Konverter Route aus Kurviger-GPX -> Route für Garmin mit Shapingpoints (BMW Nav)

Diskutiere Konverter Route aus Kurviger-GPX -> Route für Garmin mit Shapingpoints (BMW Nav) im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Ja so machen wir das auch. Das größte Problem sind die Baustellen. Hier bedienen wir uns entweder a) den sogenannten Umleitungsempfehlungen...
Orlando123

Orlando123

Dabei seit
19.03.2016
Beiträge
1.613
Modell
BMW R 1250 GS Style Rallye (2022er Modell) + BMW F 850 GS (Bike der besseren Hälfte)
So ist es!

In Basecamp "Frei" bedeutet ohne irgendeine Einschränkung. Vermeidungsgebiete kenne ich nicht. Wenn vorhanden/zu erkennen, dies könnte auch eine angekündigte Streckensperrung wegen z. B. eines Radrennens sein, werden diese Strecken in Basecamp nicht in die Route eingebaut. Routenpräferenz grundsätzlich Kürzere Zeit.

Auf meinem 6er, aber auch Vorgängern, gibt es ebenfalls keine Einschränkungen und die Routenpräferenz ist auch dort Kürzere Zeit. Das kann anders sein, wenn ich ausschließlich auf/von dem 6er eine Route rechnen lasse. Aktuelle Verkehrsnachrichten, die ich im Pkw aufnehme, interessieren mich auf dem Motorrad überhaupt nicht. AB fahre ich so oder so nur aus ganz bestimmten Gründen.

Alles andere habe ich bisher direkt in Fahrt, zu 98% ohne anzuhalten, geregelt. Änderungen unterwegs, z. B. durch eine Umleitung oder spontane Reaktion "das will ich mir kurz ansehen, diese auf dem Display kurvige Strecke will ich doch fahren, ich habe noch Zeit und fahre eine Schleife, es regnet hier gerade - schneller weg, usw. usf.", gibt es fast während jeder längeren Tagestour. Noch immer habe ich in mehr als 20 Jahren und mehreren 100 TKM, entweder mein Tagesziel und viel häufiger zurück auf meine Ursprungsroute, an einem sinnvollen Einstiegspunkt, gefunden.

Nachtrag, weil ich gerade den neuen Beitrag von Orlando123 gelesen habe:

"Frei" in Basecamp hat bei mir als Grundlage "Motorrad". Dort nehme ich dann alle Einschränkungen raus. Klappt aber mit "Auto" genauso.
Ja so machen wir das auch. Das größte Problem sind die Baustellen. Hier bedienen wir uns entweder a) den sogenannten Umleitungsempfehlungen (Schild mit U) die einen ja in der Regel immer auf die Strecke die durch die Umleitung unterbrochen wird zurückbringt. Einziger Nachteil, eine rein theoretische Wechsel der Straße (abbiegen) liegt innerhalb der Baustelle. In diesem Fall haben wir noch einen Track auf der Karte des Navigator V oder VI b)wir bedienen uns der Umleitungsfunktion des Navigator, was aber nur funktioniert wenn die Routenneuberechnung angeschaltet ist.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.678
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Auch in diesen Fällen nutze ich keine Neuberechnung. Noch immer habe ich, meistens auf dem schnellsten Weg, auf die Route zurück gefunden. Pssst: in einigen Fällen bin ich trotz Umleitungsschild durchgefahren.

Scheinbar lassen sich viele durch ihr Navi zwängen!?

