Klickern im Bereich des linken Zylinder

Diskutiere Klickern im Bereich des linken Zylinder im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Forumsmitglieder Hier sieht man den linken Zyl. meiner 1150 Adv. (Bj. 04/2002, 30000km, Scheckheft). Seit einiger Zeit höre ich ein...
B

Bunki

Themenstarter
Dabei seit
01.10.2016
Beiträge
39
Ort
Hann. Münden
Modell
R 1150 GS Adv.
Hallo Forumsmitglieder

IMG_0065.JPG

Hier sieht man den linken Zyl. meiner 1150 Adv. (Bj. 04/2002, 30000km, Scheckheft). Seit einiger Zeit höre ich ein leichtes metallisches ? rythmisches Klickern aus dem schwarzen kleinen Gehäuse. Vielleicht kommt es auch wo anders her dort ?! (Ratlos).
Es tritt im Leerlauf auf - warm wie kalt - und ist nicht mehr zu hören wenn man leicht Gas gibt. Im Schiebebetrieb - ohne Gas - tritt es wieder auf.
Ölstand ist korrekt, bei 26.800 km wurde durch den Verkaufshändler (BMW) eine nochmalige 20000er Inspektion durchgeführt.
Vielleicht bin ich geräuschtechnisch einfach zu empfindlich :-). Vorher fuhr ich ne Varadero. Dies ist meine erste BMW.

Könnt ihr mich beruhigen ? Oder muss was gemacht werden...

Vorab vielen Dank und beste Grüße aus Südniedersachsen
 
B

Bewi

Dabei seit
27.08.2009
Beiträge
640
Ort
München
Modell
GS 1150
Hallo Bunki,
verabschiede dich bitte von der nicht vorhandenen Geräuschkulisse eines Japaners beim Motor + Anbauteilen.
Ich tippe bei dir auf Ventil bzw. eher Kipphebelspiel oder das berühmte Drosselklappentickern (wobei linke Seite eher weniger)
Aus den Gehäuse kann es denke ich nicht kommen.
Wenn die Inspektion gemacht wurde mit Ventilkontrolle dann dürfte alles normal sein.
Einfach fahren + das gegenüber der Vara das bessere Fahrwerk geniessen ;-)

Viele Grüße
bewi
 
B

Bunki

Themenstarter
Dabei seit
01.10.2016
Beiträge
39
Ort
Hann. Münden
Modell
R 1150 GS Adv.
Danke Bewi

Tja... Man wird irgendwie dennoch nervös. Ein Kollege sagte mal das in der Zuführung zum Zylinder (s. Bild) eine kleine Welle läuft. Die könnte unrund laufen und die Geräusche erzeugen. Wäre aber relativ einfach auszutauschen... Nur für was soll die gut sein ?! Ansonsten gebe ich dir Recht. Auf Landstraßen ist sie der VARA um Längen überlegen. Bei der Autobahn trauere ich der Vara ein weinig hinterher :-/
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.428
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Da klappert wahrscheinlich die Drosselklappe im Leerlauf auf dem Anschlag herum (und wird beim Gasgeben vom Anschlag abgehoben).
Sie sollte im LL nicht klappern sondern fest aufliegen, denn sonst schlägt mit der Zeit auch die Welle aus.
Evtl reicht es, das Spiel oben am Gaszug etwas zu vergrößern.
Falls nicht, sind einer oder beide unteren Gaszüge zu stramm und es ist eine Synchro der Gaszüge angesagt.

Zum Testen:
Im LL mal die DK auf den Anschlag drücken, Geräusch sollte dann weg sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
2VRaini

2VRaini

Dabei seit
10.04.2014
Beiträge
734
Ort
Wurmlingen
Modell
R1150GS
Servus,

könnte auch der Steuerkettenspanner sein.

Der Freundliche, oder Du selber, kann einen von der 1200 er einbauen.

20 Minuten

Eine Möglichkeit. Gibt´s hier sicher ein paar fette Freds dazu

Rainer
 
B

Bunki

Themenstarter
Dabei seit
01.10.2016
Beiträge
39
Ort
Hann. Münden
Modell
R 1150 GS Adv.
Hallo Larsi..
Kannst du mir als Beamten sagen wie ich das testen kann ? :-D. Im Ernst.. ich weiß es wirklich nicht. Ansonsten hört sich das logisch an. Danke dir !!

Da klappert wahrscheinlich die Drosselklappe im Leerlauf auf dem Anschlag herum (und wird beim Gasgeben vom Anschlag abgehoben).
Sie sollte im LL nicht klappern sondern fest aufliegen, denn sonst schlägt mit der Zeit auch die Welle aus.
Evtl reicht es, das Spiel oben am Gaszug etwas zu vergrößern.
Falls nicht, sind einer oder beide unteren Gaszüge zu stramm und es ist eine Synchro der Gaszüge angesagt.

