Konstantfahrruckeln

Diskutiere Konstantfahrruckeln im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, ich war letzte Woche beim Händler eine 1150GS Probefahren. Dabei ist mir aufgefallen, dass das Konstantfahrruckeln sehr "ausgeprägt" ist...
J

Jenny6610

Themenstarter
Dabei seit
15.08.2006
Beiträge
21
Ort
Idar-Oberstein
Modell
R 1150 GS
Hallo,

ich war letzte Woche beim Händler eine 1150GS Probefahren. Dabei ist mir aufgefallen, dass das Konstantfahrruckeln sehr "ausgeprägt" ist. Hat dies etwas mit der Laufleistung (56000km) zu tun oder ist dies vielmehr eine Krankheit bei einigen GS-Motorrädern ?

MfG

Jenny
 
A

Andras

Dabei seit
18.10.2005
Beiträge
395
Modell
R 1150 GS ADV / Yamaha XJ 750 XS / HPN PD
Hi,

ist wohl ne Einstellungssache. Nach dem vorletzten Service hatte ich absolut kein KFR, nach dem letzten (jetzt) ein bisschen. Aber wenn Du die Suche bemühst, dann wirst Du genug Lesestoff finden ;) Wenn's nervende Ausmasse hat, würde ich die Finger davonlassen.

Grüsse,
András
 
AdventureQ

AdventureQ

Dabei seit
16.07.2006
Beiträge
242
Ort
Herzogenaurach
Modell
Harley Davidson RoadKing Police
Servus !

Ausschl. eine Frage der Einstellung !!!

Ich habe bereits meine 3. GS...

Weder bei meiner 1100-er noch bei meinen beiden 1150 GS (eine davon mit DZ) hatte ich KFR.

Ordentlich synchronisieren lassen, NGK-Kerzen und gut ist´s !!!

Gruß Klaus
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.966
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
wie erkennt man überhaupt, ob man KFR hat? Ich halte das ja irgendwie für ein Phantom. Noch kein 12erGS-Fahrer, mit dem ich geredet habe, hat darüber berichtet. Wie äussert das sich denn?
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
16.051
Hi
Wenn Du mit etwa 2500 U/min dahinrollst, möglichst gaaanz leicht bergab und der Bock unter Dir beginnt Rodeo zu spielen. Immer als wolle er etwas beschleunigen, dann aber doch lieber langsam bleiben
gerd
 
Nick

Nick

Dabei seit
29.09.2006
Beiträge
236
Ort
Oppenheim 55276
Modell
BMW R 800 GS 1200 GS
Schau doch einfach mal auf deine Krümmer, sind sie nicht Farbgleich, ist das Moped nicht richtig eingestellt und Du hast KFR.:mad:
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.966
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
nee, nee, auf die Krümmer schaue ich jetzt nicht. Am Ende sind die nicht farbgleich und ich somatisiere ein KFR. Also, ich habe keines und das ist auch gut so.
 
willi.k

willi.k

Dabei seit
26.12.2005
Beiträge
2.097
Ort
51427
Modell
HP2E
Schlonz schrieb:
nee, nee, auf die Krümmer schaue ich jetzt nicht. Am Ende sind die nicht farbgleich und ich somatisiere ein KFR. Also, ich habe keines und das ist auch gut so.
Hi Schlonz,

die Krümmer werden nicht farbgleich sein > ist normal. Da gibt es einen philosophischen thread hier irgendwo.

Und dass Du kein KFR hast, ist auch normal, bei den 1200ern!. Es war / ist ein Thema bei den 1100ern und 1150ern mit Einfachzündung. Ab der Doppelzündung, denn deshalb wurde sie vorallem eingeführt, ist es kein Problem mehr. ( Einzelne, schlecht synchronisierte Ausnahmen bestätigen diese Regel. )
 
Wolfgang

Wolfgang

Dabei seit
20.02.2005
Beiträge
2.212
Ort
Bad Hindelang / Allgäu
Modell
R 1150 GS Adventure
willi.k schrieb:
...die Krümmer werden nicht farbgleich sein > ist normal. Da gibt es einen philosophischen thread hier irgendwo.