Ich fahre zuerst immer nach Sicht auf der Straße und Schildern und erst dann nach Navi (Display). Trotz Vorplanung passiert es immer wieder, dass das Navi z. B. in einer Stadt durch ein Wohngebiet fahren will. Das mache ich nicht, sondern bleibe auf der Hauptstraße. Auf dem Display sehe ich, wie es weitergeht.
 
phuLphiL

phuLphiL

Dabei seit
04.02.2019
Beiträge
441
Ort
Troisdorf
Modell
F850GS, 690 Enduro/R
Du sagst das du in BC das Profil Motorrad verwendest, wäre es nicht mal möglich mitzuteilen was du bei Vermeidungen bzw. Vermeidungsgebiete alles angekreuzt hast oder nicht?
Dann kann man deine einzelnen Videos besser "nachvollziehen"
Das ist hierfür EIGENTLICH egal. Die Route ist über das "bauen" (ob in BC oder anderen Tool) vorgegeben. Die Route wird ja 1:1 übertragen und genauso abgefahren. (Solange das Navi sie nicht neuberechnet).
Es geht nur darum, dass ich empfehle Motorrad "schnellste Route" ohne irgendwelche Vermeidungen auf beiden Geräten zu nehmen. Das hat aus meiner Sicht zwei Gründe:
a) Das Navi berechnet nicht zwischen zwei Punkten irgendetwas, was ich gar nicht wollte (weil die Kurven links doch cooler laut Algo seien oder oder... Dann hätte ich da schon einen Punkt gesetzt)
b) auf PC und Navi die gleiche Einstellung verwenden. Damit, falls doch neuberechnet wird, aus welchem Grund auch immer, genauso berechnet wird, wie man es vorher am PC gesehen hat.
Da ist "schnellste" und ohne Vermeidungen einfach am fehlerunanfälligsten.

Dann habe ich etwas mekrwürdiges festgestellt, wenn ich mir das Video "Basecamp #3 Routenplanung" auf dem Fernseher anschaue (auf YT), bricht das Video nach ca. 4 Minuten ab und es wird zum nächsten Video weitergeleitet. Das Video dauert aber so ca. 15 Minuten
Das gleiche am PC, es läuft durch......
Gibt es dafür eine Erklärung?
Das muss am Fernsehen oder irgendwas dazwischen liegen.
Wie du ja sagst, anderes Endgerät scheint das Problem nicht zu haben. Vielleicht "klickt" dein Fernseher auf einen Videovorschlag, der oben eingeblendet wird?

Ein Frage bekomme ich aber nicht für mich beantwortet, warum gibt es diese gezwungenen Garmin ViaPoints?
Wenn ich eine Kurviger Route erstelle mit Start / Ziel und einen Zwischenziel, erstellt das GPXShaping Tool trotzdem 4-5 gezwungene ViaPoints.
Warum kann die Route nicht auch für Garmin nur mit 3 ViaPoint erzeugt werden?
Habe es ja nicht entwickelt, das war @rumbrummer .
Kann gerade deinen Fall nicht vollständig nachvollziehen.
Man kann doch im Menü vom Tool einstellen, wie viele und ob überhaupt Via-Punkte eingebaut werden sollen?
Hast du vielleicht eine zulange Route, wodurch zu viele Shaping Punkte ohne Via-Punkt (laut Voreinstellung) gesetzt werden? Wie gesagt: Einstellungssache aus meiner Fremdperspektive gerade.


Ja so machen wir das auch. Das größte Problem sind die Baustellen. Hier bedienen wir uns entweder a) den sogenannten Umleitungsempfehlungen (Schild mit U) die einen ja in der Regel immer auf die Strecke die durch die Umleitung unterbrochen wird zurückbringt. Einziger Nachteil, eine rein theoretische Wechsel der Straße (abbiegen) liegt innerhalb der Baustelle. In diesem Fall haben wir noch einen Track auf der Karte des Navigator V oder VI b)wir bedienen uns der Umleitungsfunktion des Navigator, was aber nur funktioniert wenn die Routenneuberechnung angeschaltet ist.
Ja, das kommt etwas drauf an, wie man es nutzen möchte. Da habe ich ja verschiedene Varianten in meinen letzten 3 Videos der Reihe probiert und nun eine "für mich" best practice entwickelt.
Aber da ist eben jeder anders. qtreiber z.B. hat ja gerne nur die "Linie" der Planung auf dem Navi und fährt bei "Problemen" oder Wunsch davon ab und wieder auf. Ich lass mich lieber navigieren.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.678
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Umleitung
Da habe ich ja verschiedene Varianten in meinen letzten 3 Videos der Reihe probiert und nun eine "für mich" best practice entwickelt.
.... Ich lass mich lieber navigieren.
kannst du hier kurz deinen Favoriten nennen und den direkten Link/Minuten im Video sagen? Danke!
 
phuLphiL

phuLphiL

Dabei seit
04.02.2019
Beiträge
441
Ort
Troisdorf
Modell
F850GS, 690 Enduro/R
Ab hier.
ggf. sind die "kurz-Beschreibungen" an der Stelle aber nicht selbsterklärend.

