Korrosion / Rost (?) Motorblock

Diskutiere Korrosion / Rost (?) Motorblock im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Solange nichts an der Gesamtkonstruktion und dem Fertigungsprozess geändert wird, denke ich, dass man das Problem niemals in den Griff bekommen...
Peti

Peti

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Solange nichts an der Gesamtkonstruktion und dem Fertigungsprozess geändert wird, denke ich, dass man das Problem niemals in den Griff bekommen kann und wird.
Die blank geschliffenen Aluflächen, die nun mal einen wenn auch kleinen Kontakt zur Luft und somit auch zu Feuchtigkeit haben, bieten immer einen Angriffspunkt.
Nacktes Alu gammelt nun mal.
Da kann man sich auch zehn Motoren einbauen lassen, jeder wird irgendwann anfangen zu korrodieren.
 
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Andi#87

Andi#87

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Solange nichts an der Gesamtkonstruktion und dem Fertigungsprozess geändert wird, denke ich, dass man das Problem niemals in den Griff bekommen kann und wird.
Die blank geschliffenen Aluflächen, die nun mal einen wenn auch kleinen Kontakt zur Luft und somit auch zu Feuchtigkeit haben, bieten immer einen Angriffspunkt.
Nacktes Alu gammelt nun mal.
Da kann man sich auch zehn Motoren einbauen lassen, jeder wird irgendwann anfangen zu korrodieren.
Da die Probleme erst ab BJ 2021 auftreten, kann es mit der Konstruktion eigentlich nix zu tun haben.
Eher mit einem geänderten Verfahren oder Material (War wieder 10 Cent im Einkauf gespart)
 
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Frostie

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Sodele. Ich war gestern beim Lackierer, damit er sich meine GS mal anschauen kann bzgl. SmartRepair. Er hatte ja schon am Telefon milde Bedenken geäußert. Bei der Besichtigung hat er dann direkt abgewunken.

Zum einen würde er gar nicht an alle Stellen ordentlich ran kommen, um sauber arbeiten zu können.
Selbst wenn man die diversen Anbauteile demontiert. Denn er müsse ja einmal komplett um den Zylinder rum, damit das Problem nicht später an anderer Stelle wieder auftritt. Und zum anderen hatte er starke Bedenken, daß eine Lackierung an der Stelle dann überhaupt auf Dauer haltbar wäre.

Das habe ich dann heute dem Freundlichen mitgeteilt, der das Ganze nun an BMW weiterleitet. Warten wir mal auf Antwort.
 
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dawshill

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Da die Probleme erst ab BJ 2021 auftreten, kann es mit der Konstruktion eigentlich nix zu tun haben.
Eher mit einem geänderten Verfahren oder Material (War wieder 10 Cent im Einkauf gespart)
Das Gammeln gab's schon bei den 11ern/1150ern - kein neues Phänomen.
 
virility

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@Frostie danke fürs Teilen der Einschätzung von Fachmann!

Meine Angelegenheit liegt tatsächlich IMMERNOCH zur Klärung. Als ich mit dem Kundenservice bzgl Rückabwicklung gesprochen habe hörte es sich an, als wäre das eine normale Prozedur. Ja nix ist, keine Ahnung was ich da losgetreten habe, aber ich scheine jetzt schon mehr Personalkosten verursacht zu haben, als ne neue GS wahrscheinlich gekostet hätte.
 
manfred180161

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Sodele. Ich war gestern beim Lackierer, damit er sich meine GS mal anschauen kann bzgl. SmartRepair. Er hatte ja schon am Telefon milde Bedenken geäußert. Bei der Besichtigung hat er dann direkt abgewunken.

Zum einen würde er gar nicht an alle Stellen ordentlich ran kommen, um sauber arbeiten zu können.
Selbst wenn man die diversen Anbauteile demontiert. Denn er müsse ja einmal komplett um den Zylinder rum, damit das Problem nicht später an anderer Stelle wieder auftritt. Und zum anderen hatte er starke Bedenken, daß eine Lackierung an der Stelle dann überhaupt auf Dauer haltbar wäre.

Das habe ich dann heute dem Freundlichen mitgeteilt, der das Ganze nun an BMW weiterleitet. Warten wir mal auf Antwort.
War ja irgendwie abzusehen, oder?
 
Peti

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Da die Probleme erst ab BJ 2021 auftreten, kann es mit der Konstruktion eigentlich nix zu tun haben.
Eher mit einem geänderten Verfahren oder Material (War wieder 10 Cent im Einkauf gespart)
Das Problem hatten meine 2016er und 2019er und ebenso die 2016er von meinem Kumpel auch.
Wir / ich haben damals keinen Aufruhr gemacht, aber wegen Deiner Aussage bzgl. 2021:
Das stimmt so nicht.
 
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dawshill

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Ja das ist richtig aber nicht nach 6 Monaten und ohne Salzfahrten……
Wir haben uns geärgert aber letztenendes hingenommen. An einen Motortausch hatte niemand überhaupt gedacht oder je einen gefordert.
Andere Zeit?

