Komplettausfall Elektronik

Diskutiere Komplettausfall Elektronik im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin zusammen, ich hätte da mal ein Problem und weis nicht recht, wo ich mit der Suche anfangen/weitermachen soll. Nach längerer Standzeit...
Norddeutscher

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Moin zusammen,

ich hätte da mal ein Problem und weis nicht recht, wo ich mit der Suche anfangen/weitermachen soll.

Nach längerer Standzeit gestern Batterie erneuert, Wartung ect. bei der Probefahrt dann folgendes, angesprungen, 300 Meter gefahren, dann Fehlzündung, Display aus und nix ging mehr. Keine Anzeige mehr, kein Warnblinker, Hupe etc. NUR die Uhr läuft noch.

Folgendes habe ich schon gemacht:
1. Batterie neu
2. Sicherungen 1-7 sind ok
3. Steckereinheit recht unter Abdeckung kontrolliert und mit Kontakt 60 geflutet

Aber keine Reaktion beim Betätigen des Zündschlüssels :(

Wo sollte ich weitermachen, oder was könnte ich wie messen, um den Fehler einzugrenzen? Noch besser wäre zu beheben :)

Besten Dank schon mal!

Gruß
Manfred
 
RunNRG

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Miß mal die "neue" Batterie durch, gerade bei neuen Batteiren habe ich das Gefühl, gibt es Fehlchargen, die trotz neu dann in kürzester Zeit kollabieren (Fertigungsfehler?)
 
janus

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Hallo Manfred,

hast Du schon mal geschaut, ob am Sicherungshalter überhaupt Spannung ansteht?
Ich könnte mir vorstellen, dass ein Kabelbruch vorliegt, (am Kabel zum Zündschloss) so dass der momentane Zustand "Zündung AUS" entspricht.
Gruß janus
 
Norddeutscher

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Hallo,

Batterie hat 12,96 Volt, gestern erst neu reingekommen. Sicherungshalter, wo meinst du genau?
 
janus

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Hallo,

Batterie hat 12,96 Volt, gestern erst neu reingekommen. Sicherungshalter, wo meinst du genau?
Wir sprechen doch von einer 1150er? Unter der Sitzbank, im Sicherungskasten. Da könntest Du mit einer Prüflampe nachschauen, ob da Spannung ankommt.

Oder: Das Kabel, das in das Zündschloss reinläuft bei eingeschalteter Zündung und eingeschaltetem Licht bewegen um die evtl. gebrochenen Drahtenden zu kontaktieren. Dann könnte das Licht aufblitzen

Das Problem hatten schon mehrere hier. Benutze mal die Suchfuntion, da wirst du einiges finden.
Gruß janus
 
Norddeutscher

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Ja, 1150 GS ADV. Schau mal welcher Sicherungshalter das ist und probiere ich mal und suche auch mal nach Zündschloss ohne Funktion
 
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silverfox

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Hallo,

wenn die Probefahrt ja zum Teil erfolgreich war, vermute ich den Fehler an der Batterie.
Eventuell hast Du ja die Batteriekabel nicht richtig festgeschraubt.
Die Uhr läuft am Zündschlüssel "vorbei" und hat Strom.
Also nochmals den Tank runter und nachsehen...

Viel Glück
 
Norddeutscher

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Also Batterie schließe ich mal aus, ersten genug Spannung und zweitens alles verschraubt so wie es soll, sitzt alles fest.
 
S

silverfox

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Hallo Manfred,

schon klar, sonst wärst Du ja nicht 300 m weit gekommen (da WAR (saß) ja alles fest verschraubt).
Ich meinte nicht Fehler IN der Batterie, sondern AN der Batterie.
 
RunNRG

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(Leerlauf)Spannung sagt nix aus, unter Last (Verbraucher an, Licht, besser Starter) muss sie die Volt halten.

Hast Du die spannungsführenden Kabel schon gepickt (an den Verbrauchern), ob die Batteriespannung auch zu diesen hingelangt?
 
Norddeutscher

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So, elektrischen Teil des Schlosses mal ausgebaut. Messen konnte ich mit dem Multimeter an allen Kabeln (bis auf Lila) 12,96 Volt, jeweils mit roter Multimeterspitze auf Rot und scharzer auf grau, grau-blau und grün. Zur besseren Ansicht ein Bild.

http://up.picr.de/36389935pw.jpg
 
janus

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Hallo Manfred,
da bist Du ja schon weit gekommen und gibst uns ein schweres Rätsel auf. Falls Du es nicht weißt:

Rot ist das Kabel von der Batterie Plus 30 (ohne Schalter)
Grün ist das Kabel 15, Batterie über den Schalter.
Die übrigen Kabel sind die Leitungen für Beleuchtung.