Das kommt etwas auf's Setting an.
Bei Tagestouren versuche ich alle Via-Punkte zu vermeiden, damit die nicht auf einmal in einer Sperrung liegen -> Kann man überspringen, macht aber Probleme. Zeige im entsprechenden Video.
Shaping Routen sind da schon viel angenehmer, gerade wenn man nach Sicht einfach auffahren kann. Das mache ich dort.

Wenn ich aber ne längere Tour fahre, nutz ich "optionale Umleitung" dann doch ab und an und halte halt auch dafür an, um zu schauen.

Was sich für mich aber obendrein noch angeboten hat, gerade nun in Norwegen (entweder 2. Navi an, was ich eh immer habe) oder den Track dazu laufen lassen. Falls das Navi dann neuberechnet und ich das aber irgendwie doof finde oder was schöneres sehe, fahr ich dann wieder "auf den Track" bis zur neuen Route.

 
Zuletzt bearbeitet:
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.678
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Nachdem ich nun Video #11 nochmals gesehen habe, weiß ich dennoch nicht, was deine bevorzugte "Umleitungsoption" ist?

Mich überzeugt keine einzige. In der Zeit, in fremden Revieren, in der ich auf dem Navi "suchen" muss welches Gebiet ich wegen einer Sperrung Umfahren sollte, müssen Via-Points dafür (zusätzlich) gelöscht werden? reicht die Umfahrung aus? ... bin ich 5x so schnell nach Sicht auf die bestehende Route zurückgefahren.

Den Track habe ich sehr häufig ebenfalls aktiv, da ich so oder so in Fahrt immer mal wieder von der vorgeplanten Route abweiche/abweichen muss. Und sei dies nur kurz. Als kleines Beispiel habe ich Ortsdurchfahrten durch Wohngebiete genannt. In diesen Fällen bleibe ich auf der Hauptstraße, die z. B. außen um den Ort herumgeht, und fahre danach wieder auf meine Route auf.

Um das zu testen habe ich manuell in diesen Fällen auch hin und wieder ein Neuberechnung der Route angestoßen. Häufig kam dabei Mist heraus; für mich unbrauchbar. Dabei spielte die Art der in der Route enthaltenen Wegpunkt keine entscheidende Rolle.

Ich möchte mich keinesfalls durch ein Navi zu irgendeiner Richtungsänderung zwingen lassen. Etwas die Augen auf, den gesunden Orientierungssinn nutzen und dann klappt das - bei mir - einfach und schnell. Ohne anzuhalten um auf dem Navi z. B. eine "Umleitungsstrecke" zu suchen, zu aktivieren und auf eine - nicht immer stimmige - neu berechnete Route zu warten. Gerade wenn jemand diese Option nutzen möchte, wäre es für mich Pflicht immer zeitgleich den Track eingeblendet zu lassen.
 
Orlando123

Orlando123

Dabei seit
19.03.2016
Beiträge
1.613
Modell
BMW R 1250 GS Style Rallye (2022er Modell) + BMW F 850 GS (Bike der besseren Hälfte)
Nachdem ich nun Video #11 nochmals gesehen habe, weiß ich dennoch nicht, was deine bevorzugte "Umleitungsoption" ist?

Mich überzeugt keine einzige. In der Zeit, in fremden Revieren, in der ich auf dem Navi "suchen" muss welches Gebiet ich wegen einer Sperrung Umfahren sollte, müssen Via-Points dafür (zusätzlich) gelöscht werden? reicht die Umfahrung aus? ... bin ich 5x so schnell nach Sicht auf die bestehende Route zurückgefahren.

