Konverter Route aus Kurviger-GPX -> Route für Garmin mit Shapingpoints (BMW Nav)

Diskutiere Konverter Route aus Kurviger-GPX -> Route für Garmin mit Shapingpoints (BMW Nav) im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; war es zumindest bis ca letzten Herbst. Davor wurden bei einer Neuberechnung keine Shaping POINTS berücksichtigt. Gefiel mir besser. weshalb aber...
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.682
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
war es zumindest bis ca letzten Herbst. Davor wurden bei einer Neuberechnung keine Shaping POINTS berücksichtigt. Gefiel mir besser.

weshalb aber jetzt nur die SP vom letzten Viapunkt bis zum Ziel??? Erschließt sich mir nicht.
 
rumbrummer

rumbrummer

Themenstarter
Dabei seit
24.02.2018
Beiträge
731
Ort
Regensburg
Modell
R 1200 GS LC (2016)
weshalb aber jetzt nur die SP vom letzten Viapunkt bis zum Ziel
Weil - wie oben erklärt - nur zwischen vorletztem ViaPoint und Ziel ShapingPoints liegen können, hinter denen kein überspringbarer ViaPoint liegt, die also nicht übersprungen werden können.
Allen anderen ShapingPoints folgt noch mindestens ein ViaPoint, der übersprungen werden kann - also kann man sie überspringen (und zwar mit dem Drehrad komfortabel während der Fahrt - der für mich entscheidende Unterschied).
 
phuLphiL

phuLphiL

Dabei seit
04.02.2019
Beiträge
441
Ort
Troisdorf
Modell
F850GS, 690 Enduro/R
Dieser Effekt wirkt nur vor dem Ziel: Mit der "Überspringen"-Funktion kann man nur ViaPoints überspringen - dann wird mit dem nächsten Punkt hinter dem Übersprungenen weitergemacht (egal ob ShapingPoint oder ViaPoint).
Das Ziel (auch ein ViaPoint) lässt sich natürlich nicht überspringen - somit bleiben die ShapingPoints zwischen vorletztem ViaPoint und Ziel stehen.
Ich dachte bisher, daß das auf dem N6 besser gelöst sei, als auf dem N5...:confused:
Ich wollte schon auf die zwischenzeitlichen Dinge antworten, aber nun kam ja noch etwas dazu.
in meinem Test, war nämlich doch noch ein Wurm drin, den rumbrummer zum Glück richtig gestellt hat.
Daher nochmal schnell nachgetestest, auch auf dem N6)

Also kurz zusammengefasst:
Überspringen kann man nur VP.
Nach dem Überspringen, wird zum nächsten Punkt (egal ob SP oder VP) geroutet.


Da zwischen dem letzten (echten) VP und dem Ziel noch SP liegen, kann nur der letzte VP übersprungen werden und es wird zu den SP vor dem Ziel navigiert. Die bleiben also IMMER in der Route. Überspringen kann ich diese NICHT.
Daher hat das Tool die Funktionen, den letzten SP zum VP zu machen.


Wenn ich auf Auto wechsel triggert das zwar eine Neuberechnung, die SP bleiben aber in der Route.

Ist hier übrigens schön abgebildet.
Start kann in dem Beispiel durch VP ersetzt werden. Verhalten ist das gleiche.

1614168923976.png
 
Zuletzt bearbeitet:
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.682
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
habe gerade das Routingverhalten auch in der Praxis, in Fahrt getestet, das Ergebnis bleibt - wie erwartet - das gleiche. Die Shaping-Points zwischen dem letzten zu überspringenden Via-Point und dem Ziel bleiben immer erhalten und werden angeroutet. Was ich nicht versucht habe ist, von der Route abzuweichen, Neuberechnung zulassen um zu sehen zu welchem Shapingpoint ich hingeleitet werde. Ist nachzuholen.

Gut zu wissen, dann würde/werde ich bei der Routen-Planung in Basecamp kurz vor dem Ziel einen Viapoint setzen. Ob ich diesen jemals benötige bleibt abzuwarten, aber notfalls ist er in der Route drin.

