Klingeln bei höherer Drehzahl/Beschleunigung aus dem Motorraum

Diskutiere Klingeln bei höherer Drehzahl/Beschleunigung aus dem Motorraum im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, ich fahre eine F800GS aus '08. In letzter Zeit ist mir häufiger bei starkem Beschleunigen bei höherer Drehzahl ein Klingeln...
Faboulos

Faboulos

Themenstarter
Dabei seit
25.02.2015
Beiträge
71
Modell
F800GS 2008
Hallo zusammen,

ich fahre eine F800GS aus '08. In letzter Zeit ist mir häufiger bei starkem Beschleunigen bei höherer Drehzahl ein Klingeln aufgefallen. Das ganze hört man irgendwann ab ca. 5000 Umdrehungen. Für mich kommt das Geräusch irgendwo aus dem Motorraum. Ich würde sagen unter der Batterie irgendwo. Mir fällt es wie gesagt bei hohen Drehzahlen auf (meistens sitze ich dann etwas "gebückt" auf der Maschine und habe den Kopf etwas näher am Motor und nicht so sehr im Wind).

Zum Geräusch: Es hört sich an, als ob irgendwo eine Unterlegscheibe oder etwas anderes metallisches vibrieren würde. Ich habe mal grob geschaut, aber nirgendwo etwas finden können, was dieses Geräusch auslösen könnte. Also keine Lose Schraube oder etwas anderes, das Spiel hat.

Hat jemand von euch so etwas auch bei seiner GS und ich mache mir vielleicht umsonst Gedanken? Oder sollte ich mir da Sorgen machen?


Vielen Dank schon mal im Voraus

Gruß
Fabian
 
Zuletzt bearbeitet:
Bonsai

Bonsai

GS-Flüsterer
Dabei seit
21.12.2009
Beiträge
4.425
Ort
Kaiserstuhl
Modell
R 1250 GS Adv
Hmmm, teste mal, ob es evtl "Beschleunigungsklingel" ist!

Welche Kraftstoffsorte fährst Du? 95 oder 98 Oktan?

Fahr den Tank ziemlich leer und tanke dann höherwertigeren Sprit (z.B. 98 statt 95 Oktan) . Wenn es dann wech is, liegt es an Spritqualität, bzw Zündungs-/Einspritzungsproblem ....

Manchmal ist es aber z.B. auch nur der klappernde Schlüsselbund am Zündschlüssel :rolleyes:

Gruß

der Kurze
 
Wolfgang.A

Wolfgang.A

Dabei seit
09.08.2011
Beiträge
3.859
Ort
Salzburg
Modell
KTM 1190 Adventure R
Die schwimmenden Bremsscheiben könnten es eventuell auch sein.
 
ratzfatz

ratzfatz

Dabei seit
16.07.2009
Beiträge
989
Ort
Seesen/Harz
Modell
Karotte 1290 Superadventure R , R 1150 GS Adventure
die mechanischen Geräusche beim Twin sind doch sehr ausgeprägt, fällt mir immer wieder extrem auf wenn ich mit Crosshelm fahre.
Ich höre da auch öfter mal die Flöhe husten:)
 
Faboulos

Faboulos

Themenstarter
Dabei seit
25.02.2015
Beiträge
71
Modell
F800GS 2008
Ich fahre super, also 95 Oktan. Der Tank ist schon auf Reserve, also werde ich mal Superplus beim nächsten Tankstopp fahren. Der Zündschlüssel hat nur einen Ring und nen Stoffanhänger dran; der wird es also nicht sein :-)

Die Bremsen würde ich ausschließen, weil es nur bei den höheren Drehzahlen kommt, aber nicht bei hohen Geschwindigkeiten generell.

Muss beim nächsten mal die F800GS von einem Freund Probefahren. Er hat sowas aber nicht gehört, hat er gesagt.

Danke für eure schnellen Antworten!

