul, gute idee, wenn der Tank ab baujahr 2008-10 auf der 07er passt, dan werde ich dass auch machen, grössere Reichweite sind für mich besser. Hab einen Tank in aussicht, werde ich dan holen. Gute arbeit.
Gruss Pierre
 
Eifelzug

Eifelzug

Themenstarter
Dabei seit
03.06.2010
Beiträge
657
Ort
Sankt Augustin
Modell
Beta RR400 Y11
Hey Paul, gute idee, wenn der Tank ab baujahr 2008-10 auf der 07er passt, dan werde ich dass auch machen, grössere Reichweite sind für mich besser. Hab einen Tank in aussicht, werde ich dan holen. Gute arbeit.
Gruss Pierre
Danke und viel Spaß beim Umbau :)

Ich habe noch ein kleines unprofessionelles Video bei YouTube eingestellt:

 
Pierre GS

Pierre GS

Dabei seit
28.04.2011
Beiträge
26
Ort
Soest
Modell
R1200GS
Paul, danke für die inspiration. Werde demnächst den umbau an meiner Black Pearl machen. :-)
 
B

BMW ist klasse

Dabei seit
13.02.2006
Beiträge
1.400
Modell
R 1200 GS ADV Mü, davor R 1150 GS ADV und KTM 520 EXC
Hallo Paul,

sieht interessant aus. Mich wundert es nur das der Tank der Tü auf ein älteres Modell passt. Die Kunststoffteile haben auch alle gepasst? Musstest Du keine Ummeldung (Programmierung Reichweite) vornehmen?

VG
Andreas
 
-Andy-

-Andy-

Dabei seit
22.10.2008
Beiträge
1.142
Ort
D - 25436
Modell
R 1200 GS Rallye , Ducati Desert Sled
Hallo Paul,

ich habe meine GS im letzten Winter umgebaut. Ich habe eine 1200er aus dem Modelljahr 2007 und habe lange nach einem gebrauchten ADV Tank aus dem gleichen Jahr gesucht und dann auch gefunden. Der Umbau ist (wie du bereits geschrieben hast) relativ einfach, alles plug und play. Den Tankdeckel incl. Schließzylinder habe ich auch umgebaut. Ging bei dir vermutlich nicht, weil dein ADV Tank aus 2010 ist.

Mich interressiert ob du das Problem mit der Tankanzeige gelöst hast, ..........und wenn ja ........wie ???
 

Anhänge

Eifelzug

Eifelzug

Themenstarter
Dabei seit
03.06.2010
Beiträge
657
Ort
Sankt Augustin
Modell
Beta RR400 Y11
Hallo Paul,

sieht interessant aus. Mich wundert es nur das der Tank der Tü auf ein älteres Modell passt. Die Kunststoffteile haben auch alle gepasst? Musstest Du keine Ummeldung (Programmierung Reichweite) vornehmen?

VG
Andreas
Es hat alles bis auf den Tankdeckel gepasst. Der 2010er ADV Tank ist schon ein wenig anders aber für die Montage selbst spielte das keine Rolle.

...Die "Tankuhr"...habe ich mit dem mo macs 50 von Gutmann Messtechnik neu kalibriert. Eigentlich kann man einen gebrauchten "Foliengeberstreifen" nicht kalibrieren, eventuell kann dieser dabei zerstört werden. In meinem Fall hatte ich wohl Glück, den Geber Ausgebaut und mehrere Tage ablüften lassen. In einen absoluten trocknen Zustand war es dann kein Problem mit dem Kalibrieren.

Grüße
Paul:)
 
Eifelzug

Eifelzug

Themenstarter
Dabei seit
03.06.2010
Beiträge
657
Ort
Sankt Augustin
Modell
Beta RR400 Y11
Hallo Paul,

ich habe meine GS im letzten Winter umgebaut. Ich habe eine 1200er aus dem Modelljahr 2007 und habe lange nach einem gebrauchten ADV Tank aus dem gleichen Jahr gesucht und dann auch gefunden. Der Umbau ist (wie du bereits geschrieben hast) relativ einfach, alles plug und play. Den Tankdeckel incl. Schließzylinder habe ich auch umgebaut. Ging bei dir vermutlich nicht, weil dein ADV Tank aus 2010 ist.

