Konkrete Batterie Empfehlung R1200GS TÜ Adventure

Diskutiere Konkrete Batterie Empfehlung R1200GS TÜ Adventure im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin, habe auch die Yuasa YTX14 H BS seit ein paar Jahren verbaut. No Probs so far... "Besser" ist es meist eine passende ungefüllte AGM zu...
Glenfiddich

Glenfiddich

Dabei seit
12.06.2016
Beiträge
286
Modell
BMW R1200GS (MÜ) & Moto Guzzi V100S
Moin,

habe auch die
Yuasa YTX14 H BS seit ein paar Jahren verbaut. No Probs so far...

"Besser" ist es meist eine passende ungefüllte AGM zu kaufen, erst vor Gebrauch mit dem Säurepack zu befüllen und vor dem ersten Einsatz mit einem Ladegerät auf 100% Kapazität zu laden. Bereits gefüllte AGM oder Gel-Bats haben bereits eine unbekannte Lagerzeit mit u.U. ungünstigen Ladezustand hinter sich.

Damit sind meine Erfahrungen zumindest so gut, um auf eine "Bastellösung" mit andere evtl. nicht passenden Batterietypen zu verzichten.

Beste Grüße

glenfiddich
 
guy66

guy66

Dabei seit
25.11.2019
Beiträge
312
Ort
D NL BE
Modell
R21* ADV 4-2004 Tuk Tuk
Hallo Gemeinde
Mir ist klar, daß es viele Beiträge zu Batterien gibt, die ich auch weitestgehend gelesen habe.
Beim Neukauf einer Batterie möchte ich lediglich Eure Empfehlungen für ein bestimmtes Modell, mit exakter Bezeichnung haben, weil Eure Erfahrung sagt: " Diese Batterie hat genug Startkapazität, um den Anlasser gut über den OT zu bekommen" z. B. Sie soll einfach gut geeignet sein, eine R1200GS Adv. Bj. 2010 TÜ. PROBLEMLOS zu starten. Mir fehlt nämlich bei allen Diskussionen genau diese konkrete Aussage. Wer also mit irgendeinem Batterie Modell zufrieden ist, der möge sich bitte zu einem Vorschlag hinreißen lassen
Vielen Dank vorab
Markus

schau dir mal die Hawker Battery an- ist keine Unbekannte ...
hat definitiv Tiefenentladungseigenschaften , da Sie dafür auch gebaut( NASA) ist.
und dafür 4 Seasons fähig lange haltbar- servicefreundlich:-)

aber bei stillen Verbrauchern hilft nix ausser Laden oder Fahren!!!
 
Spark

Spark

Dabei seit
24.11.2010
Beiträge
3.972
Ort
in der Wetterau
Modell
R 1200 GS(LC) ADV & R 1250 RT
Wie hatten in unsrem Familien-Mopedpool inzwischen Reinbleibatterien(Hawker) und Li-Ionenbatterien (Shido) im Gebrauch und sind alle ( 5 GS-Mopeds) wieder auf die AGM Batterien zurückgekehrt da sich der Mehrpreis nicht in wesentlich längerer Lebensdauer bzw. wesentlich besserem Kaltstartverhalten auswirkt.
Bei der Li-Batterie ist es bei Temperaturen unter 0 sinnvoll die Batterie durch Einschalten der Zündung und Bordelektrik zu aktivieren.. dann nach " interner Erwärmung" bringt sie volle Leistung.
Wir haben jetzt alle diese AGM-Batterien verbaut: Exide

Weitere Info's :
Motorrad-Batterie Test & Vergleich (Januar 2020) - autobild.de
Alles zum Thema Motorradbatterie: Akku-Ratgeber
 
Zuletzt bearbeitet:
guy66

guy66

Dabei seit
25.11.2019
Beiträge
312
Ort
D NL BE
Modell
R21* ADV 4-2004 Tuk Tuk
Hi
danke für die Info- Preis-Leistungs Sieger immer willkommen!

Meine Hawker ist jetzt bald 2 Jahre im Einsatz und gekostet hat Sie knapp 118€ .
Wir werden sehen- aber ich erwarte 6-8 Jahre von dem Teil.
Ich bin halt wenig auf Kurzstrecke, dafür steht Sie halt hier und da mal. Dann möchte ich kein
Ladekabel oder Ähnliches nehmen.
Bisher hab ich gute Erfahrung damit gemacht. Fakt ist, das die Dinger guten Strom für den Start liefern-
dafür sind Sie nun bekannt- nicht nur bei den Bimmern !


Greetz R21 Lügekühltt- da kütt auch nich LC
_
Die Gerade ist die kürzeste Verbindung zwischen zwei Kurven.
 
