Koffersysteme

Diskutiere Koffersysteme im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Sind die nicht für die Aufnahmen der Variokoffer?
Ironbutt

Ironbutt

Dabei seit
24.01.2021
Beiträge
488
Ort
Zürich / Schweiz
Modell
BMW R1250 GS Adventure (2021)
Ich habe mich nach einiger Recherche bewusst für die BMW OEM entschieden, weil ich keine zusätzlichen separaten Schlüssel oder Befestigungssysteme verwenden wollte plus weil sie genug Platz bieten, aber nicht unnötig breit bauen. Die BMW Koffer sind ja eigentlich von Touratech. Mit Folien sehen sie m.E. auch passabel aus - ich bin zufrieden.

2021 Tolmin 01.jpg
 
U

Ugurio

Dabei seit
19.05.2019
Beiträge
681
Ort
Regensburg
Apduro ist zur Zeit mein Favorit.

  • Passt auf Original ADV Bügel
  • lackiert oder beschichtet in Silber und Schwarz (würde es trotzdem mit durchsichten Folie folieren)
  • nicht genietet sondern geschweißt
  • in verschiedenen Größen erhältlich
  • Preis
- kein Paypal möglich, ist mir etwas unsicher. Zum Abholen zu weit

wenn man Keyless hat, ist das Schlüssel eh immer in der Jacke.

Bin noch am vergleichen. Hab noch Zeit bis Frühjahr
 
Ententreiber

Ententreiber

Dabei seit
13.10.2021
Beiträge
260
Ort
Südhessen
Modell
R1250GS TB 05/22
Apduro ist zur Zeit mein Favorit.
wenn man Keyless hat, ist das Schlüssel eh immer in der Jacke.

Bin noch am vergleichen. Hab noch Zeit bis Frühjahr

Deine Aussage kann ich so komplett unterschreiben. Mir geht es im Moment 1:1 genau so, seit ich mir die 2018 GS angeschafft habe.

Hatte heute ein ausgiebiges Gespräch mit dem BMW Händler aus Heppenheim über die Varois und die OEM BMW Alus.

Bis Frühjahr lasse ich mir Zeit, zumal ich im Herbst/Winter noch max. 2000km fahre....da tuts auch vorerst der Tankrucksack.
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.226
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Ich habe auch lange nach Alukoffern für meine GS geschaut, da sie günstig sein mussten. Es wurden dann die Touratech der neuesten Generation Zega Evo in 2 mal 45 Liter, als Vorführmodelle In Neuzustand eloxiert günstiger als die ganzen Ostblockkoffer. Ebenso war der Touratech Edelstahl Träger für die Seitenkoffer mit 80 Euro second hand viel viel billiger als der gleiche für die Original BMW Alukoffer, selbst gebraucht wollen da viele 200-280. . Von daher braucht man sich nur überall umschauen statt neu bei Marken fragwürdiger Qualität.
 
SunDancer

SunDancer

Dabei seit
26.06.2019
Beiträge
282
Ort
SouthSide (Rems-Murr-Kreis)
Modell
2016er R1200GS Adventure (TripleBlack)
Ich habe auch lange nach Alukoffern für meine GS geschaut, da sie günstig sein mussten. Es wurden dann die Touratech der neuesten Generation Zega Evo in 2 mal 45 Liter, als Vorführmodelle In Neuzustand eloxiert günstiger als die ganzen Ostblockkoffer. Ebenso war der Touratech Edelstahl Träger für die Seitenkoffer mit 80 Euro second hand viel viel billiger als der gleiche für die Original BMW Alukoffer, selbst gebraucht wollen da viele 200-280. . Von daher braucht man sich nur überall umschauen statt neu bei Marken fragwürdiger Qualität.
"Bei Marken fragwürdiger Qualität"???
Du hast offenbsichtlich noch nie einen Apduro Koffer gesehen oder angefasst. Und dann solche Kommentare... :nein:

Mein Edelstahl-Träger für die Seitenkoffer war bereits am Motorrad (da eine Adventure). Das ist ja gerade der WItz bei den Apduros... Sie passen an die original-Träger und ein Großteil der Nutzer benötigt somit keinen zusätzlichen Super-Duper-Turbo-Spezial-Träger des Koffer-Herstellers.

So long...
Yves
 
Nordisch

Nordisch

Dabei seit
02.01.2014
Beiträge
2.558
Ort
Östlich der Wesermündung
Modell
R1200GSA (03/17)
  • Kein Paypal möglich, ist mir etwas unsicher.
Ich hatte vor kurzem auch meine Bedenken, zumal ich nach der Bestellung keinen Kontakt hatte. Aber das lag am Spam-Filter. Ergebnis: wie zugesagt nach 14 Tagen waren die Koffer wie gewünscht und in einwandfreien Zustand bei mir. Die Taschen hab ich zurück gegeben, auch da einwandfreien Kontakt und das Geld kam sofort zurück.
Einfach den Faden bzgl Apduro durchlesen und ich bin sicher, es gibt keine Enttäuschung.
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.226
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
"Bei Marken fragwürdiger Qualität"???
Du hast offenbsichtlich noch nie einen Apduro Koffer gesehen oder angefasst. Und dann solche Kommentare... :nein:

Mein Edelstahl-Träger für die Seitenkoffer war bereits am Motorrad (da eine Adventure). Das ist ja gerade der WItz bei den Apduros... Sie passen an die original-Träger und ein Großteil der Nutzer benötigt somit keinen zusätzlichen Super-Duper-Turbo-Spezial-Träger des Koffer-Herstellers.