Den Track habe ich sehr häufig ebenfalls aktiv, da ich so oder so in Fahrt immer mal wieder von der vorgeplanten Route abweiche/abweichen muss. Und sei dies nur kurz. Als kleines Beispiel habe ich Ortsdurchfahrten durch Wohngebiete genannt. In diesen Fällen bleibe ich auf der Hauptstraße, die z. B. außen um den Ort herumgeht, und fahre danach wieder auf meine Route auf.

Um das zu testen habe ich manuell in diesen Fällen auch hin und wieder ein Neuberechnung der Route angestoßen. Häufig kam dabei Mist heraus; für mich unbrauchbar. Dabei spielte die Art der in der Route enthaltenen Wegpunkt keine entscheidende Rolle.

Ich möchte mich keinesfalls durch ein Navi zu irgendeiner Richtungsänderung zwingen lassen. Etwas die Augen auf, den gesunden Orientierungssinn nutzen und dann klappt das - bei mir - einfach und schnell. Ohne anzuhalten um auf dem Navi z. B. eine "Umleitungsstrecke" zu suchen, zu aktivieren und auf eine - nicht immer stimmige - neu berechnete Route zu warten. Gerade wenn jemand diese Option nutzen möchte, wäre es für mich Pflicht immer zeitgleich den Track eingeblendet zu lassen.
Ich verstehe dich und weiß was du meinst.
Wäre es für dich nicht das einfachste, einfach nur einen Track abzufahren?
Das Navi soll für mich so viel wie möglich machen ohne das ich die mit BC geplante Route entscheidend verlasse.
Für mich sind Baustellen und Streckensperrungen die übelsten Probleme
Wenn das Navi mich zielgerichtet um eine Streckensperrung leitet und ich wieder auf die geplante Route komme, ist alles gut.
Dafür braucht es aber die eingeschaltete Routenneuberechnung, was aber viel weniger ein Problem ist als immer angenommen.
Überhaupt, wenn immer der passenden Track mit auf der Karte ist, kann ich mich doof und dümmer anstellen......gelange ich wieder auf die Route nimmt das Navi seine Arbeit wieder auf als wenn nix gewesen wäre.
Und dann habe ich ja immer meine Freundin dabei, die mit ihrem eigenen Bike fährt.
Ich nenne Sie das "U-Mädchen"......ich kennen niemanden der so super während einer Fahrt mit den empfohlenen Umleitungshinweisen (U -Schilder) umgehen kann wie Sie...... :smile: :smile:......das greift garantiert immer.
 
Zuletzt bearbeitet:
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.151
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Wie macht man das gleichzeitige Anzeigen von Track und Route am Zumo XT?

Ich kann, wenn ich eine Navigation start, entweder die (vorgeplante) Routenführung starten und anzeigen und mich damit routen lassen oder einen Track (dann bekomme ich keine Fahrhinweise, sehe nur ich bin drauf oder eben nicht) , aber doch nicht beide gleichzeitg laufen lassen, oder?)

Gruß
FF-GS (der aktuell 2 Navis an der GS hat, das XT und ein TT Rider 400 :cool: )
 
Orlando123

Orlando123

Dabei seit
19.03.2016
Beiträge
1.613
Modell
BMW R 1250 GS Style Rallye (2022er Modell) + BMW F 850 GS (Bike der besseren Hälfte)
Wie macht man das gleichzeitige Anzeigen von Track und Route am Zumo XT?

Ich kann, wenn ich eine Navigation start, entweder die (vorgeplante) Routenführung starten und anzeigen und mich damit routen lassen oder einen Track (dann bekomme ich keine Fahrhinweise, sehe nur ich bin drauf oder eben nicht) , aber doch nicht beide gleichzeitg laufen lassen, oder?)