Zum Testen:
Im LL mal die DK auf den Anschlag drücken, Geräusch sollte dann weg sein.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.428
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Schau mal, was sich hinter dem Rohr (Drosselklappenstutzen) bewegt, wenn du am Gasgriff drehst.
Da ist eine Scheibe, die von einem Bowdenzug gedreht wird.
Diese Scheibe müsstest du bei laufendem Motor gegen ihren Null-Anschlag drehen, also in die Drehrichtung beim Gaswegnehmen.
Ist mein Tipp richtig, sollte das Geräusch dann weg sein.
 
Truckie

Truckie

Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
3.102
Modell
R1150GS
Hi.
Hat Larsi doch geschrieben. Dort wo hinter dem DK Poti der Gaszug eingehängt ist, mal draufdrücken. Mit Gefühl. Praktisch gegen die Zugrichtung des Gaszug. Damit drückst du die DK auf den Endanschlag. Leerlauf.
Grüße Volker
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.428
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Larsi hats noch mal blumiger beschrieben ... :happy:

Zur Not:
Am Wochenende eine Tour durch den Solling, dann guck ich mal.
 
B

Bunki

Themenstarter
Dabei seit
01.10.2016
Beiträge
39
Ort
Hann. Münden
Modell
R 1150 GS Adv.
Danke Larsi... :-)

Werde ich spätestens morgen testen. Vielleicht schaffe ich es noch heute. Wenn dem so wäre.. Wie lange dürfte man denn noch fahren ?! Bzw. sollte es durch einen fachkundigen Schrauber behoben werden ?
 
Truckie

Truckie

Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
3.102
Modell
R1150GS
Bunki
kann nix direkt kaputtgehen. Einfach weiterfahren und mal gucken lassen....
Grüße Volker
 
L

locke1

Dabei seit
16.05.2009
Beiträge
1.594
hat Larsi auch schon geschrieben, wenns aufhört das spiel der Seilzüge an den Drosselklappen vergrößern damit sie richtig an ihren Anschlägen anliegen.
Das ganze Syncron!!!!
Na nich sone Aussagen, Da kann die DK-Welle einlaufen und dann wirds teuer , für die linke DK,
 
Zuletzt bearbeitet:
L

locke1

Dabei seit
16.05.2009
Beiträge
1.594
fahr zum Larsi, wenn ers schon anbietet, da werden sie geholfen:)
 
B

Bunki

Themenstarter
Dabei seit
01.10.2016
Beiträge
39
Ort
Hann. Münden
Modell
R 1150 GS Adv.
Also....
Ich habe es gerade mal geprüft. Dort, wie beschrieben, habe ich neben der Gaszugscheibe eine kleine Erhebung gespürt. Diese bewegte sich quasi im Rythmus des laufenden Motors im Stand. Als ich da meinen Finger drauf legte war das Klickern weg. Das Geräusch was dann noch zu hören war, muss von den Ventilen kommen - somit normal.
Ich habe das gleiche auf der rechten Seite versucht zu erfühlen... dort war das Klickern kaum vernehmbar bzw. nicht vorhanden. Auch war kein merkbares Spiel vorhanden.

Ich werde gucken ob ich am WE mal ne Runde drehe und Rtg. Solling fahre. Vlt. kann Larsi mir ne PN schicken mit einer Erreichbarkeit ?!

Beste Grüße der Bunki aus HMÜ
 
S

Schregi

Dabei seit
18.07.2017
Beiträge
23
Ort
Wuppertal
Modell
R 1150 GS/ EZ 2000
Hallo, habe das nervige Tickern auch. Überwiegend auf der rechten Seite. Wenn ich die Scheibe in der der Seilzug der Drosselklappe läuft gegen den Anschlag drücke hört das Klickern auf. Wie vergröße ich das Spiel der Seilzüge synchron? Gibt es eine zentrale Stellschraube oder muss ich das Spiel der Seilzüge jeweils rechts und links an den Stellschrauben einstellen?

Grüße
Rainer

hat Larsi auch schon geschrieben, wenns aufhört das spiel der Seilzüge an den Drosselklappen vergrößern damit sie richtig an ihren Anschlägen anliegen.
Das ganze Syncron!!!!
Na nich sone Aussagen, Da kann die DK-Welle einlaufen und dann wirds teuer , für die linke DK,
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.060
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
hi schregi,

die einspritzanlage hat neben der einstellung des potis die parameter

anschlagschraube,
leerlaufbypass,
gaszugsteller.

das ganze doppelt, eben rechts und links.

und egal an welcher "schraube" du ohne entsprechende kenntnis und ohne schlauchwaage auch nur 1/10 umdrehung drehst, hast du die synchro (sofern sie zuvor i. o. war) garantiert verstellt!

kurzum: jegliche änderung nur i. r. einer synchro-einstellung!

grüße vom elfer-schwob
 
G

generalgarden

Dabei seit
25.04.2014
Beiträge
509
Ort
Emmerich am Rhein
Modell
KTM 990 SMT
Hallo, habe das nervige Tickern auch. Überwiegend auf der rechten Seite. Wenn ich die Scheibe in der der Seilzug der Drosselklappe läuft gegen den Anschlag drücke hört das Klickern auf. Wie vergröße ich das Spiel der Seilzüge synchron? Gibt es eine zentrale Stellschraube oder muss ich das Spiel der Seilzüge jeweils rechts und links an den Stellschrauben einstellen?