So long...
Yves
Doch so polnische und auch rumänische habe ich schon gesehen, Alu unbehandelt, das furchtbar anläuft, sehr weich lricht Kratzer kriegt und mäßige Schweissnähte an gekanteten Teilen wie aus einer Bauschlosserei. Touratech hat richtig tiefgezogenes Alu wie Autokarosserieteile und das Alu ist kratzfest eloxiert. Da sind die Polenkoffer schon dritte Wahl gegen und neu auch nicht so billig, wie sie aussehen. Funktionieren werden sie wohl.
Ich brauchte auch den Rohrträger, weil meine GS nur die weichen Plastikträger für Variokoffer hatte.
 
Nordisch

Nordisch

Dabei seit
02.01.2014
Beiträge
2.558
Ort
Östlich der Wesermündung
Modell
R1200GSA (03/17)
Moin!

Doch so polnische und auch rumänische habe ich schon gesehen, Alu unbehandelt, das furchtbar anläuft, sehr weich lricht Kratzer kriegt und mäßige Schweissnähte an gekanteten Teilen wie aus einer Bauschlosserei. (...) Da sind die Polenkoffer schon dritte Wahl gegen und neu auch nicht so billig, wie sie aussehen. (...)
Aus Überzeugung muss ich als Besitzer der Apduro-Koffer noch einmal ganz deutlich sagen, dass die o. g. negativen Eigenschaften auf die Apduro-Koffer nicht zutreffen.

Was die Kritik an der Qualität irgendwelcher Koffer mit den Herkunftsländern zu tun hat, kann ich nicht nachvollziehen. Das ist Deutschtümelei durch die Hintertür. Derartige pauschale Aussagen passen nicht zu Motorradfahrern in einem Forum mit einem großen Anteil von Besitzern einer Reiseenduro (insofern die Reiseziele nicht ausschließlich nur bis zur nächsten Eisdiele gehen).

Nichts gesagt hätte ich, wenn sich die Kritik sachlich und fundiert auf konkrete Marken und Modelle bezogen hätte. Dann hätten andere, die die gleichen Koffer haben, mit eigenen Erfahrungen ergänzen können. Das würde hier auch allen anderen weiter helfen. Aber so bleibt für mich nur ein fader Nachgeschmack, der sich nicht auf Koffer bezieht.
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.226
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Was reitet Du auf dem Land rum, ich habe Bekannte mit V-Strom und mit GS, die haben sich da eben in diesen Ländern die Koffer bestellt . Die Koffer sind sicher tauglich, aber ich habe es beschrieben, ich empfand sie für das Geld als grob Den genauen Namen weiss ich nicht, ist mir auch egal. Ich finde die eloxiertem Touratech besser, außen kratzerfest und kein anlaufen, innen reibt nichts ab, gute Befestigungen. Für Deinen Nachgeschmack ( hast Du auch die Koffer von da und meine Meinung passt Dir nicht bei so einem komischen Kommentar) kann ich nichts.

Vor Aliexpress wird hier gewarnt ( wenn das mal keine Deutschtümelei ist) aber die Koffer aus allen Ländern da ist es dann auf einmal das Gegenteil. Ich drehe mir die Welt, wie sie mir gefällt?
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Bollo

Dabei seit
06.08.2012
Beiträge
1.509
Ort
Sauerland
Modell
R1250GSA
... Ostblockkoffer ...
... Marken fragwürdiger Qualität ...
Es gibt hier ausreichend Erfahrungsberichte die aufzeigen das dies ja wohl absoluter Quatsch ist. Insbesondere bei den genannten Herstellern.
Aber wer TT-Koffer als 'kratzerfest' bezeichnet scheint auf nem anderen Planeten zu leben als ich.
 
LaCy-boGSer

LaCy-boGSer

Dabei seit
01.04.2013
Beiträge
12.881
Ort
Baden-Württemberg
Modell
. . . 🏍🏍🏍🏍🏍 . . R1200GS LC 05/2015
In diesen Ländern? Welche Hersteller war das ? Man kann doch nicht alle Hersteller über einen Kamm scheren. Und so viel ich weiß war zB Holan früher der Lieferant von Touratech und hat sich dann selbstständig gemacht.

Aber du kannst ja deine Meinung über Koffer aus anderen Ländern behalten.

Aber mit pauschalen Aussagen können wir hier nichts anfangenund sind hier auch nicht gewünscht da sie nicht zielführend sind denn es sind keine aussagekräftige Information.