Nach wie vor bin ich etwas erstaunt, dass dieses - relativ neue Verhalten des 6er - bisher kaum anderen Usern aufgefallen ist.
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Das Navi wird bei anderen oft viel simpler eingesetzt. Da wird nicht groß geplant: Ziel eingeben, Route berechnen, fahren! Ich persönlich halte die Dinge auch gerne einfach und fahre auch mal ein Stück ohne Navigation, bevor ich anfange viele Knöpfe zu drücken oder bei der Planung alle Eventualitäten einzubeziehen. Hauptsache ich bleibe auf der Straße im Flow. :up:
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.682
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Ich versuche es ebenfalls immer so einfach wie möglich zu machen. Vorplanen in Basecamp bereitet mir allerdings Spaß und ich beschäftige mich gerne damit. Dennoch weiche ich häufiger unterwegs von einer geplanten Route ab. Je nach Lust und Laune.
So gut wie nie route ich stumpf von A nach B und Optionen wie z. B. "Kurvenreiche Strecke" nutze ich so gut wie nie. Ich möchte selber entscheiden welche Strecke für mich kurvenreich ist. Entweder bereits am PC oder auf dem Motorrad.
 
Alpenbummler

Alpenbummler

Dabei seit
14.01.2018
Beiträge
1.573
Ort
nahe des Bodensees
Modell
"nur" eine R12R-K53
Boah, seid Ihr fleißig gewesen. Vielen Dank für die vielen neuen Infos 👍 .
 
Ralf_GSX1400

Ralf_GSX1400

Dabei seit
07.08.2011
Beiträge
1.236
Ort
in der Pfalz
Modell
R1250 GSA 40 Years Edition
Ich nutze die Funktion zwischen den Streckenabschnitten mit unterschiedlichen Fahrprofilen zu arbeiten z.B Teilstreck A Schnell z.B BAB), Teilstrecke B Motorrad kurviger, C dann Profil zügig so kann man das beliebig fortführen. Funktioniert bisher bestens.
 
Alpenbummler

Alpenbummler

Dabei seit
14.01.2018
Beiträge
1.573
Ort
nahe des Bodensees
Modell
"nur" eine R12R-K53
Das ist nur mit der "Tourer"-Version für 10 € möglich, nicht wahr?

Vermutlich fährt aber auch die keine gesperrten Straßen.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.682
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Ich nutze die Funktion zwischen den Streckenabschnitten mit unterschiedlichen Fahrprofilen zu arbeiten z.B Teilstreck A Schnell z.B BAB), Teilstrecke B Motorrad kurviger, C dann Profil zügig so kann man das beliebig fortführen. Funktioniert bisher bestens.
und genau das möchte ich mir von keiner Software aus der Hand nehmen lassen, sondern mache dies in Basecamp immer selbst. Genauso wie 20 Jahre vorher in MapSource. Direkt auf dem Navi oder auf einem Handy route ich sehr selten.

Mag ein eingefahrener Weg sein, klappt bei mir gut, aber auch hier kommt es immer auf die persönlichen Vorlieben an!

Ein "Falsch" oder nur einen richtigen Weg gibt es nicht.
 
Ralf_GSX1400

Ralf_GSX1400

Dabei seit
07.08.2011
Beiträge
1.236
Ort
in der Pfalz
Modell
R1250 GSA 40 Years Edition
und genau das möchte ich mir von keiner Software aus der Hand nehmen lassen, sondern mache dies in Basecamp immer selbst. Genauso wie 20 Jahre vorher in MapSource. Direkt auf dem Navi oder auf einem Handy route ich sehr selten.

Mag ein eingefahrener Weg sein, klappt bei mir gut, aber auch hier kommt es immer auf die persönlichen Vorlieben an!