Zumindest bei den Boxern war es auch der Einstieg in die Lackierung der Gehäuseteile - so meine Erinnerung...
 
MWH

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Wie sieht es eigentlich aus wenn man Zweitbesitzer ist, und das Fahrzeug seit ein paar Wochen aus der Herstellergarantie heraus ist, aber eine Nachfolgegarantie über Real Garant abgeschlossen wurde?
Mike
 
smilingalbert

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An einen Motortausch hatte niemand überhaupt gedacht oder je einen gefordert.
Wozu auch? Der fängt ggf. auch wieder lustig an zu blühen/macht wieder andere nervige Geräusche/muss gut eingefahren werden (womit nicht diese ersten 800 km gemeint sind)…
Wenn die „Akne“ nicht so schlimm ist: weiterfahren und genießen:-) Nach 10-15 Jahren juckt es niemanden mehr.
 
virility

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Wir haben uns geärgert aber letztenendes hingenommen. An einen Motortausch hatte niemand überhaupt gedacht oder je einen gefordert.
Da ich den Thread eröffnet habe, fühle ich mich ein klein wenig angesprochen.

Tatsächlich haben weder mein Vater noch ich einen Motortausch gefordert oder auch nur im entferntesten daran gedacht.

Wir haben BMW auf dieses Blühen hingewiesen und zumindest bei meinem Vater kam nach wenigen Tagen die Meldung; Motortausch.

Das alles ist von BMW so gesteuert!
 
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dawshill

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Da ich den Thread eröffnet habe, fühle ich mich ein klein wenig angesprochen.

Tatsächlich haben weder mein Vater noch ich einen Motortausch gefordert oder auch nur im entferntesten daran gedacht.

Wir haben BMW auf dieses Blühen hingewiesen und zumindest bei meinem Vater kam nach wenigen Tagen die Meldung; Motortausch.

Das alles ist von BMW so gesteuert!
Da ist was falsch rübergekommen und auch so nicht gemeint gewesen.

Mit meinen Worten habe ich nur darstellen wollen, dass das Thema Ausblühungen entgegen oben gemachter Aussagen sehr wohl schon weiter zurückreicht als zu den aktuellen Modellen oder Modellreihen - nämlich bis zu den 11ern/1150ern.

Aber damals wurde das irgendwie auf so kleiner Flamme seitens BMW gekocht, dass an der aktuellen Praxis des Motortauschs kein Mensch gedacht hatte.

Ich habe nie die Praxis des Tauschs kritisiert - ich sehe es sogar als eine großzügige Regelung. Was mich aber an meiner Kritik an dem derzeitigen und auch früheren Korrossionsschutz keinen Millimeter abweichen lässt.

Ich hoffe dass damit das Missverständnis vom Tisch ist.
 
virility

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Alles gut, ich hab's nicht persönlich genommen :-) aber tatsächlich hatte ich dich auch falsch verstanden. Danke für die Klarstellung
 
Hybridferdi

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Wir haben uns geärgert aber letztenendes hingenommen. An einen Motortausch hatte niemand überhaupt gedacht oder je einen gefordert.
Andere Zeit?

Zumindest bei den Boxern war es auch der Einstieg in die Lackierung der Gehäuseteile - so meine Erinnerung...
Ich wollte auch keinen neuen Motor haben. Hatte das nur mal angesprochen damals und daraufhin wurde mir gesagt es gibt ein neues Triebwerk.
Nur schade eben, dass das zweite Aggregat schon nach ca. 6 Monaten genauso aussah wie das alte nach 2 Jahren
 
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Frostie

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Und wieder Neuigkeiten von BMW.

Als ich dem Freundlichen mitgeteilt habe, daß SmartRepair nicht funktioniert, hatte ich ihm mitgeteilt, daß ich auch die Möglichkeit in Betracht ziehe, auf die 1300'er zu wechseln. Und er doch bitte mal nachfragen sollen, inwiefern BMW mir bei einem Wechsel entgegekommen würde. Immerhin würden sie sich dann ja andere Arbeiten sparen. Nun ist die Anwort da.

Einen Motortausch lehnt BMW ab, weil der Motor ja technisch ok ist und die Schäden am Lack bzw. der Beschichtung minimal sind. Bei einem Wechsel auf die 1300'er würde BMW 1000€ zusteuern.
Alles zusammen müßte ich, würde ich meine 1250 in Zahlung geben (3 Jahre, 11tkm), gut 8000€ mitbringen, um mit einer 1300' er nach Hause zu fahren.
Nach Aussage des Freundlichen wären die 1000€ überraschend viel. Normal würde es von BMW nur einen Gutschein im Bereich 250€ geben für Zubehör/Bekleidung.

Und jetzt darf ich mir überlegen, was ich mache.