Mich interressiert ob du das Problem mit der Tankanzeige gelöst hast, ..........und wenn ja ........wie ???
Deine GS auf dem Bild sieht super aus :)

Der Tankfüllstandsensor muss neu kalibriert werden, meist ist ein neuer Foliengeber fällig für diese Aktion. Das Kalibrieren bzw. Adaptieren kann der BMW Händler oder jemand mit einem mo macs 50 von Gutmann Messtechnik.
 
-Andy-

-Andy-

Dabei seit
22.10.2008
Beiträge
1.142
Ort
D - 25436
Modell
R 1200 GS Rallye , Ducati Desert Sled
Der Tankfüllstandsensor muss neu kalibriert werden, meist ist ein neuer Foliengeber fällig für diese Aktion. Das Kalibrieren bzw. Adaptieren kann der BMW Händler oder jemand mit einem mo macs 50 von Gutmann Messtechnik.
So weit war ich auch schon, ;) aber diese Aktion ist vermutlich teurer als die bisherigen Kosten des Umbaus. :( Ich habe die Tankanzeige mit einem 0,8 Ohm Widerstand überbrückt, so das sie ständig voll anzeigt und nicht immer die gelbe Warnlampe leuchtet. Beim Tanken drücke ich den Tripzähler auf Null und kann damit sehr gut leben. Nach spätestens 550 km halte ich Ausschau nach einer Tankstelle, denn 600 km geht immer. ;)
 
Eifelzug

Eifelzug

Themenstarter
Dabei seit
03.06.2010
Beiträge
657
Ort
Sankt Augustin
Modell
Beta RR400 Y11
So weit war ich auch schon, ;) aber diese Aktion ist vermutlich teurer als die bisherigen Kosten des Umbaus. :( Ich habe die Tankanzeige mit einem 0,8 Ohm Widerstand überbrückt, so das sie ständig voll anzeigt und nicht immer die gelbe Warnlampe leuchtet. Beim Tanken drücke ich den Tripzähler auf Null und kann damit sehr gut leben. Nach spätestens 550 km halte ich Ausschau nach einer Tankstelle, denn 600 km geht immer. ;)
...so geht es auch :)

Der Foliengeber 16 14 7 684 348 kostet bei BMW 107 Euro. Kann man, muss man aber nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heiko1

Heiko1

Dabei seit
06.05.2010
Beiträge
331
Ort
Rhein-Sieg-Kreis
Modell
F 800 GS Adventure
Tankumbau

Hallo Paul,

sehr interessant. Wusste gar nicht, dass ich in der Nachbarschaft einen so professionellen Schrauber habe. Das mit dem Film auf Youtube gefällt mir sehr gut.

Mir gefällt meine 2007 GS ohne "Pausbacken" besser, aber selbst im täglichen Gebrauch nervt mich die geringe Reichweite und das frühzeitige Geflacker im Cockpit.

Würdest Du verraten, was Du ca. an Materialkosten ausgegeben hast?

Ferner würde mich interessieren, ob Du auch Motorräder wartest bzw. reparierst. Ich denke da an meinen unansehnlichen Stirndeckel, welcher abgebaut und neu lackiert werden müsste.

Vielen Dank.

LG
Heiko
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.855
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
So weit war ich auch schon, ;) aber diese Aktion ist vermutlich teurer als die bisherigen Kosten des Umbaus. :( Ich habe die Tankanzeige mit einem 0,8 Ohm Widerstand überbrückt, so das sie ständig voll anzeigt und nicht immer die gelbe Warnlampe leuchtet. Beim Tanken drücke ich den Tripzähler auf Null und kann damit sehr gut leben. Nach spätestens 550 km halte ich Ausschau nach einer Tankstelle, denn 600 km geht immer. ;)
Hi,
wäre es nicht einfacher gewesen die Leuchte zuzukleben und das Voll in der Anzeige mit einem Filzstift anzumalen. :-)
Gruß
 