Daher bitte hier nur eigene und konkrete Erfahrungen anführen.
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.226
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Genau das habe ich doch erzählt, meine von Touratech sind gut und die Koffer der Bekannten eben nicht kratzfest ( weiches Alu, Schweissnähte statt geprägt, innen Abrieb) diese Punkte habe ich nicht . Ich mache keine pauschalen Aussagen, genau die Koffer der Kollegen sind aus Polen und Rumänien, den Firmennamen wess ich nicht, das ist nicht pauschal. Ich habe nirgends geschrieben, alles aus Polen ist schlecht, also was soll das mit diese Unterstellung ? Mir ist das jetzt zu blöd, kauft Euch was ihr wollt, aber lasst andere Leute mit Euren Giftkommentaren in Ruhe.
 
Nordisch

Nordisch

Dabei seit
02.01.2014
Beiträge
2.558
Ort
Östlich der Wesermündung
Modell
R1200GSA (03/17)
(...) so polnische und auch rumänische habe ich schon gesehen, (...) furchtbar anläuft, sehr weich lricht Kratzer kriegt und mäßige Schweissnähte an gekanteten Teilen wie aus einer Bauschlosserei. (...) Da sind die Polenkoffer schon dritte Wahl (...)
(...) Ich mache keine pauschalen Aussagen, genau die Koffer der Kollegen sind aus Polen und Rumänien, den Firmennamen wess ich nicht, das ist nicht pauschal. (...)
Doch! Das ist pauschal. Merkst Du selber, oder?

(...) aber lasst andere Leute mit Euren Giftkommentaren in Ruhe.
Erst "zündeln", dann mit der Reaktion nicht umgehen können und sich dann zum Opfer machen wollen.... :facepalm:

... und "plonk"
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.932
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
@Sanne; bist du mit deinen Koffern am Moped zufrieden? :giggle:
 
Thema:

Koffersysteme

Koffersysteme - Ähnliche Themen

  • Vario Koffersysteme - Taschenloses Problem

    Vario Koffersysteme - Taschenloses Problem: Hey zusammen, ich hatte die Vario Koffer bei meiner alten GS und fand diese eigentlich immer sehr clean und praktisch, besonders weil ich keine...
  • BMW GS 1150 ADV Trägerleiste des Koffersystems gesucht

    BMW GS 1150 ADV Trägerleiste des Koffersystems gesucht: Hallo Zusammen, auf dem abgebildeten Koffer ist dieTRägerleiste beschädigt. Weiss jemand, wo ich so was bekommen kann? oder hat jemand zufällig...
  • Tausche Tausch Koffersysteme R 1200 GS

    Tausch Koffersysteme R 1200 GS: Guten Morgen Gemeinde! Versuch macht Klug! Ich komme mal mit etwas verrückten, will es dennoch nicht unversucht lassen. Hat jemand Interesse an...
  • Koffersysteme ( Taschen ) Herstellerliste - hier bitte nichts schreiben !!!

    Koffersysteme ( Taschen ) Herstellerliste - hier bitte nichts schreiben !!!: Da die aktuelle Liste im Fred Koffersysteme immer schlecht zu finden ist führe ich die Liste parallel hier weiter BITTE HIER NICHTS SCHREIBEN -...
  • Gesamtbreite Koffersysteme R 1150 GS

    Gesamtbreite Koffersysteme R 1150 GS: Hallo, können wir vielleicht mal die Gesamtbreite (in cm) der verschiedenen Koffersysteme zusammentragen? Also Original mit den schwarzen...
  • Gesamtbreite Koffersysteme R 1150 GS - Ähnliche Themen

  • Vario Koffersysteme - Taschenloses Problem

    Vario Koffersysteme - Taschenloses Problem: Hey zusammen, ich hatte die Vario Koffer bei meiner alten GS und fand diese eigentlich immer sehr clean und praktisch, besonders weil ich keine...
  • BMW GS 1150 ADV Trägerleiste des Koffersystems gesucht

    BMW GS 1150 ADV Trägerleiste des Koffersystems gesucht: Hallo Zusammen, auf dem abgebildeten Koffer ist dieTRägerleiste beschädigt. Weiss jemand, wo ich so was bekommen kann? oder hat jemand zufällig...
  • Tausche Tausch Koffersysteme R 1200 GS

    Tausch Koffersysteme R 1200 GS: Guten Morgen Gemeinde! Versuch macht Klug! Ich komme mal mit etwas verrückten, will es dennoch nicht unversucht lassen. Hat jemand Interesse an...
  • Koffersysteme ( Taschen ) Herstellerliste - hier bitte nichts schreiben !!!

    Koffersysteme ( Taschen ) Herstellerliste - hier bitte nichts schreiben !!!: Da die aktuelle Liste im Fred Koffersysteme immer schlecht zu finden ist führe ich die Liste parallel hier weiter BITTE HIER NICHTS SCHREIBEN -...
  • Gesamtbreite Koffersysteme R 1150 GS

    Gesamtbreite Koffersysteme R 1150 GS: Hallo, können wir vielleicht mal die Gesamtbreite (in cm) der verschiedenen Koffersysteme zusammentragen? Also Original mit den schwarzen...
  • Oben