Zuletzt bearbeitet:
voyager

voyager

Dabei seit
17.08.2011
Beiträge
2.372
Ort
Schwäbische Alb
Modell
1200 GS Adventure Triple Black 2013,1150 GS Adventure 2003,F 798 GS Twin 2012,LR 110 SW 2015
Ich rede von der,welche in die luftgekühlte 1200 er GSA TÜ gehört.Die originale welche bei warmem Motor mir nicht kraftvoll genug durchzog wurde vor 6 Jahren bei km 1000 gegen die Hawker gewechselt.
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.604
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Ich rede von der,welche in die luftgekühlte 1200 er GSA TÜ gehört.Die originale welche bei warmem Motor mir nicht kraftvoll genug durchzog wurde vor 6 Jahren bei km 1000 gegen die Hawker gewechselt.
... ein Link auf das konkret favorisierte Modell wäre interessant.
Zumal der TE und auch weitere Mitleser hier mal die Werte vergleichen können :)
 
Bogsermark

Bogsermark

Themenstarter
Dabei seit
26.06.2011
Beiträge
289
Ort
53894 Mechernich
Modell
R1200 GS Adventure
Danke, das ist ganz in meinem Sinne. Die Konkreten Typbezeichnungen sind nach wie vor ausschlaggebend.
Allen Anderen schonmal vielen Dank für die Mühe
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.604
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
@ Bogsermark

Kauf dir eine Batterie mit 240 A oder mehr Kälteprüfstrom nach EN,
so eine Batterie bringt dem Anlassser genug A um den Motor, auch bei ungünstigen
Bedingungen ordentlich durch zu drehen.

Hier wird immer wieder kolporiert, dass eine Batterie mit 200 A nach EN problemlos
funze und alles bestens sei und sowieso... :cool:, mein Erfahrungen sehen anders aus.

die Exide liefert nach Datenblatt EN 200 A- wäre damit dann wohl raus....?
Exide
Starter Battery EXIDE AGM Ready
Voltage: 12 V, Battery Capacity: 12 Ah, Height: 90 mm, Width: 150 mm, Length: 200 mm, Cold-test Current, EN: 200 A, Terminal Placement: 1, Hold-down: B0, AGM Battery
General Information:
Benefits:
-Extended cycle life
-Ideal for seasonal use, low self-discharge
-Ready to use, no initial acid filling
-Maintenance free, no water refilling
-Great safety features and ideal for motion tilting, fully s
ealed, leak- proof and spill-proof
Exide supplies Original Equipment batteries for BMW motorcyc
les

bei der Hawker PC 535 - steht

Produktinformationen "Hawker PC535 EnerSys Odyssey 14Ah Motorradbatterie"

Hersteller:Enersys-Hawker
Modell-Reihe:EnerSys Odyssey
Modell:PC535
EAN:635241138030
Kapazität:14 Ah
Kälteprüfstrom - Startleistung (EN):200 A
Spannung:12 V
Maße (L x B x H):168 x 98 x 157 mm
Batterietechnologie:AGM (VRLA)
DIN-Nummer:-
Endpolart:M6 Stecker
Ersetzt:Keine
Gasableitung:Nicht erforderlich
Japan-Code:-
Schaltung:1 (Pluspol links)
Wartungsfrei nach EN:Ja
Ausführung:Sofort einsatzbereit (Gefüllt & Geladen)
Besonderheiten:Kann liegend verbaut werden
Artikelgewicht:5,40 Kg

also - nach Berglers Meinung - auch nicht geeignet?

Dann bin ich mit der Orbis -
Kälteprüfstrom280A

ja auf der sicheren Seite...
:daumen-hoch:
 
Bogsermark

Bogsermark

Themenstarter
Dabei seit
26.06.2011
Beiträge
289
Ort
53894 Mechernich
Modell
R1200 GS Adventure
Jetzt, wo die Hawker PC 535 im Spiel ist, frage ich mich das auch??? Meine vorherige R1150gs aus Bj. 2003 wollte, vor einigen Jahren, plötzlich nicht mehr anspringen. Das direkt vor dem Geschäft der FIRMA WUNDERLICH in Sinzig. Was für ein Glücks-oder besser Unglücksfall. Natürlich hat man mir freundlicher Weise gleich eine Neue Batterie verkauft. Es gab nur ein Modell zur Auswahl. HAWKER ODYSSEY. Über den aufgerufenen Preis habe ich dreimal geschluckt. 185 €. Nach weiteren 5Jahren habe ich Das Motorrad verkauft. Die Hawker hat immer bestens funktioniert. Immer und in jeder Situation.
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.604
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
...mal sehen, was da an Erklärungen kommt.
Meine jetzige von Polo... muss mal schauen, welches Model das ist... startet bei Minugraden schleppend... aber sie startet...
 