-Andy-

-Andy-

Dabei seit
22.10.2008
Beiträge
1.142
Ort
D - 25436
Modell
R 1200 GS Rallye , Ducati Desert Sled
Hi,
wäre es nicht einfacher gewesen die Leuchte zuzukleben und das Voll in der Anzeige mit einem Filzstift anzumalen. :-)
Gruß
Nein , ich hasse Aufkleber und ich kann nicht besonders gut malen. :D
 
Thema:

Kleiner 33 Liter Tankumbau ;-)

Kleiner 33 Liter Tankumbau ;-) - Ähnliche Themen

  • Erledigt BMW Tankrucksack (klein) 5 Liter

    BMW Tankrucksack (klein) 5 Liter: Hallo, hier wird ein selten genutzter Tankrucksack angeboten.Guter Zustand und mit Bedienungsanleitung. VB 75€ Viele Grüße
  • Erledigt Original BMW Softbag klein (30-35 Liter) neuwertig

    Original BMW Softbag klein (30-35 Liter) neuwertig: Verkaufe Original BMW Softbag klein (30-35 Liter) neuwertig BMW Softbag klein K25 K26 K27 K28 K29 K40 K43 K44 K48 K49 K50 K51 K52 K53 K54 K69...
  • Erledigt BMW 1150 GS Adventure - Kleiner 22. Liter Tank und Tankschutzkappen für 1150 GS Adventure

    BMW 1150 GS Adventure - Kleiner 22. Liter Tank und Tankschutzkappen für 1150 GS Adventure: Hallo Leute, ich starte nun mal eine Suchanfrage. Ich suche für Biggi`s 1150 GSA ein neues T-Shirt...sprich einen Tank von der normalen BMW 1150...
  • Erledigt BMW Hecktasche klein, 35-42 Liter, Black Serie, NEU und unbenutzt BIETE

    BMW Hecktasche klein, 35-42 Liter, Black Serie, NEU und unbenutzt BIETE: Ich möchte meine unbenutzte und neue BMW Hecktasche aus der BLACK Serie verkaufen. Die Tasche wurde bei BMW Kohl Ende August gekauft und nicht...
  • Erledigt BMW Softbag 2, klein, 30-35 Liter

    BMW Softbag 2, klein, 30-35 Liter: Angeboten wird ein BMW Softbag 2, klein, 30-35 Liter. Das Softbag wurde nur wenig benutzt, ist daher in einem sehr guten Zustand mit nur ganz...
  • BMW Softbag 2, klein, 30-35 Liter - Ähnliche Themen

  • Erledigt BMW Tankrucksack (klein) 5 Liter

    BMW Tankrucksack (klein) 5 Liter: Hallo, hier wird ein selten genutzter Tankrucksack angeboten.Guter Zustand und mit Bedienungsanleitung. VB 75€ Viele Grüße
  • Erledigt Original BMW Softbag klein (30-35 Liter) neuwertig

    Original BMW Softbag klein (30-35 Liter) neuwertig: Verkaufe Original BMW Softbag klein (30-35 Liter) neuwertig BMW Softbag klein K25 K26 K27 K28 K29 K40 K43 K44 K48 K49 K50 K51 K52 K53 K54 K69...
  • Erledigt BMW 1150 GS Adventure - Kleiner 22. Liter Tank und Tankschutzkappen für 1150 GS Adventure

    BMW 1150 GS Adventure - Kleiner 22. Liter Tank und Tankschutzkappen für 1150 GS Adventure: Hallo Leute, ich starte nun mal eine Suchanfrage. Ich suche für Biggi`s 1150 GSA ein neues T-Shirt...sprich einen Tank von der normalen BMW 1150...
  • Erledigt BMW Hecktasche klein, 35-42 Liter, Black Serie, NEU und unbenutzt BIETE

    BMW Hecktasche klein, 35-42 Liter, Black Serie, NEU und unbenutzt BIETE: Ich möchte meine unbenutzte und neue BMW Hecktasche aus der BLACK Serie verkaufen. Die Tasche wurde bei BMW Kohl Ende August gekauft und nicht...
  • Erledigt BMW Softbag 2, klein, 30-35 Liter

    BMW Softbag 2, klein, 30-35 Liter: Angeboten wird ein BMW Softbag 2, klein, 30-35 Liter. Das Softbag wurde nur wenig benutzt, ist daher in einem sehr guten Zustand mit nur ganz...
  • Oben