Kontermutter Spiegel

Diskutiere Kontermutter Spiegel im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, ich bitte Mal um Hilfe. Habe mir andere Spiegel für die GS BJ. 2007 gekauft. Nun kriege ich die ver... Kontermuttern nicht auf...
N

Nochblader

Themenstarter
Hallo,
ich bitte Mal um Hilfe. Habe mir andere Spiegel für die GS BJ. 2007 gekauft. Nun kriege ich die ver... Kontermuttern nicht auf. Bombenfest. Frage wäre, ob die Rechts- Linksgewinde haben. Kann mehr das bitte jemand mitteilen, bevor ich irgendwas abreiße?
Vielen Dank und viele Grüße
Uli

Wolfgang H.

Wolfgang H.

Modell
BMW F 750 GS
Auch an Fahrradpedalen kann man wegen Linksgewinde verzweifeln.
Wünsche gutes Gelingen und einen schönen Sonntag. :yeahh:

N

Nochblader

Themenstarter
Moin, vielen Dank für die schnellen Antworten. Werde es dann mal versuchen.
Grüße Uli

Marebalticum

Marebalticum

Weiß jetzt nicht, ob es bei deinen Kontermuttern auch der Fall ist, Linksgwinde haben in der Schlüsselweite standardmäßig rund herum eine Kerbe.

Ueberwurfmutter-Rechts-und-Linksgewinde-280x280.jpg

N

Nochblader

Themenstarter
Hallo, eine Kerbe habe ich nicht. Weiß aber auch nicht, ob das immer so gemacht wird. Hatte schon im I-net nach einer Markierung gesucht, aber nichts brauchbares gefunden. Jetzt hast du mich wieder verunsichert.
Danke trotzdem für den Hinweis.

Marebalticum

Marebalticum

Jetzt hast du mich wieder verunsichert.
Danke trotzdem für den Hinweis.
War nicht meine Absicht. Und bitte nicht verprügeln, es kommt noch schlimmer.

Linker Spiegel (Kupplungsseite):
🔧 Rechtsgewinde (Standard)

Rechter Spiegel (Gasgriffseite):
🔧 Linksgewinde

Das betrifft sowohl den Spiegelbolzen als auch die Kontermutter – beide haben Linksgewinde auf der rechten Seite, damit sich der Spiegel nicht durch den Fahrtwind oder Vibrationen löst.

N

Nochblader

Themenstarter
Sorry, aber das kann nicht sein. Ich kann beide Spiegel samt Adapter normal rausdrehen, also linksrum. Wie gesagt BJ.: 07. Habe gerade Mal die Betriebsanleitung, ich glaube von der 10-er (mit dem eckigen Tank) gelesen. Da steht unter Spiegel extra der Hinweis (Linksgewinde). Bei meiner Anleitung (2004-2007) steht dieser Hinweis nicht. Daraus würde ich jetzt schließen, dass die beiden Muttern Rechtsgewinden haben. Versuch macht klug. Bitte nicht als Kritik verstehen, bin jetzt nur vollends irritiert.
Gruß Uli

Marebalticum

Marebalticum

Mist. Habe übersehen, dass deine 2007 ist, bin von meiner (2015) ausgegangen. Tut mir wirklich leid.

N

Nochblader

Themenstarter
Alles gut. Hätte ja schon vorher Mal gucken können. Bin ich aber nicht drauf gekommen die Anleitung zu vergleichen. Ab krieg ich sie aber trotzdem nicht. Fahre morgen Mal in die Werkstatt meines Vertrauens. Berichte dann.
Gruß Uli

teileklaus

teileklaus

Modell
R1252 R Mod 2012
alle bei meinen sind nach hinten aufgegangen.
Wenn ein Vogel von vorne auf den Spiegel patscht löst sich der Spiegel
Rechts = Linksgewinde und umgekehrt, Kontermutter aufdrehen.
Es gibt auch welche mit Zwischenstück.. Da kann dann auch unten jeweils Rechtsgewinde sein und oben Links Rechts..

teileklaus

teileklaus

Modell
R1252 R Mod 2012
Rechter Spiegel (Gasgriffseite):
🔧 Linksgewinde

Das betrifft sowohl den Spiegelbolzen als auch die Kontermutter – beide haben Linksgewinde auf der rechten Seite, damit sich der Spiegel nicht durch den Fahrtwind oder Vibrationen löst.
Das ist für mich falsch. Der Fahrtwind kommt rechts auch von vorne, dreht den Spiegel mit Linksgewinde, wenn er lose wäre auf.

Thema:

Kontermutter Spiegel

Kontermutter Spiegel - Ähnliche Themen

• Erledigt R 1150 GS Spiegel rechts

R 1150 GS Spiegel rechts: Moin hat jemand nen gut erhaltenen rechten Spiegel für die R 1150 GS liegen? Gruß Stefan
  • Spiegel Lenkerenden + Handprotektoren

Spiegel Lenkerenden + Handprotektoren: Wer von euch fährt an der GS oder einem anderen Motorrad mit geschlossenen Handprotektoren Spiegel am Lenkerende? Ich überlege das bei meiner...
  • Erledigt Rizoma 4D Spiegel rechts/links schwarz und Lenkerspiegelaufnahme

Rizoma 4D Spiegel rechts/links schwarz und Lenkerspiegelaufnahme: Rizoma 4D Spiegel rechts/links schwarz und Lenkerspiegelaufnahme Top Zustand, keine Macken, incl. der passenden Lenkerspiegelaufnahmen für die...
  • Option 719 Spiegel an der R1300GS

Option 719 Spiegel an der R1300GS: Hallo Zusammen war gestern beim Freundlichen in MUC und habe mir die R1300GS Tramuntana näher angeschaut... dabei fiel mir auf, dass neben den...
  • Erledigt Rizoma 4D Spiegel-schwarz

Rizoma 4D Spiegel-schwarz: Biete hier einen Satz Rizoma 4D Spiegel in Schwarz an. Waren noch nie montiert, leider ist der rechte Spiegel einmal dem Ruf der Schwerkraft...
  • Rizoma 4D Spiegel-schwarz - Ähnliche Themen

• Erledigt R 1150 GS Spiegel rechts

R 1150 GS Spiegel rechts: Moin hat jemand nen gut erhaltenen rechten Spiegel für die R 1150 GS liegen? Gruß Stefan
  • Spiegel Lenkerenden + Handprotektoren

Spiegel Lenkerenden + Handprotektoren: Wer von euch fährt an der GS oder einem anderen Motorrad mit geschlossenen Handprotektoren Spiegel am Lenkerende? Ich überlege das bei meiner...
  • Erledigt Rizoma 4D Spiegel rechts/links schwarz und Lenkerspiegelaufnahme

Rizoma 4D Spiegel rechts/links schwarz und Lenkerspiegelaufnahme: Rizoma 4D Spiegel rechts/links schwarz und Lenkerspiegelaufnahme Top Zustand, keine Macken, incl. der passenden Lenkerspiegelaufnahmen für die...
  • Option 719 Spiegel an der R1300GS

Option 719 Spiegel an der R1300GS: Hallo Zusammen war gestern beim Freundlichen in MUC und habe mir die R1300GS Tramuntana näher angeschaut... dabei fiel mir auf, dass neben den...
  • Erledigt Rizoma 4D Spiegel-schwarz

Rizoma 4D Spiegel-schwarz: Biete hier einen Satz Rizoma 4D Spiegel in Schwarz an. Waren noch nie montiert, leider ist der rechte Spiegel einmal dem Ruf der Schwerkraft...
  • Oben