Was mir die Entscheidung etwas schwer macht ist die Tatsache, daß ich keine Ahnung/Erfahrung damit habe, wie schnell so eine Korrosion fortschreiten kann oder wird. Im Moment ist bei flüchtigem Hinsehen nichts zu erkennen. Und die Nähte am Zylinderkopf sind auch die einzigen Stellen, wo man (bei genauem Hinsehen) was erkennen kann. Aber wie sieht es in 1, 3 oder 5 Jahren aus? Hat die GS dann einfach ein paar Pickel mehr oder blättert mir großflächig die Beschichtung ab?

Hat hier jemand Erfahrung oder sogar Bilder, wie die Korrosion an meiner 1250 irgendwann aussehen könnte?

Ich bin mit der GS rundum zufrieden und es widerstrebt mir irgendwie, sie wegen so etwas abzugeben und auf die 1300'er zu wechseln. Auch wenn die 1300'er ein tolles Mopped ist und einiges besser kann als meine 1250. Trotzdem passt meine 1250 (nach meinen Änderungen) mir einfach besser also die 1300'er Klar...die kann man auch wieder anpassen. Aber das kostet auch wieder Zeit/Geld. Und 8000€ für den Wechsel sind auch ne Menge Schotter.
 
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GS_Fahrer62

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Hmmmh schwere Entscheidung!

Kannst du über die schleichenden Korosionsschäden hinwegsehen , dann ist das ein Charakterzug deiner GS.
Du hast 8000€ für andere schöne Dinge übrig.
Die 13er ist auch nicht frei von Mängeln......Vom Regen in die Traufe.

Kriegst du jedesmal Pickel im Gesicht wenn du deinen Motor anschaust, den Spaß am Moped verlierst, du 8000€ liegen hast.....ja dann gehe das Risiko ein und wechsle auf die 13er.

Ich kann gut reden, meine 19er Gsa ist davon verschont und wenn würde es mich nicht groß stören. Die 13er holt mich nicht ab. Zudem habe ich noch 2 Oldtimer Kawasaki, da bin ich Kummer gewohnt.
 
sigmali

sigmali

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Und wieder Neuigkeiten von BMW.

Als ich dem Freundlichen mitgeteilt habe, daß SmartRepair nicht funktioniert, hatte ich ihm mitgeteilt, daß ich auch die Möglichkeit in Betracht ziehe, auf die 1300'er zu wechseln. Und er doch bitte mal nachfragen sollen, inwiefern BMW mir bei einem Wechsel entgegekommen würde. Immerhin würden sie sich dann ja andere Arbeiten sparen. Nun ist die Anwort da.

Einen Motortausch lehnt BMW ab, weil der Motor ja technisch ok ist und die Schäden am Lack bzw. der Beschichtung minimal sind. Bei einem Wechsel auf die 1300'er würde BMW 1000€ zusteuern.
Alles zusammen müßte ich, würde ich meine 1250 in Zahlung geben (3 Jahre, 11tkm), gut 8000€ mitbringen, um mit einer 1300' er nach Hause zu fahren.
Nach Aussage des Freundlichen wären die 1000€ überraschend viel. Normal würde es von BMW nur einen Gutschein im Bereich 250€ geben für Zubehör/Bekleidung.

Und jetzt darf ich mir überlegen, was ich mache.

Was mir die Entscheidung etwas schwer macht ist die Tatsache, daß ich keine Ahnung/Erfahrung damit habe, wie schnell so eine Korrosion fortschreiten kann oder wird. Im Moment ist bei flüchtigem Hinsehen nichts zu erkennen. Und die Nähte am Zylinderkopf sind auch die einzigen Stellen, wo man (bei genauem Hinsehen) was erkennen kann. Aber wie sieht es in 1, 3 oder 5 Jahren aus? Hat die GS dann einfach ein paar Pickel mehr oder blättert mir großflächig die Beschichtung ab?

Hat hier jemand Erfahrung oder sogar Bilder, wie die Korrosion an meiner 1250 irgendwann aussehen könnte?

Ich bin mit der GS rundum zufrieden und es widerstrebt mir irgendwie, sie wegen so etwas abzugeben und auf die 1300'er zu wechseln. Auch wenn die 1300'er ein tolles Mopped ist und einiges besser kann als meine 1250. Trotzdem passt meine 1250 (nach meinen Änderungen) mir einfach besser also die 1300'er Klar...die kann man auch wieder anpassen. Aber das kostet auch wieder Zeit/Geld. Und 8000€ für den Wechsel sind auch ne Menge Schotter.
Das sind die Überlegungen, die mir auch durch den Kopf gehen. Derzeit ebenfalls minimale kleine Pickel, die mir erst auffielen, nachdem ich hier vom Problem gelesen habe. Beim Freundlichen war ich deswegen noch nicht. Der 40 000er fällt Ende dieser Saison an, da reicht es immer noch, es zu zeigen.

Meine GS funktioniert bisher hervorragend und deckt meine Ansprüche mehr als ausreichend ab. Ob die 1300er FÜR MICH ein Gewinn wäre, weiß ich nicht. Ich wollte (bevor ich die Pickel entdeckte) eigentlich noch mind. 1 bis 2 Sommer mit Neukaufüberlegungen warten. Mal sehen, was der Händler dann Ende Saison sagt.
 
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