Gruß
Fabian
 
A

Andreasmc

Dabei seit
01.11.2006
Beiträge
2.331
Ort
Baden-Württemberg
Modell
BMW
Ich tanke wenn immer möglich ARAL Ultimate, hat 102 Oktan und kein Bioethanol enthalten...
Gefühlt laufen meine Fahrzeuge damit ruhiger.

Gruß Andreas
 
H

hman

Dabei seit
16.09.2013
Beiträge
93
Hey Fabian,
meine "klingelt" auch bei höheren Drehzahlen.
Bei mir ist der Stift vom Lenkradschloss der bei höheren Drehzahlen anfängt zu vibrieren und vielleicht ist das bei dir auch die Ursache.

Halt doch mal nen Finger während der Fahrt auf den Stift. Dann ist das Klingeln bestimmt weg!
 
G

Gast20919

Gast
Hey Fabian,
meine "klingelt" auch bei höheren Drehzahlen.
Bei mir ist der Stift vom Lenkradschloss der bei höheren Drehzahlen anfängt zu vibrieren und vielleicht ist das bei dir auch die Ursache.

Halt doch mal nen Finger während der Fahrt auf den Stift. Dann ist das Klingeln bestimmt weg!
Der ist gut ...!
 
Faboulos

Faboulos

Themenstarter
Dabei seit
25.02.2015
Beiträge
71
Modell
F800GS 2008
Ich habe jetzt mal SuperPlus 98 Oktan getankt. Es hat sich allerdings nichts geändert. Das Klingeln ist immer noch da.
Könnten das die Ventile sein? Es ist halt wie gesagt beim starken Beschleunigen. Daher ist auch ein greifen an das Lenkradschloss nicht möglich (muss mich ja festhalten ;-) ). Das Geräusch kommt auch eher von weiter "unten" also irgendwo Richtung Zylinder.

Vielleicht ist auch nur irgendwo was lose, das Spiel hat, aber ich kann ohne alles auseinanderzubauen leider nichts finden.

LG :-)
 
Road's End

Road's End

Dabei seit
03.06.2009
Beiträge
1.245
Ort
Ostalbkreis
Modell
R1250GS HP
Es kann durchaus Deine erste Vermutung sein, daß der Mechaniker beim :) oder Du selbst beim Basteln eine Unterlegscheibe oder eine Mutter hast fallen lassen. Ist mir selbst auch schon passiert. Aufgrund der vielen Winkel ist solch verlorenes Teil an der GS kaum wiederzufinden. Mit Chance fällt das Teil beim Abstellen auf dem Seitenständer herunter.

Die Ventile tickern, die klingeln nicht.
 
K

Kato85

Dabei seit
10.03.2013
Beiträge
42
Ort
Heinsberg
Modell
R1200GS Adventure
Hallo,
auch ich hatte ca. 1 Jahr lang dieses Klingeln oder knistern, wie du es beschrieben hast. Bei starker Beschleunigung ab ca. 4000 Umdrehungen, ich konnte es relativ leicht bei warmen Motor herauskitzeln. Ich war auch schon beim Meister, aber da mein Mopped ganz normal fuhr haben wir es dabei belassen. Seit gesten habe ich Ruhe.
Ich habe in einem Forum gelesen, dass es Kohleablagerungen im Brennraum sind und dass sich diese diese Ablagerungen starker Beschleunigung selbst entzünden und diesen Ton verursachen. Mann könne diese Ablagerungen aber "freibrennen" durch Brennraumreiniger oder langer und heftiger Beschleunigung.

Gestern habe ich dann meine GS ca. 30 Minuten mit 160 - 180 kmh über die Autobahn gejagt. Am Anfang waren die Geräusche noch da, sie wurden immer weniger und zum Ende hin komplett weg. Mein Motorrad hat gefühlt 10 PS mehr, beschleunigt viel stärker, wirkt wie "freigeblasen". Da ich in den letzten Jahren NIE über 140 kmh gefahren bin, kann es also daran liegen.

Heute dann der erneute Test - kein Klingeln mehr.