Und dass Du kein KFR hast, ist auch normal, bei den 1200ern!. Es war / ist ein Thema bei den 1100ern und 1150ern mit Einfachzündung. Ab der Doppelzündung, denn deshalb wurde sie vorallem eingeführt, ist es kein Problem mehr. ( Einzelne, schlecht synchronisierte Ausnahmen bestätigen diese Regel. )
Also Willi - das hast Du einfach klasse beschrieben! Ich hatte schon beim Schreiben meines Posts so ein Kribbeln im Bauch und in den Fingern. Aber! Gefahr erkannt, Gefahr gebannt ;) :) :) :) !

Freunde muß man halt haben.
 
Nick

Nick

Dabei seit
29.09.2006
Beiträge
236
Ort
Oppenheim 55276
Modell
BMW R 800 GS 1200 GS
Moin Wolfgang,

erkläre Bitte mal dein Au!

Auch Doppelzünder haben KFR.

Gleiche Krümmerfarbe- gleiche Verbrennungstemperatur- richtig synchronisiert,
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
16.051
Hi
Unterschiedliche Krümmertemperaturen können auf jeden Fall ein Indiz sein. Da sind die Zylinder "ziemlich" schlecht synchronisiert. Nur die Farbe? Da wäre ich etwas vorsichtig. Wenn man die Dinger ein mal putzt und nur etwas vom Putzmittel zurückbleibt haben sie unterschiuedliche Farben, können aber völlig gleiche Temperaturen haben und absolut synchron laufen.
Es gibt viele Werkstätten die perfekt synchronisieren.... alllerdings nur den Leerlauf.
"Synchronisiert haben wir. Hier bitte, kannst Du schauen" . Macht man dasnn das Gas auf ist's total vorbei und man bekommt zu hören "Ja da......" (schon erlebt).
Es gibt welche die sich wirklich bemühen und auch einen recht guten Kompromiss hinbekommen obwohl sie an den falschen Schrauben drehen.
Und es gibt welche die das so beherrschen dass die Synchronisation über das gesamte Drehzahlband halbwegs stimmt (ENO, in Trient), u.A. weil sie an Schrauben drehen die vom Werk nicht dafür vorgesehen sind
.
Warum ein DZ kein KFR haben sollte lässt sich technisch nicht erklären und ist auch Unfug.
Die 1150 DZ waren die Versuchsträger für den 1200er Kopf, genau wie es die 1100S für den 1150 Kopf waren.
gerd
 
Nick

Nick

Dabei seit
29.09.2006
Beiträge
236
Ort
Oppenheim 55276
Modell
BMW R 800 GS 1200 GS
Das mit der Synchcro ist ein riesen Thema, man glaubt es nicht.

Vor fünf Jahren hat mein Stammtisch eine sogenannte Synchrofete veranstaltet, die erste überhaupt in der BRD, geprüft wurden 38 Boxer davon waren gerade mal drei richtig eingestellt. Dabei waren Maschinen die gerade aus der Inspektion kamen.:mad:

Herr Stoffregen Pressesprecher BMW stritt das Thema KFR beständig biß zum Ende ab, nachzulesen in den MO BMW Sonderheften.:mad: Nachdem dann die Doppelzündung am Markt war, meinte er plötzlich damit haben wir das KFR im Griff, das es doch vorher gar nicht gab.:eek:
 
Wolfgang

Wolfgang

Dabei seit
20.02.2005
Beiträge
2.212
Ort
Bad Hindelang / Allgäu
Modell
R 1150 GS Adventure
Guten Morgen Klaus!

Nick schrieb:
Gleiche Krümmerfarbe- gleiche Verbrennungstemperatur- richtig synchronisiert,
Eben genau diese Aussage ist ein Trugschluß. Die Geschichte mit den unterschiedlichen Verfärbungen der Krümmer ist so alt wie der Boxer. War auch schon öfter Thema: Guckst Du hier. Sie werden durch viele Faktoren beeinflusst und lassen keinesfalls Rückschlüsse auf eine falsche Einstellung zu.

Eine unkorrekte Synchronisation begünstigt das KFR und war bei meiner 1100er deutlich spürbar. Zwischen den Inspektionsintervallen mal wieder korrigiert und weg war das KFR.