Grüße
Rainer
synchron verstellen ist im Prinzip "Gaszugspiel vergrößern". Wenn du im Gaszug schon ein kleines bisschen Spiel hast, wird das gar nix bringen. Es kann, gerade bei der rechten Drosselklappe, auch sein, daß die Welle der Drosselklappe schon leicht ausgeschlagen ist. Das passiert über die Jahre einfach und fängt normalerweise bei der rechten Drosselklappe an, weil die linke noch den Drosselklappensensor als eine Art "Puffer" hat, der die Bewegung etwas dämpft. Zu guter letzt kann auch der Gaszug (speziell der zur Drosselklappe) einfach alt sein, das lässt eine saubere Synchro dann zum Glückspiel verkommen.

Was genau jetzt das Tickern verursacht, kann man am besten sehen wenn man erst mal die Gaszüge alle aufmacht und dafür sorgt, daß da nichts auf Zug anliegt. Wenn's immer noch tickert, ist es die Drosselklappe selbst. Die kann man instand setzen (lassen), oder einfach das Tickern ignorieren. Wenn ohne Gaszüge kein Tickern zu bemerken ist, beide Drosselklappen-Gaszüge sauber einstellen (Synchronisierung nach Gerds Anleitung). Wenn sich das als Problem herausstellt (z. B. im Leerlauf synchron, aber bei höherer Drehzahl große Schwankungen), könnten die Gaszüge so langsam zu alt sein. An den Biegestellen werden die irgendwann etwas unflexibel und längen sich dann je nach Gasstellung unterschiedlich, das bekommt man nicht wegsynchronisiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Klickern im Bereich des linken Zylinder

Klickern im Bereich des linken Zylinder - Ähnliche Themen

  • Stoßdämpfer hinten, wieviel kg - wieviel Klicks?

    Stoßdämpfer hinten, wieviel kg - wieviel Klicks?: Habe vor kurzem dann mal die Holde hintendrauf mitgenommen. Deshalb das Federbei hinten gegen max - -1 gedreht. Da war mir die Vorspannung dann...
  • Metallisches klickern aus dem Motor

    Metallisches klickern aus dem Motor: Hallo Ich habe vor ein paar Wochen meine Ventile selbst eingestellt bei 80tkm. Einlassventile haben soweit alle gepasst (manche an der unterkante...
  • Klicken bei Anfahren

    Klicken bei Anfahren: Hallo Zusammen, Ich melde mich mit einer Frage. Und zwar bin ich stolzer Besitzer einer 1200 GS LC (Bj Juni 2014). Die Maschine hat 33.000 KM...
  • Touratech/Ortlieb Endurance Klick Seitentaschen - welche Höchstgeschwindigkeit?

    Touratech/Ortlieb Endurance Klick Seitentaschen - welche Höchstgeschwindigkeit?: Laut Beipackzettel 100 km/h oder 60 mls. Wer hat eigene Erfahrungen gemacht, bis zu welcher Geschwindigkeit die Dinger nicht wegfliegen oder ab...
  • Anlasser macht Klick - und startet

    Anlasser macht Klick - und startet: Moin, eigentlich ist es noch kein Problem, ich würde nur gerne wissen, worauf ich mich einstellen muss: Seit kurzem macht meine 1200 ADV von...
  • Anlasser macht Klick - und startet - Ähnliche Themen

  • Stoßdämpfer hinten, wieviel kg - wieviel Klicks?

    Stoßdämpfer hinten, wieviel kg - wieviel Klicks?: Habe vor kurzem dann mal die Holde hintendrauf mitgenommen. Deshalb das Federbei hinten gegen max - -1 gedreht. Da war mir die Vorspannung dann...
  • Metallisches klickern aus dem Motor

    Metallisches klickern aus dem Motor: Hallo Ich habe vor ein paar Wochen meine Ventile selbst eingestellt bei 80tkm. Einlassventile haben soweit alle gepasst (manche an der unterkante...
  • Klicken bei Anfahren

    Klicken bei Anfahren: Hallo Zusammen, Ich melde mich mit einer Frage. Und zwar bin ich stolzer Besitzer einer 1200 GS LC (Bj Juni 2014). Die Maschine hat 33.000 KM...
  • Touratech/Ortlieb Endurance Klick Seitentaschen - welche Höchstgeschwindigkeit?

    Touratech/Ortlieb Endurance Klick Seitentaschen - welche Höchstgeschwindigkeit?: Laut Beipackzettel 100 km/h oder 60 mls. Wer hat eigene Erfahrungen gemacht, bis zu welcher Geschwindigkeit die Dinger nicht wegfliegen oder ab...
  • Anlasser macht Klick - und startet

    Anlasser macht Klick - und startet: Moin, eigentlich ist es noch kein Problem, ich würde nur gerne wissen, worauf ich mich einstellen muss: Seit kurzem macht meine 1200 ADV von...
  • Oben