Vielleicht ist das eine Lösung!
 
Faboulos

Faboulos

Themenstarter
Dabei seit
25.02.2015
Beiträge
71
Modell
F800GS 2008
Dann sollte es bei mir eigentlich weg sein.. Habe nach meiner letzten Tour in Frankreich vor einigen Wochen die letzten 4 Std über Autobahn abgespult. Da bin ich lange Zeit mit 160 gefahren, weil wir endlich nach Hause wollten :D

Trotzdem danke für deinen Ansatz! :)
 
Thema:

Klingeln bei höherer Drehzahl/Beschleunigung aus dem Motorraum

Klingeln bei höherer Drehzahl/Beschleunigung aus dem Motorraum - Ähnliche Themen

  • Vom Klingeln und Klopfen

    Vom Klingeln und Klopfen: Alle meine BMWs R 75/5, R 90/6, R 100/S, K 100 RS, K 1600 GT, R 1250 GS, R 1300 GS: Je neuer das Baujahr, desto weniger Klingeln/Klopfen - aber...
  • Klingeln / rasseln bei ca. 4000 U/min und Volllast

    Klingeln / rasseln bei ca. 4000 U/min und Volllast: Moin Leute! Melde mich mit folgenden Problem und möchte mal eure Meinungen hören. Wir, meine Partnerin als Sozia plus Gepäck, sind gestern von...
  • Klingeln, Prasseln, Kieselsteine im Motor - und deren Abhilfe

    Klingeln, Prasseln, Kieselsteine im Motor - und deren Abhilfe: Hallo Freunde der ersten Generation der 4V-Motoren, seit 20 Jahren bin ich auf den 4V unterwegs. Meine 1100 S, 1100 GS und die beiden 1150 GSe...
  • Klingeln im unteren Drehzahlbereich

    Klingeln im unteren Drehzahlbereich: Moin aus Niedersachsen, Meine 1150er mit Doppeözündung zickt. Bereits während der letzten Tour im Juli hatte ich beim Beschleunigen aus unteren...
  • Klingeln/Klappern beim Beschleunigen

    Klingeln/Klappern beim Beschleunigen: Hallo zusammen, mir fällt immer häufiger auf das beim Beschleunigen ab ca. 4000 Umdrehungen, beispielsweise bei Überholvorgängen, ein...
  • Klingeln/Klappern beim Beschleunigen - Ähnliche Themen

  • Vom Klingeln und Klopfen

    Vom Klingeln und Klopfen: Alle meine BMWs R 75/5, R 90/6, R 100/S, K 100 RS, K 1600 GT, R 1250 GS, R 1300 GS: Je neuer das Baujahr, desto weniger Klingeln/Klopfen - aber...
  • Klingeln / rasseln bei ca. 4000 U/min und Volllast

    Klingeln / rasseln bei ca. 4000 U/min und Volllast: Moin Leute! Melde mich mit folgenden Problem und möchte mal eure Meinungen hören. Wir, meine Partnerin als Sozia plus Gepäck, sind gestern von...
  • Klingeln, Prasseln, Kieselsteine im Motor - und deren Abhilfe

    Klingeln, Prasseln, Kieselsteine im Motor - und deren Abhilfe: Hallo Freunde der ersten Generation der 4V-Motoren, seit 20 Jahren bin ich auf den 4V unterwegs. Meine 1100 S, 1100 GS und die beiden 1150 GSe...
  • Klingeln im unteren Drehzahlbereich

    Klingeln im unteren Drehzahlbereich: Moin aus Niedersachsen, Meine 1150er mit Doppeözündung zickt. Bereits während der letzten Tour im Juli hatte ich beim Beschleunigen aus unteren...
  • Klingeln/Klappern beim Beschleunigen

    Klingeln/Klappern beim Beschleunigen: Hallo zusammen, mir fällt immer häufiger auf das beim Beschleunigen ab ca. 4000 Umdrehungen, beispielsweise bei Überholvorgängen, ein...
  • Oben