Bogsermark

Bogsermark

Themenstarter
Dabei seit
26.06.2011
Beiträge
289
Ort
53894 Mechernich
Modell
R1200 GS Adventure
Bei der R1200GS gibt es aber Leute, die seitlich etwas an der Hawker pc535 wegschneiden mussten, um das Teil in das Batteriefach zu bekommen, oder Probleme mit der Sitzbank hatten, bzw. einen Kurzschluss hatten, weil die Querstange der Sitzhöhenverstellung an die Pole gekommen ist. Was gibt es denn dazu zu berichten?
 
voyager

voyager

Dabei seit
17.08.2011
Beiträge
2.372
Ort
Schwäbische Alb
Modell
1200 GS Adventure Triple Black 2013,1150 GS Adventure 2003,F 798 GS Twin 2012,LR 110 SW 2015
Stimmt,es geht um die PC 535,wollte als Mindestanforderung selber googeln lassen.Und ja man braucht das Kunstoffteil unter der Originalbatterie nicht,muß mit dem Cutter an der Hawker an den 3 Plastikrippen ein paar mm Parmesanraspeln und ja man sollte einen Schrumpfschlauch über die Metallstange drüberverhüterlin.Wer damit überfordert ist sollte lieber zu Wundermilch oder in den Glaspalast.
 
Bogsermark

Bogsermark

Themenstarter
Dabei seit
26.06.2011
Beiträge
289
Ort
53894 Mechernich
Modell
R1200 GS Adventure
Aha, die Hawker passt bei der 12er also tatsächlich nur durch die entsprechenden Modifikationen. Hinkriegen wird man das schon, es ist aber eben auch nicht unwichtig zu wissen. Danke also für die Info.
 
Vagabund

Vagabund

Dabei seit
21.08.2006
Beiträge
173
Modell
R1200GS ADV (2011)
Ich habe bei meiner 1200 GSA TÜ auch die Hawker PC535 verbaut, habe bis jetzt keinerlei Probleme, selbst bei minus Graden keine Start Probleme. Rum schnitzen musste Ich da nix, die PC535 sitzt aber schon recht streng im Batteriefach, aber einfach ein Stück Gurt oder so mit drunter verbauen so das du die Batterie wieder raus ziehen kannst.
Oben wurde ja schon geschrieben das es Sinn macht die Metall Strebe unten am Sitz zu isolieren, so das es evtl. zu keinem Kurzschluss kommen kann, da bei der PC535 die Kontakte oben liegen.
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.604
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
na, wenn man es passend machen kann, kein Problem (wenn man das mag)- Preis ist jafür jeden anders zu bewerten...

blieb noch Berglers Aussage, -> Kälteprüfstrom was die Kaltstartfähigkeit anbelangt, das ist ja für uns Winterfahrer ein wichtiger Faktor.
Der Kälteprüfstrom ist der Strom, mit dem die Starter-Batterie bei -18°C belastet werden kann, bevor die Batteriespannung nach einer festgelegten Entladezeit unter eine festgelegte Entladeschlußspannung sinkt.
wenn man die genannten 200 A zugrunde legt, fallen ja viele Modelle durch das Raster - die Hawker somit auch.
 
Spark

Spark

Dabei seit
24.11.2010
Beiträge
3.972
Ort
in der Wetterau
Modell
R 1200 GS(LC) ADV & R 1250 RT
die Exide liefert nach Datenblatt EN 200 A- wäre damit dann wohl raus....?



bei der Hawker PC 535 - steht




also - nach Berglers Meinung - auch nicht geeignet?

Dann bin ich mit der Orbis -
Kälteprüfstrom280A
ja auf der sicheren Seite...

:daumen-hoch:
Die serienmäßig verbaute Batterie hat 150 A...warum sollten 200 A da nicht reichen...wir haben damit überhaupt keine Probleme gehabt. Mein Jüngster hatte das Moped ohne Ladegerät 5 Monate in der Tiefgarage stehen...sprang prima an.
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.604
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Tiefgarage ist mitunter ja anders, als bei Minusgraden draussen...

Manche von uns wohnen eben in kälteren Regionen - mitunter im Winter eingeschneit - Schnee hatte ich dieses Jahr noch nicht, -7° überdie Nacht allerdings schon.

Bergler hat ja in seinen Bastelthread schon mal erläutert, wie er auf diese Annahme gelangt ist.

-> Batterie zu schwach?

aber evtl. liegt dass ja an der Umrechnung, wurde bereits schon mal erörtert...
DINSAEIECEN
in Amperein Amperein Amperein Ampere
6010065100
8515095140
110200130180
140250160230
170300195280
200350225330
225400260360
255450290420
280500325480
310550355520
335600390540
365650420600
Die Angaben der Batteriekapazitäten kann Verwirrungen stiften

und erschwert den Vergleich sehr.