Gruß
FF-GS (der aktuell 2 Navis an der GS hat, das XT und ein TT Rider 400 :cool: )
Ich kann nur sagen das man sich bei den Navigatoren von BMW zusätzlich einen Track mit auf die Karte legen kann. Die empfohlene Route, nach der navigiert wird, liegt deckungsgleich auf dem Track.
Der Track ist bei mir eine schwarze Linie und die Route ist magentafarben.
Verlässt man die Route dann sieht man den Track noch und kann darauf zurückfahren.
Sobald das der Fall ist navigiert das Navi weiter als wenn nie was gewesen wäre.
Altiv ist bei mir die Route, der Track ist lediglich eine optische Hilfe
Zumo XT....keine Ahnung, hab das Gerät nicht
 
phuLphiL

phuLphiL

Dabei seit
04.02.2019
Beiträge
441
Ort
Troisdorf
Modell
F850GS, 690 Enduro/R
gelange ich wieder auf die Route nimmt das Navi seine Arbeit wieder auf als wenn nix gewesen wäre.
Leider halt nicht "intelligent" und damit nicht immer. Genau das ist das, was ich den den drei Videos zeige und in der Bewerung im Timestamp oben summiere.

Wie macht man das gleichzeitige Anzeigen von Track und Route am Zumo XT?
aber doch nicht beide gleichzeitg laufen lassen, oder?)
Doch. Track einfach auf Karte anzeigen und halt wie sonst auch die Route starten.
€: Wurd schon gesagt :D

Nachdem ich nun Video #11 nochmals gesehen habe, weiß ich dennoch nicht, was deine bevorzugte "Umleitungsoption" ist?
Das Video ist ja auch nicht dafür da, zu zeigen, was mein Favorit ist.
Sondern nur dafür aufzuzeigen, was wann was macht.
Da muss man schon selbst entscheiden, was einem für was etwas taugt.

Wie oben geschrieben gibt es aus diesen Erkenntnissen für mich aber auch nicht "die" Option schlechthin..
Kommt auf's Setting an.

Aber ja, dein Usecase ist halt in aller Regel ein anderer als meiner.
Bin da vom Nutzen bei Orlando und möchte übertrieben gesagt das Denken abgeben und dem Gerät überlassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.678
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Wäre es für dich nicht das einfachste, einfach nur einen Track abzufahren?
nein zu geschätzt 90% befinde ich mich ja auf der Route und sehe dann wann die nächste Abbiegung, der nächste Zwischenstopp und das Ziel erreicht werden. Auf diese Informationen möchte ich nicht verzichten [Offroad kann es anders sein!] und die Augen habe ich nicht permanent auf das Navi gerichtet. Bei Routen kann ich es aufgrund der Angaben gut abschätzen wann wieder ein Blick fällig wird. Sprachansagen nutze ich nicht. Habe ich vor kurzem wieder einmal getestet und so ganz kann ich mich damit nicht anfreunden.

Den Track habe ich nur als Backup dabei; das ist ja kein Aufwand.

Das Denken und selbst entscheiden möchte ich - auf dem Motorrad - nicht abgeben.
 
Orlando123

Orlando123

Dabei seit
19.03.2016
Beiträge
1.613
Modell
BMW R 1250 GS Style Rallye (2022er Modell) + BMW F 850 GS (Bike der besseren Hälfte)
Leider halt nicht "intelligent" und damit nicht immer. Genau das ist das, was ich den den drei Videos zeige und in der Bewerung im Timestamp oben summiere.
Wie meinst du das?

Also ich fahre entweder

a) auf "Sicht" (Track auf der Karte) zurück zur Route.
Nach erreichen muss ich natürlich die "richtige" Richtung wählen.
Wenn diese Bedingung erfüllt ist, werde ich "intelligent" vom Navi weiter geroutet.
Das geht mit oder ohne Routenneuberechnung.
Habe ich genug Shapingpoints gesetzt, spielt das fast keine Rolle mehr.

b) schalte die "aktuelle" Routenführung ab und wähle auf dem Display eine neue Route von meinem aktuellen Standpunkt aus irgendwo auf die von mir zuvor "geplante" Route (nach der Umleitung natürlich)
Dort schalte ich dann die ursprüngliche Routenführung und es geht weiter.
Das geht mit oder ohne Routenneuberechnung.
Habe ich genug Shapingpoints gesetzt, spielt das fast keine Rolle mehr.

c) ich habe nur Start und Ziel und mir ist es wurscht wie ich geroutet werde. Dann fahre ich so wie es mir vom Navi vorgeschlagen wird.

