Und wieder Neuigkeiten von BMW.
Als ich dem Freundlichen mitgeteilt habe, daß SmartRepair nicht funktioniert, hatte ich ihm mitgeteilt, daß ich auch die Möglichkeit in Betracht ziehe, auf die 1300'er zu wechseln. Und er doch bitte mal nachfragen sollen, inwiefern BMW mir bei einem Wechsel entgegekommen würde. Immerhin würden sie sich dann ja andere Arbeiten sparen. Nun ist die Anwort da.
Einen Motortausch lehnt BMW ab, weil der Motor ja technisch ok ist und die Schäden am Lack bzw. der Beschichtung minimal sind. Bei einem Wechsel auf die 1300'er würde BMW 1000€ zusteuern.
Alles zusammen müßte ich, würde ich meine 1250 in Zahlung geben (3 Jahre, 11tkm), gut 8000€ mitbringen, um mit einer 1300' er nach Hause zu fahren.
Nach Aussage des Freundlichen wären die 1000€ überraschend viel. Normal würde es von BMW nur einen Gutschein im Bereich 250€ geben für Zubehör/Bekleidung.
Und jetzt darf ich mir überlegen, was ich mache.
Was mir die Entscheidung etwas schwer macht ist die Tatsache, daß ich keine Ahnung/Erfahrung damit habe, wie schnell so eine Korrosion fortschreiten kann oder wird. Im Moment ist bei flüchtigem Hinsehen nichts zu erkennen. Und die Nähte am Zylinderkopf sind auch die einzigen Stellen, wo man (bei genauem Hinsehen) was erkennen kann. Aber wie sieht es in 1, 3 oder 5 Jahren aus? Hat die GS dann einfach ein paar Pickel mehr oder blättert mir großflächig die Beschichtung ab?
Hat hier jemand Erfahrung oder sogar Bilder, wie die Korrosion an meiner 1250 irgendwann aussehen könnte?
Ich bin mit der GS rundum zufrieden und es widerstrebt mir irgendwie, sie wegen so etwas abzugeben und auf die 1300'er zu wechseln. Auch wenn die 1300'er ein tolles Mopped ist und einiges besser kann als meine 1250. Trotzdem passt meine 1250 (nach meinen Änderungen) mir einfach besser also die 1300'er Klar...die kann man auch wieder anpassen. Aber das kostet auch wieder Zeit/Geld. Und 8000€ für den Wechsel sind auch ne Menge Schotter.