Nick schrieb:
Auch Doppelzünder haben KFR.
Meine definitiv nicht!
 
A

Anonym1

Gast
hallo..

ich bin jetzt ein wenig traurig...

entweder bin ich unsensibel wie ein stein, aber wenn ihr mit kfr dieses ab und zu ein bischen rauf runter mit der drehzahl nennt bei ca 2500-3000 upm`s dann finde ich das völlig unwichtig..

fühlt sich halt in diesen regionen wie eine schlecht gespannte kette an

(der eine oder andere geneigte leser mag sich erinnern, das ist das schmutzige ding hinten-unten bei diversen motorrädern, dem man immer zuviel aufmerksamkeit geschenkt hat /haben musste/haben sollte/nicht getan hat;) )

ruckelige grüsse, sascha!
 
S

Stef

Dabei seit
15.09.2005
Beiträge
28
Hallo Jenny 66...
Ja , es ist eine Krankheit. Man kann Sie aber durch Synkronisation beheben. Aber das hilft nicht lange und man muss wieder ran. Mir hat ein Chip von Wunderlich geholfen. KFR ist weg. Seit nunmehr 1 1/2 Jahren.
Gruß Stef.
 
Thema:

Konstantfahrruckeln

Konstantfahrruckeln - Ähnliche Themen

  • Performance Conroller von Wunderlich

    Performance Conroller von Wunderlich: Hallo, hat hier jemand Interesse an einem fast neuwertigen (1000km) Performance Controller von Wunderlich? ich hatte ihn bei meinem 1100 GS...
  • Unruhiger Lauf "Konstantfahrruckeln"

    Unruhiger Lauf "Konstantfahrruckeln": Moin, Moin, habe bei meiner erst kürzlich (3Tage) erworbenen 1200er GS LC auch ein Problem fest gestellt, dass ich mit "Konstandfahrruckeln"...
  • Konstantfahrruckeln an der LC

    Konstantfahrruckeln an der LC: Hallo, habe mich im Juli kurzfristig entschieden, von meiner TÜ auf eine LC umzusteigen. War mit der TÜ aus 2010 super zufrieden, aber bei der...
  • KFM oder was? mir gehen die Ideen aus

    KFM oder was? mir gehen die Ideen aus: hab mittlerweile so viel im Forum gelesen... was ich auch mache, die Q 1100 98' spukt immer noch rum. also ich habe mit twinmax super...
  • Konstantfahrruckeln...

    Konstantfahrruckeln...: Ich fahre meine LC eigentlich sehr gerne, habe aber leider ein wirklich nervendes Konstantfahrruckeln. Am deutlichsten tritt dies bei etwa 50 Km/h...
  • Konstantfahrruckeln... - Ähnliche Themen

  • Performance Conroller von Wunderlich

    Performance Conroller von Wunderlich: Hallo, hat hier jemand Interesse an einem fast neuwertigen (1000km) Performance Controller von Wunderlich? ich hatte ihn bei meinem 1100 GS...
  • Unruhiger Lauf "Konstantfahrruckeln"

    Unruhiger Lauf "Konstantfahrruckeln": Moin, Moin, habe bei meiner erst kürzlich (3Tage) erworbenen 1200er GS LC auch ein Problem fest gestellt, dass ich mit "Konstandfahrruckeln"...
  • Konstantfahrruckeln an der LC

    Konstantfahrruckeln an der LC: Hallo, habe mich im Juli kurzfristig entschieden, von meiner TÜ auf eine LC umzusteigen. War mit der TÜ aus 2010 super zufrieden, aber bei der...
  • KFM oder was? mir gehen die Ideen aus

    KFM oder was? mir gehen die Ideen aus: hab mittlerweile so viel im Forum gelesen... was ich auch mache, die Q 1100 98' spukt immer noch rum. also ich habe mit twinmax super...
  • Konstantfahrruckeln...

    Konstantfahrruckeln...: Ich fahre meine LC eigentlich sehr gerne, habe aber leider ein wirklich nervendes Konstantfahrruckeln. Am deutlichsten tritt dies bei etwa 50 Km/h...
  • Oben