Korrosion / Rost (?) Motorblock

Diskutiere Korrosion / Rost (?) Motorblock im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Solange nichts an der Gesamtkonstruktion und dem Fertigungsprozess geändert wird, denke ich, dass man das Problem niemals in den Griff bekommen...
Peti

Peti

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Solange nichts an der Gesamtkonstruktion und dem Fertigungsprozess geändert wird, denke ich, dass man das Problem niemals in den Griff bekommen kann und wird.
Die blank geschliffenen Aluflächen, die nun mal einen wenn auch kleinen Kontakt zur Luft und somit auch zu Feuchtigkeit haben, bieten immer einen Angriffspunkt.
Nacktes Alu gammelt nun mal.
Da kann man sich auch zehn Motoren einbauen lassen, jeder wird irgendwann anfangen zu korrodieren.
 
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Andi#87

Andi#87

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Solange nichts an der Gesamtkonstruktion und dem Fertigungsprozess geändert wird, denke ich, dass man das Problem niemals in den Griff bekommen kann und wird.
Die blank geschliffenen Aluflächen, die nun mal einen wenn auch kleinen Kontakt zur Luft und somit auch zu Feuchtigkeit haben, bieten immer einen Angriffspunkt.
Nacktes Alu gammelt nun mal.
Da kann man sich auch zehn Motoren einbauen lassen, jeder wird irgendwann anfangen zu korrodieren.
Da die Probleme erst ab BJ 2021 auftreten, kann es mit der Konstruktion eigentlich nix zu tun haben.
Eher mit einem geänderten Verfahren oder Material (War wieder 10 Cent im Einkauf gespart)
 
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Frostie

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Sodele. Ich war gestern beim Lackierer, damit er sich meine GS mal anschauen kann bzgl. SmartRepair. Er hatte ja schon am Telefon milde Bedenken geäußert. Bei der Besichtigung hat er dann direkt abgewunken.

Zum einen würde er gar nicht an alle Stellen ordentlich ran kommen, um sauber arbeiten zu können.
Selbst wenn man die diversen Anbauteile demontiert. Denn er müsse ja einmal komplett um den Zylinder rum, damit das Problem nicht später an anderer Stelle wieder auftritt. Und zum anderen hatte er starke Bedenken, daß eine Lackierung an der Stelle dann überhaupt auf Dauer haltbar wäre.

Das habe ich dann heute dem Freundlichen mitgeteilt, der das Ganze nun an BMW weiterleitet. Warten wir mal auf Antwort.
 
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dawshill

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Da die Probleme erst ab BJ 2021 auftreten, kann es mit der Konstruktion eigentlich nix zu tun haben.
Eher mit einem geänderten Verfahren oder Material (War wieder 10 Cent im Einkauf gespart)
Das Gammeln gab's schon bei den 11ern/1150ern - kein neues Phänomen.
 
virility

virility

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@Frostie danke fürs Teilen der Einschätzung von Fachmann!

Meine Angelegenheit liegt tatsächlich IMMERNOCH zur Klärung. Als ich mit dem Kundenservice bzgl Rückabwicklung gesprochen habe hörte es sich an, als wäre das eine normale Prozedur. Ja nix ist, keine Ahnung was ich da losgetreten habe, aber ich scheine jetzt schon mehr Personalkosten verursacht zu haben, als ne neue GS wahrscheinlich gekostet hätte.
 
manfred180161

manfred180161

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Sodele. Ich war gestern beim Lackierer, damit er sich meine GS mal anschauen kann bzgl. SmartRepair. Er hatte ja schon am Telefon milde Bedenken geäußert. Bei der Besichtigung hat er dann direkt abgewunken.

Zum einen würde er gar nicht an alle Stellen ordentlich ran kommen, um sauber arbeiten zu können.
Selbst wenn man die diversen Anbauteile demontiert. Denn er müsse ja einmal komplett um den Zylinder rum, damit das Problem nicht später an anderer Stelle wieder auftritt. Und zum anderen hatte er starke Bedenken, daß eine Lackierung an der Stelle dann überhaupt auf Dauer haltbar wäre.

Das habe ich dann heute dem Freundlichen mitgeteilt, der das Ganze nun an BMW weiterleitet. Warten wir mal auf Antwort.
War ja irgendwie abzusehen, oder?
 
Thema:

Korrosion / Rost (?) Motorblock

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