Ein "Falsch" oder nur einen richtigen Weg gibt es nicht.
Ich plane meine Routen grundsätzlich in Basecamp nutze aber die möglichen Funktionen der unterschiedlichen Profile

.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.682
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Ich plane meine Routen grundsätzlich in Basecamp nutze aber die möglichen Funktionen der unterschiedlichen Profile
Überwiegend plane ich in Basecamp meine Routen mit einem eigenen erstellten Profil "FREI" in dem keinerlei Vermeidungen oder Beschränkungen enthalten sind. Den Rest erledige ich mit dem Routingtool ("Neue Route") und bei Nachbearbeitungen mit dem Einfügen-Stift.
 
I

iHans

Dabei seit
21.02.2020
Beiträge
3.879
Vermutlich fährt aber auch die keine gesperrten Straßen.
Wenn eine Straße gesperrt ist die ich trotzdem fahren möchte Plane ich bis zum Anfang der Sperrung,
Teile die Route und Teil 2 beginnt nach der Sperrung.

Daß Kurviger die gesperrte Straße nicht fahren will finde ich nicht schlecht
so ist man jedenfalls diesbezüglich vorgewarnt.

Im WP vor der Sperrung setze ich gegebenenfalls den Text "Straße gesperrt mit Teil 2 weiter"
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
und genau das möchte ich mir von keiner Software aus der Hand nehmen lassen, sondern mache dies in Basecamp immer selbst. Genauso wie 20 Jahre vorher in MapSource.
... und davor im Motorrad Routenplaner. :D
Wenn ich mit Basecamp plane, ist es egal ob ich eine Datei aus kurviger übernehme oder alles selbst zeichne. In beiden Fällen ist jede einzelne Strecke von mir bewußt gewählt. Da ist das Routingprofil eher nebensächlich, weil ich mit ein paar klicks die Route auf die Straßen gelegt habe, die ich fahren will. So easy in basecamp!
 
hoechst

hoechst

Dabei seit
26.03.2009
Beiträge
2.004
Ort
CH Gossau SG
Modell
R1200GS, K1100LT
in basecamp setze bei komischen sperrungen einen shaping point vorher und nachher und gebe der strecke dazwischen das profil fahrrad oder fussgänger. dann läuft das durch
 
Markus_W

Markus_W

Dabei seit
23.05.2011
Beiträge
469
Ort
45529 Hattingen
Modell
R1200GS TÜ 30 Jahre Edition; XT600Z Ténéré 1VJ; KTM 640 Enduro
Habe mich gerade mal mit dem Tool beschäftigt und muss echt sagen das ich begeistert von der Programmierleistung bin.

Nicht schlecht.

Ein Frage bekomme ich aber nicht für mich beantwortet, warum gibt es diese gezwungenen Garmin ViaPoints?
Wenn ich eine Kurviger Route erstelle mit Start / Ziel und einen Zwischenziel, erstellt das GPXShaping Tool trotzdem 4-5 gezwungene ViaPoints.
Warum kann die Route nicht auch für Garmin nur mit 3 ViaPoint erzeugt werden?

Danke trotzdem für das tolle Tool.
 
Orlando123

Orlando123

Dabei seit
19.03.2016
Beiträge
1.616
Modell
BMW R 1250 GS Style Rallye (2022er Modell) + BMW F 850 GS (Bike der besseren Hälfte)
Überwiegend plane ich in Basecamp meine Routen mit einem eigenen erstellten Profil "FREI" in dem keinerlei Vermeidungen oder Beschränkungen enthalten sind. Den Rest erledige ich mit dem Routingtool ("Neue Route") und bei Nachbearbeitungen mit dem Einfügen-Stift.
Profil "Frei"......hier also wirklich bei allen Vermeidungen von Straßentypen bzw. von Merkmalen kein Häkchen?
Wie ist das bei Vermeidungsgebieten?
Also eine Routenpräferenz muss ja gewählt werden, ich vermute mal Kürzere Zeit, oder?

Logischerweise mßten ja dann bei den BMW Navigatoren auch alles an Vermeidungen raus genommen werden.

Von meinem eigenen Verständnis her sehe ich das genauso wie Du, alles raus an Vermeidungen damit ich mich bei Planungsaufgaben nicht einschränke.

Obwohl, die Vermeidungsmerkmale Seilbahnen und unbefestigte Straßen könnte man glaube ich schon aktivieren....
 
