Rasseln / Klingeln bei ca 2800 U

Diskutiere Rasseln / Klingeln bei ca 2800 U im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo! Auf meiner letzten Bergtour ist mir aufgefallen, dass meine GS beim Beschleunigen unter Last im Bereich zw. 2600 u 3000 UPM son komisches /...
B

Bastel Hugo

Themenstarter
Dabei seit
05.03.2010
Beiträge
155
Ort
Schleswig-Holstien
Modell
1200 GS-LC, EZ 2013
Hallo!
Auf meiner letzten Bergtour ist mir aufgefallen, dass meine GS beim Beschleunigen unter Last im Bereich zw. 2600 u 3000 UPM son komisches / kurzes Rasseln / Klingeln macht. Gefühlt kommt es vom linken Zylinder, wenn ich mich nach vorn beuge, kann man es vom Bereich LIMA hören.
Ich könnte mir vorstellen, dass es was mit der Zündung / Zündkerze (fahre Iridium) zu tun haben könnte oder Zündspule. Sprit habe ich zuletzt eine Mischung aus 100 und 98 Oktan im Tank gehabt.
Hat einer ne Idee oder wie man dem auf den Grund gehen kann? Neue Zündspulen zum Test einzubauen wäre unglücklich...

LG
Andre
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.770
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Fahre auf die Autobahn und gib mal über 150km richtig Gas. Das heißt, du lässt sie nicht unter 5000 1/min kommen. Danach ist das Klingeln weg. Wahrscheinlich sind das Ölkohleablagerungen auf dem Kolben durch untertouriges Fahren.
Und vorher gutes Super+ tanken. Wichtig!

Geuß,
maxquer
 
Daddy Tool

Daddy Tool

Dabei seit
08.02.2016
Beiträge
744
Ort
Bielefeld
Modell
R1200GS 30 Jahre
Ich tippe auf " Super " getankt. Dann klingelt die Mopete auch gerne mal.
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.363
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Es könnte aber auch von außerhalb des Motors kommen, irgendetwas "lockeres", was zu Resonanzschwingungen angeregt wird.
Schließlich ist das Phänomen auf einen relativ eng begrenzten Drehzahlbereich beschränkt, was beim typischen Beschleunigungsklingeln eher nicht der Fall ist.

Gruß Thomas
 
Qurator

Qurator

Dabei seit
08.02.2014
Beiträge
2.168
Ort
37083 Göttingen
Modell
R1200 GS TB Bj 2013
Hatte ich auch ; einmal war es eine schelle von einem bowdenzug
Ein anderes mal kleine steinchen unter dem " Stirndeckel! (Abdeckung riemenscheibe! ) also mal auf die Suche begeben;-)
 
Thema:

Rasseln / Klingeln bei ca 2800 U

Rasseln / Klingeln bei ca 2800 U - Ähnliche Themen

  • Motor/Antriebsstrang: Rasseln-Klappern-Scheppern in Zug und Schub

    Motor/Antriebsstrang: Rasseln-Klappern-Scheppern in Zug und Schub: Meine Vermutung/Überzeugung: Die Ungleichförmigkeit des Motors, verstärkt durch weiter erhöhte Verdichtung mit Leistungssteigerung regt das jetzt...
  • Rasseln bei warmen Motor (Steuerkettenspanner???)

    Rasseln bei warmen Motor (Steuerkettenspanner???): Hallo Folgendes Problem. Wenn mein Motor warm ist das rasselt es. Es ist ein ähnliches oder das selbe Rasseln wie ich es habe wenn ich den...
  • F800GS Rasseln / Klackern / merkwürdiges Geräusch

    F800GS Rasseln / Klackern / merkwürdiges Geräusch: Hallo zusammen, an meiner kürzlich erworbenen F800GS von 2011 mit 15tkm ist mir ein merkwürdiges Geräusch aufgefallen, ich würde es als...
  • Klingeln / rasseln bei ca. 4000 U/min und Volllast

    Klingeln / rasseln bei ca. 4000 U/min und Volllast: Moin Leute! Melde mich mit folgenden Problem und möchte mal eure Meinungen hören. Wir, meine Partnerin als Sozia plus Gepäck, sind gestern von...
  • Klingeln/Rasseln be ca. 4000 U/min

    Klingeln/Rasseln be ca. 4000 U/min: Hallo aus der Eifel, bräuchte mal ein paar Tips von Euch: meine 1150GS BJ.2002 mit 77000km hat im Fahrbetrieb bei ca. 4000 U/min ein metallisches...
  • Klingeln/Rasseln be ca. 4000 U/min - Ähnliche Themen

  • Motor/Antriebsstrang: Rasseln-Klappern-Scheppern in Zug und Schub

    Motor/Antriebsstrang: Rasseln-Klappern-Scheppern in Zug und Schub: Meine Vermutung/Überzeugung: Die Ungleichförmigkeit des Motors, verstärkt durch weiter erhöhte Verdichtung mit Leistungssteigerung regt das jetzt...
  • Rasseln bei warmen Motor (Steuerkettenspanner???)

    Rasseln bei warmen Motor (Steuerkettenspanner???): Hallo Folgendes Problem. Wenn mein Motor warm ist das rasselt es. Es ist ein ähnliches oder das selbe Rasseln wie ich es habe wenn ich den...
  • F800GS Rasseln / Klackern / merkwürdiges Geräusch

    F800GS Rasseln / Klackern / merkwürdiges Geräusch: Hallo zusammen, an meiner kürzlich erworbenen F800GS von 2011 mit 15tkm ist mir ein merkwürdiges Geräusch aufgefallen, ich würde es als...
  • Klingeln / rasseln bei ca. 4000 U/min und Volllast

    Klingeln / rasseln bei ca. 4000 U/min und Volllast: Moin Leute! Melde mich mit folgenden Problem und möchte mal eure Meinungen hören. Wir, meine Partnerin als Sozia plus Gepäck, sind gestern von...
  • Klingeln/Rasseln be ca. 4000 U/min

    Klingeln/Rasseln be ca. 4000 U/min: Hallo aus der Eifel, bräuchte mal ein paar Tips von Euch: meine 1150GS BJ.2002 mit 77000km hat im Fahrbetrieb bei ca. 4000 U/min ein metallisches...
  • Oben