Egal was ich mache, niemals wähle ich als Routenprofil "kurvig" oder "sehr kurvig"
Da habe ich nur schlechte Erfahrungen gemacht. ich möchte niemals jeden "Kappesweg" fahren der mir vorgeschlagen wird.

Doch. Track einfach auf Karte anzeigen und halt wie sonst auch die Route starten.
€: Wurd schon gesagt :D



Das Video ist ja auch nicht dafür da, zu zeigen, was mein Favorit ist.
Sondern nur dafür aufzuzeigen, was wann was macht.
Da muss man schon selbst entscheiden, was einem für was etwas taugt.

Darum geht es ja auch nicht, es geht darum das 1:1 nachzumachen wie du fährst.
Ist besser für das Verständnis.....wenn man immer die gleichen Voraussetzungen hat


Wie oben geschrieben gibt es aus diesen Erkenntnissen für mich aber auch nicht "die" Option schlechthin..
Kommt auf's Setting an.

Aber ja, dein Usecase ist halt in aller Regel ein anderer als meiner.
Bin da vom Nutzen bei Orlando und möchte übertrieben gesagt das Denken abgeben und dem Gerät überlassen.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.678
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
das mit dem Zitieren und Antworten sollten wir nochmals üben. :wink:

@Orlando123; die "roten" Ergänzungen sind deine? Eigentlich logisch.

Ich (ver-)fahre nahezu identisch.

Die Fahrtrichtung, bei einem erneuten Auffahren auf die verlassene Route, lässt sich häufig an den (folgenden) Abbiegepfeilen erkennen. Aber auch ohne hatte ich bisher keine Probleme.

Wenn ich irgendwo komplett stehe und neu, auf der Route, losfahren muss, passiert mir das eher. Die Pause im Restaurant war zu lang und ich weiß anschließend nicht mehr aus welcher Richtung ich gekommen bin und in welche ich weiterfahren muss. Nicht immer gelingt es das Motorrad gleich in Fahrtrichtung zu parken. In diesen Fällen werfe ich zusätzlich einen Blick auf die Kompassrose; hilft aber auch nicht immer. :cool:
 
Markus_W

Markus_W

Dabei seit
23.05.2011
Beiträge
469
Ort
45529 Hattingen
Modell
R1200GS TÜ 30 Jahre Edition; XT600Z Ténéré 1VJ; KTM 640 Enduro
Habe es ja nicht entwickelt, das war @rumbrummer .
Kann gerade deinen Fall nicht vollständig nachvollziehen.
Man kann doch im Menü vom Tool einstellen, wie viele und ob überhaupt Via-Punkte eingebaut werden sollen?
Hast du vielleicht eine zulange Route, wodurch zu viele Shaping Punkte ohne Via-Punkt (laut Voreinstellung) gesetzt werden? Wie gesagt: Einstellungssache aus meiner Fremdperspektive gerade.
Hi Phil,

ich denke es liegt an der Art von Export den ich bei Kurviger mache, gehe ich einfach auf GPX anstatt Garmin Sharping Point (GPX) macht mir Sharping GPX aus einer Route mit 3 Viapoints 38 gezwungene Viapoints.
Ich kann die Route dann auch nicht auf 3 runterzwingen weil dann die Fehlermeldung kommt das 19 Routen erforderlich sind.
2.JPG
Unbenannt.JPG


Exsportiere ich als Garmin Sharping GPX funktioniert es so wie es soll, wobei ich dann auch manchmal die Viapoints außer Start und Ziel neu umwandeln muss weil sie verloren gegangen sind, aber zumindest sind es nicht deutlich zu viele.

