Hallo,
am Wochenende bin ich tatsächlich dazu gekommen die Bremskolben samt Dichtungen zu tauschen. Die Kolben sahen noch gut aus, bei den Dichtungen von einem Kolben war es wohl nicht mehr so tolle
Beschreibung bei einer BMW R1200GS K25 (2009):
1. Bremssättel abbauen
2. Bremskolben mit Pressluft vorsichtig ausbauen (gerollten Putzlappen zwischen die Kolben legen)
3. Alte Dichtungen entfernen
4. Grob gereinigte Bremssättel in ein Ultraschallbad 30-60 Minuten legen
5. Bremssättel mit Pressluft ausblasen / trocknen
6. Dichtungen (zwei kleine u. zwei größere) mit Gefühl einbauen und mit ATE Bremssattelpaste dünn bestreichen
7. Bremskolben mit ATE Bremssattelpaste dünn bestreichen und mit sehr viel Gefühl einsetzen. Darauf achten, dass es zwei kleine und zwei gößere Kolben gibt
8. Kolben bis zum Anschlag per Hand eindrücken und alles mit einem Lappen reinigen.
9. Bremssättel mit neuen Klötzen montieren und Anlage neu mit Bremsflüssigkeit befüllen und entlüften. Wichtig ist das Entlüften vom ABS-Block. Dies ist nur mit entsprechender Software (GS911 oder anderer) möglich.
9. Probefahrt !
Während der ersten Kilometer "Bremsen" arbeiten die Bremskolben durch die Paste etwas langsamer, so dass man das Gefühl des weicheren Ansprechen hat. Mit der Zeit gibt sich das aber wieder.
Es gibt den Rep-Satz im Zubehör und von BMW 34112338257. Der Zubehörsatz kostet um die 26€ mehr als der originale von BMW (Brembo). Ich habe mir natürlich den originalen geholt ! Der Anhang zeigt den defekten Bremssattel ....