Die Tabelle hab ich aus der IMAG Seite kopiert.
 
Bergler

Bergler

Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
7.936
Ort
In den Bündner Bergen
Modell
GS 1200 TÜ
Die serienmäßig verbaute Batterie hat 150 A...warum sollten 200 A da nicht reichen...wir haben damit überhaupt keine Probleme gehabt. Mein Jüngster hatte das Moped ohne Ladegerät 5 Monate in der Tiefgarage stehen...sprang prima an.
Die GS 1200 TÜ um die es hier geht hat original ab Werk eine Exide
12V/14Ah/170 A Batterie verbaut, nach welcher Messmethode diese 170 A ermitelt worden
sind, habe ich nicht heraus gefunden... diese Batterie hat aber länger und kräftiger
den Boxer als die 200 A Yuasa, durchgedreht.

R 1200 GS - GS Reparatur und 50000 er Service, in aller Ruhe. Post # 150
 
GS-Gaydoul

GS-Gaydoul

Dabei seit
30.09.2010
Beiträge
1.252
Ort
Am Tore des Odenwaldes
Modell
R 1250 GS Triple Black
Was ist denn mit einer Lithium Batterie ? Hat noch keiner empfohlen oder habe ich was übersehen ? Habe so was mal ins Auge gefaßt, wer hat da Erfahrungen dazu ? Denke das paßt ja auch zum Thema.

MfG Georg
 
Thema:

Konkrete Batterie Empfehlung R1200GS TÜ Adventure

Konkrete Batterie Empfehlung R1200GS TÜ Adventure - Ähnliche Themen

  • Konkrete Beispiele für (un)verschämte (?) Preiserhöhungen

    Konkrete Beispiele für (un)verschämte (?) Preiserhöhungen: Vielleicht besteht Bedarf an einem Thread mit Beispielen für konkrete Preiserhöhungen :lcheln: Konkrete Beispiele und weniger allgemeine...
  • Konkrete Frage zum Mietrecht - Nebenkostenabrechnung

    Konkrete Frage zum Mietrecht - Nebenkostenabrechnung: Ich habe die Aufgabe übernommen für ein paar Leute eine Information einzuholen Konkret: Wenn ein Vermieter für das Jahr 2020 / 01.01.2020 -...
  • Basecamp - 2 konkrete Nachfragen

    Basecamp - 2 konkrete Nachfragen: Hallo, trotz Forensuche und dem fast 5 stündigen Online Seminar von Valle sind bei mir zwei Fragen offen geblieben: Beide Fragen beziehen sich...
  • Konkrete Benzingespräche die 2.

    Konkrete Benzingespräche die 2.: werde in der kommenden Woche am Donnerstag... Vorschlag hierfür Gastronomie beim Campingplatz,... da gibt´s Aussicht aufs Wasser...oder es...
  • Konkrete Benzingespräche...

    Konkrete Benzingespräche...: Nette Versammlung im Biergarten, und Spaß gemacht hat´s ebenfalls. Einfach Danke für den schönen Abend... Peter blau
  • Konkrete Benzingespräche... - Ähnliche Themen

  • Konkrete Beispiele für (un)verschämte (?) Preiserhöhungen

    Konkrete Beispiele für (un)verschämte (?) Preiserhöhungen: Vielleicht besteht Bedarf an einem Thread mit Beispielen für konkrete Preiserhöhungen :lcheln: Konkrete Beispiele und weniger allgemeine...
  • Konkrete Frage zum Mietrecht - Nebenkostenabrechnung

    Konkrete Frage zum Mietrecht - Nebenkostenabrechnung: Ich habe die Aufgabe übernommen für ein paar Leute eine Information einzuholen Konkret: Wenn ein Vermieter für das Jahr 2020 / 01.01.2020 -...
  • Basecamp - 2 konkrete Nachfragen

    Basecamp - 2 konkrete Nachfragen: Hallo, trotz Forensuche und dem fast 5 stündigen Online Seminar von Valle sind bei mir zwei Fragen offen geblieben: Beide Fragen beziehen sich...
  • Konkrete Benzingespräche die 2.

    Konkrete Benzingespräche die 2.: werde in der kommenden Woche am Donnerstag... Vorschlag hierfür Gastronomie beim Campingplatz,... da gibt´s Aussicht aufs Wasser...oder es...
  • Konkrete Benzingespräche...

    Konkrete Benzingespräche...: Nette Versammlung im Biergarten, und Spaß gemacht hat´s ebenfalls. Einfach Danke für den schönen Abend... Peter blau
  • Oben