Können Bremsbeläge überaltern?

Diskutiere Können Bremsbeläge überaltern? im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Also ich habe die Roten Brembo bei mir und eine Zubehörscheibe. Die hält jetzt schon definitiv länger als die Originalscheibe mit...
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.059
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Also ich habe die Roten Brembo bei mir und eine Zubehörscheibe.

Die hält jetzt schon definitiv länger als die Originalscheibe mit Originalbelägen.
Kann also so schlimm nicht sein
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.870
Also ich habe die Roten Brembo bei mir und eine Zubehörscheibe.

Die hält jetzt schon definitiv länger als die Originalscheibe mit Originalbelägen.
Kann also so schlimm nicht sein
Wobei bei Dir vermutlich kein echter Materialsprung von organischem Material auf gesintertes stattfand, weil sich bei der R1150 die originalen Beläge meines Wissens bereits aus Sintermaterial zusammensetzten - wie im übrigen auch bei AM99. Aber im Unterschied zur R1100.
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.059
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Wobei bei Dir vermutlich kein echter Materialsprung von organischem Material auf gesintertes stattfand, weil sich bei der R1150 die originalen Beläge meines Wissens bereits aus Sintermaterial zusammensetzten - wie im übrigen auch bei AM99. Aber im Unterschied zur R1100.
Kann sein, weiß ich nicht.

Ich fahre generell gerne Sinterbeläge, weil ich finde das die auch bei Nässe besser zubeissen
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.163
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
dass "die Roten Bremsscheiben fressen" hört sich an, wie wenn die Scheiben in ein drittel bis zur Hälfte der Laufleistung verschlissen wären.
Fressen kennt man wenn der Eisenträger auf Eisen läuft, dieser Vergleich ist maßlos übertrieben ud sollte mal belegt werden.
 
Q12-peter

Q12-peter

Dabei seit
14.02.2010
Beiträge
190
Ort
zentral Deutschland Siegerland
Modell
1200GSA 90 Jahre BMW-Motorrad
Hi
bei meiner 1100 Gs ist der Belag von der Trägerplatte abgeroster .( nur hinten)
ich rate die alle Beläge neu zu machen ,ist ein scheiß Gefühl ins leere zu packen/treten
 
Thema:

Können Bremsbeläge überaltern?

Können Bremsbeläge überaltern? - Ähnliche Themen

  • BMW Connected App bei Cradle mit Handy, können ein Track und eine Route gleichzeit auf der Karte angezeit werden?

    BMW Connected App bei Cradle mit Handy, können ein Track und eine Route gleichzeit auf der Karte angezeit werden?: Moin Forumh, der CRN kann ja eine Route abfahren und gleichzeitig diese Roite als Track anzeigen....(auf der Karte, geht gut) Geht das mit dem...
  • Es hätte so schön sein können ...

    Es hätte so schön sein können ...: Hallo zusammen, Ich komme aus der schönen Ecke nördlich von Hamburg 😀 und lese schon länger mit - Danke für viele Tips. Momentan sitze ich im...
  • Abbruch während Update : zūmo XT - Karten sind beschädigt und können nicht verwendet werden

    Abbruch während Update : zūmo XT - Karten sind beschädigt und können nicht verwendet werden: Hallo, mit der SuFu habe ich leider keine Lösung gefunden.... Während eines Updates ist meine Verbindung abgebrochen (Zumo XT). Kein Problem...
  • MRA Routenplaner - Frage an die Kenner und Könner

    MRA Routenplaner - Frage an die Kenner und Könner: Servus zusammen, ich dachte mir das ich mal o.g. Planer etwas ausprobiere, da es ja durchaus einige positive Meinungen dazu gibt. Bisher mache...
  • Können "neue" Bremsbeläge überaltert sein??

    Können "neue" Bremsbeläge überaltert sein??: folgendes: ich hab mir vor etwa 8 Jahren 2 komplette Sätze Sinterbeläge von Lucas für meine GS schicken lassen. Den 1. Satz sofort verbaut. alles...
  • Können "neue" Bremsbeläge überaltert sein?? - Ähnliche Themen

  • BMW Connected App bei Cradle mit Handy, können ein Track und eine Route gleichzeit auf der Karte angezeit werden?

    BMW Connected App bei Cradle mit Handy, können ein Track und eine Route gleichzeit auf der Karte angezeit werden?: Moin Forumh, der CRN kann ja eine Route abfahren und gleichzeitig diese Roite als Track anzeigen....(auf der Karte, geht gut) Geht das mit dem...
  • Es hätte so schön sein können ...

    Es hätte so schön sein können ...: Hallo zusammen, Ich komme aus der schönen Ecke nördlich von Hamburg 😀 und lese schon länger mit - Danke für viele Tips. Momentan sitze ich im...
  • Abbruch während Update : zūmo XT - Karten sind beschädigt und können nicht verwendet werden

    Abbruch während Update : zūmo XT - Karten sind beschädigt und können nicht verwendet werden: Hallo, mit der SuFu habe ich leider keine Lösung gefunden.... Während eines Updates ist meine Verbindung abgebrochen (Zumo XT). Kein Problem...
  • MRA Routenplaner - Frage an die Kenner und Könner

    MRA Routenplaner - Frage an die Kenner und Könner: Servus zusammen, ich dachte mir das ich mal o.g. Planer etwas ausprobiere, da es ja durchaus einige positive Meinungen dazu gibt. Bisher mache...
  • Können "neue" Bremsbeläge überaltert sein??

    Können "neue" Bremsbeläge überaltert sein??: folgendes: ich hab mir vor etwa 8 Jahren 2 komplette Sätze Sinterbeläge von Lucas für meine GS schicken lassen. Den 1. Satz sofort verbaut. alles...
  • Oben