Gruß Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
Markus_W

Markus_W

Dabei seit
23.05.2011
Beiträge
469
Ort
45529 Hattingen
Modell
R1200GS TÜ 30 Jahre Edition; XT600Z Ténéré 1VJ; KTM 640 Enduro
Zum Thema Streckensperrung habe ich vor kurzem irgendwo den Tipp gesehen den Track nach Planung mal kurz bei TomTom MyDrive auf Streckensperrungen zu checken und entsprechend dann schon vorher umzuplanen.

Hat sich auf unserer Tour am Wochenende bewährt und werde ich jetzt immer so machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.678
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Da ich von Haus aus bequem bin, nicht immer mehr zusätzliche Software nutzen möchte, löse ich so etwas spontan vor Ort. Noch nie gab es deshalb Probleme oder (mehr) Zeitverzögerungen.

Häufig werden Streckensperrungen, z. B. wegen stattfindender Events (Radrennen), früh angekündigt und können bereits bei der Planung in Basecamp berücksichtigt werden.

So hat halt jeder seine Eigenarten und Vorlieben! Irgendwie werden alle am Ziel ankommen.
 
phuLphiL

phuLphiL

Dabei seit
04.02.2019
Beiträge
441
Ort
Troisdorf
Modell
F850GS, 690 Enduro/R
Hi Phil,


Gruß Markus
liegt an deinen Einstellung, sieht man ja im Fenster.
Deine Quelldatei erzwingt ja 38 Via-Punkte.
Wenn du die nicht haben willst, musst du dem Tool das auch sagen, dass er diese in Shaping umwandeln soll (im mittleren Block über die Check-Boxen und guck nochmal bei "nur", anderes Verfahren, als nur die Zahl runter drehen.)
 
Orlando123

Orlando123

Dabei seit
19.03.2016
Beiträge
1.613
Modell
BMW R 1250 GS Style Rallye (2022er Modell) + BMW F 850 GS (Bike der besseren Hälfte)
Da ich von Haus aus bequem bin, nicht immer mehr zusätzliche Software nutzen möchte, löse ich so etwas spontan vor Ort. Noch nie gab es deshalb Probleme oder (mehr) Zeitverzögerungen.

Häufig werden Streckensperrungen, z. B. wegen stattfindender Events (Radrennen), früh angekündigt und können bereits bei der Planung in Basecamp berücksichtigt werden.

So hat halt jeder seine Eigenarten und Vorlieben! Irgendwie werden alle am Ziel ankommen.
Also das mit den frühen Ankündigungen kann ich so nicht bestätigen. Wo soll das den stattfinden?
 
Markus_W

Markus_W

Dabei seit
23.05.2011
Beiträge
469
Ort
45529 Hattingen
Modell
R1200GS TÜ 30 Jahre Edition; XT600Z Ténéré 1VJ; KTM 640 Enduro
liegt an deinen Einstellung, sieht man ja im Fenster.
Deine Quelldatei erzwingt ja 38 Via-Punkte.
Wenn du die nicht haben willst, musst du dem Tool das auch sagen, dass er diese in Shaping umwandeln soll (im mittleren Block über die Check-Boxen und guck nochmal bei "nur", anderes Verfahren, als nur die Zahl runter drehen.)
Ja richtig so kann man es auch reparieren aber das Problem entsteht beim Kurviger Export. Hatte ja nie 38 Via Points geplant, sondern waren in Kurviger Sharping Points.

Aber danke ich weiß was ich tun muss und habe beide Tools besser verstand. :jubel:
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.678
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Also das mit den frühen Ankündigungen kann ich so nicht bestätigen. Wo soll das den stattfinden?
Pässesperrungen, u. a. wegen Radrennen o. ä., z. B. auch hier im Forum. Sorgt ein defekter Kanaldeckel im finsteren Walde für eine Straßensperre, muss selbst darauf reagiert werden. Abgesehen von Autobahnen, die ich kaum mit dem Motorrad nutze, habe ich den „Verkehrsfunk“ noch nie vermisst. Irgendwann habe ich 1x auf der AB zeitgleich Google Maps mitlaufen lassen. Geht notfalls auch.