(Violett entspricht der Stellung R beim Auto (BMW), das führt Plus in der ersten Rast des Zündschlüssels.
Grün, Grün/Blau und Grau führen Plus in der zweiten Rast/Fahrstellung.)

Ich würde das Ganze mal mit Last messen. Ohne Last misst man manchmal seltsame Dinge durch die Verbraucher, die daran hängen. Da kann man Plus messen wo Minus erwartet wird und umgekehrt.

Löte mal Leitungen an eine 21 Watt Lampe oder eine H1 o.Ä. An Rot, den anderen Pol an Masse. Lampe muss leuchten. Halte dabei auch die Spannung Rot gegen Masse (mit Last dran) fest.

Zündung einschalten und Last an Grün und gegen Masse. Spannung dabei prüfen. Dasselbe nochmal ohne Zündung. Hier dürfte die Lampe nicht leuchten.
Meine Weisheit habe ich aus der Schaltung der 1100, es könnten da Abweichungen zur 1150 sein, glaube ich aber nicht.
janus
 
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Norddeutscher

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Hi Janus,

kann ich mal machen, was mich aber am meisten verwundert, es geht nix, ausser die Uhr. Am Schloss kommt ja was an, bis auf eben Lila und es geht trotzdem nix. Ich dachte, dass zumindest Warnblinklich funkionieren müsste :confused:
 
2VRaini

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Servus

Bei mir hat so was total unerklärliches mal während einer TÜV Untersuchung stattgefunden.

War am Schluss tatsächlich das Zündschloss.

Bewege den Lenker mal hin und her.

Wenn das was komisch wird:

Zündschloss.

Und wenn es die Batterie wäre, hätte es die Uhr genullt. Was ja nicht der Fall war, oder

Gruss

Rainer
 
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Hallo,

nee, die Uhr wurde nicht genullt, bewegt hatte ich vorher schon mehrmals.....

Ich habe jetzt mal wieder das elektrische Teil eingebaut am Schloss, bzw. erstmal nur reingesteckt und probiere einfach mal auf Verdacht und jetzt startet sie wieder
Schön, aber was kann das gewesen sein???

Habe ja nur die Kappe unter dem Schloss weggemacht, gemessen und wieder draufgedrückt, aber nirgens wirklich einen Fehler gefunden. Macht einen nicht wirklich ruhig :confused:
 
janus

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Hi Janus,

kann ich mal machen, was mich aber am meisten verwundert, es geht nix, ausser die Uhr. Am Schloss kommt ja was an, bis auf eben Lila und es geht trotzdem nix. Ich dachte, dass zumindest Warnblinklich funkionieren müsste :confused:
ja, das ist mysteriös! Der Blinkgeber wird OHNE Sicherung (1150!) mit Leitung rot, direkt von der Batterie mit Strom versorgt. Aber da ist noch gn/bl über Sicherung F4. Wenn da keine Spannung ansteht, ist Warnblinken blockiert (Zündung AUS/spielende Kinder z.B.)

Ich habe noch einen Schaltplan der 1150 entdeckt, leider nur Englisch. Gib mir per PN deine Mailadresse, ich sende ihn dir. Ohne Schaltplan wirst Du das Rätsel nicht lösen können.
janus
 
janus

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Hallo,

nee, die Uhr wurde nicht genullt, bewegt hatte ich vorher schon mehrmals.....

Ich habe jetzt mal wieder das elektrische Teil eingebaut am Schloss, bzw. erstmal nur reingesteckt und probiere einfach mal auf Verdacht und jetzt startet sie wieder
Schön, aber was kann das gewesen sein???

Habe ja nur die Kappe unter dem Schloss weggemacht, gemessen und wieder draufgedrückt, aber nirgens wirklich einen Fehler gefunden. Macht einen nicht wirklich ruhig :confused:

Manfred, das ist ein Kabelbruch oder Problem IM Schalter!!! Das kommt wieder! Aber diesmal mitten in Albanien, weit, weit weg von zu Hause! Mach Nägel mit Köpfen und investiere einen neuen Schalter. Ich vermute mal, der Schalter endet unterm Tank, beim Steuerkopf.
Viel Erfolg. Gruß janus
 
Norddeutscher

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Hallo Janus,

da könntest du Recht haben, werde nochmal den Tank runternehmen bei Zeiten und den kompletten Strank nachgehen um zu sehen, was ich an Strank brauche und wo der endet. Hast duu eventuell die Teilenummer?

PN ist übrigens auch raus, besten Dank!

Jetzt stell ich sie erstmal beim TÜV vor, ist schon 03/19 abgelaufen, aber kommt davon, wenn man aus vielen Gründen icht zu fahren kommt :(
 
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