Orlando123

Orlando123

Dabei seit
19.03.2016
Beiträge
1.616
Modell
BMW R 1250 GS Style Rallye (2022er Modell) + BMW F 850 GS (Bike der besseren Hälfte)
Ich wollte schon auf die zwischenzeitlichen Dinge antworten, aber nun kam ja noch etwas dazu.
in meinem Test, war nämlich doch noch ein Wurm drin, den rumbrummer zum Glück richtig gestellt hat.
Daher nochmal schnell nachgetestest, auch auf dem N6)

Also kurz zusammengefasst:
Überspringen kann man nur VP.
Nach dem Überspringen, wird zum nächsten Punkt (egal ob SP oder VP) geroutet.


Da zwischen dem letzten (echten) VP und dem Ziel noch SP liegen, kann nur der letzte VP übersprungen werden und es wird zu den SP vor dem Ziel navigiert. Die bleiben also IMMER in der Route. Überspringen kann ich diese NICHT.
Daher hat das Tool die Funktionen, den letzten SP zum VP zu machen.


Wenn ich auf Auto wechsel triggert das zwar eine Neuberechnung, die SP bleiben aber in der Route.

Ist hier übrigens schön abgebildet.
Start kann in dem Beispiel durch VP ersetzt werden. Verhalten ist das gleiche.

Anhang anzeigen 396286
Ich habe deine Videos in YT zum Thema Navigation und Basecamp alle gesehen.
Zwei Fragen:

Du sagst das du in BC das Profil Motorrad verwendest, wäre es nicht mal möglich mitzuteilen was du bei Vermeidungen bzw. Vermeidungsgebiete alles angekreuzt hast oder nicht?
Dann kann man deine einzelnen Videos besser "nachvollziehen"

Dann habe ich etwas mekrwürdiges festgestellt, wenn ich mir das Video "Basecamp #3 Routenplanung" auf dem Fernseher anschaue (auf YT), bricht das Video nach ca. 4 Minuten ab und es wird zum nächsten Video weitergeleitet. Das Video dauert aber so ca. 15 Minuten
Das gleiche am PC, es läuft durch......
Gibt es dafür eine Erklärung?

Achs o, ich habe dich natürlich abonniert......daran kann es ja dann nicht liegen.... ;-)
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.682
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
So ist es!

In Basecamp "Frei" bedeutet ohne irgendeine Einschränkung. Vermeidungsgebiete kenne ich nicht. Wenn vorhanden/zu erkennen, dies könnte auch eine angekündigte Streckensperrung wegen z. B. eines Radrennens sein, werden diese Strecken in Basecamp nicht in die Route eingebaut. Routenpräferenz grundsätzlich Kürzere Zeit.

Auf meinem 6er, aber auch Vorgängern, gibt es ebenfalls keine Einschränkungen und die Routenpräferenz ist auch dort Kürzere Zeit. Das kann anders sein, wenn ich ausschließlich auf/von dem 6er eine Route rechnen lasse. Aktuelle Verkehrsnachrichten, die ich im Pkw aufnehme, interessieren mich auf dem Motorrad überhaupt nicht. AB fahre ich so oder so nur aus ganz bestimmten Gründen.

Alles andere habe ich bisher direkt in Fahrt, zu 98% ohne anzuhalten, geregelt. Änderungen unterwegs, z. B. durch eine Umleitung oder spontane Reaktion "das will ich mir kurz ansehen, diese auf dem Display kurvige Strecke will ich doch fahren, ich habe noch Zeit und fahre eine Schleife, es regnet hier gerade - schneller weg, usw. usf.", gibt es fast während jeder längeren Tagestour. Noch immer habe ich in mehr als 20 Jahren und mehreren 100 TKM, entweder mein Tagesziel und viel häufiger zurück auf meine Ursprungsroute, an einem sinnvollen Einstiegspunkt, gefunden.