Google Maps in einigen weiteren Fällen, wenn ich z. B. direkt zu einem Hotel abseits der Route möchte. Ist aber alles in vielen Jahren an einer Hand abzuzählen.
 
Thema:

Konverter Route aus Kurviger-GPX -> Route für Garmin mit Shapingpoints (BMW Nav)

Konverter Route aus Kurviger-GPX -> Route für Garmin mit Shapingpoints (BMW Nav) - Ähnliche Themen

  • BMW Connected App bei Cradle mit Handy, können ein Track und eine Route gleichzeit auf der Karte angezeit werden?

    BMW Connected App bei Cradle mit Handy, können ein Track und eine Route gleichzeit auf der Karte angezeit werden?: Moin Forumh, der CRN kann ja eine Route abfahren und gleichzeitig diese Roite als Track anzeigen....(auf der Karte, geht gut) Geht das mit dem...
  • Gute TET-Route nach Gibraltar gesucht

    Gute TET-Route nach Gibraltar gesucht: Hallo, ich plane derzeit eine Tour, vom 22.April bis 8.Mai, von Lübeck nach Gibraltar. Mein Plan ist schnell durch Deutschland über Autobahnen an...
  • Navigator 7 und Connected App Sync-Probleme / Wo speichert die App erstellte Routen?

    Navigator 7 und Connected App Sync-Probleme / Wo speichert die App erstellte Routen?: Hallo! Jetzt hab ich doch noch ein Problem mit dem Navigator gefunden... Nicht alle Routen, die in der Connected-App unter "geplante Routen"...
  • Erledigt Konverter soladin 600watt

    Konverter soladin 600watt: NEU, noch in der dose. Kan so in die steckdose, fuer 600 watt solarpanelen. Versand nach DE kostet zusetzlich 15 euro Preis konverter 160 euro euro
  • Erledigt Magura TX Touring X-Line Lenker SW Motech Konverter

    Magura TX Touring X-Line Lenker SW Motech Konverter: Hallo Zusammen, ich verkaufe einen Magura TX Touring X-Line Alu-Lenker mit SW-Motech Lenkerverlegung, neuem Gasgriff und neuen schwarzen...
  • Magura TX Touring X-Line Lenker SW Motech Konverter - Ähnliche Themen

  • BMW Connected App bei Cradle mit Handy, können ein Track und eine Route gleichzeit auf der Karte angezeit werden?

    BMW Connected App bei Cradle mit Handy, können ein Track und eine Route gleichzeit auf der Karte angezeit werden?: Moin Forumh, der CRN kann ja eine Route abfahren und gleichzeitig diese Roite als Track anzeigen....(auf der Karte, geht gut) Geht das mit dem...
  • Gute TET-Route nach Gibraltar gesucht

    Gute TET-Route nach Gibraltar gesucht: Hallo, ich plane derzeit eine Tour, vom 22.April bis 8.Mai, von Lübeck nach Gibraltar. Mein Plan ist schnell durch Deutschland über Autobahnen an...
  • Navigator 7 und Connected App Sync-Probleme / Wo speichert die App erstellte Routen?

    Navigator 7 und Connected App Sync-Probleme / Wo speichert die App erstellte Routen?: Hallo! Jetzt hab ich doch noch ein Problem mit dem Navigator gefunden... Nicht alle Routen, die in der Connected-App unter "geplante Routen"...
  • Erledigt Konverter soladin 600watt

    Konverter soladin 600watt: NEU, noch in der dose. Kan so in die steckdose, fuer 600 watt solarpanelen. Versand nach DE kostet zusetzlich 15 euro Preis konverter 160 euro euro
  • Erledigt Magura TX Touring X-Line Lenker SW Motech Konverter

    Magura TX Touring X-Line Lenker SW Motech Konverter: Hallo Zusammen, ich verkaufe einen Magura TX Touring X-Line Alu-Lenker mit SW-Motech Lenkerverlegung, neuem Gasgriff und neuen schwarzen...
  • Oben