Nachtrag, weil ich gerade den neuen Beitrag von Orlando123 gelesen habe:

"Frei" in Basecamp hat bei mir als Grundlage "Motorrad". Dort nehme ich dann alle Einschränkungen raus. Klappt aber mit "Auto" genauso.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.682
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Nachtrag:

Ist eigentlich logisch, aber die Routen-Neuberechnung ist auf dem Navi immer deaktiviert!
 
Thema:

Konverter Route aus Kurviger-GPX -> Route für Garmin mit Shapingpoints (BMW Nav)

Konverter Route aus Kurviger-GPX -> Route für Garmin mit Shapingpoints (BMW Nav) - Ähnliche Themen

  • BMW Connected App bei Cradle mit Handy, können ein Track und eine Route gleichzeit auf der Karte angezeit werden?

    BMW Connected App bei Cradle mit Handy, können ein Track und eine Route gleichzeit auf der Karte angezeit werden?: Moin Forumh, der CRN kann ja eine Route abfahren und gleichzeitig diese Roite als Track anzeigen....(auf der Karte, geht gut) Geht das mit dem...
  • Gute TET-Route nach Gibraltar gesucht

    Gute TET-Route nach Gibraltar gesucht: Hallo, ich plane derzeit eine Tour, vom 22.April bis 8.Mai, von Lübeck nach Gibraltar. Mein Plan ist schnell durch Deutschland über Autobahnen an...
  • Navigator 7 und Connected App Sync-Probleme / Wo speichert die App erstellte Routen?

    Navigator 7 und Connected App Sync-Probleme / Wo speichert die App erstellte Routen?: Hallo! Jetzt hab ich doch noch ein Problem mit dem Navigator gefunden... Nicht alle Routen, die in der Connected-App unter "geplante Routen"...
  • Erledigt Konverter soladin 600watt

    Konverter soladin 600watt: NEU, noch in der dose. Kan so in die steckdose, fuer 600 watt solarpanelen. Versand nach DE kostet zusetzlich 15 euro Preis konverter 160 euro euro
  • Erledigt Magura TX Touring X-Line Lenker SW Motech Konverter

    Magura TX Touring X-Line Lenker SW Motech Konverter: Hallo Zusammen, ich verkaufe einen Magura TX Touring X-Line Alu-Lenker mit SW-Motech Lenkerverlegung, neuem Gasgriff und neuen schwarzen...
  • Magura TX Touring X-Line Lenker SW Motech Konverter - Ähnliche Themen

  • BMW Connected App bei Cradle mit Handy, können ein Track und eine Route gleichzeit auf der Karte angezeit werden?

    BMW Connected App bei Cradle mit Handy, können ein Track und eine Route gleichzeit auf der Karte angezeit werden?: Moin Forumh, der CRN kann ja eine Route abfahren und gleichzeitig diese Roite als Track anzeigen....(auf der Karte, geht gut) Geht das mit dem...
  • Gute TET-Route nach Gibraltar gesucht

    Gute TET-Route nach Gibraltar gesucht: Hallo, ich plane derzeit eine Tour, vom 22.April bis 8.Mai, von Lübeck nach Gibraltar. Mein Plan ist schnell durch Deutschland über Autobahnen an...
  • Navigator 7 und Connected App Sync-Probleme / Wo speichert die App erstellte Routen?

    Navigator 7 und Connected App Sync-Probleme / Wo speichert die App erstellte Routen?: Hallo! Jetzt hab ich doch noch ein Problem mit dem Navigator gefunden... Nicht alle Routen, die in der Connected-App unter "geplante Routen"...
  • Erledigt Konverter soladin 600watt

    Konverter soladin 600watt: NEU, noch in der dose. Kan so in die steckdose, fuer 600 watt solarpanelen. Versand nach DE kostet zusetzlich 15 euro Preis konverter 160 euro euro
  • Erledigt Magura TX Touring X-Line Lenker SW Motech Konverter

    Magura TX Touring X-Line Lenker SW Motech Konverter: Hallo Zusammen, ich verkaufe einen Magura TX Touring X-Line Alu-Lenker mit SW-Motech Lenkerverlegung, neuem Gasgriff und neuen schwarzen...
  • Oben